Und dann kam es. Dieses verdammte Ende. Ein sprechender Frosch, der aussieht, als wäre der im Jahre 2010 animiert worden. Ein Doctor, der diesem Frosch schwört, dass sie ewig Freunde sind. Ich denke mir nur... "Dieser Frosch lässt sich doch nicht SO EINFACH verarschen." Und dann glaubt der Frosch das. Oh... warte... Doctor meint das ernst? Wie bitte? Dieses absolut beschissene Ende hat eine gute Folge zerstört, sodass ich sie nur mit mittelmäßig bewerten kann.
Kann ich mich nur anschließen. Und ich denke gerade daran, wie ich mich über das überbudhetiert animierte Stitch-Alien von neulich mockiert habe. DAS war animatorisch aber nun wirklich das andere Ende des Spektrums! Wenn man nur noch Budget übrig hat, um die Animation von einem Schüler-Praktikaten machen zu lassen... dann sollte man lieber ganz drauf verzichten, und stattdessen eine Handpuppe nehmen!
Inklusive WTF-Moment mit der Froschszene (habe eigentlich noch auf den Kuss gewartet) Solch bekloppte Ideen liebe ich, und gehören für mich auch irgendwie zu Doctor Who.
Und eigentlich würde ich Dir zustimmen. Denn genau das ist auch das, was mich an Doctor Who gefesselt hat: herrlich bekloppte, schräge Ideen.
Wäre der Frosch unter RTDs Rige oder zu Moffats Zeiten gekommen, wäre er auch wirklich so vollkommen übertrieben bekloppt gewesen. Man hätte sich darüber aufregen können, wie over the top, wie bescheuert, wie kitschig, wie bescheuert, wie herrlich bekloppt es gewesen wäre - aber der Frosch wäre eben auch all das gewesen!
Dieser Frosch dagegen ist einfach nur ein Frosch, der einfach nur ein Frosch ist, nichts mehr. Das hier ist mal wieder das Chibnall-typische Mitelmaß, nicht Fisch, nicht Fleisch. Nur ein Frosch. Ein langweiliger Frosch.
Und warum war es ein Frosch? Weil in einer lang vorbereiten Exposition schon in der 1. Folge der Staffel die besondere Beziehung von Ryans Oma zu Fröschen aufgebaut wurde? Ja? ...nein, nicht? Was für eine Überraschung!
Wahrscheinlich war der einzige Grund für den Frosch tatsächlich nur der, dass irgend ein Praktikant oder Animations-Student schon als Übung ein Frosch-Rig gebaut hatte, und es billiger war, das einfach zu benutzen. Da wird Graham noch schnell ein lumpiges Frosch-Kettchen mit einer lahmen, wuppdich-zusammengeschusterten Backstory angehängt - und fertig! Habemus Frosch.