EU-Forensonntagsfrage

• Wenn am Sonntag EU-Wahlen wären (hihi), wen würdet ihr wählen? 21

1. Die Partei (5) 24%
    2. AfD (3) 14%
    3. Linke (2) 10%
    4. Demokratie in Europa (2) 10%
    5. Die Humanisten (2) 10%
    6. Grünen (1) 5%
    7. ÖDP (1) 5%
    8. Piraten (1) 5%
    9. Freie Wähler (1) 5%
    10. Die Grauen (1) 5%
    11. Volksabstimmung (1) 5%
    12. Volt (1) 5%
    13. CDU (0) 0%
    14. SPD (0) 0%
    15. FDP (0) 0%
    16. Mensch Umwelt Tierschutz (0) 0%
    17. NPD (0) 0%
    18. Familien-Partei Deutschland (0) 0%
    19. Bündnis Grundeinkommen (0) 0%
    20. Der Dritte Weg (0) 0%
    21. Bayernpartei (0) 0%
    22. Demokratie Direkt! (0) 0%
    23. Die Violetten (0) 0%
    24. Die Rechte (0) 0%
    25. DKP (0) 0%
    26. Liebe (0) 0%
    27. Partei für Gesundheitsforschung (0) 0%
    28. Graue Panther (0) 0%
    29. LKR (0) 0%
    30. Menschliche Welt (0) 0%
    31. MLPD (0) 0%
    32. Neue Liberale (0) 0%
    33. ÖkoLinX (0) 0%
    34. Partei für die Tiere Deutschland (0) 0%
    35. SGP (0) 0%
    36. Tierschutzallianz (0) 0%
    37. Tierschutz hier! (0) 0%
    38. BIG (0) 0%
    39. Bündnis C (0) 0%
    40. Die Frauen (0) 0%
    41. Sonstige (0) 0%

Die Wahlbeteiligung bei den EU Wählen wird als so hoch wie nie zuvor prognostiziert. Es wird keine 5% Hürde geben, was bedeutet, dass auch Kleinparteien eine gute Chance haben in der EU vertreten zu werden. Umfrage ist anonym.

• Habe zwar nun hier abgestimmt, aber ganz sicher bin ich mir noch nicht, was ich wählen werde.

Aber @Pascal, du warst mal CDUler? Familie oder warst du in deiner jüngeren Jugend wirklich noch so ganz anders drauf?

"That's it! Now I understand: Everyone in the universe is the Doctor. Everyone … except me."

• Habe zwar nun hier abgestimmt, aber ganz sicher bin ich mir noch nicht, was ich wählen werde.

Aber @Pascal, du warst mal CDUler? Familie oder warst du in deiner jüngeren Jugend wirklich noch so ganz anders drauf?

nee, war nie CDUler. Habe sie damals aber gewählt, da ich jung, naiv und durch dies Familie beeinflussbar war. :D War aber nur einmal der Fall.

• Kann ich toppen: Ich hab‘ mal mein Kreuz bei der FDP gemacht. (Ich wollte CDU, aus irgendeinem Grund aber auch nicht. (Ich war doof und wusste nicht, was das für ... sind. (Also wie in dem Ärztesong, nur mit Nutz- statt Haustieren.)) Ich hab mich stark verändert.

P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

• Ich vermisse die Bewegung DIEM25, bei der Yanis Varoufakis in Deutschland antritt, haben die eventuell einen anderen Namen bekommen?

Things that try to look like things often do look more like things than things.

• Was für eine verwirrte Seele hat den bitte schön seinen Haken bei den Kackbratzen von der AfD gemacht?

• Ich vermisse die Bewegung DIEM25, bei der Yanis Varoufakis in Deutschland antritt, haben die eventuell einen anderen Namen bekommen?

Ist doch drin, fünfter von unten:
    Demokratie in Europa (0) 0%

Interessant ist auch: von den etablierten Parteien bisher zwei für die Linke, eine für die Grünen und eine für die AfD. Sonst nur Kreuze bei Kleinparteien. Wenn das repräsentativ wäre, könnte man sich auf ein schönes Parlament ohne Voss und Barley freuen. Wird nur leider nicht so kommen, auf die Letztwähler (= CDU-Stammwähler) ist ja schließlich Verlass.

• Artikel zu den Kleinparteien heute in der Süddeutschen:

In Deutschland sind sie "Sonstige", in Europa haben sie eine Chance, denn es gibt noch keine Sperrklausel. Bei der Europawahl treten so viele Kleinparteien an wie nie zuvor. Simone Wohnig berichtet von ihrem Wahlkampf für die ÖDP.

„Wir merken, dass sich große Medien in der Regel weniger für uns interessieren. Oft wird nur über die großen Parteien berichtet. Über die gescheiterte Zulassung eines Volksbegehrens der Grünen wird mehr berichtet als über die erfolgreiche Zulassung unseres Artenschutz-Volksbegehrens. Nach dem riesigen Erfolg dieses Volksbegehrens denken die Leute nun, die Grünen hätten es initiiert. Das ist manchmal schon frustrierend.“

Mehr hier: https://www.sueddeutsche.de/po…lausel-parteien-1.4449260

Und hier ein weiterer Artikel zu dem Thema, ob es sich überhaupt lohnt eine Kleinpartei zu wählen: https://www.merkur.de/politik/…parteien-zr-12306138.html

• Ohne Werbeanspruch hir mal ein interessantes Video:

Was für eine verwirrte Seele hat den bitte schön seinen Haken bei den Kackbratzen von der AfD gemacht?

Ich fürchte, dass derjenige sich nicht melden wird. Und dass das am Sonntag noch mehr machen werden.

Habe das eine Jahr vergessen, in dem ich die Piraten gewählt habe. Die Krankheit bin ich aber los. Fast so unwählbar wie die Humanisten für mich.

Warum? Was soll die unwählbarer machen als AfD, CDU oder SPD?

• @Nikioko

Danke für die Info. Nun ist natürlich mein Wahlgeheimnis dahin. Wer wissen will, warum ich das getan habe, sollte mal Varoufakis' Buch "Adults in the Room" lesen.

Things that try to look like things often do look more like things than things.

• Verständlich. Ich fragte, weil du von Krankheit sprachst. Die AfD ist eine Krankheit.

Stammt halt aus meinem Weltbild heraus. Die Humanisten sind für mich ein Symptom der Zeit. Absolute Wissenschaftstreue, Verstand an, Herz aus. Dazu noch Verflechtungen zu Bayer/Monsanto und der Pharmaindustrie und deren dauernd nervende Pro-Gentechnik, Pro-Glyphosat „und jegliche Kritik ist nicht haltbar und Lalalalalala ich höre nix, Wissenschaft und so“. Für mich absolut unwählbar und es wäre ein Horror wenn die mal mehr zu sagen hätten.

• @Nikioko

Danke für die Info. Nun ist natürlich mein Wahlgeheimnis dahin. Wer wissen will, warum ich das getan habe, sollte mal Varoufakis' Buch "Adults in the Room" lesen.

Ich finde Varoufakis auch sehr sympatisch und halte ihn für einen der wenigen, die Ahnung haben. Kein Wunder, er ist schließlich VWL-Professor und könnte Leuten wie Trump sicher einiges beibringen.