Classic Who Staffeln auf Blu-Ray (UK)

• Das schlimme ist, dass die Aufnahmen aus der Zeit bestimmt noch existieren würden, wenn sie auf Film gemacht worden wären. Ab den 80ern sind sehr viele Rohmaterialien noch sehr vollständig erhalten und daher auch die Dinge aus der Zeit von McCoy

Ich habe leider mein schlaues Buch gerade nicht zur Hand, aber ich glaube mit "Warriors of the deep" wurde von 2"-Videoband auf 1"-Band gewechselt. Nach einiger Zeit mit den leichteren 1"-Band-Kameras wurde dann alles außer bestimmten Effekten und Modellen auf Video gedreht.
    Wenn man drauf achtet, merkt man, dass es ein gleichmäßigeres Bild ergibt, wenn jemand ein Gebäude verlässt und draußen rumläuft, weil jetzt eine einheitliche Technik verwendet wird. Das heißt aber im Umkehrschluss, dass es hier auch keinen Film zum scannen mehr gibt... Schade eigentlich

Edit: Fast noch witziger - Wenn Außenaufnahmen IMMER auf Film wären und Innenaufnahmen IMMER auf Video, hätten wir eine weitere Story, die komplett in HD hätte remastered werden können und zwar "The Sontaran experiment". "Robot war eine der wenigen Stories, bei denen außen mit Video gedreht wurde, um einige Effekte mit dem Roboter zu realisieren. Kurz darauf haben sie "The Sontaran Experiment" gedreht. Komplett draußen und komplett auf Video :D

• Ich fand auch das Nicht-HD Material auf Staffel 12 ansehnlicher als die komprimierte DVD Version. War sogar etwas überrascht, dass der Unterschied so groß ist. Kommt sicher auch durch das nochmalige Remastering. Aber grundsätzlich bin ich zufrieden, wenn es einfach genau so weiter geht. Und hoffentlich zieht dann auch Pandastorm mit Blu-Ray Veröffentlichungen hierzulande nach. Vor allem da ja alles in die Richtung deutet, dass Staffel 19 die nächste Veröffentlichung in UK wird.

• Japp, ungefähr. Die Grenze ist etwas schwammig und es gab viele Ansätze mit Folgen, die keine Filminserts haben aber ab Staffel 23 gibt es keine Folge mehr im "Tradional Mix".
    Effekte und Modelle wurden aber weiterhin auf Film gemacht, weil bestimmte Dinge auf Video einfach nicht möglich waren

• Jetzt wo ich alles durch habe: Die besagten Bewegungsschlieren und Nachzieheffekte kommen und gehen und sind hauptsächlich in "Robot" und "Genesis of the Daleks" zu finden. Also die Serials die mit viel mit gedecktem Licht arbeiten. Bei "Ark in Space" z. B. hält sich dank der guten Ausleuchtung der Effekt in Grenzen.

Dabei fiel mir im Zusammenhang ein was das Restoration Team damals zur Veröffentlichung von Ghost Light auf deren Website gepostet hatte.

"'Ghost Light' was shot in very low-light conditions, designed to mimic the look of a Victorian house lit by gaslight and candles, and recorded on 1" analogue videotape. Unfortunately, the combination of the low lighting, the ancient Link tube cameras that were still in use in studio TC3, and the multi-generation analogue tape editing conspired to produce some of the worst quality pictures in the show's history. High levels of video noise (especially in episodes two and three) combined with very laggy cameras produce a nasty, blurry mess which is very difficult to improve even with modern digital tools."

Das dürfte für die Bluray-Fassung dann nochmal eine Extra-Herausforderung darstellen.

• Hoffentlich nicht :D
    Wir haben hier zwei Probleme, das Niederfrequenzrauschen durch das schwache Licht und dann die Schlieren. Dieses Rauschen kann man filtern, aber das sieht meiner Meinung nach grauenhaft aus. Das wird bei alten Filmen manchmal gemacht und bringt ein absolut künstlich wirkendes Bild.
    Um die Schlieren bei Kameraschwenks zu entfernen, müsste man das komplette Bild, das durch die Schlieren verdeckt wird, rekonstruieren, was aber extrem schwer wird da sich das zu entfernende Element stark auf die Umgebungshelligkeit auswirkt.

Das Team wird bestimmt gute Arbeit bei den weiteren Veröffentlichungen leisten und ein ruhigeres Bild bringen, aber wenn sie versuchen, diese Makel zu entfernen, werden sie vermutlich mehr Schaden anrichten, als sie gutes tun :)

• Ob Pandastorm nun noch Castrovalva und Earthshock als Blu-Ray nachliefert? Irgendwie blödes Timing.

Ich gehe mal davon aus, dass die BBC sich die neuen Master gut bezahlen lässt. Daher vermutlich eher nicht.

Wenn überhaupt, halte ich es für wahrscheinlicher, dass eine kommende Story, für die es dann schon einen HD-Master gibt, auf auch BD erscheint.

• Ich gehe mal davon aus, dass die BBC sich die neuen Master gut bezahlen lässt. Daher vermutlich eher nicht.
    Wenn überhaupt, halte ich es für wahrscheinlicher, dass eine kommende Story, für die es dann schon einen HD-Master gibt, auf auch BD erscheint.

Die BBC hat schon eine Vorstellung davon, was man auf dem deutschen Markt mit Doctor Who erdienen kann, und bevor man gar nichts verdient, geben die die BD-Rechte auch zu einem Preis her, bei dem zuindest noch einiges abfällt. Was nützt eine Lizenz, die im Schrank vergammelt, weil sich keiner leisten kann, sie zu erwerben?

• Ja, ich weiss auch schon, wie der Gedanke aussieht: "Höhö, ich verlange mehr, dann krieg ich mehr. Höhö."

P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

• Bezüglich Austauschaktion S12 - das hier wurde auf GallifreyBase dazu gepostet - und da Steve explizit darum gebeten wurde, diese Infos unter die Leute zu bringen, damit das Support Team nicht in unnötigen Anfragen ertrinkt, denke ich - es ist ausnahmsweise okay, das mal auch außerhalb des Forums zu posten ... und desweiteren gab es die Information:

Zitat

"If you have not received any discs already, then you will only get the corrected Disc 5 when available, along with the Disc 3

Regards
    BBC DVD Support"

Demzufolge - wer noch auf die Blurays seitens UK warten sollte - keine Sorge, die haben die Versandpanne mit der erneut fehlerhaft verschickten Disk 5 so schnell wie möglich gebändigt, es dauert halt nun 2-3 Wochen länger.
    Wenn man nur das Standard-email bekommen hat - ebenfalls, alles gut - die antworten nur dann, wenn sie eine Nachfrage haben.
    Und ansonsten ... einfach mal Geduld haben ... #keepthefaith

"Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"

Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER