Labereckenthread

  • Das Paket ist jetzt in Tschechien. (Nein ich bin es nicht)

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura

  • Wie man auch gegen Elon Musks Twitter Übernahme protestieren kann… einfach die Tesla Supercharger blockieren, gerade dann, wenn ich dort laden möchte.

    Tut mir zwar Leid für dich, aber F*** Musk und Tesla. Eines der wenigen Patente - ich glaube es sind nur drei - die Musk persönlich hält, ist das für die Ladeverbindung von Tesla, um zu verhindern, dass andere Hersteller ähnliche oder gar die gleichen Ladestationen verwenden können. Sich so querzustellen, um die eigene Marktmacht im Bereich der Elektromobilität zu sichern, verzögert den Gesamtausbau dieser, obwohl er politisch gewollt ist, da es ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz wäre, wenn wesentlich weniger Autos, die auf der Basis von fossilen Brennstoffen betrieben werden, auf der Straße fahren würden. Mal abgesehen davon, dass es besser für die Umwelt wäre, wenn es weniger individuelle PKWs und mehr ÖPNV gäbe. Aber wie gesagt, f*** Musk.

  • Eines der wenigen Patente - ich glaube es sind nur drei - die Musk persönlich hält, ist das für die Ladeverbindung von Tesla, um zu verhindern, dass andere Hersteller ähnliche oder gar die gleichen Ladestationen verwenden können.

    Ich weiß ja nicht, wo du deine Infos herbekommst oder wie alt diese sind, aber a) sind die Ladekabel für die Supercharger die gleichen (CCS) wie bei anderen Schnellladestationen und b) wurden die Supercharger schon Anfang des Jahres auch für Fremdmarken geöffnet. Durch die Öffnung hat die Infrastruktur einen gewaltigen Sprung gemacht, denn Tesla Supercharger sind im Ausbau nun mal allen anderen weit voraus. ENBW zieht aber an.

  • Ich weiß ja nicht, wo du deine Infos herbekommst oder wie alt diese sind, aber a) sind die Ladekabel für die Supercharger die gleichen (CCS) wie bei anderen Schnellladestationen und b) wurden die Supercharger schon Anfang des Jahres auch für Fremdmarken geöffnet. Durch die Öffnung hat die Infrastruktur einen gewaltigen Sprung gemacht, denn Tesla Supercharger sind im Ausbau nun mal allen anderen weit voraus. ENBW zieht aber an.

    Dann ist meine Info veraltet. Kann sein, dass EU-Recht gegriffen hat und Tesla dazu gezwungen hat, zumindest in der EU ihre Ladestationen für andere Modelle nutzbar zu machen. In den USA ist das meines Wissens nach (noch) nicht der Fall.

  • Dann ist meine Info veraltet. Kann sein, dass EU-Recht gegriffen hat und Tesla dazu gezwungen hat, zumindest in der EU ihre Ladestationen für andere Modelle nutzbar zu machen.

    Nein, das hat Tesla tatsächlich von sich aus gemacht, ohne von jemanden dazu gezwungen zu werden. Macht ja auch als Geschäftsmodell Sinn, da zusätzliche Einnahmen reinkommen. Für Nicht-Teslafahrer ist's natürlich teurer als für die eigenen Kunden.

  • In den USA ist das meines Wissens nach (noch) nicht der Fall.

    Die USA hat eh ein Patent- und Formatproblem was Ladekabel angeht. Da haben viele Marken ihre eigene Kabel, welche sich auch von den gängingen Typ-2 bzw. CCS-Kabeln in der EU unterscheiden. Bei uns ist das zum Glück alles einheitlich.

  • Glaube kaum, dass man sich drauf einlassen wird. Die Konkurrenz hat eher ein Interesse daran Tesla ins Abseits zu schießen.

    Glaub ich schon. Sobald man Trump ein zweites Mal zur Präsidentenkarikatur gemogelt hat, machen die beiden einen Deal. Der eine kriegt sein Monopol, der andere darf wieder seinen Blödsinn und seine Hetzparolen ungefiltert durch die ganze Welt twittern.
    Ich protestiere auf die einfachste Art: Ich kauf mir keinen Tesla. Aber den kann ich mir eh nicht leisten.

    ObexI1U1I-5cxI-01234501234.gif1.4thdoc 2.11thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc 5.5thdoc 6.6thdoc 7.3rddoc 8.1stdoc 9.8thdoc 10.Wardoc 11.12thdoc 12.9thdoc 13.10thdoc 14...(gelöscht und hoffentlich bald vollständig vergessen)

  • Sich so querzustellen, um die eigene Marktmacht im Bereich der Elektromobilität zu sichern, verzögert den Gesamtausbau dieser, obwohl er politisch gewollt ist, da es ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz wäre, wenn wesentlich weniger Autos, die auf der Basis von fossilen Brennstoffen betrieben werden, auf der Straße fahren würden.

    Genau. Denn der Strom kommt ja bekanntlich aus der Steckdose. :D

    Bevor wir hier en masse Elektromobilität ausbauen, müssen wir erst einmal genug Strom erzeugen. Und das geht mit der Abschaltung der letzten Kernkraftwerke in die andere Richtung. Ich halte die Stromgewinnung durch Kernkraft nicht für optimal. Aber im Vergleich zu Öl, Kohle und Gas verfeuern ist es die bessere Alternative. Aus dem Schneider wären wir, wenn endlich Fusionsenergie in wirtschaftlichem Maße verfügbar wäre, aber das ist Zukunftsmusik. Erstrebenswert sind Hydroelektrik und Geothermie, aber letztere scheidet in Deutschland als nennenswerte Energiequelle aus. Bleiben Windkraft und Fotovoltaik, die aber in der Herstellung der Hardware auch nicht unproblematisch sind und ein Problem der Speicherung haben. Bleibt also notgedrungen nur Kernkraft. Aber nicht diese tickenden Zeitbomben in Form von Druckwasserreaktoren, die auch waffenfähiges Plutonium ausbrüten, sondern Flüssigsalzreaktoren, die mit Thorium betrieben werden. Brüten zwar kein Plutonium aus, sind aber wesentlich sicherer, weil die Kettenreaktion im Störfall sich selbst unterbricht.

  • Das Paket ist in Nürnberg und soll heute zugestellt werden. Allerdings findet sich auch der Vermerk Zustellung durch widrige Umstände verzögert in der Sendungsverfolgung. Noch ein Novum.

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura

  • Dafür habe ich von medimops kürzlich nur eine leere DVD-Hülle bekommen, die ich auf meine Reklamation hin als Retoure zurücksenden sollte, da man bei gebrauchten Artikeln keine Einzelteile der Sendung nachsenden könne. Auf meine Anmerkung, das kein Einzelteil fehle sondern die bestellte Ware beharrten sie auf Rücksendung. Als ich dann mit der Verbraucherzentrale gedroht habe, habe ich mein Geld ohne Rücksendung der leeren verpackung zurückgekriegt. Gestern kam dann die gleiche DVD aus UK problemlos als Neuware für etwa den gleichen Preis an.

    Things that try to look like things often do look more like things than things.


  • Das Paket sieht aus als hätte jemand die Unterseite mit einem Messer geöffnet (sprich man konnte den Karton unten wiederstandslos aufklappen bzw je nach Schwerkraft tat er das von selbst), der Inhalt wurde aber ganz offensichtlich als wertlos befunden und das enthaltene Buch ist (dank eines zweiten Umkartons des Verlages) auch völlig unbeschadet geblieben.


    An dieser Stelle dürfen alle aufatmen, die furchtbar langweilige Geschichte ist vorbei.

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura

  • Das Paket sieht aus als hätte jemand die Unterseite mit einem Messer geöffnet (sprich man konnte den Karton unten wiederstandslos aufklappen bzw je nach Schwerkraft tat er das von selbst), der Inhalt wurde aber ganz offensichtlich als wertlos befunden und das enthaltene Buch ist (dank eines zweiten Umkartons des Verlages) auch völlig unbeschadet geblieben.


    An dieser Stelle dürfen alle aufatmen, die furchtbar langweilige Geschichte ist vorbei.

    Aufatmen würde ich nicht, wenn offenbar die Paketdiebe wieder ihr Unwesen treiben.

  • Genau. Denn der Strom kommt ja bekanntlich aus der Steckdose. :D

    Bevor wir hier en masse Elektromobilität ausbauen, müssen wir erst einmal genug Strom erzeugen.

    Und das ist nur die Hälfte der Probleme, die uns diese vermeintliche Zukunftstechnologie einbringt. Der Strom muss irgendwo erzeugt werden und damit entsteht der Dreck nur woanders. Bedeutet, die Stadt wird sauber aber der Planet verreckt trotzdem.
    Dazu kommt, das weiß jeder der schon mal einen Eimer alte Batterien zum Wertstoffhof gefahren hat, daß diese moderne Technik schon mittelfristig eine riesige Halde Problemmüll erzeugen wird. Schön für den Kunden, daß der Hersteller den Müll dann zurücknehmen muss, aus den Augen aus dem Sinn, aber irgendwohin müssen diese alten Akkus ja, also werden sie früher oder später auf dem Grund des Ozeans landen. Da können dann die Zitteraale nachtanken.
    Das sind erst mal die großen Probleme. Dazu kommen noch ein paar kleinere. Die Autos werden erheblich schwerer, weil sie mehr Ballast herumschleppen. Also nicht nur beim Hybrid höherer Verbrauch im konventionellen Betrieb, sondern auch mehr Reifenverschleiß, also noch mehr Problemmüll. Habe erst heute beim Reifenhändler einen tobenden Kunden erlebt, der schon nach 10000km für seinen E-Panzer einen neuen Reifensatz brauchte - teure Spezialversion mit höherer Traglast versteht sich.
    Daß so eine E-Schüssel gerne mal abbrennt ist ok, passiert beim Benziner auch schon mal. Also schadensneutral solange keiner drinsitzt.
    Besonders spaßig finde ich diese Mild-Hybriden. Sie senken den Verbrauch derart, daß sie den Mehrverbrauch durch ihr Gewicht sogar beinahe kompensieren. Musste heute ein Autoverkäufer nach ein paar gezielten Nachfragen kleinlaut zugeben.
    Dieses ganze E-Gedöns ist nur Augenwischerei und ein Geschenk von der Politik an die Konzerne, damit sie wieder mal teures unausgereiftes Zeug als alternativlos verkaufen können. Schließlich brauchen die Konzerne dringend Geld, sonst bleibt der Koffer vom Lobbyisten leer.

    Dabei habe ich die groteske Relation zwischen Ladezeit und Fahrzeit noch nicht mal betrachtet. Wer hat schon ein eigenes Grundstück in das er reinfahren kann um dort jede Nacht für die nächsten paar Kilometer nachzutanken. Und aufgrund der niedrigen Reichweite kommt dann natürlich nur noch Urlaub per Flugzeug in Frage, wenn der Urlaubsort weiter als 50km entfernt ist. Auch sehr umweltfreundlich.

    Bevor jetzt wieder einer denkt, was ich doch für ein rückständiger Dinosaurier bin: Mir ist durchaus klar, daß wir für die durch den Verkehr ausgelösten Umweltprobleme dringend eine Lösung brauchen. Aber E-Autos sind für mich keine.
    Der ÖPNV leider auch nicht. Dazu müsste der Bus hier schon ein wenig häufiger fahren als alle 40min und dann nicht pünktlich.
    Einziges sinnvolles Mittel derzeit ist für mich Fahrten zusammenfassen oder ganz vermeiden. Man muss nicht vier Mal pro Woche einkaufen. Wenn nicht immer mehr Lokale schließen würden, bräuchte man auch zum Essen gehen nicht immer ein Auto. Im Zeitalter des Internets wäre auch deutlich mehr Homeoffice möglich, auch wenn Corona hier per Dekret für beendet erklärt wurde.
    Soviel dazu. Momentan ist dieser E-Hype sowas wie der Erdgas-Hype vor 20 Jahren. Und jetzt kommt für viele das böse Erwachen, nachdem sie sich damals beschwatzen haben lassen auf diese umweltfreundlichste aller zukunftssicheren Techniken umzurüsten. Schauen wir mal was die E-Fans in 3-5 Jahren so erzählen.
    Nee, ich muss nicht jeder Sau hinterherrennen, die durchs Dorf getrieben wird, nur damit der Metzger immer reicher wird.


    Das Paket ist in Nürnberg und soll heute zugestellt werden.

    Daraus schließe ich: Cutec is a fellow Franconian. Allmächd.

    ObexI1U1I-5cxI-01234501234.gif1.4thdoc 2.11thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc 5.5thdoc 6.6thdoc 7.3rddoc 8.1stdoc 9.8thdoc 10.Wardoc 11.12thdoc 12.9thdoc 13.10thdoc 14...(gelöscht und hoffentlich bald vollständig vergessen)

  • Hach ja, lauter Stammtisch-Weisheiten zur E-Mobilität. Ich möchte das gar nicht diskutieren (habe die Erfahrung gemacht, dass dies mit Petrolheads nicht möglich ist) und hinterlasse nur diese Artikel, für jeden zum selbst lesen und lernen.


    https://olavdreier.ch/2019/05/…aet-gerne-schlecht-reden/


    https://www.zeit.de/mobilitaet…nfrastruktur-elektroautos

  • Dabei habe ich die groteske Relation zwischen Ladezeit und Fahrzeit noch nicht mal betrachtet. Wer hat schon ein eigenes Grundstück in das er reinfahren kann um dort jede Nacht für die nächsten paar Kilometer nachzutanken. Und aufgrund der niedrigen Reichweite kommt dann natürlich nur noch Urlaub per Flugzeug in Frage, wenn der Urlaubsort weiter als 50km entfernt ist. Auch sehr umweltfreundlich.

    Tja, das ist eben Politik für die Überprivilegierten. Ein E-Auto muss nachts für 8 Stunden an die Strippe, um mal ordentlich nachzuladen. Das ist für Menschen mit Eigenheim und Ladestation in der Garage kein Problem. Wer aber wie ich zur Miete wohnt und an der Straße parken muss, kann höchstens nachts die Kabeltrommel aus dem Fenster hängen.


    Hach ja, lauter Stammtisch-Weisheiten zur E-Mobilität. Ich möchte das gar nicht diskutieren (habe die Erfahrung gemacht, dass dies mit Petrolheads nicht möglich ist) und hinterlasse nur diese Artikel, für jeden zum selbst lesen und lernen.

    Es ist auch wieder typisch, angesprochene tatsächliche Problem als „Stammtischweisheiten“ abzutun. Aber Totschlagargumentationen lösen die angesprochenen Probleme nicht. Typische Vogel-Strauß-Politik eben. Aus den Augen, aus dem Sinn.

    Und das Problem ist derzeit, dass wir nicht genügend grünen Strom produzieren, um unseren Bedarf zu decken.