12x10 - Die zeitlosen Kinder (The Timeless Children)

• Ich wollte mal in die Runde fragen ob nur mir der "Story-Arc" bekannt vorkommt:

Mir fiel es gestern wie Schuppen von den Augen. Meint er das ernst ?! Dann hab ich ja so ne grobe Ahnung wie es weitergeht...

• Eine Reaktion der BBC zu Beschwerden der Fans->

http://www.doctorwhotv.co.uk/b…anon-complaints-93292.htm

Nun, ob das Vermächtnis von William Hartnell durch die Enthüllungen über das Timeless Child geschmälert wird, ist noch das geringste Problem. Auch die Konflikte mit der jeweiligen Lieblingsinterpretation des Kanon, die einige Fans jetzt hochhalten, hat die Serie schon mehrfach überstanden. Kritischer sind die Logikprobleme innerhalb der Story selbst. Aber auch die gab es schon in gleicher Form bei Moffat und der ist immer damit davongekommen. Auch Chibnall scheint damit davonzukommen, denn, obwohl ich gezielt nach Schlagzeilen wie "How Chibnall killed Doctor Who" gesucht habe, gab es doch überwiegend positive Reaktionen in den Weiten des Internet.

Eins hat Chibnall erreicht. Er hat versprochen, dass durch das Finale eine Fülle weiterer Rätsel entstehen werden. Und tatsächlich haben Fans die Herausforderung angenommen und zerbrechen sich überall ihre Köpfe, wie denn dieses oder jenes Detail gemeint sein könnte. Das was ich mir über eine eventuelle Einarbeitung von Omega und Rassilon in die Episode inzwischen überlegt hatte, hat beispielsweise Ina-Cherstin (Iltu) hier bereits gepostet. Für einige Fragen gibt es also durchaus Lösungen.

Ein Logikfehler, der mich besonders gestört hat, findet auch eine plausible Erklärung. Die Judoon wollten für den Fugitive doch eigentlich eine Prämie kassieren. Wieso kommt es dann, dass die Judoon den Doctor stattdessen zu einer lebenslänglichen Haftstrafe verurteilen? Das Gefängnis sieht aus wie das Prison von "Shada". Es gehört vermutlich zur Division und die Judoon handeln direkt in deren Auftrag.

Eine Theorie, von der ich gehört habe, möchte ich hier auch noch weitergeben. Danach handelt es sich um eine Cover-Story, dass der Doctor das Timeless Child ist. Es soll die Verfolger von der anderen Seite des Gateway oder wen auch immer von dem wirklichen Timeless Child ablenken.

Solche Theorien sind bereits regelmäßig bei Moffat gescheitert, sie werden auch bei Chibnall scheitern. Aber auch darin besteht der Reiz der Serie, dass man als Fan über den weiteren Verlauf der Serie spekulieren kann.

Radioactive Man

• Auch Chibnall scheint damit davonzukommen, denn, obwohl ich gezielt nach Schlagzeilen wie "How Chibnall killed Doctor Who" gesucht habe, gab es doch überwiegend positive Reaktionen in den Weiten des Internet.

Ja nee, is klar. :D

Die positiven Reaktionen möchte ich gern mal sehen. Ich kenne eigentlich nur solche:

• Die positiven Reaktionen möchte ich gern mal sehen

Oh es gibt welche. Die sogenannten JodieBots, die es sogar gut finden würden, wenn die "Tochter" des Doctors zurückkommt und Ten als das Timeless Child gebären würde. <X

• Ich wollte mal in die Runde fragen ob nur mir der "Story-Arc" bekannt vorkommt:

Mir fiel es gestern wie Schuppen von den Augen. Meint er das ernst ?! Dann hab ich ja so ne grobe Ahnung wie es weitergeht...

Keine Ahnung. Sei konkreter. Gibt‘s sowas in irgendeiner von Chibbies Krimiserien oder was der sonst so Zeug gemacht hat?

P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

• Keine Ahnung. Sei konkreter. Gibt‘s sowas in irgendeiner von Chibbies Krimiserien oder was der sonst so Zeug gemacht hat?

Nun - wenn du das "vorerst" streichst, könnte dieser Satz auch Broadchurch beschreiben...

"Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"

Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

• Wenn es wirklich die Broadchurch Route gehen sollte, dann wird es darauf hinauslaufen, dass Chibnall uns mit der Identität des Timeless Child erst einmal eh nur an der Nase herumführt, uns in der kommenden Staffel weitere Möglichkeiten für die Identität liefern wird, die relativ offensichtlich sind, z.B. der Master selbst, und am Ende kommt heraus, dass es jemand ist, der zwar irgendeine Verbindung zum Doctor hat, an den aber niemand gedacht hat, weil Chibnall auch kaum bis gar keine Hinweise darauf in der Serie eingebaut hat. Meine Favoriten dafür wären derzeit die Rani und Yaz (bitte tötet mich dafür nicht). Und nachdem das geklärt wurde, wird dann geklärt, wer Ruth wirklich ist, weil sie ja nicht der Doctor sein kann und auch da werden wir erst einmal schön hinters Licht geführt, bis am Ende die komplett simple, eigentlich offensichtliche, aber handlungstechnisch nicht wirklich vorbereitete Lösung kommt - mein Favorit hier ist, dass er dem Meta-Crisis-Doctor einfach mal die Fähigkeit der Regeneration andichtet und Ruth eben zu diesem macht. Was mich auf noch eine total beknackte Theorie bringt, die ich Chibnall aber durchaus zutrauen würde: Das Timeless Child ist das Kind des Meta-Crisis-Doctors und Rose. <X

• Der Beitrag fasst gut zusammen, warum ich mir nicht mehr die Mühe mache, beim aktuellen Doctor Who mein Gehirn anzuwerfen. Es führt eh ins Leere. ;)

P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

• Das Timeless Child ist das Kind des Meta-Crisis-Doctors und Rose.

Yip! Peter Tyler, der erfolglose Erfinder und Vauxhall-Überrollte! Deshalb war das Universum selbst auch so böse und hat Monster geschickt, um seine Rettung zu verhindern. Brill!

• Ich glaube kaum, dass da noch großartig was überraschendes kommt. Möglicherweise gelingt es Chibnall noch die eine oder andere offene Frage überzeugend zu beantworten (TARDIS, Regenerationslimitierung des Timeless Child) aber das war es dann (hoffentlich) auch. Ich will gar nicht wissen, wer die Eltern des Timeless Child sind oder woher es kommt. Das kann wegen meiner ein Geheimnis bleiben. Chibnall wird dann noch einige mäßig spannende Geschichten mit mäßig interessanten und todesopferungsbereiten Charakteren bringen und sich dann verabschieden. Aber eine super komplizierte nochmal alles verändernde Geschichte wird daraus nicht mehr, jedenfalls hoffe ich das.

Mario: Was gefällt Dir denn an diesem Statement nicht? Oder ist das jetzt prinzipiell?

• Wenn du irgendetwas über Chibnall wüsstes, wäre dir klar, dass er an M. Night Shyamalan-Syndrom leidet und immer einen tollen, interessanten, unvorhersehbaren Plottwist haben möchte. Und den wird er ganz sicher nicht auf seine zweite Staffel verschwendet haben, wenn er doch angeblich einen fünf Jahres Plan hatte. Und selbst wenn, dann wird er eben mit einem neuen um die Ecke kommen. Egal wie bescheuert dieser ist.

• Ich glaube das nicht. Auch wenn es offiziell so nicht gesagt wird: aber vermutlich geht der BBC schon die Muffe im Angesicht der Quoten. Sie werden Chibnall noch das dritte Jahr geben, Whittaker wird sich dann mit ihm verabschieden (alle New Who Doctoren bis auf Eccleston hatten ja nur drei Staffeln) und dann wird alles besser :)

• Das ist eher Wunschdenken. Wenn Boris Johnson sich durchsetzt und die Rundfunkgebühren im UK abschafft, ist die Finanzierung der BBC eh im Arsch und teure Programme wie Doctor Who werden die ersten sein, die dann eingestellt werden. Und selbst wenn du recht haben solltest, dann würde dies immer noch darauf hinauslaufen, dass er eine dritte Staffel hätte, die er ebenfalls versuchen wird, mit einem ach so großartigen Twist zu beenden.

• Endlich die Wahrheit,

es war einst der Master, der uns mitgeteilt hatte, dass der Doctor half-human ist. Die Fans waren damals ebenso begeistert darüber. Jetzt also enthüllt der Master, dass der Doctor das Timeless Child ist. Gähn.

Viele Fans haben festgestellt, dass die Eigenschaften des Timeless Child eher auf den Master selbst zutreffen. Denn der hat bereits die absurdesten und endgültigsten Todesarten überstanden. Wenn also jemand die Fähigkeit zur Endlosregeneration hat, dann er. Aber vermutlich ist es jedesmal nur ein anderer Time Lord, der von der Division mit der Erinnerung des Masters ausgestattet wird, um all die vielen 1000 Inkarnationen des Doctors zu beschäftigen.

Die Buchführung der Division dürfte jetzt durcheinander geraten sein. Gesucht wurde der Ruth-Doctor, gefunden wurde von den Judoon stattdessen der Jodie-Doctor. Wenn man jetzt bei ihr die eigentlich für Ruth vorgesehene Gedächtnislöschung vornimmt, dann wird sie sich für den ersten Doctor halten. Sie wird mit einer gestohlenen Tardis auf der Erde landen. Diese Tardis wird dort die Form einer Police Box annehmen und dann beibehalten. Kleine Komplikation, der Jodie-Doctor wird auf ein paar seltsame Leute treffen, die behaupten, ihre Companions zu sein. Es gibt viele interessante Optionen, wie Chibnall den Story Arc fortsetzen könnte.

Zum Thema, ob jemandem die Story bekannt vorkommt, bei den Sachen, die ich gerade gesehen habe, entsprach das Boundary z.B. der Anomalie von The 100. Man musste dicht rangehen, um es zu aktivieren. Und dann war da natürlich der Kim Possible Film.

Drakken hat genau die gleiche Mentalität und Körpersprache wie der Master. Ich musste den ganzen Film über ständig an Sacha Dhawan denken. Drakken baut einen Roboter, der alle Fähigkeiten von Kim Possible erlernt, das entspricht den Cybermen mit den Fähigkeiten der Time Lords. Drakken will dann diese Fähigkeiten in sein Gehirn aufsaugen, das entspricht dem Cyberium, das der Master aufsaugt. Und, die Art und Weise, wie Drakken dann in ein Kind verwandelt wurde, entspricht schließlich dem, was angeblich all 13 Inkarnationen mit dem Doctor passiert.

Radioactive Man

• es war einst der Master, der uns mitgeteilt hatte, dass der Doctor half-human ist. Die Fans waren damals ebenso begeistert darüber.

Nein, war er nicht. Dass war der Doctor selbst, der zu Grace meinte, er sei "half-human on my mother's side".:18:

• Mario,

es kam also nicht vom Master. Ich hatte die Fehlinformation von einem der Review Videos, die ich im Lauf der letzten Woche gesehen habe. Klang plausibel, aber Fake News lauern überall. Jedenfalls hatte der Film 1996 den Kanon ebenfalls dramatisch umgekrempelt. Der Doctor hat eine Menschenmutter, in der Tardis befindet sich das Eye of Harmony und der Doctor wurde auf Skaro von den Daleks nicht exterminiert, sondern durfte dort den toten Master abholen.

Die Serie spielte sich damals noch hauptsächlich in den Buchreihen Virgin New Adventures und Eighth Doctor Adventures ab. Dort waren die Autoren kreativ genug, all den Mist wegzuerklären und den Status Quo des Kanon zu retten. Romana führte im Time War Friedensverhandlungen mit den Daleks und deshalb konnte der Doctor unbehelligt Skaro aufsuchen. In jeder Tardis befindet sich ein mathematisches Äquivalent des Eye of Harmony. Und das mit der Mutter, nun, die Zeitlinie des Doctors wurde so oft geändert und es ist außerdem schon so lange her, selbst der Doctor kann sich deshalb nicht mehr erinnern, wie es wirklich war. Loom und Mutter stehen deshalb nicht im Widerspruch zueinander.

Jetzt bei Chibnall war der Hinweis auf Broadchurch hilfreich. Dort stimmte im Prinzip in den späteren Staffeln alles noch, was in der ersten Staffel aufgedeckt wurde, aber es war eben nicht die ganze Wahrheit gewesen und deshalb kam es zu erheblichen Akzentverschiebungen, durch sich dann doch alles wesentlich anders darstellte.

Es würde schon reichen, wenn Chibnall zusätzlich irgend etwas analog zu den Looms in die TV-Serie einführt. Wie in "Lungbarrow" könnte man den Doctor dann als mögliche Reinkarnation des Timeless Child ansehen, statt dieser absurden Millionen Jahre wiederholter Gedächtnislöschungen durch die Division.

Im Moment sehe ich, dass Chibnall versucht, die Story vom Other in die TV-Serie einzubringen. Im Prinzip eine gute Sache, auch wenn es dem bisherigen Anschein nach auf die dümmstmögliche Weise geschehen ist. Aber damit ist Chibnall ja nicht der Erste. Moffat hat die Eighth Doctor Adventures geplündert und für seinen Story Arc den Time War, Faction Paradox und Compassion in derart stark abgewandelter Form übernommen, dass dabei der ursprüngliche Sinn verloren gegangen ist. Chibnall hat sich anscheinend über die Virgin New Adventures hergemacht. Von denen habe ich bislang noch fast gar nichts gelesen. Wird eine gute Beschäftigung sein, während die TV-Serie pausiert.

Radioactive Man

• Wo kommt das mit dem „5 Jahres Plan“ von Chibnall her? Fans kramen den immer wieder hervor, aber ich kann mich nicht erinnern, dass Chibnall jemals davon gesprochen hat - und wenn dann auch wohl eher nicht einen 5-Jahres Storyarc sondern einen 5-Jahres-Vertrag gemeint hat.