Classic Who Staffeln auf Blu-Ray (UK)

• Ich liebe die deutschen Releases, aber die haben für mich eher was von Pflichtkauf. Die britischen Staffelboxen kaufe ich mir aber aus zwei anderen Gründen: 1. Sammeln, 2. Sie sind einfach verdammt chic. Vom Design her stinken die deutschen Boxen dagegen ab, obwohl sie auch sehr hübsch sind. Finde nur, dass die britischen nochmal was besonderes an sich haben, dank der Aufmachung. Und wiegesagt, da wird mein Sammlerherz befriedigt^^

Ja, und vor allem sind die immer recht schnell vergriffen und werden dann zu Mondpreisen gehandelt. Nicht, dass ich meine verkaufen wollte, aber das gibt mir das Gefühl, etwas Besonderes zu besitzen.

Ich möchte an dieser Stelle mal Deine Voraussicht loben :)

https://www.digg.com/2020/arri…CYr_QPMTa76od9OGzK2_qQC2w

Ja, die Möglichkeiten werden immer besser. Deswegen gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass die Staffelboxen 1-6, so sie denn irgendwann mal erscheinen, und mit einer Qualität beglücken, die wir noch nie gesehen haben.

What? Ich raffe einfach nicht, wie das funktioniert...

Was raffst du daran nicht? Jemand hat ein neuronales Netz benutzt, um aus den Einzelbildern des alten Films neue Zwischenbilder für 60 fps und eine höhere Auflösung zu errechnen. Das Ergebnis ist zu sehen.

• Ich möchte an dieser Stelle mal Deine Voraussicht loben :)

https://www.digg.com/2020/arri…CYr_QPMTa76od9OGzK2_qQC2w

8) Jaha, so schnell gehts. Na mal schauen, wie lange die Industrie braucht, um dieses Know-How, was sich zur Zeit eher noch private Leute aneigenen, dann auch mal anzuwenden.

• Bisher weiß man nichts genaues seitens BBC - aber aktuell wirkt das so, als wäre es tatsächlich 1:1 die Erstausgabe (minus die beiden fehlerhaften Disks - die Umtauschaktion werden sie ja wohl nicht erneut durchexerzieren)

Finde ich nach wie vor dämlich seitens BBC. Die hätten einfach ein Cover-Variant machen sollen. Hätte dem einheitlichen Look der Range ja nicht geschadet - und an so manchen Sammler wären sie die Staffel erneut losgeworden.

Andererseits - ein weiteres Artwork würde ja Geld kosten - wer weiß, wie viele Exemplare man am Ende nun erneut loswird? Lautes Geschrei online bedeutet zugegebenerweise ja nicht unbedingt eine tatsächlich existierende hohe Nachfrage. Bin gespannt, wo die Box beim zweiten Mal in den Charts landet.

Verblüffte Frage am Rande: Zeigt nur bei mir die Amazon-Suche das nicht an? Irgendwie komme ich nur mit direktem Link zum Listing...

"Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"

Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

• Dann ist es halt 1:1. Die BBC interessiert sich wohl weniger dafür, dass der Sammlerwert steigt oder sinkt, sondern eher dafür Geld zu verdienen. Und wenn noch Interesse an einem Produkt besteht, dann werden die das ausnutzen wollen.

• Hmm, wird hier tatsächlich ein Sammlerstück entwertet oder gibt es ein Merkmal, mit dem sich das Re-release von der Erstausgabe unterscheidet?

Ersteres, offenbar. Denn auf ein "Hey es ist limitiert, wenns ausverkauft ist, ist es ausverkauft", sollte kein "Hach wir produzieren einfach noch mehr" folgen. Für mich persönlich besonders ärgerlich, ist, dass ich viel Geld für die S12 Box gebraucht ausgegeben habe, nachdem sie ausverkauft war..., das hätte ich mir sparen können. Ich würde nix sagen, wenn sich die Box in Design, Aufmachung oder Inhalt irgendwie unterscheiden würde von der Erstauflage (Inhaltich wenn was abgespeckt wäre) - aber dass es 1:1 dasselbe ist... da komme ich mir verarscht vor.

Lautes Geschrei online bedeutet zugegebenerweise ja nicht unbedingt eine tatsächlich existierende hohe Nachfrage. Bin gespannt, wo die Box beim zweiten Mal in den Charts landet.

Nun, zumindest ist die Box, Stand heute, wieder ausverkauft...

• Nun, zumindest ist die Box, Stand heute, wieder ausverkauft...

Die BBC hatte ja noch gar nichts offiziell angekündigt (und auch eigentlich den Vorverkauf noch nicht begonnen) - mag gut sein, dass Amazon mal wieder vorgeprescht ist und nett gebeten wurde doch bitte zu warten bis man offiziell soweit ist... Zumal die Box nie richtig mit der Suchfunktion verknüpft war ... aber trotzdem gefunden wurde, weil Whovians halt so sind XD

"Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"

Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

• Ersteres, offenbar. Denn auf ein "Hey es ist limitiert, wenns ausverkauft ist, ist es ausverkauft", sollte kein "Hach wir produzieren einfach noch mehr" folgen. Für mich persönlich besonders ärgerlich, ist, dass ich viel Geld für die S12 Box gebraucht ausgegeben habe, nachdem sie ausverkauft war..., das hätte ich mir sparen können. Ich würde nix sagen, wenn sich die Box in Design, Aufmachung oder Inhalt irgendwie unterscheiden würde von der Erstauflage (Inhaltich wenn was abgespeckt wäre) - aber dass es 1:1 dasselbe ist... da komme ich mir verarscht vor.

Nun, zumindest ist die Box, Stand heute, wieder ausverkauft...

Ich habe etwa 50 € bezahlt, war also noch relativ Normalpreis. Die Leute, die aber 100 € und mehr gezahlt haben, werden jetzt richtig verarscht. Das ist so wie damals 2002 mit der James-Bond-Monsterbox mit der roten Banderole. Alle damals 19 Bond-Filme (inclusive The Living Daylights, der aus rechtlichen Gründen damals nicht einzeln verkauft wurde) in einer Blechbox, auf 2000 Stück limitiert. Da wurde allein die Kiste bei eBay für Mondpreise angeboten. 2003 kommt dasselbe Ding noch mal - immerhin zur Unterscheidung mit einer blauen Banderole), diesmal auf 5000 Stück limitiert. War natürlich auch sofort wieder ausverkauft. Und dann gab es - wie spannend - 2004 noch eine auf 5000 Stück limitierte Kiste, diesmal mit einer weißen Banderole und mit Die Another Day dabei. Danach war der Markt gesättigt und der Sammlerwert der ersten Kiste ruiniert.

Und hier ist es auch so: warum kann man die Neuauflage nicht wie bei der US-Version in einer normalen blauen Hülle rausbringen? Dann bekommen die Leute, die ihre Staffelbox haben wollen, ihre Staffelbox und die Sammler behalten den Wert ihrer Rarität.

• Dann ist es halt 1:1. Die BBC interessiert sich wohl weniger dafür, dass der Sammlerwert steigt oder sinkt, sondern eher dafür Geld zu verdienen. Und wenn noch Interesse an einem Produkt besteht, dann werden die das ausnutzen wollen.

Wurde denn die Limitierung auf eine konkrete Stückzahl von der BBC zugesichert? Wenn nicht, kann ich an einer Neuauflage, um die Nachfrage zu decken, nichts Verwerfliches erkennen.

Gruß

Roland

• Ich habe etwa 50 € bezahlt, war also noch relativ Normalpreis. Die Leute, die aber 100 € und mehr gezahlt haben, werden jetzt richtig verarscht. Das ist so wie damals 2002 mit der James-Bond-Monsterbox mit der roten Banderole. Alle damals 19 Bond-Filme (inclusive The Living Daylights, der aus rechtlichen Gründen damals nicht einzeln verkauft wurde) in einer Blechbox, auf 2000 Stück limitiert. Da wurde allein die Kiste bei eBay für Mondpreise angeboten. 2003 kommt dasselbe Ding noch mal - immerhin zur Unterscheidung mit einer blauen Banderole), diesmal auf 5000 Stück limitiert. War natürlich auch sofort wieder ausverkauft. Und dann gab es - wie spannend - 2004 noch eine auf 5000 Stück limitierte Kiste, diesmal mit einer weißen Banderole und mit Die Another Day dabei. Danach war der Markt gesättigt und der Sammlerwert der ersten Kiste ruiniert.

Und hier ist es auch so: warum kann man die Neuauflage nicht wie bei der US-Version in einer normalen blauen Hülle rausbringen? Dann bekommen die Leute, die ihre Staffelbox haben wollen, ihre Staffelbox und die Sammler behalten den Wert ihrer Rarität.

Ganz genau. So sehe ich das auch. Das erste Set wurde damit nun entwertet.

Wurde denn die Limitierung auf eine konkrete Stückzahl von der BBC zugesichert? Wenn nicht, kann ich an einer Neuauflage, um die Nachfrage zu decken, nichts Verwerfliches erkennen.

Gruß

Roland

Na wenn es so einfach ist, kann man ja alles als limitiert bezeichnen, wenn man dann einfach neue Auflagen produziert. Nein, es wurden nie Zahlen zur Limitierung genannt, aber ausverkauft heißt auverkauft. Da nach 2 Jahren mehr zu produzieren und zu sagen "Haben ja nie gesagt wie viele wir machen" ist ja noch eine miesere Erklärung ;)

Wenn etwas limitiert ist und daraufhin ausverkauft, dann ist die Grenze der Limitierung erreicht. Wenn danach weiter produziert wird, ist die erste Limitierung hinfällig und der Wert gesunken. Ganz einfach.

• Weiterproduziert wurde aber nur weil noch Bedarf angemeldet wurde und Fans scheinbar in Massen die BBC anschrieben oder sich dort gemeldet haben. Das war nie von vorneherein geplant. Im Gegenteil, mit dem Erfolg der Boxen hatten die gar nicht gerechnet.

• Weiterproduziert wurde aber nur weil noch Bedarf angemeldet wurde und Fans scheinbar in Massen die BBC anschrieben oder sich dort gemeldet haben. Das war nie von vorneherein geplant. Im Gegenteil, mit dem Erfolg der Boxen hatten die gar nicht gerechnet.

Ganz ehrlich, wenn ich rechtzeitig bestelle, dann bekomme ich auch eine Box. Und schau die einfach mal die anderen Staffeln an. Die sind auch ausverkauft und werden jetzt mit dem 3-4-fachen Ausgabepreis gehandelt. Und das, obwohl man die Nachfrage bei Staffel 12 kannte. Da hätte die BBC ja gleich die Stückzahl anheben können für folgende Staffelsets, hat sie aber nicht. Und wie bereits gesagt: es soll jeder sein Zeug kriegen, aber Sammlerstücke sind eben nur Sammlerstücke, wenn sie limitiert bleiben und nicht ewig nachgepresst werden. Bei allen möglichen Sachen wird die Chargennummer mit angegeben und die erste Charge sollte eben als Sammlerstück mehr wert sein als die zweite oder dritte.

• Nur dass S12 halt eine wesentlich kleinere Auflage hatte, als alle nachfolgenden Sets, weil man schlicht das Interesse unterschätzt hatte ... Was ich so höre ist, sie bringen die Anzahl S12 nun auf das gleiche Level, wie alle anderen Sets auch... und ... sie haben die Anzahl der folgenden Sets angehoben ... so auf das Doppelte dessen, was S12 hatte, wenn das stimmt, was ich gehört habe ...

Momentan herrscht gefühlt etwas Chaos / leise Panik wegen dem Re-Release, welches mal vorbestellbar ist, dann wieder nicht... der Handel scheint von Anfang an nur recht kleine Kontingente zu haben, die jeweils nur gering aufgestockt werden... und es schwankt, wann S12 wo nun grade vorbestellbar ist.

Mal hat Amazon ein paar, dann Zoom, dann Zavvi ... HMV zwar ebenfalls, aber die versenden nur UK und warnen explizit, es wäre ein extrem limitiertes Kontingent...

Wer die S12 UK Blu-ray Collection noch haben will - besser nicht zögern...

Und die Frage ob identisch zur Erstauflage ist nun auch geklärt.... die BBC hat nun zumindest auch mal was dazu angekündigt...

Doctor Who: The Collection - Season 12, first released as a limited edition on Blu-ray in February 2018, is being re-released by BBC Studios to bring the total number of copies in line with other seasons in the classic collection. All content, extras and artwork will remain the same as the 1st edition.

3 Mal editiert, zuletzt von Ina / Iltu ()

• Das macht es nicht besser.

warum ? besser ist doch einfach , wenn mehr leute so eine box kaufen können . geschädigt werden höchstens leute , die darauf spekuliert haben , ihre box teuer weiterzuverkaufen , und sowas finde ich eh :thumbdown:

• Nun, ärgerlich ist das auch für alle, die einen überhöhten Preis gezahlt haben...