Fantom Films veranstaltet jährlich das Utopia Event in einem wunderschönen Hotel auf dem Land, welches eher dem Anwesen aus Downton Abbey gleicht. Dieses Jahr wurde ich von den beiden Organisatoren Paul und Dex eingeladen, also habe ich mir die Chance nicht entgehen lassen. Mit ungefähr 110 Teilnehmern handelt es sich um eine sehr kleine, gemütliche Convention, die aber gerade dadurch einzigartig und familiär war. Ich muss sagen ich war noch nie auf einer besseren Cnvention.
Website: http://www.fantomfilms.co.uk/e…opia2017/utopia_event.htm
Gäste 2016: Camille Coduri, Lalla Ward, Wendy Padbury, Annette Badland, Gareth David-Lloyd, Matt Fitton, Lisa Bowerman, Daphne Ashbrook, Dan Starkey, John Leeson uvm. (Insgesamt 25!)
2 Autogramme waren pro Gast inklusive. Man konnte aber ein Foto für 5 Pfund erwerben, wenn man nichts eigenes dabei hatte. Jedes weitere Autogramm kostete ebenfalls 5 Pfund. Photoshoots kosteten 10 Pfund, man durfte aber auch kostelos am Autogrammtisch mit der eigenen Kamera Fotos machen lassen. Alles sehr fair. (Und für mich die Frage, wie die ihre Kosten decken - was mir später beantwortet wurde mit, dass sie es nicht tun. Das gleicht Fantom Films mit anderen Events und Produkten wieder aus.)
Das Event begann am Freitag mit einer kleinen EntertainmentShow bei der Daphne Ashbrook und Wendy Padbury mitmachten. Moderator Paul Ballard drehte richtig auf und führte charismatisch und witzig durch die Show. Danach gab es dann eine Art "pub-Quiz", bei der wir uns in Gruppen aufteilten, um gegeneinander in einem Quizduell anzutreten. Machte sehr viel Spaß und führte gleich dazu, dass ich mit einer großen Gruppe von Engländern in Kontakt kam, mit denen ich auch später den Abend verplaudert habe. Ein schöner Einstieg in ein entspanntes Wochenende.
Nach einer langen (zu langen) Nacht, ging es Samstag Morgen mit den ersten Panels und Autogrammzeiten los. Den Anfang machte Gareth David-Lloyd. Von seinem Panel konnte ich aber nur 15 Minuten sehen, dann musste ich in eins der ersten Backstage-Panels. Diese waren auf nur 12 Teilnehmer begrenzt und mussten vor dem Event zusätzlich gebucht werden. Ich befand mich also mit Daphne Ashbrook im Room 101 und sie durfte Stories erzählen, zu Bildern, die Paul hochhielt und mit den Teilnehmern darüber ins Gespräch gehen. Daphne ist eine wirklich sympathische Frau und für jeden Spaß zu haben.
Dann ging es darum Autogramme zu holen, bevor Panels starteten, die man unbedingt sehen wollte. Oder sich bei den Fotoshoots anzustellen. Ich muss aber sagen, dass ich mit der Leistung des Fotographen nicht ganz zufrieden war. Zu nah zoomte er heran, so dass jede Schweißperle im gesicht sichtbar wurde. (Habe aber schon aus internen Kreisen gehört, dass es nächstes Jahr ein neuer Fotograph sein soll). Da haben mir die spontanen Fotos am Autogrammtisch doch sehr viel mehr zugesagt.
Annette Badland
Lisa Bowerman
Lalla Ward
Gareth David-Lloyd
Wendy Padbury
Daphne Ashbrook
Ich habe wertvolle Kontakte herstellen, neue Freunde finden können und durfte ein fantastisches Con-Erlebnis mein Eigen nennen. Ich habe mir gleich ein Ticket für 2017 besorgt und bin nicht verwundert, dass die Con nach zwei Tagen - ohne einen Stargast bekanntgegeben zu haben ausverkauft war! (Letztes Jahr hat sie 6 Monate bis Ausverkauf gebraucht.)
Danke an Fantom Film für's Einladen. Ich freue mich schon das Team im Oktober auf der TimeLash II wieder zu sehen!