Staffel 11 - Gerüchte, News, Spekulationen, Infos & Leaks (SPOILER!)

• EDIT: Ich verschiebe mich mal selber.

Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

- der achte Doctor, Camera Obscura

• Ist so ein bisschen untergegangen bisher:
    Matt Lucas im Den of Geek Interview:

Zitat von Matt Lucas

You’re glad you did the show, though?

Yeah. I’m really glad I did it. No regrets at all, only gratitude. I’m not sure my relationship with the show is over, either. But I can’t really go into great detail about that. It remains a big part of my life, let’s put it that way!

Ich denke nicht, dass er das auf diese Weise so sagen würde, wenn da nicht tatsächlich etwas dahinterstecken würde. Also entweder Rückkehr in Staffel 11 (da wäre mein Tipp: nur für Folge 1), oder halt Bifi.

• lt. radiotimes wurde ja auch confirmend, dass es 10 x 50 Minuten werden (also nicht "60").
    Also in der Gesamtlaufzeit wäre dies etwas kürzer, für ich aber OK wenn es so kommt.

• Dadurch dass die erste Folge Spielfilmlänge haben soll, ist die Laufzeit wahrscheinlich ziemlich gleich wie sonst, nur halt auf weniger Episoden verteilt.

• Soll sie nicht. Sie soll eine Stunde dauern und somit lediglich 10 Minuten länger sein als die neun anderen.

Es gilt zu bedenken, dass Zeitblase und Tütensuppe nicht das Gleiche sind.

• Und die Überlängenfolgen wurden jeweils relativ kurzfristig als solche bekanntgegeben. Also schließe ich das auch bei der kommenden Staffel nicht aus. Die Quellen die ich gesehen habe sprechen im übrigen meist einfach nur von "feature-length", was alles mögliche bedeuten kann.

• Richtig. Da es bei Fernsehserien generell inzwischen fast schon Tradition geworden ist, dass Staffelanfang und -finale Überlänge haben, kann ich mir gut vorstellen, dass auch das Who-Staffelfinale länger geht. Aber es ändert halt nichts daran, dass man diese Überlängefolgen nicht Gegenrechnen sollte; weil es eben bei einer 12Folgen-Staffel dann eben auch so gekommen wäre. Da kann man nach der Staffel mal die Minuten zusammenrechnen und mit Staffel 10 vergleichen.

• Wie dem auch sei, begrüße ich die Kürzung der Folgenanzahl eigentlich. In fast jeder Staffel NewWhos, auch in den richtig guten, gab es immer mindestens zwei oder drei Folgen bei denen man das Gefühl hatte, dass diese nur Füllmaterial darstellten, weil einfach kein besseres Material vorlag (ein Manko, dass auch bei den Classics zuweilen zu beobachten war). Weniger Folgen geben den Verantwortlichen die Gelegenheit, etwas selektiver zu sein und nicht jedes Drehbuch zu filmen, nur weil man nun mal 13 Folgen zu produzieren hat.

• Richtig. Irgendwie sah in den letzten Jahren die erste Hälfte der Staffel immer teurer aus, als die Zweite. Und bei vereinzelten Folgen hatte man auch gar das Gefühl, die wurden ausgesucht, weil die preiswert zu produzieren sind. Aber die Rechnung geht natürlich nur auf, wenn das Budget gleich geblieben ist. Falls die BBC das Geld gekürzt hat, dann haben wir auch weiterhin Sparepisoden.

• Obwohl Sparepisode ja nicht zwangsläufig bedeutet, dass sie schlecht ist. Ich hätte nichts dagegen, weiterhin Sparepisoden zu sehen, wenn sie auch wirklich aufgrund des guten Skripts genommen werden und nicht (nur) wegen dem Sparfaktor.

"Der moderne Hexenmeister transferiert Raum und Zeit in seiner verrückten Telefonzelle"

• Erfreulich,
    dass sich auch mal wieder ein Gerücht bestätigt. Bradley Walsh als Companion war in der BBC-Radiosendung von Zoe Ball als confirmed bezeichnet worden und diese Quelle hat sich jetzt wieder einmal als zuverlässig herausgestellt. Und auch die Einschätzung vieler Fans, dass er nicht der einzige Companion sein wird, hat sich als zutreffend erwiesen. Viel gewonnen ist damit nicht. Man kann versuchen, zwischen Graham, Brian und Yasmin Verwandtschafts- oder Liebesverhältnisse zuzuordnen, man kann mutmaßen, ob ein Kamelion, Turlough oder Nardole-Äquivalent dabei sein wird. Auch über die "returning role" von Sharon D. Clarke kann man bisher nur spekulieren. Ein familiäres Umfeld wie die Foster Mum von Bill oder eine Mitarbeiterin von Unit oder gar die neue Inkarnation von Missy. Ich persönlich würde mir für sie eine Rolle wünschen wie den Taxifahrer bei den Sliders. Chibnall wird selbstverständlich völlig andere Pläne haben. Bei ihm muss man eventuelle Vorbilder vermutlich bei Broadchurch suchen, z.B. sowas wie die Frau mit dem Wohnwagen.

Unerfreulich,
    auch ein anderes Gerücht ist eingetroffen. Schon bei der Kürzung auf 12 Episoden in Staffel 8 hatten Fans Vermutungen angestellt, die BBC würde die Serie weiter auf 10 Episoden schrumpfen. Jetzt für Staffel 11 wurden diese Diskussionen wieder aufgewärmt. Leider waren die Fans bei Gallifrey Base mit den 10x60 Minuten noch zu optimistisch. Die Episoden werden - abgesehen vom Opener und dem Finale - nur 50 Minuten haben. Die Radiotimes hat geschrieben, dass es aus einer Stellungnahme der BBC stammt. Damit ist es dann wohl amtlich. Eine wichtige Information fehlt immer noch. Ob es denn endlich wieder jedes Jahr eine Staffel geben soll oder bei der nächsten Olympiade - oder jedem beliebigen anderen Vorwand - wieder eine Pause eingelegt wird.

Das nächste Gerücht kann in 10 Tagen verifiziert werden. Da sollen dann nämlich die Dreharbeiten für Staffel 11 beginnen. Für die Vorproduktion wird das sicherlich richtig sein. Ob Jodie Whittaker und ihre Companions dann bereits vor der Kamera stehen werden ist noch fraglich. Ich hatte bereits in Post 75 beschrieben, warum dafür der Januar günstiger wäre. Bradley Walsh hat vorher übrigens noch einen anderen Job. Er spielt mit in Peter Pan - Christmas in Neverland. Ab 20. Dezember in Birmingham und danach in London.

Radioactive Man

• Ja: Wie komme ich wieder runter vom Mond?

Mit ´nem Seil.

Oder, du wartest, dass das Ding im Mond schlüpft und hoffst, dass das fliegende Küken dich zurück zur Erde bringt.

P.S: gern geschehen, dass ich die Folge, die wir gerne zu verdrängen versuchen, hier erwähne. ;)

"Somewhere there's danger, somewhere there's injustice and somewhere else the tea is getting cold. Come on, Ace, we've got work to do.” - 7thdoc

2nddoc11thdoc7thdoc12thdoc3rddoc9thdocWardoc4thdoc5thdoc1stdoc6thdoc10thdoc