Alte Computer und Betriebssysteme

• Ausgelagert aus dem Lieblingscomputerspielethread.

Warum? Computerspiele und Spielecomputer gehören zusammen.
    Der Amiga war ja u.a. deshalb so beliebt, weil der mit Farbgrafik (32 Farben bei 320x240 Pixeln) und vor allem Sound daher kam. Das hatten der PC und der C64 nicht unbedingt.
    Was ich damals am meisten gezockt habe, war Defender of the Crown, Buggy Boy, F/A-18 Interceptor, Monkey Island und Civilization. Da hat das Kartengenerieren eine halbe Stunde gedauert.
    Ach ja, und wenn wir zu zwei waren: Hanse, Vermeer und Bundesliga Manager.

• Warum sollte es sowas geben? Die Konsole ist die einfachste und schnellste Art zu arbeiten. Statt sich durch 1000 Menüs zu klicken, funktioniert das einfach durch Eingabe in die Befehlszeile. Man sollte die Kommandos natürlich kennen. Das ist wie Kopfrechnen: wenn man es richtig beherrscht, ist man schneller als die Jungs mit Taschenrechner. Wer schon mal mit LaTaX und mit Word geschrieben hat, weiß, was ich meine.

Absolute Zustimmung, wer meint, daß graphische Benutzeroberflächen intuitiver zu bedienen sind,als eine Konsole, hat vermutlich noch nie mehr als Notepad gesehen.

Man muß immer noch wissen, was man tut, wenn es um komplexere Sachen geht als Notepad, und da ist echt einfacher, sich ein paar Parameter für ein Kommando zu merken oder aufzuschreiben, als sich durch ellenlange Menüs zu hangeln, um eine Funktion zu finden, die in der nächsten Version ganz woanders versteckt ist.

Okay, LaTeX ist jetzt nicht gerade ein Beispiel für "einfach", aber ich habe ernsthaft vor drei Wochen wieder angefangen, damit was zu machen. Und es kommt sogar ein PDF dabei raus und es ist lesbar.
    Erschreckend :)

Der PC als alltägliches Arbeitsgerät ist erst durch benutzerfreundliche Systeme wie Windows oder Mac OS entstanden. Du wirst keinen auf der Straße treffen, der es ganz natürlich findet, ls -lha oder dir in der Fensterkonsole eingibt. Die Zeiten, wo Linux-Experten noch cool waren, sind vorbei. Heute wird auf dem Smartphone mit dem Finger gewischt. ;)

Entschuldigung, aber das ist wirklich nur Blödsinn. Linux-Experten werden und wurden nicht durch Mausschubser und Smartphone-Fettfinger-Wischer abgelöst.
    Linux läuft auf mehr Dingen, als du glaubst. Angefangen von Großrechnern bis hin zu Smartphones und sonstiger Elektronik, wo sich ein Linux drin versteckt.
    Wir konsolidieren gerade alte Anwendungen auf... Linuxservern, Batchprogramme und Transaktionen, auch für sowas ist Linux zu gebrauchen, nicht nur reine Desktopanwendungen.

Mein Bootscreen...

8)

Wenn du mal sehen möchtest, wie ein richtiger Computer bootet

Powering up an IBM S/390

clicky :D

PS und etwas offtopic:

Wer selber mal einen Großrechner auf seinem Kleinrechner (bei mir Raspberry Pi B+2) laufen lassen möchte, hier:
    Hercules turnkey 4

Ihr braucht dieses Zip: tk4-_v1.00_current.zip

Dazu, unter Linux noch als Terminalemulation x3270, oder für Android Mocha TN3270 Lite.

Somit könntet ihr auf einem Raspi den IBM Großrechner laufen lassen und per Smartphone/Tablet mit Mocha TN3270 darauf zugreifen. Hat auch nicht jeder :)

• Du sprichst mir aus der Seele! Wie ich das hasse ... ICH WILL MEINE TASTATUR ZURÜCK!!

Dann schau dir evtl mal das Blackberry Key2 an...
    Habe es mir letztes Jahr (August?) gegönnt und bin zufrieden damit.
    Zumindest hat du wieder eine physische Tastatur, die auch Wisch Gesten kann....

EDIT: sorry kleines Missvertändiss...ich dachte es ging dir generell um Smartphones...?

• aus haptischer Sicht

Brillante Formulierung!

Mit dem Finger ins Auge

finger-71cb0658.jpg

Wenn es zu Handgreiflichkeiten zwischen Stan und Ollie kommt, greift Stan häufiger zu einem ganz fiesen Mittel. Er sticht mit dem ausgestreckten Zeigefinger in Ollies Auge - natürlich gesundheitlich weitgehend ohne Folge. Ollie schreit dann vor Schmerz auf und kontert den Angriff. Stiche ins Auge werden auch schon mal von Gegenständen wie Pümpel oder Türklingeln ausgelöst. Aber auch dann sind die natürlichen Gesetzmäßigkeiten außer Kraft. Ein kurzer Schrei und weiter geht's.

Es geht mir nicht ums Praktische sondern um mein vermutlich anerzogenes Unbehagen, mit den Fettgriffeln auf einen Bildschirm zu fassen oder gar auf eine Brille:shot: