Der 13. Doctor ist...

• Das ist das Einzige, woran ich fest glaube: Doctor Who ist zeitlos!
    Selbst wenn Chib es mit Whitt verhaut und man beschließt, DW auf Eis zu legen, so bin ich der festen Überzeugung, dass die Serie in ferner Zukunft fortbesteht. Das ist der Kern der gesamten Geschichte. Die Gedanken und Ideen sind frei, den Geschichten sind keine Grenzen gesetzt und für jeden Zuschauer ist in der einen oder anderen Folge was dabei. DAS ist es auch, was diese Serie so unvergleichlich macht.

• Das ist ein Beitrag den ich eigentlich schon vor einer längeren Weile schreiben wollte, aber ich war immer zu faul dafür gewesen. Und jetzt, ca 2 Monate oder so später, muß ich alles aus der Erinnerung machen. Nun ja.

Jedenfalls hatte ich mir die dritte Broadchurch-Staffel zu Gemüte geführt als sie auf Netflix verfügbar wurde. Einerseits aus Interesse wie es mit den Figuren in dem Städtchen weiter/zuende geht, andererseits… naja… aus einem anderen offensichtlichen Interesse. Die Jodie und der Chrissy.

Etwas was sehr schnell auffällt: Der Jodie-Charakter ist deutlich anders als in den ersten beiden Staffeln. Mittlerweile ist die Mutter über den Tod ihres Sohnes hinweggekommen, und sieht wieder die positiven Seiten des Lebens. An sich ist das eine völlig legitime und normale Charakterentwicklung, aber trotzdem störte mich an ihr etwas, und es dauerte ca zwei bis drei Episoden bis ich endlich den Finger darauf halten konnte. Der Charakter hat absolut keine negativen Eigenschaften mehr. Egal was Jodie sagt, macht und tut – Sie ist immer über jeden Zweifel erhaben, macht alles richtig, ist weise und klug. In jeder Szene, jeder Situation, immer.

Und da weiß ich jetzt leider nicht genau wie die Timeline liegt – oder habe zumindest die Interviewaussagen nicht mehr recht vor Augen. Wusste Chibnall WÄHREND des Drehs dass er sie als Doctor haben wollte und hat es ihr daraufhin gesagt? Kam ihm erst nach Drehschluß die Idee? Oder war das davor schon? Auf mich wirkt es jedenfalls so als ob ihm bereits während des Schreibens die Idee kam, und viele der Jodie-Szenen sind in Wirklichkeit kaum verschleierte Audition Scenes. Ihr wird sogar irgendwann ein paraphrasierter „Wir müssen das Böse besiegen!!“-Monolog hingehalten, welchen sie auch im Doktor-Stil abspult. Wahrscheinlich wurde diese Szene auch gedreht nachdem Chibnall ihr gesteckt hat wohin ihre zukünftige Reise wohl gehen wird.

Die Frage ist da jetzt natürlich: KANN sie diese Szenen?

Die Antwort: Erfh. Vielleicht? Möglicherweise? Es ist wirklich schwer zu sagen. Besagter Monolog kommt recht aufgesetzt und eigentümlich daher, aber das hat auch viel mit dem Buch zu tun. Mag ja sein dass der Doktor manchmal so daherfaselt, aber der Jodie-Charakter in dieser Serie leider nicht! Zumindest nicht jener der ersten beiden Staffeln. Und da ich ihre Chrakterentwicklung in Staffel 3 generell nicht abkaufe, kaufe ich ihr auch diesen Monolog nicht ab. Okay, wir haben sie in der Serie von Anfang an in einer emotionalen Ausnahmesituation gesehen, und in der handelt man nicht „normal“ oder gar rational, aber sie hier und da ihre lichten Momente gezeigt. Und eben diese kann ich in meinem Kopf nur schwer im Einklang mit dem bringen was sie mir hier in dieser dritten Staffel auftischen wollen.

Irgendwo weiter hinten in der Serie hat sie dann noch eine Szene mit Arthur Darvill(?) neben dem sie auf einer Treppenstufe sitzt und mit ihm ein Schwätzchen hält. Dabei nimmt sie eine flockige Position ein, Arme und Beine leicht (über)kreuzt, die Hände etwas abgespreizt. Das soll wohl locker und etwas schrullig rüberkommen, wirkt aber einstudiert und geschauspielert. Und es ist, wie bereits der erwähnte Monolog, nichts das AUS der Figur kommt. So SITZT diese Figur einfach nicht! Aber so sitzt eine Jodie der man vor ein paar Tagen gesagt hat dass sie der nächste Doktor wird und sich mittlerweile mit der Idee angefreundet hat. Weswegen sie schon ein wenig den Doktor spielen will, wahrscheinlich auch um Chibnall in seiner Entscheidung zu bestätigen.

Und damit haben wir auch schon die Krux des Ganzen. Sie *spielt* ihren Broadchurch-Charakter/den Pseudo-Doktor. Neben ihr sitzt Arthur Darvill (oder wer das immer noch mal war) und *ist* einfach der Pastor. Und bei mir schellen alle ColinBakerDavidTennant-Alarmglocken. Noch jemand der von Haus aus nicht schrullig ist, aber vor der Kamera schrullig wirken will? Ei weia.

Ich befürchte ja dass wir genau diese Pose in Staffel 11 diverse Male zu sehen bekommen. Vielleicht sollte ich ja eine Wette annehmen. (Und vielleicht kann ich sie ja sogar nochmal raussuchen und als Anhang posten, nur damit ihr wisst was genau ich meine.)

Das Gefühl in meinem großen Zeh sagt mir ja, dass Chibnall im Angesicht dieser Szenen gehofft, wenn nicht sogar gedacht, hat dass die halbe Welt auf die Staffel 3-Jodie blickt und „Hey! Die wäre ECHT ein toller Doktor!!“ sagt. Aber… ist das überhaupt irgendwo geschehen? Ich treibe mich ja nicht so viel auf den Boards rum, noch habe ich irgendwo Broadchurch-Threads aus jener Zeit gelesen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das so passiert ist. Wenn überhaupt dann wäre zumindest mir persönlich in dem Zusammenhang Olivia Colman eingefallen. (Wohlgemerkt: WENN ich denn in dieser Serie nach einem weiblichen Doktor suchen wollte.) Denn die hat Präsenz, teils auch Autorität, und eine gewisse Energie. Sie fällt durchgehend auf, bleibt im Gedächtnis. Und das nicht nur weil sie als einer der zwei Hauptcharakter geschrieben und dementsprechend als einer inszeniert wird. Sie ist einfach *von Natur aus* eine Leading Lady, und sie muß sich das nicht krampfhaft erspielen. Sie… isses einfach!

Währenddessen versucht mir Chibnall krampfhaft die Whittaker ins Gesicht zu halten und dabei „Jetzt beachte sie doch endlich!!!“ zu schreien. Aber er stösst da auf taube Ohren. Egal wieviele Pseudo-Doktor-Dialogie er ihr zuspielt, egal wie „locker“ sie auf Treppenstufen sitzen kann: Sie bleibt immer noch ein unscheinbares Nichts. Gesehen, vergessen. Uninteressant, langweilig.

Andere Schauspielerinnen in ebenso großen oder kleineren Nebenrollen bleiben dafür haften. Das Vergewaltigungsopfer, die Tennant-Tochter, die aufmüpfige Polizistin, die Frau die die verhängnisvolle Party schmeisst… All diese Schauspieler zeigen in ihren Momenten mehr Präsenz und Format als es die Whittaker trotz einem ihr auf dem Silbertablett gereichten Drehbuch jemals schafft.

Und ich kann mich da eigentlich nur noch „Was zum Geier??“ fragen.

Was für einer eigentümlichen fixen Idee ist Chibnall da bloss aufgesessen? Was sieht er bloß in Jodie was *mir* entgeht?

Spinnt er? Spinne ich? Bin ich blind? Oder gar verbohrt? Ich begreife dieses Casting einfach nicht und kann mich nur verwundert am Kopf kratzen.

Und eigentlich wollte ich an dieser Stelle auch noch etwas über Chibnall und seine Drehbücher für diese Staffel sagen, aber das mache ich dann wohl an einem anderen Tag. Dafür müsste ich ein ganzes Fass aufreissen – und zwar eins ohne Boden.

• Ich könnte fast zu jedem Satz was sagen, aber ich belasse es bei diesem einen Punkt:

Ich begreife dieses Casting einfach nicht und kann mich nur verwundert am Kopf kratzen.

Was zieht mehr? Die reifere Coleman oder die gutaussehende (im Auge des Betrachters natürlich) Whittaker? (Anmerk.: Broadchurch habe ich nicht gesehen. Deshalb kann ich mich nur auf die Aussagen von Kaoru beziehen.)

Vielleicht sollte ich ja eine Wette annehmen.

Verlierst Du sie, gib's jeden Tag Ravioli von Dir und tust dies dem Whocast kund. :D

• Ich habe bis jetzt die ersten 7 Folgen der 11. Staffel gesehen und ich muss mich jetzt für viele unbeliebt machen, denn ich finde Whittaker sehr gut. Ich bin mit ihr relativ schnell warm geworden. Bei Capaldie habe ich in seiner ersten Staffel komplett gehofft, das er im Staffelfinale gleich wieder geht. Erst am Ende seiner 2. Staffel wurde ich warm mit ihm. Ich persönlich bin froh, das Whittaker für eine weitere Staffel unterschrieben hat.

• Sagen wir es mal so, ich habe als Signatur ja mein Doctor-Ranking. Selbst wenn es inzwischen ein Whittaker-Smiley gebe, würde ich sie nicht reinsetzen. So viel Platz hinter Tennant kann ich gar nicht lassen ohne dass es die Foren-Regeln brechen würde.

• Sagen wir es mal so, ich habe als Signatur ja mein Doctor-Ranking. Selbst wenn es inzwischen ein Whittaker-Smiley gebe, würde ich sie nicht reinsetzen. So viel Platz hinter Tennant kann ich gar nicht lassen ohne dass es die Foren-Regeln brechen würde.

Wobei Chinballs als Showrunner und diese tollen Drehbücher ihr übriges tun.