Kill&Heal: 2. Doctor Staffel 5

  • Kill: The Enemy of the World -2
    Heal: The Web of Fear +1




    The Enemy of the World 8
    The Web of Fear 7

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

  • ja wirklich. Ein Todeskampf eben. Von zwei echt guten Folgen. Es ist schwer, aber ich bleibe dabei:


    Kill: The Enemy of the World -2
    Heal: The Web of Fear +1



    The Enemy of the World 6
    The Web of Fear 8

    "Somewhere there's danger, somewhere there's injustice and somewhere else the tea is getting cold. Come on, Ace, we've got work to do.” - 7thdoc


    2nddoc11thdoc7thdoc2_1Doc3rddoc9thdocWardoc4thdoc5thdoc1stdoc6thdoc10thdoc

  • Von zwei echt guten Folgen. Es ist schwer, aber ich bleibe dabei:

    Same here. Das ist definitv keine Entscheidung zwischen einer guten und einer schlechten Folge, sondern zwischen zwei wirklich guten. Enemy steht in meiner Gunst halt noch etwas höher, einfach weil ich da die schauspielerische Leistung von Patrick Troughton so großartig finde.

  • Die schauspielerische Leistung Troughtons ist auch bei mir der ausschlaggebende Faktor. Ich hoffe jetzt einfach, dass die Leute in der richtigen Reihenfolge online kommen ^^

  • Same here. Das ist definitv keine Entscheidung zwischen einer guten und einer schlechten Folge, sondern zwischen zwei wirklich guten. Enemy steht in meiner Gunst halt noch etwas höher, einfach weil ich da die schauspielerische Leistung von Patrick Troughton so großartig finde.

    Nicht nur die Troughtons. Ich finde, alle drei Hauptdarsteller laufen bei Enemy zur Höchstform auf. Das Zusammenspiel zwischen Doctor, Jamie und Victoria ist hier einfach perfekt. Troughtons Doppelrolle gibt dabei aber noch mal einen Bonus. Aber auch die Nebendarsteller sind durchweg gut. Hinzu kommt, dass die Story super ist. Web ist storytechnisch vielleicht noch ein Tick spannender und ist mit den nachgebauten U-Bahn-Tunneln sicher auch technisch hervorragend, dafür ist die schauspielerische Leistung nicht ganz so gut. Aber bei beiden Folgen, aber auch dem Rest der Staffel, sieht man Doctor Who in (beinaher) Perfektion. Ich hätte mir gewünscht, wenn die Serie diese Qualität hätte halten können. Jetzt bin ich aber gespannt, ob bei Staffel 6 Invasion oder War Games das Rennen machen wird. Das wird ein ähnlich harter Kampf, denke ich. Wobei Invasion da vergleichbar mit Web und War Games mit Enemy wäre.

  • Auswertung:


    Enemy of the World
    Web of Fear
    The Tomb of the Cybermen
    The Abominable Snowmen
    Fury from the Deep
    The Wheel in Space
    The Ice Warriors



    Für mich ist Web of Fear praktisch der perfekte Einsatz von Schwarz-Weiss in einer Doctor-Who-Folge. Das ganze Ding wäre in Farbe wirklich grässlich geworden. So cineastische Bilder erreichte in der Classic-Serie DW nur noch in Spearhead from Space, einfach dadurch, dass alles auf Film ausserhalb des Studios gedreht werden musste.


    Auffällig ist natürlich, dass die Top2-Folgen die beiden zuletzt wiedergefundenen sind. Wir sollten gerade diese Staffel in zehn Jahren vielleicht nochmal wiederholen.

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.


  • Auffällig ist natürlich, dass die Top2-Folgen die beiden zuletzt wiedergefundenen sind. Wir sollten gerade diese Staffel in zehn Jahren vielleicht nochmal wiederholen.

    Dann ist es doch gut, dass ausgerechnet diese zwei wiedergefunden wurden. Ich denke nicht, dass das am Ergebnis viel geändert hätte.