"Der Piratenplanet" ist bei Audible aus Hörbuch erschienen.

  • Wie die beiden vorherigen Geschichten, Shada und Die Stadt des Todes, wird der Piratenplanet wieder von Michael Schwarzmaier gelesen.

    Dann kauf ich mir lieber den Roman in Buchform. Tut mir leid für Herrn Schwarzmeier, aber ich ertrage es ganz einfach nicht, wenn er wieder den 4. Doctor wie Sylvester McCoy klingen lässt. Vor allem mit der Begründung Bei Doctor Who ist alles so durcheinander, da gibt es keine Chronologie. Die Doctoren sind beliebig austauschbar!
    Der Fan in mir schreit die ganze Zeit über empört auf, das nimmt mir ganz gewaltig die Freude am Zuhören.

  • Kann ich sehr gut nachvollziehen. Aus diesem Grund habe ich auch Stadt des Todes nicht gehört. Es hat mich bei Shada einfach jedes mal rausgerissen...

    Sehr viel besser hat das Lutz Riedel gemacht. Statt den 12. Doctor zu imitieren, hat er den Doctro eine ganz eigene Stimme gegeben, die aber so gut war und so gut zum Charakter gepasst hat, dass man keine Minute verstört war.


    Das Ärgerliche ist: Schwarzmeier könnte das ohne Probleme auch. Der ist ebenso wie Lutz Riedel ein versierter Sprecher, der mit seiner Stimme eigene Charactere schaffen kann, die gut funkzionieren (ich kann jedem nur wärmstens Schwarzmeiers eigenes Hörbuch empfehlen!) Aber er hat sich in den Kopf gesetzt, dass die Fans "seinen" Doctor erwarten, und das wäre nun mal der 7. Doctor. Dass er genauso den 6. Doctor gesprochen hat, wie auch alle anderen davor (am wenigsten (und am wenigsten getroffen) aber den 4.!) scheint er vergessen zu haben!
    Ebenso wie die Logik seiner Überlegung eine ziemlich defekte ist: die Fans, die den Roman lesen (und kaufen, Audible!!), sind keine Michael Schwarzmeier-Fans, sondern Doctor Who-Fans! Und zwar in dem speziellen Fall Fans des 4. Doctors - eines Doctors, den auch jeder deutsche Fan eigentlich nur im Original kennt und stimm-mäßig nur mit Tom Baker in Verbindung setzt (und ganz sicher nicht mit den drei Sätzen, die Schwarzmeier in "Die Fünf Doktoren" dem 4. Doctor in den Mund gesprochen hat!)

  • Wohingegen z.B. sein polternder Piratenkapitän im Piratenplanet ein wahrer Ohrenschmaus ist :) Ganz wunderbar gelungen :)

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Ich hab mal in die Hörprobe reingehört... schon ziemlich toll gelesen, das kann man nicht abstreiten. ich gebe zu, ich wollte hören, ob er vielleicht diesmal den Doctor anders spricht (die Hoffnung stirbt ja stets zuletzt), aber in den 10 Minuten Hörprobe gibt es vom Doctor nur innere Monologe. Die zumindest klingen neutral.
    Wie "spricht" denn der Doctor, @Iltu? 7., 4. oder neutraler Doctor?

  • Es ist der 7. ... Aber bisher überwiegen die inneren Monologe, oder Szenen, in denen eher die anderen Figuren vorkommen bei weitem .. und vor allem ... das Buch beruht nicht nur auf der TV Fassung sondern an vielen Stellen auf einem wesentlich längeren, früheren Skript. Sehr interessant. Und wunderbar gelesen ... auch wenn es "natürlich" als Michaels Lieblings-Doctor interpretiert wurde.

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

    Einmal editiert, zuletzt von Ina-Cherstin (Iltu) ()

  • Schade, aber dann werd ich mir definitiv das Buch kaufen und nicht das Hörbuch.


    Die Hörprobe klang wirklich interessant. Da hat man schon gemerkt, dass mehr drin ist als in der TV-Folge. Wenn das sogar noch auf einem Original-Script von Douglas Adams basiert (wie lose auch immer), ist das ein zusätzlicher Anreiz. James Goss schreibt aber auch so gut, dass es mir nichts ausmacht, wenn er künstlerische Freiheiten nimmt. Bislang hat er mich nicht enttäuscht, und ich bin nach der Hörprobe zuversichtlich, dass das diesmal auch wieder der Fall sein wird (nur eben von mir selbst gelesen - was den Vorteil hat, dass ich im Kopf auch die richtige Stimme höre!)