Verluste und Änderungen durch das Update auf WBB 5.2

  • Das Update ist unerwartet gut verlaufen und es gab an sich keine „direkten Verluste“, allerdings werden im WBB 5.2 MP4 Dateien, die als Dateianhang hochgeladen wurden, nicht mehr als klickbaren Link dargestellt, sondern werden direkt in einem Mediaplayer wiedergegeben.

    Daher gab es erheblich Darstellungsfehler auf der Website, seit "The Magician's Apprentice" (bis "Resolution") und ich musste alle Trailer löschen und per FTP neu hochladen. Auf der Website ist das nun so okay, aber die Verlinkungen im Forum auf die Trailer gehen für diese Folgen nun alle nicht mehr.


    In der Galerie können nun auch Videos hochgeladen, bzw. von Youtube und Co. eingebunden werden.


    Die automatische Verkleinerung von großen Bildern gibt es im WBB 5.2 nicht mehr standardmäßig, allerdings als PlugIn, dass es zurzeit für die Version noch nicht gibt. Daher werden zurzeit Bilder, die früher verkleinert waren in voller Größe dargestellt. Dies ist aber nur ein temporäres Problem.


    Ähnliches gilt für die Statistiken, auch die laufen in der neuen Version noch nicht, werden aber wieder kommen.


    Die Website hat nun ein Plugin, das automatisch die Amazon Partner ID von DrWho.de an sämtliche Amazon Links anfügt, die im Forum gepostet werden.


    Die rechte Seitenleiste kann durch einen Klick auf das > Symbol darüber ausgeblendet werden.


    Das Reaktions-System ersetzt das Like-System.

    Durch diese Änderung können nun keine negativ bewerteten Beiträge mehr ausgeblendet werden, Erfahrungen zeigen allerdings, dass auch schlechte Beiträge gelesen werden müssen um dem Fluss des Themas folgen zu können, daher sollte das keine Rolle spielen.

    Das Reaktions-System kann erweitert werden, falls jemand hier einen Vorschlag hat, kann er diesen gerne vorbringen.



    (Edit:)

    Nicht neu, aber hier erwähnenswert, dass WSC-Connect, eine Smartphone-App zur Bedienung des Forums:


    Für Android: https://play.google.com/store/…ampaignid=wsc-connect.com

    Für das iPhone: https://apps.apple.com/us/app/wsc-connect/id1462270360

  • Tapatalk verstößt gegen die DSGVO und darf daher in Europa nicht genutzt werden.


    Edit: Das WSC-Connect ist aber inzwischen auch fürs iPhone verfügbar. Das sollte das selbe können wie Tapatalk.

  • Tapatalk verstößt gegen die DSGVO und darf daher in Europa nicht genutzt werden.


    Edit: Das WSC-Connect ist aber inzwischen auch fürs iPhone verfügbar. Das sollte das selbe können wie Tapatalk.

    und meinst du nicht, dass Tapatalk sich der DSGVO mittlerweile angepasst hat? Das größte Doctor Who Forum Gallifreybase ist darüber erreichbar.

  • Vielleicht liegt es an meinem veralteten Windows, aber das neue Seitendesign ist furchtbar. Und dass einige Funktionen jetzt hinter kryptischen Zeichen versteckt sind gefällt mir auch nicht.

    Things that try to look like things often do look more like things than things.


  • Da ich selbst kein Smartphone besitze kann ich nicht nachvollziehen was Tapatalk oder WSC-Connect kann, bzw. können sollte.


    WSC-Connect wirbt aber mit diesem Spruch:


    Zitat

    WSC-Connect verbindet alle deine Lieblingsseiten, die auf dem WSC (WoltLab® Suite Core) basieren, in einer App. Erhalte Push-Nachrichten für neue Benachrichtigungen und Konversationen.

  • Die drei Querbalken mit dem roten Punkt oben links und mein Avatar mit dem roten Punkt oben rechts.


    Nimm's nicht so schwer, ich mag einfach keine Veränderungen bei sowas.

    Things that try to look like things often do look more like things than things.


  • Du bist Mobil unterwegs.


    Da mussten die langen Menus gekürzt werden und das passiert mit Hilfe dieser Icons.


    Der rote Punkt bedeutet das da was ist das deine Aufmerksamkeit bedarf... also neue Beiträge oder Nachrichten usw.

  • Mein persönlicher Verlust ist, dass es nun länger dauert aufm iPad zu den ungelesenen Beiträgen zu navigieren (Menü aufklappen, auf den Pfeil klicken und dann den Link klicken) und dass ich in der entsprechenden Ansicht jetzt keinen „alles als gelesen markieren“ mehr habe. Ich vermute allerdings, dass sich sowas nicht einstellen lässt, daher muss ich wohl einfach damit leben. *schulterzucken*

  • und dass ich in der entsprechenden Ansicht jetzt keinen „alles als gelesen markieren“ mehr habe.

    Das hab ich nun als PlugIn an folgenden Stellen nachgerüstet.


    Alle Foren als gelesen markieren auf dem Forenindex

    Forum als gelesen markieren in den Foren

    Alle Foren als gelesen markieren auf der Seite "Ungelesene Beiträge"

    Zurzeit ist das nur Unten.

    Könnte es aber auch auf Oben oder Oben und Unten ändern.

  • Laut DSGVO ist das direkte einbinden von Videos von externen Anbietern verboten. Um das zu umgehen wurde bisher eine spezielle nocookie Domain benutzt, was aber nach einem kürzlich gesprochenen Gerichtsurteil nicht ausreichend ist. Daher verwendet das Forum nun eine Withelist, mit Opt-In Option.


    Jeder der die Videos nun als Vorschau sehen will, muss dem zustimmen, temporär oder permanent. Gilt für jeden Anbieter einzeln, wobei youtube.* oder youtu.be einzeln gilt.


    In der Benutzerverwaltung unter Datenschutz können diese Zustimmungen eingesehen und auch wieder zurückgezogen werden.

  • Hilfreichste Antwort


    In den Foren "User helfen User" und "Schnell mal nachgefragt", kann der Themenersteller (oder das Team) die hilfreichste Antwort markieren. Dadurch bekommt der markierte Beitrag ein grünes Banner und eine Kopie des Beitrages rutscht in der Beitragsübersicht an zweite Stelle.


    Sollte euch also mal ein Thema begegnen, wo jemand eine Frage stellt und sofort die richtige Antwort bekommt und danach dann trotzdem noch rumgerätselt wird, liegt es daran.


    Ein Blick aufs Datum kann hier auch Klarheit verschaffen.



    Zusätzlich zu den zwei Foren ist diese Funktion momentan auch im Doctor Who Allgemein Forum aktiv um im Annually Thema die Aktuelle Umfrage auf die erste Seite zu hieven. Es ist aber nicht gedacht, dass diese Funktion nun in jedem Thema verwendet wird.