9x12 - In Teufels Küche (Hell Bent)

  • Die entsprechenden Classic-Stellen kenne ich ehrlich gesagt noch nicht; mit der Materialisierung der TARDIS des Doktors in sich selbst kann man das aber nicht wirklich vergleichen - dort liegt das Problem ja auf der Hand.

    Es gilt zu bedenken, dass Zeitblase und Tütensuppe nicht das Gleiche sind.

  • Das Problem in den Classics war: Die TARDIS des Doctors war in der TARDIS des Masters, die in der TARDIS des Doctors war, welche in der TARDIS des Masters war, die wiederum in der TARDIS des Doctors und die befand sich in der TARDIS des Masters, während um sie herum die TARDIS des Doctors war...

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

  • Erinnert mich an die Farnsworth-Parabox (für mich eine der besten Futurama-Folgen), wobei da allerdings jeweils verschiedene Parallel-Universen ineinandergeschachtelt (literally) waren und nicht nur zwei immer im Kreis.

    Things that try to look like things often do look more like things than things.


  • Nebelstocherei,
    am Ende eines Falles erklärt Holmes seinem Companion Watson stets genau, durch welche Spuren er zur Lösung gekommen ist. Offene Fragen bleiben nicht zurück. Bei Doctor Who läuft das grundsätzlich anders. Der Doctor hat eventuell selbst keine Ahnung, was passiert ist, er lügt oder er sagt etwas Sinnloses, nur um uns zu beschäftigen, weil er gerade keine Lust hat, den komplizierten Sachverhalt auf eine für unsere Puddinggehirne verständliche Weise zu formulieren. Manchmal bekommen wir deshalb Erklärungen nur durch Nebenfiguren, die eigentlich kaum etwas über die Zusammenhänge wissen können.


    Am Ende des Universums wartet Ashildr auf den Doctor und plaudert mit ihm über den Hybriden. Sie verfügt über kein spezifisches Wissen, das sie an uns weitergeben könnte. Ashildr äußert lediglich eine private Meinung. Und wir sind darauf angewiesen, darauf zu vertrauen, dass Moffat nur deshalb Ashildr ihre Theorie aufsagen lässt, weil es seiner Absicht entspricht, dass dies die richtige Antwort sein soll. Wenn wir Pech haben, belügt uns Moffat oder ändert irgendwann seine Pläne und kann dann darauf verweisen, dass Ashildr sich eben geirrt hat.


    Beispiel: In "Witch's Familiar" ist ein Superdalek entstanden, ein Hybrid aus Dalek + Time Lord Regenerationsenergie vom Doctor. Dieser Superdalek hat die Spur des Doctors verfolgt und ist dadurch nach Gallifrey gelangt. Kurz nachdem der Doctor und Clara mit der geklauten Tardis abgedüst sind, hat der Superdalek alle Time Lords ausgerottet. Der einzige, der einen Widerstand hätte organisieren können, Rassilon, war durch den Doctor vom Planeten verjagt worden.


    Dass Moffat eine solche Fortsetzung der Geschichte nicht will, ergibt sich nur indirekt aus dem Verhalten des Doctors. Der benimmt sich nämlich nicht so, als ob für Gallifrey je eine reale Bedrohung durch einen Hybriden existiert hätte. Auch sein Verdacht gegen Ashildr, sie sei der Hybrid, ist nicht so formuliert, als ob er ernsthaft annähme, sie habe entsprechend der Prophezeiung inzwischen Milliarden Time Lords massakriert.


    Der Hybrid wirkte von Anfang an so, als sei er nur für die Dauer dieser Staffel von Bedeutung. Und natürlich muss es sich dann gleich um eine uralte Legende von Gallifrey handeln und natürlich geht es zum Schluss mal wieder bis ans Ende der Zeit. Moment mal, es gab in den alten Zeiten auf Gallifrey die Legende von einem Hybriden, halb Time Lord, halb Dalek? Und der Doctor ist zu seiner Zeit an der Akademie in den Katakomben der Matrix herumgewandert und hat dort von dieser Legende erfahren? In der Klassik-Serie waren die Daleks auf Gallifrey unbekannt. Die erste Begegnung war in "The Daleks", NACHDEM der Doctor zusammen mit Susan Gallifrey verlassen hatte. Und auch die Matrix wurde erst später gebaut.


    Kein Problem, das ist schon alles richtig so. Ursprünglich betrieb Gallifrey eine strikte Politik der Nichteinmischung. Alles war friedlich und der Doctor verließ Gallifrey aus Langeweile. Dann begegnete er den Daleks. Der Time War begann. Die Daleks gingen in die Vergangenheit von Gallifrey und griffen auch dort an. Die Zeitlinie änderte sich. Die Matrix wurde wesentlich eher fertiggestellt. Die Kindheit des Doctors wurde überschattet von der zunehmenden Militarisierung und dem erhöhten Bedarf an Soldaten. Die Zukunft sah finster aus und der Doctor bekam nach dem Blick in den Vortex mit acht Jahren eine solche Angst, dass er, sobald er alt genug war, von Gallifrey fortgerannt ist. Oder die Wraiths in der Matrix haben ihm von dem Hybriden erzählt und er ist deshalb fortgerannt. Die Zeitlinie ändert sich weiter und es gibt ständige Fluktuationen. In ein paar Jahren wird es dann wieder etwas Neues sein. Völlig andere Andeutungen, warum der Doctor Gallifrey verlassen hat.


    Radioactive Man



    ps: "How long was the Doctor trapped inside the confession dial?" fragt Clara die Time Lords. Woher weiß sie, dass sich der Doctor im Confession Dial befand? Er hatte ihr nur gesagt "I was stuck on a place."

  • Beispiel: In "Witch's Familiar" ist ein Superdalek entstanden, ein Hybrid aus Dalek + Time Lord Regenerationsenergie vom Doctor. Dieser Superdalek hat die Spur des Doctors verfolgt und ist dadurch nach Gallifrey gelangt. Kurz nachdem der Doctor und Clara mit der geklauten Tardis abgedüst sind, hat der Superdalek alle Time Lords ausgerottet. Der einzige, der einen Widerstand hätte organisieren können, Rassilon, war durch den Doctor vom Planeten verjagt worden.

    Gibt es irgendetwas, dass auf diese Entwicklung hindeutet?


    Ich weiß nicht was du nimmst, aber du solltest es lassen

  • Auch in dieser Folge bestätigt: der Doctor MUSS menschliche Gene haben, da er ja nach einem Neuroblocker mit menschlicher Kompatibilität forderte. Seine Erinnerung wurde gelöscht-dementsprechend muss ein Teil von ihm menschlich sein.


    Der 8. Doktor hatte schon behauptet, zur Hälfte Mensch zu sein.


    Das würde auch erklären, warum der Doktor scheinbar der einzige Gallifreyaner ist, der nach einer Regeneration mal locker für mehrere Tage ins Koma fällt, während andere Bewohner seines Planeten sofort wieder voll auf der Höhe ihrer körperlichen und geistigen Kräfte sind.


    Am Ende des Universums wartet Ashildr auf den Doctor und plaudert mit ihm über den Hybriden. Sie verfügt über kein spezifisches Wissen, das sie an uns weitergeben könnte.


    Schon interessant, daß ein Mensch, der mehrere Milliarden Jahre oder in diesem Fall vielleicht wirklich sogar Billionen Jahre gelebt hat, immer noch denselben Geschmack an Kleidung und denselben Akzent in der Sprache hat wie eine heutige Bewohnerin einer kleinen Region auf einer kleinen Insel auf der nördlichen Halbkugel eines Planeten, der um eine unscheinbare Sonne in einem der langweiligsten Arme einer noch langweiligeren Spiralgalaxis kreist.


    Man sollte meinen, daß sich ein Mensch weiterentwickelt.



    Zitat von Thorsten Volker Junkie

    Das Problem in den Classics war: Die TARDIS des Doctors war in der TARDIS des Masters, die in der TARDIS des Doctors war, welche in der TARDIS des Masters war, die wiederum in der TARDIS des Doctors und die befand sich in der TARDIS des Masters, während um sie herum die TARDIS des Doctors war...



    Und die TARDIS des Meisters war dabei als Busch getarnt, wenn ich mich recht entsinne...

  • Schon interessant, daß ein Mensch, der mehrere Milliarden Jahre oder in diesem Fall vielleicht wirklich sogar Billionen Jahre gelebt hat, immer noch denselben Geschmack an Kleidung und denselben Akzent in der Sprache hat wie eine heutige Bewohnerin einer kleinen Region auf einer kleinen Insel auf der nördlichen Halbkugel eines Planeten, der um eine unscheinbare Sonne in einem der langweiligsten Arme einer noch langweiligeren Spiralgalaxis kreist.


    Man sollte meinen, daß sich ein Mensch weiterentwickelt.


    Dass sie sich in vielerlei Hinsicht nicht weiternetwickelt, ist vermutlich auf den Mire Chip zurückzuführen, da dieser sie regelmäßig "repariert" und somit Mutationen und ähnliches nicht zulässt. Da wir nicht wissen, wie sie den Großteil dieser Zeit verbracht hat, lässt sich da viel spekulieren. Sie könnte im Laufe ihres langen Lebens schlicht die Lust verloren haben, sich am Welt(en)geschehen in welcher Form auch immer zu beteilligen, so dass sie die meiste Zeit damit verbracht hat vor sich zun gammeln und dahin zu grüben (...oder umgekehrt). Daher hat sie einen bestimmten Kleidungsstil beibehalten und sich nicht mehr darum bemüht, mit (oder gegen) die Zeit zu gehen. Eine potenziell verstörende Vorstellung: Der Rest des Universums um einen herum entwickelt sich weiter, während man selbst immer im selben Entwicklungsstadium bleibt, bei dem sich "nur" die Persönlichkeit verändert. An sich ist das Problem mit ihrem Erscheinen am "Ende des Universums" durchaus berechtigt. Noch ulkiger finde ich, ist der Umstand, dass sie dort kurz vor dem Kollabs des Kosmos alleine rumhockt und keine erfreute, erschrockene oder überhaubt überraschte Reaktion auf das plötzliche Erscheinen des Doctors(, eine mögliche Rettung aus ihrer Situation) zeigt. Sicher könnte sie genug er- und durchlebt haben, so dass sie beinnahe auf nichts "Spizielles" mehr mit überrascht sein reagiert, aber merkwürdig bleibt es dennoch.


    Mich stört viel mehr die Tatsache, dass sich die "Menschheit" im Jahr Fünf Milliarden kaum geändert zu haben scheint, sowohl in technologischer, wie auch gesellschaftlicher Hinsicht aber na gut...
    Manche Dinge ändert sich (vorerst...) nie(, solange sie bestehen bleiben..).

  • Mich stört viel mehr die Tatsache, dass sich die "Menschheit" im Jahr Fünf Milliarden kaum geändert zu haben scheint, sowohl in technologischer, wie auch gesellschaftlicher Hinsicht aber na gut...
    Manche Dinge ändert sich (vorerst...) nie(, solange sie bestehen bleiben..).


    Man hat in der Folge doch nichts von der Menschheit gesehen?

  • Eine potenziell verstörende Vorstellung: Der Rest des Universums um einen herum entwickelt sich weiter, während man selbst immer im selben Entwicklungsstadium bleibt, bei dem sich "nur" die Persönlichkeit verändert.


    Na ja, sie hat ja auch ein Ohr- und Nasenpiercings, was eigentlich auch unmöglich sein sollte.


    Denke also, dass da eher Produktionsfehler vorliegen, als das es absichtlich so geschrieben ist.

  • Aber du kannst da nichts rein stecken, wenn es in Sekundenbruchteilen wieder zuwachsen tut und das muss es, denn sonst wäre ein (vergleichbares) Loch im Kopf tödlich.


    Abgesehen davon, denke ich auch, dass der Chip in der Lage ist, Fremdkörper aus dem Körper zu entfernen, denn sonst wäre der Krieger, den er schützen soll, irgendwann mal voller Schrapnelle.

  • und denselben Akzent in der Sprache hat

    hat sie das? oder hat sie nur den akzent, den die tardis uns hören lässt? ;)

    Der 8. Doktor hatte schon behauptet, zur Hälfte Mensch zu sein.

    er hat es nicht nur behauptet, der master hat es unabhängig davon auch bestätigt.

    Das würde auch erklären, warum der Doktor scheinbar der einzige Gallifreyaner ist, der nach einer Regeneration mal locker für mehrere Tage ins Koma fällt, während andere Bewohner seines Planeten sofort wieder voll auf der Höhe ihrer körperlichen und geistigen Kräfte sind.

    oh ja, ich erinnere mich ja immer noch ans schwere koma von doctor #11, #9, #8, #6 usw usw ;)


    Hieß es nicht, dass sie sterben kann, trotz Chip?

    jop. sie kann von innen heraus immer repariert werden und auf status quo gesetzt werden. sie ist aber nur relativ unsterblich. ihr körper kann nix regenerieren, was er unter normalen umständen nicht auch könnte. das heißt, arm ab - arm bleibt ab. kopf ab - tot ;)

  • Wieso schließen alle aus der Forderung nach dem menschlich kompatiblen Neuroblocker auf die menschliche Hälfte des Doktors?
    Der Neuroblocker war ursprünglich für Clara - natürlich brauchte er da einen, der für Menschen kompatibel ist.

  • Aber du kannst da nichts rein stecken, wenn es in Sekundenbruchteilen wieder zuwachsen tut und das muss es, denn sonst wäre ein (vergleichbares) Loch im Kopf tödlich.


    Abgesehen davon, denke ich auch, dass der Chip in der Lage ist, Fremdkörper aus dem Körper zu entfernen, denn sonst wäre der Krieger, den er schützen soll, irgendwann mal voller Schrapnelle.

    Und woher weißt du jetzt bitte, dass es in Sekundenbruchteilen wieder zuwächst? Oder dass Fremdkörper entfernt werden?


    jop. sie kann von innen heraus immer repariert werden und auf status quo gesetzt werden. sie ist aber nur relativ unsterblich. ihr körper kann nix regenerieren, was er unter normalen umständen nicht auch könnte. das heißt, arm ab - arm bleibt ab. kopf ab - tot ;)


    Weshalb ich auch denke, dass ein piercing kein Problem darstellen sollte.
    Ich kann mir höchstens vorstellen, dass das Loch schneller zuwächst als bei normalen Menschen