Classic Who in Deutschland - auf DVD (Polyband)

  • Da ich eine Reihe von englischen Veröffentlichungen und eine von deutschen habe, die aber getrennt sind, weil ich einfach das Design der original Classic-Veröffentlichungen gut finde, und da stören mich die kleinen Unterschiede auch wenig, und die deutschen Veröffentlichungen da wie ein Alarmsingal herausragen würden. Die New Who Veröffentlichungen im Übrigen auch, die stehen neben den deutschen Classic-Veröffentlichungen in einem anderen Regal.

  • Bin geteilter Meinung. Auf der einen Seite ist es schön, noch mehr Classic auf Deutsch zu bekommen, aber ich frage mich was aus Pandastorm geworden ist. Oder haben sie nur die Rechte an den Doctoren fünf bis acht? Ich hätte auch lieber eine Veröffentlichung von Pandastorm gesehen als von Polyband - einfach weil ich da ein wenig autistisch bin und die DVDs am liebsten alle im gleichen Design nebeneinander stehen habe, und Polyband wird höchstwahrscheinlich ein anderes Design verwenden als Pandastorm.

    Wie? Was soll mit Pandastorm sein? Sie machen weiter wie bisher ... so ne Snychronfassung braucht ihre Zeit ... und wie Pandastorms Geschäftsführer Justus so schön an der TimeLash auf der Bühne sagte, wenn das so weiter verläuft, wie bisher, wenn wir weiterhin an ihren Produkten interessiert sind, dann können sie die Reihe auch weiterhin fortsetzen ... und sie wollen auch alles, was von ihrer Seite her möglich ist tun, damit das so lange wie nur irgendwie möglich fortgesetzt werden kann (das hat er bei der Gelegenheit nämlich auch grade versprochen)
    Aktuell sind nur Highlights möglich, aber wenn man das lange genug im aktuellen Abstand macht ... dann sind auch entsprechend viele Stories möglich ... theoretisch ... wenn wir lange genug dabei bleiben vielleicht sogar alle (also alle, die Polyband nicht hat ... ;) ... ich weiss, ich träume hier grade kräftig vor mich hin... bin aber nicht die Einzige, die davon träumt ;) )

    Sagen wir mal so: Du wirst jede Menge DVDs im BBC-Look dazwischen stehen haben.

    Nein, keine Sorge das wird auf Deutscher Seite nicht wild durcheinander verlaufen, ich habe den Eindruck, die BBC behandelt die einzelnen Doctoren als getrennte, laufende Range und da pfuscht man sich üblicherweise nicht gegenseitig rein. Hat ja nun echt genug Folgen, um das Ganze geordnet und zivilisiert zu machen.
    Da Polyband recht offensichtlich von vorne beginnt und Pandastorm sich allem Anschein nach von hinten vorarbeitet, wird sich das irgendwann wohl quasi "treffen" ... aber nicht überlappen, wenn ich das System richtig durchschaut haben sollte ...


    Und auch für Polyband wird gelten, solange sie damit keinen Verlust machen, machen sie weiter ... bestünde ja auch kein logischer Grund aufzuhören.
    Aber ja klar, da für beide nur Highlights möglich sind (das heisst, solange sich nicht evtl doch noch ein TV Sender hinreißen lässt - ausschließen lässt sich das nämlich nicht ) dann hat man - rein theoretisch die UK-DVDs im BBC Look dazwischen stehen ...

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

    Einmal editiert, zuletzt von Ina-Cherstin (Iltu) ()

  • Der Titel ist sehr schön!


    Jetzt frage ich mich... Sollte Polyband danach „The Daleks“ rausbringen, werden sie es dann „Invasion der Daleks“ nennen? Und bei dem Goldmann-Titel hatte ich mich schon gefragt in wieweit der Titel Sinn macht....

  • @Iltu Mich hat nur gewundert, dass BBC Worldwide anscheinend die Lizenzs aufdröselt. Läuft aber da aber wahrscheinlich genauso wie mit dem Fußball - je mehr Lizenznehmer desto mehr Geld. Und während ich hier damit noch leben kann, auch wenn ich es lieber anders hätte (aka nur einen einziges Lizensnehmer - am besten für alles), im Fußball kotzt es mich an, dass man demnächst wahrscheinlich drei verschiedene PayTV-Pakete braucht um Bundesliga zu gucken, da macht es mir nämlich langsam wirklich die Freude am Produkt absolut kaputt - und der Einfluss kommt aus England, wo sie mit der Vergebe der verschiedenen TV-Lizenzen angefangen haben. Scheiß Briten :P

  • Ina-Cherstin (Iltu):
    Du schreibst konfus. Erst behauptest du, man hätte keine britischen DVDs dazwischen stehen (wie von mir angedeutet), später doch.

    Ich dachte, du beziehst dich ebenfalls einzig auf das deutsche Design ... also hier auf das Polyband Design, das dem UK Design in der Version, die man seit Januar bei WVG sehen kann, ja ähnlicher sieht, als dem von Pandastorm ^^
    Dass das - da es nur Highlights sein können - sobald man UK DVDs dazwischen stellt eher strange wirken wird, das ist ja nun nicht neu, nur weil Polyband jetzt endlich auch mitspielt.




    Zitat von Mario

    @Iltu Mich hat nur gewundert, dass BBC Worldwide anscheinend die Lizenzs aufdröselt. Läuft aber da aber wahrscheinlich genauso wie mit dem Fußball - je mehr Lizenznehmer desto mehr Geld. Und während ich hier damit noch leben kann, auch wenn ich es lieber anders hätte (aka nur einen einziges Lizensnehmer - am besten für alles), im Fußball kotzt es mich an, dass man demnächst wahrscheinlich drei verschiedene PayTV-Pakete braucht um Bundesliga zu gucken, da macht es mir nämlich langsam wirklich die Freude am Produkt absolut kaputt - und der Einfluss kommt aus England, wo sie mit der Vergebe der verschiedenen TV-Lizenzen angefangen haben. Scheiß Briten :P

    Nein, da wird nichts "aufgedöselt" ... Worldwide lizenziert scheinbar schon immer einzelne Stories ... und kassiert auch die Lizenzgebühr scheinbar im Baukastensystem... (deswegen hat KSM ja dieses Problem mit den englischen Untertiteln zu S1 und S2, die kosten allem Anschein nochmal, und nicht zu knapp )


    Und ... überleg mal, wann Polyband das als OmU angekündigt hatte ... sonderlich "neu" ist die Situation nicht.
    Ich habe den Eindruck, das läuft bei DVDs evtl. wie bei den Büchern - ich meine Cross Cult hatte dazu mal erwähnt, dass sich die verschiedenen Verlage nicht gegenseitig in laufende Reihen reinpfuschen, auch wenn einzelne Bücher noch zu haben wären - es kann sein, dass Worldwide das mit den einzelnen Classic Doctoren auch so handhabt ...


    Sprich, evtl. gilt jeder Doctor als eigene Veröffentlichungsreihe, was Polyband nun das Recht geben würde, sich noch weitere Lizenzen zum ersten Doctor zu gönnen und Pandastorm hätte dann das gleiche Recht beim 5. Doctor und gegenseitig lässt man die Finger von den entsprechenden Folgen des jeweilig dem anderen "gehörenden" Doctor ... und wem nun 2-4 "gehören" werden .. na ... schaun wir mal ... ich bin aber recht zuversichtlich, dass keiner der Doctoren aktuell "herrenlos" sein dürfte ... ob es jedoch klappen wird, die Reihen so lange fortzusetzen, dass von jedem was am Markt ist ... nun, das liegt primär an uns. Solange unsere Verlage damit keinen Verlust machen, bestünde nicht wirklich ein Grund aufzuhören, würde ich meinen :)

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

    Einmal editiert, zuletzt von Ina-Cherstin (Iltu) ()

  • Nein, da wird nichts "aufgedöselt" ... Worldwide lizenziert scheinbar schon immer einzelne Stories ... und kassiert auch die Lizenzgebühr scheinbar im Baukastensystem...

    Aber genau das ist "aufdröseln" - nicht Classic Who als ein einziges Produkt zu verkaufen bzw. zu lizenzieren, sondern es in einzelne Untersegmente aufzuteilen. Und wenn sie es wirklich nicht mal nach Doctor oder sogar Staffel sondern Serial machen, man oh man, das macht mir BBC Worldwide irgendwie absolut unsympathisch.

  • @Thorsten Emma Junkie
    Aber nicht, wenn du die deutschen DVDs in ein anderes Regal stellst, weil die aus dem UK eh schon alle komplett sind ...


    @Mario


    Uhm ... ich habe sogar den Eindruck, das ist bei New Who nicht anders ... Zumindest die Weihnachtsspecials laufen separat ... Das war vermutlich schon immer so, nur wir bekommen so was ja nicht wirklich mit ...
    Und mal ehrlich ... eine Classic Komplettlizenz, alle 26 Staffeln? Das könnte keiner unserer Verlage bezahlen ...

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Und bei denen allein ist es ja schon schlimm genug wenn man eine autistische Ader hat. ;)

    Tja, was hätte Monk an dieser Stelle gemacht?


    Der Titel ist sehr schön!


    Jetzt frage ich mich... Sollte Polyband danach „The Daleks“ rausbringen, werden sie es dann „Invasion der Daleks“ nennen? Und bei dem Goldmann-Titel hatte ich mich schon gefragt in wieweit der Titel Sinn macht....

    Schön, aber geklaut:


    Ansonsten: Invasion der Daleks kommt erst in der 2. Staffel. Und es wäre sehr sinnvoll, An Unearthly Child nur zusammen mit The Daleks zu veröffentlichen, ansonsten könnten sehr viele Neukunden abgeschreckt werden aufgrund dieser dürftigen Pilotfolge.

  • Und mal ehrlich ... eine Classic Komplettlizenz, alle 26 Staffeln? Das könnte keiner unserer Verlage bezahlen ...

    Das kommt immer darauf an. Wenn BBC Worldwide die Lizenz los werden möchte, dann müssten sie dann damit leben, dass sie weniger Geld bekommen als sie gerne hätten. Und wenn sie das nicht wollen, nun ja, ich brauche Classic Who auf Deutsch nicht und ich denke sehr viele Käufer, wenn nicht sogar der weite Großteil, sind Fans, die sowieso schon die Classics auf Englisch haben und die deutschen Produkte jetzt eben nur kaufen, weil es schön ist diese zu haben und um Doctor Who in Deutschland zu unterstützen, nicht der Gelegenheitszuschauer, der einfach mal in Classic Who reinschauen möchte. Daher würde ich auch behaupten, dass die meisten Kunden eine deutsche Veröffentlichung zwar begrüßen, aber nicht vermissen würden, wenn es sie nicht gäbe.


    Die Lizenz aufzudröseln ist ja nichts weiter als eine Technik um den Preis in die höhe zu schrauben, weil man so gleich mehrere mögliche Lizenznehmer dazu zwingt, auf verschiedene Lizenzen zu bieten. Wenn es nur eine Lizenz gäbe, mit einem relativ hohen Preis, würde die Anzahl der möglichen Bieter sinken und diese hätten dann wiederum eine stärkere Hand in den Verhandlungen mit Worldwide als eine Vielzahl von möglichen Lizenznehmern, die sich alle gegenseitig versuchen auszustechen, um so viele Teillizenzen wie möglich zu bekommen. Dadurch kommt dann unterm Strich für BBC Worldwide mehr Geld heraus und der Endverbraucher muss mehr Geld bezahlen, weil die Lizenznehmer eben versuchen müssen die relativ hohen Kosten an der Lizenz durch eine geringere Anzahl an Produkten wieder reinzubekommen, was zu einem höheren Preis führt. Ist bei den von mir bereits angesprochenen Lizenzen an den Übetragungsrechten für Fußball (oder andere Sportarten) nicht anders und als Endverbraucher fühle ich mich dann nur noch verarscht, weil das Produkt im Endeffekt dasselbe ist, die Qualität durch die Konkurrenz auch nicht verbessert wird, ich aber trotzdem mehr bezahlen muss.

  • Aber genau das ist "aufdröseln" - nicht Classic Who als ein einziges Produkt zu verkaufen bzw. zu lizenzieren, sondern es in einzelne Untersegmente aufzuteilen. Und wenn sie es wirklich nicht mal nach Doctor oder sogar Staffel sondern Serial machen, man oh man, das macht mir BBC Worldwide irgendwie absolut unsympathisch.

    Jetzt erst? :D


    BBC Worldwide ist ein bürokratischer Chaos-Verein, dem es hauptsächlich darum geht möglichst viel Geld zu scheffeln. War noch nie anders. Das beißt sich teilweise auch mit den Grundsätzen der BBC, die völlig eigenständig zu Worldwide agiert.

  • @Mario
    Dieses "Aufsplitten" der Classic Lizenz, bzw die Tatsache, dass das schon immer ein Baukastensystem zu sein scheint, hat jedoch eigentlich hier in Deutschland exakt den gegenteiligen Effekt ... es ist so viel Material da, dass es problemlos für 2 Verlage reicht und man eben nicht mit aller Gewalt gegeneinander um das gleiche bieten muss, und sich dann preislich hochschraubt, sondern sich allem Anschein nach ganz einträchtig die Dinge aussuchen kann, die man möchte - und für den jeweilig anderen bleibt trotzdem genug, das der wiederum gerne haben möchte.


    Irgenwie nicht wirklich vergleichbar mit dem eher harten Konkurrenzkampf, der im Fussball TV Business herrscht.

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Bei der DVD ja ... da hat nur der Bonus deutsche Untertitel ... nun bei der nun doch erscheinenden BluRay zu S1 wird es neu auch deutsche Untertitel zu den Folgen geben ... nur ... die englischen fehlen weiterhin, denn die sind immer noch nicht Teil ihrer Lizenz, sagt KSM (und manche der KSM Mitarbeiter - so auf rein persönlicher Ebene - sind darüber auch nicht sonderlich happy )

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Dieses "Aufsplitten" der Classic Lizenz, bzw die Tatsache, dass das schon immer ein Baukastensystem zu sein scheint, hat jedoch eigentlich hier in Deutschland exakt den gegenteiligen Effekt ... es ist so viel Material da, dass es problemlos für 2 Verlage reicht und man eben nicht mit aller Gewalt gegeneinander um das gleiche bieten muss, und sich dann preislich hochschraubt, sondern sich allem Anschein nach ganz einträchtig die Dinge aussuchen kann, die man möchte - und für den jeweilig anderen bleibt trotzdem genug, das der wiederum gerne haben möchte.

    Das liegt unter anderem auch daran, dass hier in Deutschland der Markt nicht so groß ist. Das sieht in anderen Ländern dann durchaus anders aus.

    Jetzt erst?


    BBC Worldwide ist ein bürokratischer Chaos-Verein, dem es hauptsächlich darum geht möglichst viel Geld zu scheffeln. War noch nie anders. Das beißt sich teilweise auch mit den Grundsätzen der BBC, die völlig eigenständig zu Worldwide agiert.

    Spätetens seit ich die Dokumentation auf der Special Edition vom Film gesehen, in der es darum geht, was nach der Absetzung 1989 mit Doctor Who passiert ist, waren die bei mir unten durch. So sehr auf einen Kinofilm zu bauen, dass man jedwedem Versuch die Serie im UK oder anderswo wieder ins Fernsehen zu bringen, versucht einen Riegel vorzuschieben, nur um ein paar Kröten mehr zu verdienen, ist absolut zum kotzen. Die Jungs scheinen die perfekte Definition des Raubtierkapitalismuses abseits der Börse zu sein.

    1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13.Wardoc 14. 10thdoc 15. 13thdoc

    Einmal editiert, zuletzt von Mario ()

  • @Mario
    Ja klar ist der deutsche Markt klein ... und zum Glück gehen unsere Verlage scheinbar alle sehr friedlich miteinander um ... interessanterweise scheint eine derartige Verteilung auf gleich mehrere Verlage auch sonst nirgendwo stattzufinden... andererseits ... ich mag mich täuschen, aber gibt es aktuell denn eigentlich irgendein anderes Land dieser Welt, in dem sich irgendwelche Verlage oder TV Sender in diesem Jahrtausend neu mit den Classics beschäftigen? Mal von Britbox abgesehen?

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • BBC Worldwide wird, als sie diese Varriante bei der Lizenzvergabe vor Jahren, wahrscheinlich Jahrzehnten eingeführt haben, nicht den deutschen Mark im Auge gehabt haben. Bei uns wird sie nur weiter verwendet. Und wir können fast von Glück reden, dass die beiden Verlage, die Classic Who hier rausbringen, nicht zu feindlich miteinander umgehen.