Classic Who in Deutschland - auf DVD (Polyband)

  • Es muss nicht immer etwas "Schlimmes" sein, es spielen auch andere Faktoren eine Rolle.


    Ich könnte mir hier, wenn man nunmal eine Folge "abgeschlossen" für sich beurteilt, vorstellen, dass man ggf. zu dem Schluß gekommen ist, dass dieser "unheimliche Schatten-Cliffhanger", könnte ja auch ein Monster sein, nicht aufgelöst wird und damit einen 6-jährigen verwirrt und überfordert zurück lassen kann. Da wir dann eben nunmal als nächstes in Deutschland die 12 haben (blödes System, eine 9 dazwischen wäre sicher oftmals praktisch, da 6-12 ja schon vor allem in der Entwicklung eine riesen Stufe ist), war's das dann. Falls es das ist, hätten ein paar Sekunden mehr, bis man den Höhlenmensch sieht und nicht nur den unheimlichen Schatten, womöglich wieder eine "ab 6" rausgeholt.
    Vermute mal ganz stark sowas in die Richtung "kann ein 6-jähriger nicht mit umgehen"/"beschäfigt ihn zu sehr".


    Man begutachtet eben auch, ob man in gewissen Altersstufen mit dem Gesehenen umgehen kann, bei Videospielen z. B. wenn man als Spieler "unter (Zeit)Druck" gesetzt wird und das für Kinder noch zu viel wäre, geht es direkt mal eben eine Stufe höher.

  • Was bedeutet ... in Relation zu dem, was beantragt war, sind sie gleich 2 Stufen höher gegangen ....
    Denn beantragt war ab 0

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Was bedeutet ... in Relation zu dem, was beantragt war, sind sie gleich 2 Stufen höher gegangen ....
    Denn beantragt war ab 0

    Was für eine Kinderserie - und das war es damals ja - sicherlich angemessener ist. Zumal die BEwertungsmaßstäbe heute eigentlich auch nicht mehr so streng sind wie damals. Eigentlich müsste man gegen diese Einstufung Widerspruch einlegen.


    1. 9thdoc 2. 2nddoc 3. 1stdoc 4. 7thdoc 5. 4thdoc 6. 2_1Doc 7. 11thdoc 8. 8thdoc 9. 6thdoc 10. 10thdoc 11. 3rddoc 12. 5thdoc

    Einmal editiert, zuletzt von Nikioko ()

  • Also ich gehe ja immer noch davon aus, dass sie die komplette DVD geprüft haben und die 25 Minuten Laufzeit ein Fehler sind.
    Schließlich wird die DVD genau so verkauft. Und dann geht die Bewertung angesichts der kultischen Verehrung des rauchenden Hauptdarstellers und der hohen Anzahl an Toten durchaus in Ordnung.

  • Also ich gehe ja immer noch davon aus, dass sie die komplette DVD geprüft haben und die 25 Minuten Laufzeit ein Fehler sind.
    Schließlich wird die DVD genau so verkauft. Und dann geht die Bewertung angesichts der kultischen Verehrung des rauchenden Hauptdarstellers und der hohen Anzahl an Toten durchaus in Ordnung.

    Hhm, kann eigentlich nicht der Fall sein - denn jede einzelne Episode bekommt ja auch eine individuelle Freigabe ... das ist bei New Who ganz genauso - und die werden ja auch als Staffelbox verkauft - und hier sind im Freigabedokument die anderen 3 Folgen-Titel nicht mit aufgelistet, was sie in diesem Fall aber sein müssten ( von denen ich denke, sie existieren ;) )
    Die müssten jedoch klar erkennbar mit aufgelistet werden, denn das der Eintrag für die komplette DVD wäre ... wesentlich witziger finde ich jedoch, dass hier auch Patrick Troughton genannt wird ... ähm ... nicht in Season 1, eigentlich ...


    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Die "12" bedeutet meines Wissens nicht, dass es für Kinder von 6 bis 11 "verboten" wäre, sondern dass für die Begleitung durch einen Erwachsenen empfohlen wird. Analog zum britischen "PG".


    Erst "16" heißt "nicht unter 16".

  • Tja ... das klärt das ja wohl ... es war tatsächlich nur die erste Episode gemeint ... die anderen 3 sind aber auch FSK12



    Verblüffend ... FSK 6 ja, sicher ... aber 12? Huh ...




    ---------------------------------------------------bisheriger Post ---------------------------------------------------
    Ja, seit 2003 gibt es da eine Lockerung (Parental Guidance) ... die sich jedoch speziell auf Kinos bezieht - wie das individuell zu Hause gehandhabt wird, ist eh nicht wirklich nachprüfbar...


    Stellt sich jedoch immer noch die Frage ... warum ab 12 für die "Schrottplatzepisode"?
    Mangels 'positiver Auflösung der Konfliktsituation' ? Oder wie?

  • Nö, so wie das aufgelistet wurde, bekam jede Episode eine eigene FSK Einstufung (muss soweit ich weiß passieren, wegen den Einzeltiteln, die beibehalten wurden) und die dazugehörige Box bekommt ja in jedem Fall die jeweils höchste (also wie New Who S2, das wegen Fear Her ab 16 ist) ... rein theoretisch hatte man auch FSK 0, 6 und 12 mixen können und die Box wäre dann trotzdem ab12

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

    2 Mal editiert, zuletzt von Ina / Iltu ()

  • FSK 12 für eine Kinderserie ist ziemlich lächerlich. Hat das mal einer der FSK gesagt?



    Nö, so wie das aufgelistet wurde, bekam jede Episode eine eigene FSK Einstufung (muss soweit ich weiß passieren, wegen den Einzeltiteln, die beibehalten wurden) und die dazugehörige Box bekommt ja in jedem Fall die jeweils höchste (also wie New Who S2, das wegen Fear Her ab 16 ist) ... rein theoretisch hatte man auch FSK 0, 6 und 12 mixen können und die Box wäre dann trotzdem ab12

    Na klar, für Boxen gilt immer die höchste Einzelbewertung. Deshalb ist die Dirty-Harry-Gesamtbox ja auch ab 18.

  • Gut ausgewählte Titel.

    Nun ... der Titel für Ep 1 "Das Kind von den Sternen" war ja quasi vorgegeben, weil auch schon der passende Goldmann-Roman Anfang der 90er so hieß und Ep 2-4 sind direkte Übersetzungen der Originaltitel (und die dürften aller Wahrscheinlichkeit nach im Rahmen der Synchronarbeiten von Manuel Karakas grade mit übersetzt worden sein ... :) )


    Ep. 2 Die Schädelhöhle ( THE CAVE OF SKULLS )
    Ep. 3 Der Wald der Angst ( THE FOREST OF FEAR )
    Ep. 4 Der Feuermacher ( THE FIREMAKER )

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Nun ... der Titel für Ep 1 "Das Kind von den Sternen" war ja quasi vorgegeben, weil auch schon der passende Goldmann-Roman Anfang der 90er so hieß und Ep 2-4 sind direkte Übersetzungen der Originaltitel (und die dürften aller Wahrscheinlichkeit nach im Rahmen der Synchronarbeiten von Manuel Karakas grade mit übersetzt worden sein ... :) )
    Ep. 2 Die Schädelhöhle ( THE CAVE OF SKULLS )
    Ep. 3 Der Wald der Angst ( THE FOREST OF FEAR )
    Ep. 4 Der Feuermacher ( THE FIREMAKER )

    Eben. Wörtliche Übersetzungen. Was ja nicht verkehrt ist, so lange es nicht komisch klingt.
    Und der Titel der ersten Episode: Ein unirdisches Kind? Naja... außerirdisches Kind würde gehen. "von den Sternen" passt nicht so ganz, weil die Tardis ja wild durch Zeit und Raum reist und nicht interstellar von A nach B. Außerdem erinnert der Titel an das hier:


    Aber der Fehler vor ja schon früher gemacht. Ich hoffe nur, bei The Daleks bleibt es bei Die Daleks und nicht Die Invasion der Daleks, was zu Verwechslung mit The Daleks' Invasion of Earth führen würde.

  • Ich kann dich beruhigen ... das wird sicher bei "Die Daleks" bleiben :)


    :) Das mit dem "Ein Kind von den Sternen" ist vom Gedanken der dahinter steht ja nicht falsch ... denn das bezieht sich ja nicht auf die Reisen mit der TARDIS, sondern auf Susans Herkunft.


    unearthly = nicht irdisch, nicht von dieser Welt ... sondern von einem anderen Planeten stammend.
    Was im Text der ersten Episode ja auch ein Thema ist und erklärt, wie der Titel nun genau zu verstehen ist.


    "I was born in another time, another world. " ( Ich wurde in einer anderen Zeit geboren, einer anderen Welt. )


    Und dann ist man nun mal - möchte man das etwas poetisch ausdrücken - ganz rasch bei "von den Sternen" weil dieser Planet ja klar nicht zu unserem Sonnensystem gehören kann.


    Also ich finde den Goldmann Titel von damals sehr passend - zwar nicht wörtlich übersetzt, aber der Gedanke der dahinter steht, der wurde 1990 bei der Goldmann Übersetzung von Bettina Zeller ganz wunderbar ins Deutsche übertragen.

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

    5 Mal editiert, zuletzt von Ina / Iltu ()

  • Wie vermutet ... Worldwide hat ein Rebranding für alles begonnen ... und Polyband wird mit der allerersten Doctor Who Folge hierzulande nun quasi den Anfang machen ...
    Das hat allerdings zur folge, dass die Veröffentlichung sich nun um einen Monat verschiebt.


    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER