Staffel 11 - Gerüchte, News, Spekulationen, Infos & Leaks (SPOILER!)

• Laut einigen Twitter Useren soll die Regie der ersten Folge Jamie Childs übernehmen. Dieser hatte bisher für Doctor Who nur das kurze Vorstellungsvideo von Jodie Whittaker gedreht. Also weiterer frischer Wind, auch hinter der Kamera.

Außerdem soll Whittaker heute wohl ihr erstes Read Through des Skripts mit dem Rest der Besetzung und den Produzenten gehabt haben.

• @yttox,
    doctorwhotv hat es noch etwas genauer gemeldet. Jamie Childs führt danch Regie beim ersten Produktionsblock mit Episode 1 (65 Minuten) und Episode 7 (50 Minuten). Eine Rolle als Sonia soll Asha Kingsley spielen. Gerüchte, das erste Read Through habe bereits stattgefunden, gab es schon vor ein paar Tagen. Falls es zutrifft, könnte man mit einem Beginn der Dreharbeiten bereits ab Montag rechnen.

Radioactive Man

• Wäre das eine Moffatstaffel, würde ich ja euphorisch werden. Allerdings halte ich Chibby für keinen so guten Autoren, dass er eine 10-teilige Arc-Story, mit komplizierten Plot und verschiedensten Charakteren wuppen könnte. Und noch weniger glaube ich, dass die BBC, welche gerade in den letzten Moffat Jahren so auf Nummer Sicher gespielt hat und seine volle Entfaltung offensichtlich deutlich gebremst hat, dem zustimmen würde. Mit zu komplexen Storys verscheuchen sie doch das Publikum, welche sie mit dem Casting usw ansprechen wollen. Das haben wir doch nach Staffel 5 und 6 gesehen.

Und sollte es doch soweit kommen, ist es, aus meiner persönlichen Sicht schade, dass man so ein interessantes Experiment wagt, in einem Kontext, wo ich die Serie nicht mehr schauen möchte...

• Sehr schwieriges Thema, sollte das wirklich so stimmen. Vorallem wenn man die aktuellen Umstände anschaut, kann es meiner Meinung nur in einem Extrem enden. Entweder wird es die schlechteste New Who-Staffel, was bei der aktuellen BBC-Politik, einem Jodie-Doctor und einem umstritten Showrunner einfach denkbar ist. Oder es endet im umgekehrten Fall und es passt alles auf wundervolle Weise zusammen und es ensteht tatsächlich ein anspruchsvolles Staffelkonzept, dass ein durchgängiges hohes Niveau halten kann, was für diese Art von Staffel definitiv benötigt wird. Leider sehe ich letzteres als weitaus unwahrscheinlicher (wenn auch nicht unmöglich) an.

• Sowas hat sich nicht mal Moffat getraut. Vor einem Jahr hieß es noch, dass wir unter Chibnall ein hippes Doofie-Who bekommen, mit einem tennantesken Doctor, der Casualzuschauer-freundliche Abenteuer erlebt. Und jetzt geht das alles in die völlig andere Richtung. Sehr gut !

• Bei Broadchurch hat Chibnall ja auch zum größten Teil alles selbst geschrieben (zumindest ab der zweiten Staffel) und das kam beim Publikum sehr gut an. Ich selbst bin zwar bei der zweiten Staffel ausgestiegen, weil ich sie für überflüssig hielt, aber man hat mir schon mehrfach nahe gelegt, die mal weiter zu gucken.

• Die zweite Staffel ist auch noch gut, aber bei Staffel 3 weiß ich nicht, was Chibbers da geritten hat. Als hätte er alle Charaktere auf 0 zurückgesetzt, alle Charakterentwicklung weg und ein Ende, das so viel einfach offen lässt, dass es mich richtig verärgert zurückgelassen hat.

An sich finde ich das Gerücht aber ziemlich interessant, auch wenn dreigeteilte Persönlichkeiten mich irgendwie automatisch an Deponia 2 und 3 erinnern. Es wäre aber einfach mal etwas anderes als sonst und könnte wirklich gutwerden (ich mochte Cloud Atlas übrigens!) Hängt halt alles von Chibnall ab... und das ist der Knackpunkt.

• Bisher gab es keine Bestätigung,
    weder für ein Read Through vor 2-4 Wochen noch für den seit mehreren Monaten beschworenen Drehbeginn am 4. November. Jetzt immerhin ein erstes konkretes Zeichen. In Newport wird gefilmt. Jemand behauptet, ein LSW Sign dort gesehen zu haben. Wenn das stimmt, dann wäre es tatsächlich für Doctor Who.

Radioactive Man

Erstes Bild von den Dreharbeiten in Newport

• Mir ist es auf jeden Fall lieber, wenn der ganze Supporting Cast sich auf drei verschiedene Zeitebenen aufteilt als wenn wir eine übergroße "Tardis-Family" haben, die zusammen reist.

Zu Chibnall habe ich zu sagen, dass ich es bevorzuge, wenn der Mann das tut, was er nach dem Konsens vieler gut beherrscht, also eine komplexe zusammenhängende Geschichte über eine Staffel zu erzählen - statt sich darin zu versuchen, worin er bisher versagt hat: Gescheite DW-Einzelepisoden zu schreiben.

We're thirty thousand light years from galactic central point
    We go round every two hundred million years
    And our galaxy is only one of millions of billions
    In this amazing and expanding universe!

2 Mal editiert, zuletzt von Basil Disco ()

• Ich habe gerade auf Gallifreybase gelesen, warum das Ende von "power of Three" so schlecht ist und das hat wenig mit Chibnall zu tun, sondern mit einem Schauspieler, der sich völlig verweigert hat und daher Chibnall auf dem letzten Drücker das Ende umschreiben musste. Macht Sinn, da der Qualitätseinbruch am Ende schon erheblich ist.

• Nein, es geht tatsächlich um Steven Berkoff, der den Gegner spielte. Ich hab das auch schon hin und wieder gelesen. So wie ich das verstanden habe wurde sein Auftritt dann wohl auf ein Minimum zusammengeschnitten und dafür andere Teile der Folge ausgebaut.

• Ich lasse das jetzt mal so stehen.
    Meinungen dazu?

I have a new destination. My journey's the same as yours, the same as anyone's.
    It's taken me so many years, so many lifetimes but at last I know where I'm going... Where I've always been going:
    Home... The long way 'round

1stdoc 2nddoc 3rddoc 4thdoc 5thdoc 6thdoc 7thdoc 8thdoc Wardoc 9thdoc 10thdoc 11thdoc 12thdoc

• Was ich schon bei Facebook dazu gesagt habe:

Oh Mann (no pun intended!)! Irgendwie sehe ich in ihr immer mehr einen weiblichen fünften Doctor; und das ohne auch nur eine Szene mit ihr gesehen zu haben.

Ehrlich gesagt, ja, das Kostüm sieht kacke aus, aber das habe ich auch bei Smith gedacht (von einigen Classic Doctors gar nicht zu reden). Ich warte weiter ab.