Wait... WHAT? "Serien" ? Nikioko Wo kommt das denn nun her?
![]()
Ja klar, im Englischen ist es Season und Series - aber im Deutschen eben nicht. Da ist es ganz offiziell jeweils Staffel.
Ganz offiziell ist, was die BBC sagt. Und die unterscheidet zwischen Staffeln und Serien.
Selbst zu KSM und Pro7 Zeiten stand da "Doctor Who - Die komplette erste Staffel" bzw. "zweite Staffel".
Jetzt bin ich jedoch echt neugierig - wann hat denn irgendwer irgendwo von offizieller Seite her mal "Serie" für eine New Who Staffel genutzt. Das müsste völlig an mir vorbeigegangen sein.
Na ja, dass KSM und Pro Sieben es falsch übersetzt haben, kann wohl kaum als Argument herhalten. Ich würde sogar bezweifeln, dass denen bewusst war, dass es bereits 26 Staffeln und einen Film von Doctor Who gab und davon ausgehen, dass die das für eine völlig neue Sendung hielten.
Aber wie gesagt, von offizieller Seite spricht die BBC von Seasons und Series. Eben um genau diese Verwirrung zu vermeiden, die sich durch die Neuzählung seit Relaunch ergeben hat.
Wir sind in Deutschland. Wir reden über die deutsche Ausstrahlung. In Deutschland wird die neue und die klassische Serie in Staffeln unterteilt. Daher ist deine Argumentation völlig am Thema vorbei.
In UK wurde da unterschieden, ja. Da gibts Seasons und Series. Hier nicht. Hier ist alles Staffeln, daher meine Begründung, warum man für die TV Ausstrahlung einen anderen Titel gewählt hat.
Richtig, und da Doctor Who eine britische Serie ist, die von der BBC produziert wird, ist deren Terminologie maßgeblich. Und Series übersetzt sich nun einmal als Serie, nicht als Staffel. Natürlich kann man den Staffelbegriff weiter verwenden, nur muss man dann überall 26 drauf addieren, damit es korrekt ist. Natürlich kannst du bei der neuen Serie auch von "Staffel 12" reden, das wird aber immer für Verwirrung sorgen, während Serie 12 bzw. Staffel 38 eindeutig wären.
Und jetzt versuch mal einem Deutschen, der nur den Begriff "Staffel" kennt, zu erklären, warum diese Staffel auf einmal als "Serie" deklariert wird, obwohl "Serie" ja eigentlich etwas komplett anderes bedeutet. Die meisten werden dich seltsam angucken und fragen, warum es nicht "Staffel" heißt und wo der Unterschied liegen soll. In dem Moment, in dem ProSieben damals sagte, dies ist Staffel 1, war eigentlich entschieden, wie die Zählung im Deutschen verlaufen würde und zwar so wie jetzt, durch eine Aufteilung in Classic und New Who.
Die Sendung heißt aber nun einmal nicht "Classic Who" und "New Who", sondern nur "Doctor Who". Die BBC hat sogar klargestellt, dass es sich nicht um zwei verschiedene Sendungen handelt, sondern um eine. Und wie gesagt, ich gehe davon aus, dass bei ProSieben damals niemand wusste, dass Doctor Who schon über 40 Jahre auf den Buckel hatte und dass die das für eine völlig neue Sendung hielten.
Jedenfalls, wenn ich "Doctor Who Staffel 12" irgendwo lese, ist das für mich ganz klar die erste Tom-Baker-Staffel.