Classic DVD Einstieg

• Nachden ich mittlerweile alle deutschen Veröffentlichungen in relativ kurzer Zeit mehrfach verschlungen habe, möchte ich mich nun gerne den früheren Doktoren der Classic Serie zuwenden, sprich 1stdoc2nddoc3rddoc4thdoc5thdoc , vor allem Tom Baker, da von ihm im Fünf Doktoren Special ja leider so gut wie nichts zu sehen ist.
    Ich finde es bei dem Wust an Durcheinander der Veröffentlichungen zwischen Recons, Themenboxen, Special Editionen und anderen Boxen es gar nicht so einfach einen Einstieg zu wählen. Ich würde gerne so um die 150 Euro für den Anfang investieren.
    Nach bisherigen Recherchen bin ich bei der Entscheidung für die Key to time Box (um mit einer kompletten Staffel einen Einblick in die T. Baker Ära zu haben), die Bred for War Box (da die Sontaraner in der NewWho zu meinen Lieblingsgegnern gehören und ich gerne ihre klassischen Ursprünge sehen möchte) und das The Beginning Set (der Anfang der Serie halt). Damit wäre man laut Amazon so bei 70 Euro.
    Nun meine Fragen:

1) Welche Boxen/Einzel-DVDs lohnen sich weiterhin (vor allem ein Dalek Überblick würde mich interessieren)

2) Welche Zusatzkosten kommen ggf. durch Zoll/Steuer auf mich zu?

3) Gibt es eine günstigere Bezugsquelle, als Amazon, die sowohl Seriosität und Sicherheit, als auch Preis/Leistung bietet?

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus, brauche dringend neuen Stoff :dogy9:

• Ahoi! :)

Ja... die Classic-DVDs sind etwas verwirrend für Neueinsteiger, aber eigentlich recht simpel, wenn man den Einstieg hat. Als jemand, der den ganzen Mist schon hinter sich hat, kann ich dir hoffentlich ein paar Tipps geben.

1. Wo kaufen?
    NIEMALS direkt bei Amazon! Als UK-Importe ohne deutsches Gegenstück, haben die DVDs keine FSK-Freigabe und deshalb werden sie wie FSK18 behandelt. Amazon versendet dann mit Hermes, die wollen deinen Ausweis an der Tür sehen und das ganze kostet automatisch 5€ pro Artikel. Egal, ob du Prime-Kunde bist oder die Bestellung über 30€ liegt. Mein persönlicher Tipp sind Amazon-Händler. Also einfach auf "Neu & gebraucht" klicken und das Angebot raussuchen, das man will. Kostet meist 3€ Versand und man muss sein Alter nicht an der Tür nachweisen.

2. Boxen
    Generell ist die Classic-Serie in Stories unterteilt, die mehrere Episoden enthalten. Jede Story kommt in einer einzelnen DVD-Hülle, aber manche Stories gibt es (nur) in Boxen. Diese Boxen enthalten mehrere DVD-Hüllen, die man entnehmen und chronologisch wegsortieren kann, damit alles gut aussieht und in der richtigen Reihenfolge steht. Allerdings gibt es auch andere Boxen, die anders sind und wild gemischte Stories enthalten, die nicht als einzelne DVDs entnehmbar sind. Ich persönlich meide diese Boxen (weil ich sie nicht einsortieren kann), aber wem das egal ist, kann die auch kaufen. Generell gilt, dass Episoden, die in einem der folgenden Sets sind, nicht einzeln erhältlich sind. Die relevanten Boxen sind:

[*]The Beginning
    [*]New Beginnings
    [*]Time-Flight / Arc of Infinity
    [*]The Key To Time
    [*]Beneath the Surface
    [*]Bred For War (Einzige Ausnahme! Alle Folgen auch einzeln erhältlich, aber im Set günstiger)
    [*]K-9 Tales
    [*]The Trial of a Time Lord
    [*]The E-Space Trilogy
    [*]The Black Guardian Trilogy
    [*]Dalek War
    [*]The Space Museum / The Chase
    [*]Myths and Legends
    [*]Kamelion Tales
    [*]Revenge of the Cybermen / Silver Nemesis
    [*]Revisitations 1
    [*]Revisitations 2
    [*]Revisitations 3
    [*]Mara Tales
    [*]Mannequin Mania
    [*]Earth Story
    [*]U.N.I.T Files
    [*]Ace Adventures
    [*]The Legacy Collection
    [/list]Wenn du (auch) Wert darauf legst, dass du die DVDs schön hinstellen kannst, kaufe nur diese Boxen und meide Sets wie "Regeneration" oder "Davros-Collection" :)

3. Special-Editions
    Wie du schon richtig bemerkt hast, sind einige Stories mehrfach erschienen. Diese Re-Releases haben durch Einsatz erweiterter Restaurationstechniken (VIDFire, TPD, ReverseStandardsConversion) eine deutlich höhere Bildqualität und außerdem zusätzliches Bonusmaterial. Es gibt also keinen Grund, die alten ausgaben zu kaufen, wenn man die besseren neuen haben kann. Einige dieser SE-Ausgaben wurden in Boxsets veröffentlich und sind daher nicht immer vor Augen. Folgende Stories wurden durch Special Editions ersetzt. Also nicht versehentlich die alte Fassung kaufen:

[*]The Five Doctors (hier heißt die bessere Fassung "25th Anniversary edition" - einzeln erhältlich)
    [*]The Robots of Death (SE enthalten in 'Revisitations 3')
    [*]Spearhead from Space (SE enthalten in 'Mannequin Mania')
    [*]Remembrance of the Daleks (SE einzeln erhältlich)
    [*]The Caves of Androzani (SE enthalten in 'Revisitations 1')
    [*]The Movie (SE enthalten in 'Revisitations 1')
    [*]Vengeance on Varos (SE einzeln erhältlich)
    [*]The Tomb of the Cybermen (SE enthalten in 'Revisitations 3')
    [*]The Ark in Space (SE einzeln erhältlich)
    [*]Carnival of Monsters (SE enthalten in 'Revisitations 2')
    [*]The Aztecs (SE einzeln erhältlich)
    [*]Resurrection of the Daleks (SE enthalten in 'Revisitations 2')
    [*]The Seeds of Death (SE enthalten in 'Revisitations 2')
    [*]The Talons of Weng-Chiang (SE enthalten in 'Revisitations 1')
    [*]The Three Doctors (SE enthalten in 'Revisitations 3')
    [*]The Visitation (SE einzeln erhältlich)
    [*]The Green Death (SE einzeln erhältlich)
    [*]The Claws of Axos (SE einzeln erhältlich)
    [*]Inferno (SE einzeln erhältlich)
    [/list]Eine "Ausnahme" wäre 'Spearhead from Space', weil es hier zur DVD und Special-Edition-DVD auch eine BluRay gibt. Allerdings ist die in meinen Augen kein Grund, die SE-DVD nicht zu haben, was auch schwer fällt, weil diese in einem Boxset enthalten ist.

4. Überblick behalten
    Eine Webseite, die mir sehr geholfen hat, ist:

http://www.timelash.com/tardis/list.php?bbcdvd

Hier kann man einen Account anlegen und den Überblick behalten, was man hat, was man will und was man meiden wollte. Diese Art Sammellisten gibt es auch für andere Dinge, wie Bücher und Hörspiele, aber ich hab es hauptsächlich für die UK-DVDs verwendet, denn schließlich sind das schon einige und das kann wirr werden, wenn man keine Referenz hat. Mein Tipp wäre, einen Account anzulegen und erstmal alle aufgezählten Disks aus Punkt 3 und alle Boxen, die nicht bei Punkt 2 aufgelistet sind, mit "No - Not interested" zu markieren. Wenn du eine DVD gekauft hast, kannst du sie als vorhanden markieren. Sämtliche deutschen DVDs sind übrigens auch in der Datenbank enthalten.

5. Loslegen!
    Jetzt kommt es hauptsächlich darauf an, wie du die Sache angehen willst. Wenn du explizit als erstes bestimmte Dinge sehen willst, such sie dir einfach raus. Ich finde, die Revisitation-Boxen sind ein schöner Anfang, weil sie verschiedene Doctoren mischen (4,5 und 8 in der ersten Box; 2, 3 und 5 in der zweiten und 2, 3 und 4 in der dritten). Ansonsten schon die genannte "Key to time", um viel Material zu haben, das aufeinander folgt. "The trial of a Time-Lord" wäre ähnlich, aber die hattest du ja erst ;)
    Wenn du einfach schnell viele Folgen haben möchtest und du keine besondere Präferenz hast, tu einfach folgendes:

[*]Geh auf Amazon und suche in der Kategorie 'Film und DVD' nach 'Doctor Who'
    [*]Sortiere die Liste aufsteigend nach Preis
    [*]Schaue durch die Liste, bis du eine relevante Story findest (Classic Who UK-DVD, die du noch nicht hast und noch nicht mit 'No - Not interested' markiert hast) und öffne sie in einem neuen Browsertab oder merke sie dir.
    [*]Gehe zurück zur Liste und suche weiter, bis Boxsets auftauchen.
    [*]Teile den Preis des günstigsten relevanten Boxsets durch die Anzahl der enthaltenen DVDs und entscheide dann, ob die Box oder die DVD aus Punkt 3 günstiger ist und kaufe (von einem Händler!), worauf du Lust hast.
    [/list]Denke auch immer daran, dass pro Artikel 3€ Versand dazukommen, was sich bei Boxsets auf mehrere DVDs verteilt.Außerdem ist Vorsicht geboten, dass es sich wirklich um die UK ausgabe handelt. Es gibt einige DVDs aus Holland, die ähnlich aussehen wie die UK-DVDs. Diese sind bei Amazon mit 'Hollaendische import' gekennzeichnet.

6. Doppelte DVDs
    Was leider nicht ohne Weiteres möglich ist, ist einfach alle DVDs zu kaufen, die es nicht auf deutsch von Pandastorm gibt, da diese teilweise in Boxsets enthalten sind, die dann auch andere Stories enthalten. Man kann also doppelt kaufen, oder Lücken lassen...

Durch Boxsets bekäme man folgende Stories doppelt:

[*]The two Doctors (im Set 'Bred for war')
    [*]Silver Nemesis (im Set 'Revenge of the Cybermen / Silver Nemesis')
    [*]The TV-Movie (im Set 'Revisitations 1'... ist geplant bei Pandastorm)
    [/list]Da ich die UK-DVDs hatte, bevor Pandastorm angefangen hat, stand ich nie vor dieser Entscheidung, aber das sollte nicht unerwähnt bleiben.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und habe dich nicht zu sehr verwirrt. Wenn es noch Fragen gibt, oder irgenwer was hiervon anders sieht, immer raus damit :)

Einmal editiert, zuletzt von Menoptra () aus folgendem Grund: Erhältlichkeit der SE-DVDs eingefügt

• Hui, vielen tausend Dank für die ausführliche Antwort und Mühe. Bin wunschlos glücklich und brauch nun nix mehr tun, als deine Liste runterzukaufen. :thumbup:

• Super Antwort!

Da ich aber ALLES haben will und nur nach und nach kaufen kann, habe ich schon mal durch die Boxen was doppelt gehabt, aber beim Fantreffen an Bedürftige verschenkt. Ich kauf immer wenn Geld übrig ist chronologisch, wobei ich zur Zeit in einer unschönen Boxset-Zone bei 4thdoc bin. Invisible Enemy ist zu einem vernünftigen Preis nur in der K9-Tales-Box zu haben, auf deren andere DVD ich gut verzichten könnte, Talons of W-C auch nur in einer Box, aber da hab ich die anderen noch nicht. Ich stell die Box dann an die Stelle der ältesten Folge, nehm die andern raus und stell die chronologisch nachfolgenden rein. Das gibt auch bei nicht vollen Regalen mehr Halt.

"Grundgütiger! Ein weiblicher Doctor! Was für Zeiten das doch sind!" (Barnabas Collins)

• Alternativ habe ich mir mal meine eigene Liste gemacht, in der alle Releases aufgelistet sind, die man für eine Komplettsammlung benötigt, gekaufte Sachen können dann daraus gelöscht werden. Nicht darin stehen die demnächst erscheinende animierte Version von "Power of the Daleks" und die BluRay von "Spearhead from Space".

Ansonsten würde auch ich erstmal die Revisitations Boxen holen. Ich besitze die erste und die dritte und bin sehr zufrieden, die Folgen sind sehr gut ausgewählt.

Hier ist die Liste: https://www.dropbox.com/s/sjil…0-%20Checkliste.xlsx?dl=0
    Ich hoffe, du hast Excel. :D

"That's it! Now I understand: Everyone in the universe is the Doctor. Everyone … except me."

• Das kommt davon, wenn man zu schnell kauft :D
    Von der Sontaran-Box mal abgesehen gibt es ja offiziell nichts doppelt. Wenn du eine DVD nur in einer Box bekommst, gibt es auch die anderen enthaltenen nicht einzeln... außer auf eBay, wenn einer seine Box zerpflückt hat. ;)

Ich bin da auch so ein Fanatiker, der am liebsten alles hat und das am besten auch noch gut aussehen soll. Deshalb bekomme ich immer dieses nervöse Zucken, wenn irgendwas in meiner Sammlung seltsam aussieht... Classic-DVDs ohne das Logo von 2entertain oder die, bei denen das DVD-Logo Schwarz ist... gzzzzz^^^

Bei mir steht tatsächlich alles voll damit... Lost in Time, More than 30 years in the TARDIS und dann chronologisch alle DVDs von 'An unearthly child' bis zum Film. Die K9-DVD steht bei mir mit dem Wendecover zwischen 4thdoc und 5thdoc und 'Shada' an seinem geplanten Platz. Dann 'Scream of the Shalka', die DVDs von Pandastorm (in UK-Reihenfolge), deutsche New-Who-DVDs (1-4) und bis Staffel 9 auf BD, gefolgt von der BD von Spearhead. Ich bekomme es einfach nicht übers Herz, die zwischen die anderen DVDs zu stellen... vermutlich hätte ich dann Schaum vor dem Mund und würde zu Boden fallen :D :D :D

Die Schuber zu den Classic-DVDs stehen HINTER den DVDs, weil ich die unnütz finde, aber auch nicht wegwerfen möchte

P.S.: Hier ist nicht zufällig ein Photoshop-Gott anwesend, der in der Lage wäre, ein neues Cover für die beiden KSM-Staffeln zu machen, dass sie zu den DVDs von Polyband passen... :D :D :D

• Was mir jetzt noch nicht ganz transparent ist, sind die Einfuhrgebühren. Weder die Händlerseite, noch über Botschaft etc. konnte ich was erhellendes in Erfahrung bringen, außer, dass diese Gebühr bei Sendungen über 22 Euro (Porto inklusive) fällig wird. Mit welcher Höhe muss ich denn da rechnen, bzw. lässt sich das überhaupt kalkulieren?

• Also noch ist Großbritannien in der EU (und im Schengen-Raum), also Zoll ist da eigentlich kein Thema.

P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

• Da es mir im August genauso ging und ich mit der Menge an Classic DVD`s erstmal leicht überfordert war, kann ich sagen, dass auch der Whocast "WHOshopping Europe" eine ganz großartige Auswahlhilfe ist. (Ich bin leider etwas zu technikunbegabt, um das gleich zu verlinken.)
    Zu den Boxen und welche man nicht kaufen darf, damit man nichts doppelt hat, gibts dort zwar nichts, aber die Infos hast du hier ja schon alle bekommen.
    Aber wenn man mit den Revisitations dann durch ist, kann man super mit der Liste aus diesem Whocast weiter machen. :)

"Somewhere there's danger, somewhere there's injustice and somewhere else the tea is getting cold. Come on, Ace, we've got work to do.” - 7thdoc

2nddoc11thdoc7thdoc2_1Doc3rddoc9thdocWardoc4thdoc5thdoc1stdoc6thdoc10thdoc

• Den entsprechenden Whocast hab ich inzwischen auch gefunden und mir durchgehört, so langsam bekomme ich einen ersten Überblick und das erste Paket ist unterwegs (elend lange warten, wenn man Amazon Prime gewöhnt ist).

Ich plane inzwischen die nächste Bestellung. Soweit ich das überblicke, gibt es leider keine richtige Dalek-Box außer War of the Daleks, die mir aber zu dürftig ist. Ebenso Schade, dass es keine Staffelboxen außer Key to time gibt, das macht das Sammeln (und ich gehe davon aus, dass ich alle Serials haben will, sollte mich nicht irgendein Doktor total enttäuschen - was ich nicht glaube) schwer.

Welche einzeln erschienenen Dalek Folgen würdet ihr neben Genesis empfehlen?

• Es gibt hier noch irgenwo einen ähnlichen Thread, in denen die Folgen die sich um so "große" Gegner drehen alle aufgelistet werden und bewertet...also Daleks, Cybermen, Ice Warriors, etc.....schau einfach in andere, "Classic Who für New Who Fans" - Threads. Irgendwann wirst du alles finden, da gibt es nämlich so einige. Und in jedem stehen echt hilfreiche Antworten, von den alten Hasen hier. :)

"Somewhere there's danger, somewhere there's injustice and somewhere else the tea is getting cold. Come on, Ace, we've got work to do.” - 7thdoc

• Welche einzeln erschienenen Dalek Folgen würdet ihr neben Genesis empfehlen?

- Power of the Daleks (erscheint im November als Animation auf DVD, da alle Folgen verschollen sind. Aber eine der besten Dalek-Stories und das Debüt vom zweiten Doctor!)
    - Daleks Invasion of Earth (wie der Titel schon sagt, der erste Doctor und Begleiter landen in einer Zukunft, in der die gesamte Erde von den Daleks eingenommen wurde.)
    - Resurrection of the Daleks (5. Doctor, recht düster und brutal, sehr un-whoig. Hat aber seinen Reiz)

Wenn du dich auch an die Recons herantraust, dann empfehle ich dir folgende Stories:

- The Daleks Masterplan (beste Dalek Story ever!)
    - Evil of the Daleks (ebenfalls genial)

• 'Resurrection of the Daleks' ist einzeln nur in der schlechteren Fassung (im Gegensatz zur deutkuch besseren SE) erhältlich. Die gute Fassung ist in Revisitations 2, die @Bassen Tai schon bestellt hat.

Ansonsten würde ich zur Abwechslung 'Death to the Daleks' empfehlen. Ist in meinen Augen die beste Dalek-Story mit dem dritten Doctor :)

• Besten Dank Pascal. Bei den Recons bin ich mir noch unschlüssig, kenne diese Form des Mediums nicht wirklich (gibt's da außerhalb von Who überhaupt was vergleichbares?) und werde da eher abwarten, bis ich irgendwo mal reinschauen konnte. Bin ich froh, dass die Big Finish Hörspiele in meinem Spotify Abo enthalten sind, das schaufelt Ressourcen frei :D
    Invasion und Ressurection habe ich, nachdem ich mir noch ne Inhaltsangabe im Who Wiki angeschaut habe, auf die Bestelliste gepackt.

• Noch eine kurze Frage zu dem anschaffen von Classic Boxen/DVD's:

Lohnt es sich, die Deutschen Staffelboxen des 6. und 7. Doktors zu kaufen oder fehlen dann evlt. Specials o.ä. im Vergleich zu den einzelnen Folgen?
    Und kann man die DVD's dann auch so schön einzeln aufstellen wie bei den "Revisitation" Boxen, oder sind die anders verpackt?

Vielen Dank schonmal! :)