Classic Who Staffeln auf Blu-Ray (UK)

• Tja - Spekulatius.

Ich würde mir jetzt eher Gedanken darüber machen, welche Staffel als nächstes kommt. 13 ist natürlich grandios mit Pyramids of Mars, Brain of Morbius und Seeds of Doom.
    Und nach diesem sehr schnellen Ausverkauf frage ich mich: wie hoch wird die nächste Auflage sein?

• Sagen wir es mal so... es wird sicher keine Pertwee und Tom Baker Staffel.

Eine frühere Staffel? Dann ist es in der Tat sinnvoll, die fehlenden Folgen der Staffeln 1,2 und 6 jetzt zu animieren. Eine spätere Staffel? Sicherlich möglich und für unsere deutschen Veröffentlichungen ärgerlich, ab 23 werden die Staffeln aber verdammt kurz.

Leider... :( irgendwie das ist das gerade ein Reiz-Thema bei mir *g*

Ja, Pertwee oder Baker wäre sehr nett gewesen.

• [Externes Medium: https://youtu.be/igc0yZJlz9w]

Angeblicher Screenshot auf reddit ... ob es stimmt? Man darf gespannt sein. Gerüchte gibt es viele und selbst Pascals S1 Artwork wirkt "echter" ... denn das hier sieht arg unbearbeitet aus.

Wobei zugegeben S19 ja die Staffel ist, deren Bild durch die vielen erhaltenen Außenaufnahmen auf Film wohl am stärksten von allen profitieren würde ... irgendwann kommt die garantiert.

"Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"

Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

• Angeblicher Screenshot auf reddit ... ob es stimmt? Man darf gespannt sein. Gerüchte gibt es viele und selbst Pascals S1 Artwork wirkt "echter" ... denn das hier sieht arg unbearbeitet aus.

Wobei zugegeben S19 ja die Staffel ist, deren Bild durch die vielen erhaltenen Außenaufnahmen auf Film wohl am stärksten von allen profitieren würde ... irgendwann kommt die garantiert.

Auf Reddit geht nichts verloren. Wenn das echt wäre, müsste man mit den abgebildeten Worten "doctor who the collection s12 s19 not final" ja Treffer generieren - habe ich auf die Schnelle aber nicht geschafft.

• Hängt jedoch davon ab, mit welchen Schlagworten es verknüpft wurde, oder?

Und ich hab das Bild auch nicht gefunden ... mal abgesehen davon, es ist so oder so nur als Gerücht einzustufen.

"Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"

Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

• Hängt jedoch davon ab, mit welchen Schlagworten es verknüpft wurde, oder?

Und ich hab das Bild auch nicht gefunden ... mal abgesehen davon, es ist so oder so nur als Gerücht einzustufen.

Naja, die Worte des Posts sollten schon als Schlagworte ausreichen, um den Beitrag zu finden.

• Nicht unbedingt ... der Mensch mit dem Video hat das Bild dort ja auch nur (angeblich) gefunden, nicht selbst gepostet.

Aber schon nen Tick fishy XD

• Ich meinte auch den Text in dem angeblichen Screenshot. Und wenn das Bild wirklich dagewesen wäre, hätte man auch ein wenig mehr als so einen schmalen Ausschnitt zeigen können.

• Falls überhaupt echt, dürfte wohl auch der von dir gemeinte Text Teil des angeblich bei reddit geposteten Fotos sein.

Es gilt zu bedenken, dass Zeitblase und Tütensuppe nicht das Gleiche sind.

• Wobei zugegeben S19 ja die Staffel ist, deren Bild durch die vielen erhaltenen Außenaufnahmen auf Film wohl am stärksten von allen profitieren würde ... irgendwann kommt die garantiert.

Oh ja! Staffel 19 hat eine Menge Filmmaterial, das erhalten ist und sogar direkt bei der BBC lagert. Wenn die doch nur das Filmmaterial vom TV-Film hätten... das würde NOCH besser aussehen, weil es die einzige Folge auf 35mm ist ;(

Achso, derzeit erstelle ich eine kompakte Übersicht über erhaltenes, "HD-fähiges" Material aus Classic-Who. Wenn ich fertig bin, kann ich das hier gerne auch mal reinposten, damit man sich weiter drüber streiten kann, welche Staffel die beste auf BD wäre :D

• [...] das erhalten ist und sogar direkt bei der BBC lagert. Wenn die doch nur das Filmmaterial vom TV-Film hätten... das würde NOCH besser aussehen, weil es die einzige Folge auf 35mm ist ;(

Nun, selbst wenn die bbc es hätte (und es ist zwar auf dem Papier bei Universal, aber das ist nun wohl eher ein "vielleicht", denn es war zum Zeitpunkt des Brandes damals wohl just in jenem Archiv) ...

Man darf nicht vergessen, wir reden hier von ungeschnitten und ohne jegliche Nachbearbeitung. Also ca 14 Stunden komplett rohe Aufnahmen.

Das wäre - selbst WENN es noch komplett existiert und man es vollständig in den Händen hätte - wohl eher nicht finanzierbar.

Aber da Versuche das unbearbeitete Material anzufordern bei Universal auf eher eisiges Schweigen zu stoßen scheinen ... was man so hört ... ich fürchte, das ist ein schlechtes Zeichen für die Existenz der Filmrollen.

• Auch hier gäbe es einen günstigeren Weg. Wenn irgendwann plötzlich ein Karton mit Filmrollen in einem Regal gefunden und den richtigen Leuten zugänglich gemacht wird (rein hypothetisch), sehe ich eine gute Chance auf einen HD-Release.

1. Man müsste zunächst das Material (eventuell reinigen und) scannen. Das wurde schon unzählige Male für die DVDs und BDs bei Doctor Who getan. Für die BD von "Spearhead from Space" wurde ein komplett neuer Scan angefertigt, obwohl es schon Scan gab, der für eine mögliche BD vorgesehen war. Trotzdem wurden alle Folgen von Spearhead von anderem Material komplett neu abgetastet, weil das Bild so etwas besser werden würde.

2. Dann müsste jemand den Upscale der Folge nehmen und die neu gescannten Elemente darüberlegen und so die Folge nachbauen. Auch das wurde in einer ähnlichen Form schon oft gemacht. Viele der Folgen von McCoy liegen in früheren Schnittfassungen mit besserer Bildqualität vor. Auch hier wurde aus der "Rohmasse" die fertige Folge nachgebaut.

3. Die Effekte sind natürlich immer als DER Kostenfaktor, der genannt wird, aber auch das kann man kosteneffizient gestalten. Akte X hat das ganz gut vorgemacht. Hier wurde mit den ersten neun Staffeln das gemacht, was man mit dem Film machen müsste und es hat sich scheinbar trotzdem rentiert. Die Effekte sind natürlich nicht mit auf dem Filmmaterial, weil sie erst in einer späteren Stufe der Produktion eingefügt wurden, aber es erwartet niemand, dass die Effekte dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Wie teuer kann es sein, Effekte auf dem Stand einer TV-Produktion von 1996 heute zu erstellen und in den Film einzufügen? Hier ein Leuchten und da ein Wobble... Davon abgesehen sind es garnicht soooo viele Shots, die viele Effekte benötigen. Man könnte hier eine Abkürzung nehmen und diese Shots durch die entsprechende Szene aus dem bestehenden Upscale ersetzen. Da beides auf dem selben Material basiert, wird der Kontrast weniger krass sein, als zwischen HD-Film und Video-Upscale bei Shada.

Die große Hürde sehe ich im Auffinden oder der Herausgabe der Negative. Wäre sehr schade, wenn sie tatsächlich niemals auftauchen würden. Aber WENN sie verfügbar wären, kann ich mir nicht vorstellen, dass Projekte wie "Shada" mit HD-Scan, Upscaling, Animation und neuen Dialogen oder "The power of the Daleks" mit der kompletten Animation von 6 Teilen leichter zu budgetieren ist, als der HD-Recut eines 89-Minuten-Films. Wenn man mal von der Idee, hochwertige Effekte zu generieren, absieht, ist das nicht aufwändiger oder teurer als andere Projekte, die in letzter Zeit durchgezogen wurden. Außerdem lohnt sich bei 35mm-Film sogar ein 4k-Scan und sie könnten ihn im Kino zeigen, bevor er dann zu kaufen ist. Das wäre direkt wieder eine Quelle, um das Projekt zu finanzieren. WENN man das Filmmaterial hätte...

• Tja ... nur eben dieses WENN ist ja das Problem ...

• Oh ja! Staffel 19 hat eine Menge Filmmaterial, das erhalten ist und sogar direkt bei der BBC lagert. Wenn die doch nur das Filmmaterial vom TV-Film hätten... das würde NOCH besser aussehen, weil es die einzige Folge auf 35mm ist ;(

Optisch ja. Würde aber leider den Inhalt des Films nicht besser machen...

Tja ... nur eben dieses WENN ist ja das Problem ...

Wenn bloß das Wörtchen "wenn" nicht wär...

• So, hier also eine kurze Übersicht über vorhandenes, HD-fähiges Material aus Doctor Who. Ich habe versucht, den Beitrag so handlich wie möglich zu gestalten, damit niemand eine Wand aus Text lesen muss, wenn es ihn oder sie nicht interessiert. Für alle anderen wollte ich einige Zusatzinfos geben, um Missverständnissen vorzubeugen.

Was ist in der Übersicht enthalten und was nicht? Und was sind Rushes?

Übersicht über erhaltenes, HD-fähiges Material