Classic Who bei ONE

  • Aber was anderes: hast du eine Tardis? Ich kann im Programm von One nur bis 18.08. schauen.

    Also ich sehe den 7. September problemlos.
    https://programm.ard.de/TV/Pro….2021&hour=0&sender=28722

    Also genau genommen sehe ich das Programm bis zum 10. September... Halt im Programm der ARD-Group...

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Das habe ich schon bei den Trial of a Time Lord-Folgen so gehasst, dieses hervorheben von "das ist Vintage", "das sieht nicht aus wie die neuen Folgen", "das ist Classic". Wenn Star Trek TOS wiederholt wird, wird das auch nicht in jedem Trailer erwähnt.

    Ich bin der schönste Mann in unserer Mietskaserne!

    Laugh Hard, Run Fast, Be Kind

  • Jammerschade, dass durch das fehlende Bonusmaterial so vielen die Erkenntnis entgeht (Redakteur beim TV Sender hier mit inbegriffen), dass vieles, was man bei Doctor Who im Lauf der Jahre sieht, in der damaligen Zeit dennoch quasi Cutting-Edge Tricktechnik war, die grade erst entwickelt wurde - Meglos ist ein hübsches Beispiel dafür - bezüglich Greenscreen, Miniatur-Sets plus der hier nun genutzte brand-neuen Kameratechnik Scene-Sync, mit zwei automatisch aneinander gekoppelten Kameras - denn das war damals brand-neu und Meglos war die allererste BBC Produktion, die dieses Verfahren überhaupt dann genutzt hat.



    Und ausgerechtent DAS nimmt One und sagt, die Tricktechnik war damals noch nicht so - Aufnahmen, die für die damalige Zeit revolutionär waren. :18:

    Die Info über Scene-Sync und wie revolutionär neu die Tricktechnik in Meglos damals eigentlich war, einen Kommentar dazu werde ich mir jedoch ganz sicher NICHT verkneifen, sobald sie diesen Trailer auf fb oder twitter posten... hrmpf.




    Und der generelle September Trailer - mit dem Heranzoomen auf 16x9 tun sie Tom ja irgendwie keinen Gefallen... sigh. Gut ist das nur in den Trailern so.

    Super-Serien-September.mp4

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

    6 Mal editiert, zuletzt von Ina / Iltu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Iltu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das habe ich schon bei den Trial of a Time Lord-Folgen so gehasst, dieses hervorheben von "das ist Vintage", "das sieht nicht aus wie die neuen Folgen", "das ist Classic". Wenn Star Trek TOS wiederholt wird, wird das auch nicht in jedem Trailer erwähnt.

    Naja, im Gegensatz zu Doctor Who hatten die verschiedenen Star Trek Serien ja immer unterschiedliche Titel. TOS im deutschen ja sowieso mit Raumschiff Enterprise. Da brauch man das nicht. Noch dazu ist Star Trek hierzulande deeeeutlich bekannter als Doctor Who und allgemein bekannt. Ich verstehe schon, dass man das "Classic" dran hängt, um es von der neuen Serie zu trennen, schon alleine aus Programmplanungsgründen.

  • Darum geht es mir nicht, sonder um die oftmals einen Tick abschätizigen Formulierungen, die sie nutzen:
    "Die Monster waren damals noch etwas grober, die Videoeffekte auch."

    Was soll das? Dass eine Serie von Anfang der Achtiziger nicht mit 2021er Computereffekten gefimt wurde, sollte jedem Zuschauer doch eigentlich klar sein...

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Verstehe ich alles, Iltu. Trotzdem, Leute! Classic Who im deutschen Fernsehen! Synchronisiert! :bouncy: Wer hätte das noch vor wenigen Jahren geglaubt?

    Things that try to look like things often do look more like things than things.


  • Wieso steht da im Trailer "Doctor Who Classics"? Die Serie heißt Doctor Who, ohne Zusatz. Die neuen Folgen (*würg*) und die mit Tom Baker gehören zur selben Serie!

  • Wieso steht da im Trailer "Doctor Who Classics"? Die Serie heißt Doctor Who, ohne Zusatz. Die neuen Folgen (*würg*) und die mit Tom Baker gehören zur selben Serie!

    Weil das auch beim letzten Mal so promoted wurde? Weil das digital so im Verkauf ist?


    Musst du die BBC fragen, die das einerseits auf manchen Ebenen als eine einzige Serie behandelt - und dann wieder dafür sorgt, dass es doch als 2 unterschiedliche Dinge läuft... aber für ONE ist das in der Tat eine völlig unabhängige Sache, so lizenzierungsmäßig - incl völlig verschiedenen Ansprechpartnern, die die Folgen anliefern, ob es nun New Who oder Classics sind ...

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Ist ein heikles Thema, aber da sogar im Fandom ja die Staffeln 1 bis 26 + Film meist als "Classic Who" betitel werden und die Staffeln 27 (bzw. Series 1+) aufwärts als "New Who" denke ich ist es für die Allgemeinheit leichter da reinzukommen. Vorallem da man so eine Serie im Prinzip super doppelt vermarkten kann.


    Ich bin ja gespannt ob One nach Staffel 18 & 19 und dem TV-Film auch den Staffeln 23 & 26 eine Wiederholung spendiert. Damit könnte man den "Classic Run" bis ins neue Jahr durchziehen. Eventuell lässt sich dann Ende 2022 dann nochmal ne Ausstrahlung der Reihe mit ner HD-TV Premiere von Staffel 24 organisieren bzw. evtl. schafft es Pandastorm bis dahin noch eine angebrochene HD Staffel zu vervollkommnen und One anzubieten (sofern sich das Musik-Problem lösen lässt)...

  • Ich habe one vor ein paar Wochen bereits angeschrieben, ob sie Staffel 23 und 26 wiederholen wollen.

    Zitat

    Für die Staffel 23 und 26 liegen derzeit noch keine Sendetermine vor. Da wir allerdings noch über Lizenzen dieser Staffeln verfügen, können Sie sich sicher sein, dass es eine erneute Ausstrahlung dieser Staffeln geben wird. Wann diese Ausstrahlung sein wird, ist aber noch unklar.

    Mal schauen, ob es dann auch gleich im Anschluss passiert 🤞

  • Die Sache ist ganz einfach. Das ist eine Serie, ja. Aber da sie mit der New Series wieder bei Null angefangen haben und auf deutsch sowohl die klassische, als auch die neue Serie, schlicht in "Staffeln" eingeteilt werden, MUSS One das so machen. Die können doch nicht (sofern es mal soweit kommt, womit man ja durchaus rechnen sollte) Doctor Who Staffel 12 ausstrahlen, neben Doctor Who Staffel 12 und dann sind es völlig verschiedene Staffeln. Welche TV Zeitschrift, welche Programmapp, welcher zuständige Praktikant, der das einordnen muss, soll da wissen, was gesendet wird, wenn eine Serie 2 gleich benannte Staffeln hat, die unterschiedliche Inhalte haben? Denkt doch mal weiter ;)


    Das ist schon alles richtig so, dass sie die Serien unterteilen und ein "Classics" dranhängen - sonst verliert jeder, der nicht so im Thema drin ist wie wir Hardcorefans, den Überblick und denkt... "hä?"

  • Die Sache ist ganz einfach. Das ist eine Serie, ja. Aber da sie mit der New Series wieder bei Null angefangen haben und auf deutsch sowohl die klassische, als auch die neue Serie, schlicht in "Staffeln" eingeteilt werden, MUSS One das so machen. Die können doch nicht (sofern es mal soweit kommt, womit man ja durchaus rechnen sollte) Doctor Who Staffel 12 ausstrahlen, neben Doctor Who Staffel 12 und dann sind es völlig verschiedene Staffeln. Welche TV Zeitschrift, welche Programmapp, welcher zuständige Praktikant, der das einordnen muss, soll da wissen, was gesendet wird, wenn eine Serie 2 gleich benannte Staffeln hat, die unterschiedliche Inhalte haben? Denkt doch mal weiter ;)


    Das ist schon alles richtig so, dass sie die Serien unterteilen und ein "Classics" dranhängen - sonst verliert jeder, der nicht so im Thema drin ist wie wir Hardcorefans, den Überblick und denkt... "hä?"

    Nein. Classic Doctor Who ist in Staffeln eingeteilt, New Doctor Who in Serien. Kann man also ganz leicht unterscheiden: Staffel 12 ist Classic, Serie 12 (= Staffel 38) ist New.

  • Und jetzt versuch mal einem Deutschen, der nur den Begriff "Staffel" kennt, zu erklären, warum diese Staffel auf einmal als "Serie" deklariert wird, obwohl "Serie" ja eigentlich etwas komplett anderes bedeutet. Die meisten werden dich seltsam angucken und fragen, warum es nicht "Staffel" heißt und wo der Unterschied liegen soll. In dem Moment, in dem ProSieben damals sagte, dies ist Staffel 1, war eigentlich entschieden, wie die Zählung im Deutschen verlaufen würde und zwar so wie jetzt, durch eine Aufteilung in Classic und New Who.

  • Wait... WHAT? "Serien" ? Nikioko Wo kommt das denn nun her? :10:
    Ja klar, im Englischen ist es Season und Series - aber im Deutschen eben nicht. Da ist es ganz offiziell jeweils Staffel.

    So irrwitzig das nun unverhofft ist, aber Polyband, BBC, FOX, FSK usw. würden dir da vermutlich energisch widersprechen wollen... Die nutzen für New Who schon immer alle miteinander "Staffel" ... und für Classic Who ebenso. :03:




    Selbst zu KSM und Pro7 Zeiten stand da "Doctor Who - Die komplette erste Staffel" bzw. "zweite Staffel".

    Auch FOX hat ausnahmslos den Begriff Staffel genutzt - und ONE mogelt sich im Guide aktuell zwar gerne drumherum - verständlicherweise, da sonst die lange vor der zwölften Staffel entstandene Staffel 18 wieder manche verwirren würde. Sie sprechen aber ansonsten munter von Staffel in ihren Posts.

         




    Jetzt bin ich jedoch echt neugierig - wann hat denn irgendwer irgendwo von offizieller Seite her mal "Serie" für eine New Who Staffel genutzt. Das müsste völlig an mir vorbeigegangen sein.

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

    Einmal editiert, zuletzt von Ina / Iltu ()

  • Nein. Classic Doctor Who ist in Staffeln eingeteilt, New Doctor Who in Serien. Kann man also ganz leicht unterscheiden: Staffel 12 ist Classic, Serie 12 (= Staffel 38) ist New.

    Wir sind in Deutschland. Wir reden über die deutsche Ausstrahlung. In Deutschland wird die neue und die klassische Serie in Staffeln unterteilt. Daher ist deine Argumentation völlig am Thema vorbei.

    In UK wurde da unterschieden, ja. Da gibts Seasons und Series. Hier nicht. Hier ist alles Staffeln, daher meine Begründung, warum man für die TV Ausstrahlung einen anderen Titel gewählt hat.