"The Battle of Ranskoor Av Kolos" ist das, was dabei rauskommt, wenn Chibnall ein Finale schreiben soll, aber überhaupt keine Ideen hat. Die Ideen sind aus Star Wars, Avatar und Pirate Planet geklaut, die "Handlungsbögen", die zuende gebracht werden, komplett aus der Luft gegriffen und an endlosen Expositionsdialogen gepaart mit unnatürlichen Dialogen wird auch wieder nicht gespart.
Tim Shaw, einer der langweiligsten Gegenspieler überhaupt, hat sich also nach der Ereignissen von "The Woman Who Fell To Earth" wegteleportieren können, wurde dann von den letzten Luftbändigern als Gott angebetet und hat jetzt 3000 Jahre seine Rache am Doktor geplant (erinnert mich ein bisschen an "Dragonfire", allerdings hat man da nicht so komplett absurd übertrieben), die daraus besteht planetenzerstörende Waffen zu bauen und damit dann die Erde kaputt zu machen. Das ist an sich ja schon dämlich genug, aber jetzt mal ganz ehrlich, wollte irgendjemand so einen nichtssagenden Gegenspieler wie Tim Shaw wirklich nochmal in einer Folge haben? Und nicht nur Tim Shaw, sondern auch diese dämlichen Sniper Bots (die so ungefähr die Treffsicherheit eines Stormtroopers haben) mussten natürlich wieder zurückkehren.
Dieses Staffelfinale teilt sich bei mir zusammen mit "The Stolen Earth/Journey's End" den letzten Platz. "Journey's End" einfach nur, weil es eine der dümmsten Folgen überhaupt ist und diese Folge hier, weil sie wirklich eine der langweiligsten Folgen überhaupt ist. Es ist alles so schrecklich unaufregend, dass ich wirklich schon fast noch 10 Minuten eingeschlafen bin. Alleine in den ersten 10 Minuten ist auch wirklich nichts anderes passiert, außer dass das TARDIS Team mit Paltraki redet und er ihnen alles mögliche erzählt, was so passiert ist. Mein Gott, Show don't tell! Es kann doch nicht so schwer sein...
Die Auflösung der Geschichte ist auch einfach nur dämlich: Der Doktor blockt die Signale einfach mit dem Sonic und Tim Shaw, ein Krieger aus einer mächtigen Kriegerrasse, wird von einem Opa und seinem Enkel, der eine Koordinationsstörung hat, besiegt. Dass Graham jetzt plötzlich Tim Shaw für Grace töten will, finde ich auch so eine komplett abstruse und sinnlose Charakterentwicklung. Es war im Endeffekt doch irgendwie sowieso klar, dass er es nicht tun wird.
Zusammenfassend kann man also sagen, dass die Handlung nicht existent, die Nebencharaktere nichtssagend und alles einfach nur schrecklich langweilig, uninspiriert und zusammengeklaut wirkt. Ich gebe mal gerade noch so 3/10 Punkten, bin aber versucht sogar weniger zu geben.