9x11 - Die Angst des Doktors (Heaven Sent)

• ich weiss ja nicht ob der beitrag ernst gemeint oder satire ist.
    da bin ich mir so uneins...

[align='center']

Ich schreibe lediglich meine meinung. diese ist nicht allgemeingültig!

wenn man sich beim Versilbern des eigenen Arsches aus Doofheit selbst die Rosette zulötet,
    ist es ja doch ganz lustig!

• Liebe Community,
    Sicher wollt auch ihr wissen,

Jaaa! Neues Wissen! Hurrah! Lass uns Dein Wissen zuteil werden, Großer Weiser! Denn wir sind unwissend und lechzen wissendurstig nach neuem Wissen! Die Akkumulation neuen Wissens ist das höchste Prinzip, das hehre Ziel, dessen wir uns alle verschrieben haben! Teile dein Wissen mit uns! Gib uns neues Wissen! Mehr Wissen! Wissen! Wissen! Wissen!!
    :bouncy::bouncy::bouncy:

was ich von dieser kontroversen Folge halte.

Ach, so. Nö, das wollen wir eigentlich nicht wissen.

Ich weis nicht wie es mit mir weitergehen wird

Man muss ja nicht auch alles wissen. Aber ich vermute mal, dass es was mit weißen Jacken mit langen Ärmeln zu tun haben könnte.

Tut mir leid, dass ich mich so unregelmäßig hier melde.

Ich weiß nicht, aber ich denke, das können wir Dir verzeihen.

Ihr dürft mich gerne anschreiben

Weisst Du denn, ob Dir die Anstaltsleitung Briefe zustellt? Vielleicht wenn wir Dir lustige, bunt bemalte Postkarten schicken.

und wir tauschen Daten aus.

Eines weiß ich mit ziemlicher Sicherheit: Das auf gar keinen Fall!

• stricken?

[align='center']

Ich schreibe lediglich meine meinung. diese ist nicht allgemeingültig!

wenn man sich beim Versilbern des eigenen Arsches aus Doofheit selbst die Rosette zulötet,
    ist es ja doch ganz lustig!

• "Ausreichend". Es ist schon sehr innovativ; die einzige Folge von Hunderten, mit der ich "Heaven Sent" vergleichen könnte, ist "The Ultimate Foe", wenn der 6.Doktor in die Matrix geschickt wird und dort surreale Dinge erlebt. Dieser Neuheitswert und die gut inszenierte, gruselige Atmosphäre waren allerdings die einzigen Punkte, die mir gefielen.

Der Doktor zieht trockene Klamotten an, buddelt ein Loch und kloppt gegen eine sehr harte Wand.
    Der Doktor zieht trockene Klamotten an, buddelt ein Loch und kloppt gegen eine sehr harte Wand.

Und das 4 1/2 Milliarden Jahre lang - spannend, klug, sinnvoll? Alles nicht. Vor allem nicht nötig, denn um einen schlecht gelaunten Doktor nach Gallifrey zu kommen, hätte das Drehbuch auch eine elegantere Lösung anbieten können als die monotonste Zeitschleife ever. Innerhalb dieser Staffel die Folge, bei der ich am wenigsten Lust verspüre, sie noch einmal anzuschauen. Mit dieser Ansicht scheine ich diesmal auf Seiten der Minderheit zu stehen, aber letztendlich ist Gefallen ja immer eine Geschmacksfrage und nicht objektiv messbar.

• Ohne die Qualität der einzigen guten Folge dieser Staffel schmälern zu wollen...für mich ist sie leider etwas zu geschwätzig für diese Art von Kammerspiel. Man merkt dann doch leider sehr, dass es mal ein Hörspielskript gewesen ist [und ich bekomm die Info auch nicht mehr aus dem System]. Hier und da ein bisschen mehr introvertiertes Erzählen und Inszenieren hätten dem Ganzen in meinen Augen sehr gut getan. Dass das vielleicht auch ein Eingeständnis an die Tauglichkeit für das Familienpublikum sein kann, will ich gar nicht abstreiten...aber ein bisschen mehr Wille zur Stille wäre toll gewesen, damit man sich das ganze auch etwas mehr hätte selber erarbeiten dürfen, wobei das vielleicht auch etwas zuviel verlangt ist.

• Dass das vielleicht auch ein Eingeständnis an die Tauglichkeit für das Familienpublikum sein kann, will ich gar nicht abstreiten...aber ein bisschen mehr Wille zur Stille wäre toll gewesen, damit man sich das ganze auch etwas mehr hätte selber erarbeiten dürfen, wobei das vielleicht auch etwas zuviel verlangt ist.

Ich glaube, hier sprichst Du genau den Kern des Problems an. Ich denke diese Folge, war das absolute Maximum, das man hat durchgehen lassen - und auch das wurde im AI schon abgestraft. Leider. Denn so ist es Wasser auf die Mühlen derjenigen innerhalb der BBC, die das ganze in die entgegengesetzte Richtung haben wollen...

• Moffats Kolumne im aktuellen DWM besteht auch komplett daraus, diese Folge zu erklären.

P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

• Moffats Kolumne im aktuellen DWM besteht auch komplett daraus, diese Folge zu erklären.

Ja, und ich finde seine Erklärungen auch sehr passend bzw wenn man nachdenkt kommt man als Zuschauer auf vieles auch von selbst. Aber schön, dass er dann die eigenen Vermutungen bestätigt und auch erklärt, warum man eben nicht alles zeigen kann.

• Eine absolut fantastische Folge! Das ist der Stil, der uns nach Deep Breath versprochen wurde und den ich mir für die Serie seit Capaldi erhoffe. Gerade nach dem ganzen "Doctor Disco" Bullshit so eine spannende, unhemliche Folge präsentiert zu bekommen, lässt einen schon darüber grübeln, warum Moffat dieses Niveau nicht konsequent für den 12. Doctor durchziehen darf.

7/10 - too much water

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!