Classic Who in Deutschland - auf DVD (Polyband)

  • Ok, wir sind mittlerweile im Juni angekommen, und Polyband hatte immer noch kein neues Classic Who Release angekündigt. Glaubt ihr dass Polyband heimlich die Classic Who releases wie bei "The Sarah Jane adventures" abgebrochen hatte, es aber imgegensatz zu Pandastorm nicht angekündigt hatte?

  • Ok, wir sind mittlerweile im Juni angekommen, und Polyband hatte immer noch kein neues Classic Who Release angekündigt. Glaubt ihr dass Polyband heimlich die Classic Who releases wie bei "The Sarah Jane adventures" abgebrochen hatte, es aber imgegensatz zu Pandastorm nicht angekündigt hatte?

    Bei Polyband waren die Zeitabstände zwischen den Releases von Classic Who generell größer als bei Pandastorm. Aber könnte natürlich sein, dass denen das auch zu teuer geworden ist, die Synchro zu stemmen. Aber ich bin zuversichtlich. KI wird immer leistungsstärker. Irgendwann wird es sogar möglich sein, Lost Episodes anhand der vorhandenen Telesnaps als Bewegtbilder zu rekonstruieren.

  • Ok, wir sind mittlerweile im Juni angekommen, und Polyband hatte immer noch kein neues Classic Who Release angekündigt. Glaubt ihr dass Polyband heimlich die Classic Who releases wie bei "The Sarah Jane adventures" abgebrochen hatte, es aber imgegensatz zu Pandastorm nicht angekündigt hatte?

    Es ist halt eine schwierige Situation. Ich denke man wartet bei Polyband weiter ab ob durch die aktuell laufende Staffel bei Disney+ sich der Absatz ihrer Doctor Who Veröffentlichungen wieder etwas fängt, es ist ja nicht nur Classic Who "eingebrochen" sondern auch NewWho. Ich hätte zwar auch schon lange gerne eine Ankündigung ob und wie es weiter geht (ach kommt - zumindest Daleks in Color in HD wäre klasse ^^) aber es heißt halt weiter warten.
    Hinter den Kulissen tut sich bestimmt was, da bin ich mir sicher.


    Was ich aber ankreiden möchte ist das ich diese generelle Funkstille zum Thema Doctor Who sowohl bei Pandastorm als auch Polyband etwas befremdlich finde. In der Vergangenheit reagierte man wenigsten via E-Mail anfragen oder über den Messenger bei Facebook zu dem Thema.

    Sei es ein "wir arbeiten gerade an etwas", "demnächst gibt es Infos, einfach unsere Social Media Kanäle beobachten" oder "du kannst dich freuen, bald gibt es Neuigkeiten".

    Aber aktuelle? Seit Ende letzten Jahres reagiert man bei Pandastorm nicht mehr auf Anfragen in denen Doctor Who erwähnt wird und bei Polyband seitdem die Mutanten im Februar erschienen sind.

    Habe bereits einige Mails an beide Vertriebe geschickt, aber absolute Funkstille. Es wäre nett wenn wenigstens irgendeine Antwort kommt und ist es eine automatisierte "Herzlichen Dank für deine/ihre Anfrage, aber zu dem Thema "Doctor Who" können wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Aussage tätigen. Wenn es was Neues gibt werden wir es über unsere offiziellen Social-Mecia-Kanäle kommunzieren". Also diese generische Antwort die man mittlerweile von fast jedem deutschen Vertrieb auf Anfrage erhält...

    So hab ich ja nicht mal ne Ahnung ob meine E-Mails die Pandas oder Polyband überhaupt erreichen, im Spam-Filter hängen bleiben oder ohne gelesen zu werden einfach die Mails löschen...


    Vielleicht wurden wir aber über die letzten 10 Jahre von beiden Vertrieben in Sachen Kommunikation auch nur sehr verwöhnt...

  • Da ist Ian Levine doch seit Monaten bereits dran :unsure:

    Ja, aber noch ist die Technik nicht so weit, dass z.B. die ausdruckslosen Gesichter mit Leben gefüllt werden. Aber das dauert keine fünf Jahre mehr, bis auch das möglich ist.


    Es wäre nett wenn wenigstens irgendeine Antwort kommt und ist es eine automatisierte "Herzlichen Dank für deine/ihre Anfrage, aber zu dem Thema "Doctor Who" können wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Aussage tätigen. Wenn es was Neues gibt werden wir es über unsere offiziellen Social-Mecia-Kanäle kommunzieren". Also diese generische Antwort die man mittlerweile von fast jedem deutschen Vertrieb auf Anfrage erhält...

    So hab ich ja nicht mal ne Ahnung ob meine E-Mails die Pandas oder Polyband überhaupt erreichen, im Spam-Filter hängen bleiben oder ohne gelesen zu werden einfach die Mails löschen...


    Vielleicht wurden wir aber über die letzten 10 Jahre von beiden Vertrieben in Sachen Kommunikation auch nur sehr verwöhnt...

    Das wäre in der Tat schön. So könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass das Franchise und die Community dahinter fallengelassen wurde. Wie du schon sagst, ein Lebenszeichen allein wäre schön. Und wir sind in der Tat die letzten Jahre verwöhnt worden.


    1. 9thdoc 2. 2nddoc 3. 1stdoc 4. 7thdoc 5. 4thdoc 6. 12thdoc 7. 11thdoc 8. 8thdoc 9. 6thdoc 10. 10thdoc 11. 3rddoc 12. 5thdoc

    Einmal editiert, zuletzt von Nikioko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nikioko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es liegt ja auch nicht daran das Doctor who mittlerweile schlechte Quoten bekommen hat. Es liegt auch daran das die DVDS oder Blu Rays teuer geworden sind. Dazu kommt auch das Lebensmittel auch teuer geworden ist. Dann geben viele lieber 100€ für Lebensmittel auf anstatt für eine doctor who Classic Blu Ray.

  • Pandastorm hat doch schon vor einer ganzen Weile gesagt, dass mit ClassicWho Schluss sei.

    Letzte Wasserstandsmeldung meines Wissens nach war auf der Timelash das sie nach wie vor nach Möglichkeiten suchen die Range fortzusetzen und aktiv daran arbeiten da sie sie selbst gerne fortsetzen wollen. Sprich Pandastorms Veröffentlichungen liegen erstmal auf Eis.


    Das tatsächlich Schluss sei lese ich gerade in deinem Beitrag das erste Mal.

  • Pandastorm hat doch schon vor einer ganzen Weile gesagt, dass mit Classic Who Schluss sei.

    Nein, Sie haben letztes Jahr überraschend offen erklärt, aus welchen Gründen sie die Range vorerst auf Eis legen müssen und dass sie nach einer Lösung suchen wollen. Aber derartige Dinge benötigen immer eine Menge Zeit – deutlich mehr Zeit, als uns Fans lieb ist. Dass das nicht nur Wochen oder bloß eine Handvoll Monate dauern würde, war angesichts der genannten Gründe eigentlich zu erwarten.


    Dass tatsächlich Schluss sei, lese ich gerade in deinem Beitrag das erste Mal.

    Also, nach meinem aktuellen Kenntnisstand suchen sie weiterhin nach einer Lösung, und damit besteht weiterhin die Hoffnung, dass es irgendwann bei ihnen mit Doctor Who weitergehen könnte.

    "Herzlichen Dank für deine/ihre Anfrage, aber zu dem Thema "Doctor Who" können wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Aussage tätigen. Wenn es was Neues gibt, werden wir es über unsere offiziellen Social-Mecia-Kanäle kommunzieren".

    Tja nun, damit sie etwas anderes als diese Zeilen antworten können, müsste sich der aktuelle Status quo (die Suche nach einer Lösung) ja erst mal ändern. In früheren Jahren gab es zum Zeitpunkt deiner Anfragen ja jeweils hinter den Kulissen bereits sehr konkrete Pläne und Projekte, an denen längst eifrig gearbeitet wurde, lange bevor der Punkt kam, an dem angekündigt werden konnte/durfte. Also konnte man in der Antwort zumindest was teasen.
    Das ist aktuell ziemlich offensichtlich nicht (noch nicht?) der Fall, sonst sähen die Antworten auch anders aus. Dennoch halte ich es für wichtig, dass sie derartige Anfragen unsererseits reinbekommen – dass das Fan-Interesse weiterhin da ist, kann man ruhig dokumentieren, denke ich. Vielleicht hilft ihnen das ja sogar, wenn sie irgendwann an dem Punkt ankämen, dass sie mit irgendwem verhandeln?

    zumindest Daleks in Color in HD wäre klasse

    Uhm, du, ich fürchte, "Die Daleks in Farbe" wäre deutlich komplizierter umzusetzen, als du dir das vermutlich vorstellst. Ich denke nicht, dass sie diese Story machen können. Es rentiert sich nicht. Denke ich zumindest.

    Trotz existierender Synchronfassung sorgt die Art, wie das originale Material vorliegt und die Art, wie es im UK nun bearbeitet wurde, ziemlich sicher dafür, dass die Produktionskosten auf deutscher Seite explodieren würden. Mir ist hierbei leider viel zu bewusst, welch irrer Arbeitsaufwand jeweils nötig war, damit eine Classic Who Synchronfassung überhaupt angefertigt werden konnte und auch, zumindest ansatzweise, was hier nun alles getan werden müsste, um "The Daleks in Colour" zu lokalisieren.

    Diese Story enthält 632 Schnitte im Vergleich zur vollen Version und hat auch noch neue Musik verpasst bekommen und an der bisherigen originalen Tonspur wurde im UK gefiltert, was das Zeug hält, damit diese 632 Schnitte funktionieren können (und das mit allen technischen Möglichkeiten, die es gibt).

    Was zwangsläufig bedeuten muss, die deutsche Fassung wäre nicht so ohne Weiteres nutzbar. Das ginge weit über einen normalen Schnitt hinaus, was man hier tun müsste, bis die Synchronfassung dann in dieser gekürzten Form gut klingen könnte. Selbst der M&E müsste nicht nur geschnitten, sondern massiv bearbeitet werden.

    Und die deutschen Dialoge? Es wären zusätzliche Takes für die neuen Dalek-Dialoge nötig. Und es ist nicht mal sicher, dass die irre vielen Schnitte so sitzen, dass man die bereits existierenden Takes wirklich alle nutzen könnte. Ich meine, die haben im UK teilweise mitten im Satz geschnitten und/oder das mit anderen Teilsätzen kombiniert – und Deutsch funktioniert in seinem Satzbau nun mal anders als Englisch. Man würde deutlich mehr Takes noch mal neu aufnehmen müssen, als nur die Handvoll neuer Sätze der Daleks, dessen bin ich mir ziemlich sicher. Wenn es blöd läuft, bräuchte man vom vollen Cast jeweils noch mal 'ne Handvoll Sätze, müsste noch mal neu abmischen usw.

    Das Ganze kann sich nicht rechnen. Der Arbeitsaufwand ist zu hoch. Zumindest im Verhältnis zu den zu erwartenden Verkäufen. Dessen bin ich mir sicher, auch ohne konkrete Zahlen im Detail zu kennen.

    Klar, radikaler Gedanke: Als OmU könnte man diese Probleme natürlich alle umgehen, aber reine OmU-Veröffentlchungen sind hierzulande ja nicht gefragt. Apropos, selbst ein potenzielles reines "Umschneidern" der Untertitel wäre vom nötigen Zeitaufwand her betrachtet, offen gestanden, nicht mehr weit vom Schreiben völlig neuer UT entfernt. :(

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

    Einmal editiert, zuletzt von Ina-Cherstin (Iltu) ()

  • Daleks In Colour war im Original schon ein ambitioniertes Wrack und braucht ganz sicher keine deutsche Umsetzung.

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura