Sherlock ist sicherlich keine sehr sympathische Figur (allerdings doch deutlich angenehmer als House)
House tut zwar so als wäre er dafür bereit, Patienten sterben zu lassen, um den Fall zu lösen, tut es aber nie und nützt dies im Endeffekt als Taktik, um Leuten Angst zu machen, damit sie das tun, was er will, damit er seinen Patienten das Leben retten kann. Sherlock würde ich durchaus zutrauen, dass er Menschen über den Jordan gehen lässt, um seinen Fall zu lösen.
House ist zwar ein Arsch und Misanthrop, aber zu einem gewissen Grade ist dies auch nur gespielt und es gibt Charaktere wie Wilson, die dies wissen und durchschauen und House versuchen aus dieser Schale herauszubekommen, in die er sich verkrochen hat, weil er Angst davor hat, verletzt zu werden. Sherlock widerum ist ein Soziopath, der mit seinen Emotionen einfach nicht umgehen kann geschweigedenn diese vernünftig äußert, weil er sie seit einem Kindheitstrauma unterdrückt hat.
Ich weiß auf jeden Fall, mit wem ich lieber zu tun hätte - und es ist ganz sicher nicht Sherlock.
Ich erinnere mich da an eine Szene in Game of Thrones auf die ich in der Form gut hätte verzichten können.
Nur eine?
Ich erinnere mich an eine Szene bei House in der eine Frau einen Schlaganfall erleidet und die ich bis heute nicht vergessen habe (es aber gerne würde). Das Problem war dort auch, dass dies auf eine sehr heftige Art in der Szene dargestellt wurde.
Auf der einen Seite, tut mir das Leid für dich, auf der anderen: Das Leben ist kein Ponyhof. So etwas ist nicht schön anzusehen und sollte auch nicht so dargestellt werden.
Ich kann das ja irgendwo nachvollziehen, dass man so etwas nicht sehen will. So geht es mir mit der Serie Billions. Wenn ich sehen will wie reiche Banker und Wall Street Broker dem Gesetz entgehen und dem Staat auf der Nase herumtanzen, dann schaue ich Nachrichten, dafür brauche ich nicht noch extra eine Serie. Was ich aber von dieser gesehen habe, war richtig gut. Da muss ich meine persönlichen Gefühle hintenanstellen. Und dies fällt manchen Leuten einfacher als anderen und niemand kann dies wirklich komplett, aber wenn ich die Frage beantworten soll, welche Serie besser ist, dann versuche ich es.
Mein Beispiel was das angeht ist der Vergleich zwischen den Filmen Alien und Aliens. Ich persönlich schaue lieber Aliens, weil ich Action auch Horror gegenüber bevorzuge, wenn ich aber gefragt werde, welcher von beiden der bessere Film ist, nicht welchen ich persönlich besser mag, dann lautet die Antwort immer Alien.