Classic Who Staffeln auf Blu-Ray (UK)

  • Ich hatte es glaube ich schon mal irgendwo hier geschrieben; es ist hochgradig wahrscheinlich, weil in Ansätzen jetzt schon technisch machbar, dass es in 5 - 6 Jahren eine Skallierungs-K.I. gibt, die aus vermauschelten Magnetband-Aufnahmen lupenreine 4K-Digitalaufnahmen zaubert. Da werden sie sämtliche alten Fernsehsendungen und Filme einmal durchnudeln und entsprechend kommt dann die komplette Doctor Who Serie sowieso nochmal als "Diesmal wirklich hochauflösend"-Edition auf Blu-Ray (oder dann inzwischen 8K-Flix) raus.

  • Ich hatte es glaube ich schon mal irgendwo hier geschrieben; es ist hochgradig wahrscheinlich, weil in Ansätzen jetzt schon technisch machbar, dass es in 5 - 6 Jahren eine Skallierungs-K.I. gibt, die aus vermauschelten Magnetband-Aufnahmen lupenreine 4K-Digitalaufnahmen zaubert. Da werden sie sämtliche alten Fernsehsendungen und Filme einmal durchnudeln und entsprechend kommt dann die komplette Doctor Who Serie sowieso nochmal als "Diesmal wirklich hochauflösend"-Edition auf Blu-Ray (oder dann inzwischen 8K-Flix) raus.

    Dein Wort in Shearmans Ohr

  • Ich hatte es glaube ich schon mal irgendwo hier geschrieben; es ist hochgradig wahrscheinlich, weil in Ansätzen jetzt schon technisch machbar, dass es in 5 - 6 Jahren eine Skallierungs-K.I. gibt, die aus vermauschelten Magnetband-Aufnahmen lupenreine 4K-Digitalaufnahmen zaubert. Da werden sie sämtliche alten Fernsehsendungen und Filme einmal durchnudeln und entsprechend kommt dann die komplette Doctor Who Serie sowieso nochmal als "Diesmal wirklich hochauflösend"-Edition auf Blu-Ray (oder dann inzwischen 8K-Flix) raus.

    1. Naja, das werden wir noch sehen. Ich halte es nicht für möglich, ein 576i-Bild in ein authentisches 4k-Bild zu rechnen. Die aktuellen Upscales haben das Ziel, die bestmöglichen Informationen aus dem Ausgangsmaterial auszulesen und für die Darstellung auf hochauflösenden, progressiven Displays zu optimieren. Wenn man ein Videobild wirklich auf HD, 4k, 8k, drölf k hochrechnen wollen würde, müsste man künstlich zusätzlich Bildinformationen generieren. Woher sollen die kommen, wenn sie nie aufgenommen wurden? Zum Beispiel Sommersprossen oder Hautstruktur im Gesicht einer Person. Theoretisch könnte man aus einer Nahaufnahme der Person oder einem Foto Details im Gesicht erkennen und die auf jede Darstellung der Person übertragen. Eine KI könnte Objekte erkennen und verfolgen und durch hochauflösende Darstellungen dieser Objekte ersetzen. Am Ende führt es dazu, dass der Schal von Tom Baker in CG nachzuempfinden und die durch motion capture auf die Aufnahme zu legen. Also hätten wir entweder eine komplett computeranimierte Serie, die eine KI anhand der Originalaufnahme erzeugt hat, oder wir haben geratene Details. Ein HD-Strickmuster, das einfach auf den Schal gelegt wird und Hauttextur, die mit Glück natürlich wirkt, aver nicht echt ist.
    2. Warum will man das? Alle Bilddetails extrahieren und optimiert darstellen, ist eine Sache, aber neue Details erfinden... Solche Dinge machen mehr kaputt, als sie gutes tun. Fernseher, die Zwischenbilder berechnen, sind mir ein Graus, weil es die Ästhetik der Aufnahme zerstört. Das übertriebene filtern von Filmkörnung auch. Und alles nur, damit der Effekt von "Schärfe und Auflösung" entsteht, der niemals echt sein kann.

  • 1. Naja, das werden wir noch sehen. Ich halte es nicht für möglich, ein 576i-Bild in ein authentisches 4k-Bild zu rechnen. Die aktuellen Upscales haben das Ziel, die bestmöglichen Informationen aus dem Ausgangsmaterial auszulesen und für die Darstellung auf hochauflösenden, progressiven Displays zu optimieren. Wenn man ein Videobild wirklich auf HD, 4k, 8k, drölf k hochrechnen wollen würde, müsste man künstlich zusätzlich Bildinformationen generieren.

    Das hat das Restaurationsteam mit seiner RI schon des öfteren gemacht. Gerade bei den Revisiting DVDs haben sie das immer weiter verfeinert.
    Das haben Sie bei der BBC Convention in Cardiff 2012 lang und breit erklärt.
    Jetzt müssen sie halt noch die RI in KI taugliches Material überführen und dann braucht das System vor allem Input viel Input.

  • Was meinst du mit "RI"? Ich bin mit der Arbeit des Teams halbwegs vertraut, aber kann mit dem Begriff gerade nichts anfangen...


    ...und um nicht ganz OT zu sein. Ich habe eben gelesen, dass es wohl Fehler auf einigen Disks des neuen Sets gibt. Betrifft das die gesamte Auflage, oder nur einige Exemplare?


    Edit: Meinst du vidFIRE oder die RSC? Das sind die einzigen Technologien des Teams, bei denen Bildinhalte "aufgefüllt" werden, aber das ist was ganz anderes, als ein Video zu 8k hochzurechnen

  • Gibt es dafür schon Beispiele oder zumindest Proof-of-Concept-Bilder? :-O

    Unter "Deep Learning Resolution" findet man diverse Videos auf youtube.


    Z.B: hier, ab Minute 7 gibts Bilder und Videos...


    Der springende Punkt an der K.I.-Thematik generell ist eben auch, dass die K.I.-Routinen anders arbeiten und bisherige CPUs nicht dafür geeigenet sind. Die berechnen das bisher zwar auch, aber eben im "Software-Modus", könnte man fast sagen.
    Jetzt geht es aber gerade los mit der Produktion der ersten dafür passenden Prozessoren und deren Weiterentwicklung. Und wenn man zurückdenkt, was für einen Sprung damals die 3D Grafik des Heimcomputers gemacht hat, als die Hardware-Unterstützung erstmal da war, innerhalb von 5 Jahren von Pixel-"Doom" zu "Unreal", und dann nach 5 weiteren Jahren zu "Far Cry"-Realo-Postkartengrafik, da kann man sich natürlich schon fragen, was wohl in den nächsten 10 Jahren so abgehen wird, wenn jetzt Deep Learning die Hardware-Unterstützung bekommt. Ich jedenfalls erwarte Großes wenn ich so sehe, wie sie jetzt schon künstliche Zeitlupe erzeugen, Ernest Borgnine die Falten wegwischen, oder aus einer Winter-Autofahrt eine Sommer-Autofahrt machen.

  • Was meinst du mit "RI"? Ich bin mit der Arbeit des Teams halbwegs vertraut, aber kann mit dem Begriff gerade nichts anfangen...

    ich meinte Reale Intelligenz(RI) im Gegensatz zu Künstlicher Intelligenz(KI).
    An vielen Stellen gingen sie über rein technische Prozesse hinaus und haben ihr real existierendes Gehirn eingeschaltet um die Szenen mit Information von anderen Quellen zu ergänzen.

  • Okay, also ist es im Endeffekt etwas ähnliches, wie ich es vermutet hatte. Die KI muss ein Objekt oder einen Darsteller erkennen und Informationen über dieses Objekt an anderer Stelle sammeln oder raten und dann entsprechend einfügen. So kann man aus ganz vielen Bildern von Carole Ann Ford alle Sommersprossen analysieren und dann eine Art Maske aus Sommersprossen pixelgenau auf jede Szene mit ihr legen lassen. Im Falle des Schals würde das, wie gesagt, bedeuten, dass das System annimmt, wie das Strickmuster des Schals aussehen müsste und eine Textur drüber legt. Nicht die Textur, die der Schal tatsächlich hat, aber etwas, das plausibel erscheint. Bei Kleidung werden dann hochauflösende Falten eingerechnet, die man sonst nicht gesehen hat...


    Wer will denn sowas?


    Ich kann mir das sehr gut als Effekt vorstellen, um einen Darsteller aus einer Folge auszuschneiden und in höherer Qualität in einer neuen Folge einzufügen. Wie Cushing in "Rogue One" oder Hartnell, wenn er auf Clara trifft. Aber eine ganze Serienepisode im kompletten Bild "auf eine höhere Auflösung zu rechnen" ist in meinen Augen genau so realistisch und sinnvoll wie Solarzellen in die Straße zu bauen... Also... Nicht...


    Die einzig viable Methode, die es für sowas jemals geben kann, ist, wenn das System theoretisch das komplette Bild analysiert, in Bestandteile zerlegt und das komplette Bild in CG nachbaut. Dann ist das aber nicht mehr das, was ich sehen will, sondern eine automatisch animierte Folge auf Basis des Originals.

  • Also, wenn das SO gut läuft, dann kann man davon ausgehen dass hinter den Kulissen niemand "Stooop! Alle Kraft zurück!" in Richtung Restoration Team ruft.


    Ich denke auch dass viele von den Käufern auch Leute sind die von den Einzel-DVD Abstand genommen haben, weil denen das alles zu kraut und rübig und unübersichtlich war. Eine Box von der ersten Tom Baker-Staffel jedoch, gesammelt und archiviert? Jo, nehm'wa mit!


    Animationen werden aber immer erst als Einzelreleases veröffentlicht, da es anders nicht zu finanzieren wäre.

    Verstehe ich nicht so ganz. Wo ist denn der Unterschied zwischen einem "Crusade"-Einzelrelease mit zwei neu animierten Folgen und einem Staffel 2-Komplettset mit zwei neu animierten Folgen?


    Speziell im Fall von "The Crusade" war doch immer, soweit ich das mitbekommen habe, das Gegenargument für die Animationen dass es nicht genügend Käufer für eine so unbekannte Geschichte gäbe. Aber ein Set mit der Tagline "Gucke Staffel 2 zum ersten Mal in einem Rutsch KOMPLETT!!" dürfte selbst für Otto Gelegenheitskäufer ein Anreiz sein.

  • Das Budget welches in eine Animation gesteckt wird ist dennoch enorm und muss erst mal wieder reinkommen. Die BD Box würde dadurch sehr verteuert werden. Momentan fährt BBC Studios die Strategie die Animationen so schnell wie möglich als Downloads zur Verfügung zu stellen, mit einem DVD / BD Felease kurze Zeit später, um eben die Kosten mindestens zu decken und zusätzliche Einnahmen zu machen. Habe das auch so von einem der Verantwortlichen gehört. Aber kann sein, dass sich die Strategie noch ändert.

  • Es ist an einigen Stellen immer die Rede davon, dass es sich hier um eine "Limited Edition" handelt und ich verstehe das oft so, dass es dann eine Version gibt, die nicht als feschses Buch kommt. Gibt es da schon irgendwo Infos, wie und ob eine "normale" Version erscheint?

  • Es ist an einigen Stellen immer die Rede davon, dass es sich hier um eine "Limited Edition" handelt und ich verstehe das oft so, dass es dann eine Version gibt, die nicht als feschses Buch kommt. Gibt es da schon irgendwo Infos, wie und ob eine "normale" Version erscheint?

    Dachte auch schon darüber nach...