Testforum für die neue Forenversion

  • Unter:


    http://www.drwho.de/demo/


    könnt ihr die neuen Forensoftware testen.


    Es wird noch länger dauern, bis wir sie tatsächlich benutzen, trotzdem könnt ihr euch dort schon mal damit vertraut machen.
    Das Testforum ist ein Klon des DrWho.de Forums vom Mittag des 28. 10. 2016. Alle Mitglieder die sich bis dahin registriert hatten, haben auch dort einen Account mit demselben Namen und Password.


    Das Testforum ist nur temporär, alles was ihr dort schreibt wird irgendwann verloren gehen!

  • Optisch ist die Software, respektive ihre derzeitige Layoutierung, auf Mobil-Geräten (eine Katastrophe. Finde ich in der Form kaum nutzbar, da furchtbar unübersichtlich. Weiß aber natürlich nicht wie weit ihr da schon fortgeschritten seid.

  • Was ich in der neuen Version vermisse ist das Lexicon?
    Bin ich nur mal wieder blind, kommt das noch oder soll das ganz verschwinden (Letzteres fände ich extrem schade...)

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Das sämtlicher Hintergrund schwarz ist, würde am Ende noch geändert werden, oder ? Ansonsten finde ich es ziemlich daneben, dass das Forum ja dann völlig sinnfrei ein Drittel an Breite verlieren würde. Und ein Mehrwert der neuen Forenversion erschließt sich mir erstmal noch nicht.

  • Unübersichtlich, spartanisch und Bleiwüste sind Begriffe, die mir dazu einfallen.
    Und komm mir nicht mit "Da gewöhnt man sich dran." Natürlich gewöhnt man sich dran. Wenn man mir die linke Hand abhackt gewöhne ich mich daran, mit Rechts zu schreiben. Heißt nicht, das es eine Verbesserung darstellt.
    Was soll denn der Vorteil von der neuen Version sein?

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

  • Sind Sicherheitsaspekte ein Grund? Aber warum muss das Frontend daran glauben? Optisch finde ich die neue Version auch mies. Wirkt abschreckend. Neue Mitglieder werden damit nicht angelockt. Deshalb... Schlaubi, bleib bei Deinen Leisten. ;)

  • Was ich in der neuen Version vermisse ist das Lexicon?
    Bin ich nur mal wieder blind, kommt das noch oder soll das ganz verschwinden (Letzteres fände ich extrem schade...)

    Das gibt es noch nicht. Generel gibt es aktuell noch keine Plug-Ins fürs WBB 5.


    Das sämtlicher Hintergrund schwarz ist, würde am Ende noch geändert werden, oder ?

    Hatte ich nicht vor. Könnte es Dunklblau machen, oder ähnliches, beachte aber, das es flächendeckend ist und es so zu sagen gar keinen Hintergrund mehr gibt.


    Ansonsten finde ich es ziemlich daneben, dass das Forum ja dann völlig sinnfrei ein Drittel an Breite verlieren würde.

    Könnte die Boxen im Forenbereich entfernen, dann würde das Forum über die gesamte Breite gehen. Dachte nicht, dass die Funktion der einklapparen Boxen so wichtig ist. Heutzutage hat doch jeder Bildschilm 1920x1080 Auflösung oder mehr, da sollte doch genügend Platz für beides sein.



    Ich hab den Standard-Stil wieder aktiviert, kann sein, dass ich den Stil kaputt-designt hatte.

  • Heutzutage hat doch jeder Bildschilm 1920x1080 Auflösung oder mehr

    Ich habe eine Auflösung von 1280x1024. Und Laptop- und Handybenutzer freuen sich sicherlich auch über übersichtliche Texte.


    Hatte ich nicht vor. Könnte es Dunklblau machen, oder ähnliches, beachte aber, das es flächendeckend ist und es so zu sagen gar keinen Hintergrund mehr gibt.

    Na toll. Dadurch verschwimmen ja Text, Signatur und Text des nächsten Beitrags - übersichtlich ist etwas anderes.

  • Mal der Link zum Thema bei WoltLab, wo die neue Software vorgestellt wurde:
    Die WoltLab Suite 3.0


    Das Portal, der Shop und die Videoclips-Seiten der 9. Staffel basieren aktuell auf dem Fireball CMS, das nicht mehr weiter entwickelt wird. Diese würde ich dann und hab ich in der Demo zum Teil auch schon mit der WoltLab Suite nachgebaut. Klar, sieht das in der Demo nicht so aus wie im regulären Forum, das liegt aber wohl am Stil. Inhaltlich sollte ich alles nachbauen können.
    Das Lexikon werde ich weiter benutzen. Nicht weil dessen Inhalt in der Suite nicht nachbaubar wäre, sondern weil es mir zu viel Arbeit wäre. ;)


    Der Stil, wie es gerade ist (also der Schwarze, den man im Profil auswählen kann), gefällt mir auch nicht. Bisher gab es aber immer 2 Stilvorlagen, einmal Basic und einen erweiterten Stil. Der Stil des DrWho Forums basiert auf diesem erweiterten Stil von WoltLab und hat zum Beispiel die runden Ecken usw.… für die neue Software gibt es das bisher nicht, wird es aber mit Sicherheit noch, da WoltLab den selber für ihre Website nutzt. Vielleicht gibt es dann dort mehr Möglichkeiten, an die ich anknüpfen kann.


    Ansonsten… natürlich können wir auch mal eine Version auslassen und auf die Suite 3.1 warten.
    Irgendwann wird das aber unvermeidbar sein.
    Mein Hoster, All-Inkl.com deaktiviert im November alle PHP Versionen vor 5.6. Für das aktuelle WBB 4.1 macht das nichts aus, das läuft aktuell auf PHP 7, aber das WBB 3, das wir bis April 2014 benutzt haben, würde nicht mehr laufen und irgendwann wird es auch mit dem WBB 4.1 so sein.

  • Natürlich, wenn gewechselt werden muss, dann geht es nicht anders. (wobei Php 5.6 wahrscheinlich noch ein paar Jährchen unterstützt werden wird). Aber wenn ich so durch den WoltLab-Thread fliege, wird ja auch ein bisschen gemeckert, weil in der neuen Version irgendwelche Funktionen fehlen, gefolgt von der Beschwichtigung, dass das schon mal der Fall war und die Funktionen dann mit dem nächsten Versionsschritt nachgereicht wurden. Ob das jetzt für dieses Forum interessant ist, keine Ahnung. Aber so oder so fände ich es ja dann tatsächlich nicht schlecht - sofern natürlich Dir keine finanziellen Nachteile entstehen, weil vielleicht ein jetziges kostenloses Upgrade später Geld kosten würde - die Macher erstmal an ihrer neuen Version weiter arbeiten zu lassen, bis das alles so hübsch klappt und aussieht, wie es unsere jetzige Version tut.

  • PHP 7 ist gerade mal ein knappes Jahr offiziel draussen.


    Wenn es jetzt auf 7 läuft, haste mal locker noch ein paar Jahre Ruhe. Klar sollte man irgendwann updaten, aber dringend nötig ist es momentan nicht.


    Geb der WBB-Suite mal noch was Zeit und schau, was sie draus machen.


    Ich persönlich finde das Design momentan auch mehr als fragwürdig.

  • Ich muss mich anschließen, das neue (zukünftige?) Design liest sich in der aktuellen Farbgebung (sowohl "Doctor Who", wie auch "Standard") irgendwie wesentlich unangenehmer, als der (zumindest bei mir) schwarze Hintergrund des alten Designs ... und als optisch übersichtlicher empfinde ich es bisher auch nicht... zumindest nicht in der aktuellen Version ... Ich wäre (sofern möglich) ebenfalls für "noch 'ne Weile abwarten".

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Es gibt nun eine Liste mit allen Änderungen: https://community.woltlab.com/…ungen-in-woltlab-suite-3/



    So kurz überflogen ist da jetzt speziell für mich wirklich nichts wichtiges dabei, viele Änderungen betreffen aber die Mobile -Version des Forums, die ich selber nicht benutze. Daher mal die Frage an die Handy-Nutzer des Forums, ob ihnen die Änderungen, die hier gennant werden, wichtig erscheinen.