Wie findet ihr doctor who und wie seit ihr darauf gekommen?

• hab doch schon längst den Fehler verbessert außerdem kann das doch mal passieren dass man sich vertippt und so.

außerdem kriegt man hier keine richtigen antworten wollte nur wissen wie es bei den anderen hier so ist also wie sehr sie diese Serie mögen und wie ihr da drauf gekommen seit also wie ihr drauf aufmerksam geworden seid weil mich dass einfach interessiert

Also gut. Es begab sich zu einer Zeit (1995) als ich noch jung war (16) und als Austauschschüler in Australien (eins der Kernländer für Doctor Who) gelandet bin. Dort sah ich eines abends auf einem Wochenendurlaub mit meiner damaligen Gastfamilie einen ominösen Flipperautomaten stehen, mit dessem Hintergrund ich überhaupt nichts anfangen konnte: https://www.pinballhouse.es/de/maquinas/doctor-who-pinball-31

Also gleich mal den Vater gefragt, was es damit auf sich hat und etwas über den mysteriösen Reitreisenden in seiner Telefonzelle gehört und von den ewig quakenden Daleks. Klang interessant, klang typisch britisch, nie zuvor gehört, war in Deutschland ja vorher auch nur eine Randerscheinung.

Jahre später, mittlerweile fertig mit Schule und Studium, habe ich dann auf Umwegen gehört, dass es einen Relaunch der Serie gibt. Direkt mit "Rose" angefangen und von Anfang an mit Ecclestons Art, den Doktor zu spielen, angetan. Dann Jahre später irgendwann günstig die Classics auf VHS bekommen (anscheinend jemand, der durch DVD ersetzt hat), von Hartnell angefangen und chronologisch geschaut (ok, einige Recons habe ich erst einmal geskippt), bis zum Film von 1995 - dem Jahr, in dem ich den ersten Kontakt hatte. Der Rest ist Geschichte.

Und bei der "Qualität", die die Serie mittlerweile bekommen hat, bin ich froh, dass immer mehr Classics erscheinen. Kann ich übrigens nur empfehlen, Curse of Fenric liegt noch heute in der Mediathek von One: https://www.ardmediathek.de/one/player/Y3J…wikinger-s26-e8

1. 9thdoc 2. 2nddoc 3. 1stdoc 4. 7thdoc 5. 4thdoc 6. 12thdoc 7. 11thdoc 8. 8thdoc 9. 6thdoc 10. 10thdoc 11. 3rddoc 12. 5thdoc

• "Wie findet ihr Doctor Who?". In einem Doctor Who Forum sollte sich diese Frage gar nicht erst stellen, weil die Antwort eben offensichtlich sein sollte.

"Wie findet ihr Aids?"

Diese Frage wird im Aids-Forum gestellt. ^^ ;)

1.4thdoc3rddoc 2.12thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc11thdoc 5.9thdoc 6.6thdoc1stdoc 7.8thdocWardoc 8.5thdoc 9.10thdoc ... (Unwichtig, aber Tennant ist nicht mehr Letzter :P)

• Ich weiß nicht, ob ich das schon mal geschrieben habe (im Vorstellungsthread oder so). Mein Tochter hat mich auf die neue Serie mit Eccleston gebracht, als sie bei Pro7 lief. Vorher hatte ich nur ein Taschenbuch "Doctor Who und das Komplott der Daleks" von Terrance Dicks aus einer Remittendenkiste gezogen, kurz angelesen und nicht so toll gefunden. Ach ja, im Trivial Book Shop in Hannover habe ich noch einen Comic (ebenfalls Grabbelkiste) gefunden mit dem 6. Doctor, das war auch lange vor der neuen Serie.

Naja, meine ersten Folgen waren der Slitheen-Zweiteiler, und als das Raumschiff den Elizabeth Tower ("Big Ben") rasierte und in die Themse stürzte saß ich mit offenem Mund vor dem Fernseher und dachte nur: "Das können die doch nicht machen!" Weil ja sonst bei UFO-Geschichten hinterher alles vertuscht wird, geheim bleibt und so, damit die gewohnte Welt wieder hergestellt ist. Ecclestons Doctor war einfach großartig, so etwas habe ich vorher nie gesehen. Ja, damit hatte er mich, bis heute.

Das Buch habe ich mir von Terrance Dicks auf der TimeLash signieren lassen, mittlerweile habe ich alle auf DVD erschienenen Folgen zu Hause und mache alle mit meinem Fansein wahnsinnig.

Things that try to look like things often do look more like things than things.

• oder es liegt an der scheinbar völligen abwesenheit von lese-/schreibkompetenz . eben erst 10 schuljahre absolviert und das ist dabei rausgekommen ? mir gibt das ernsthaft zu denken ...

Und die absolute Abwesenheit von Punktur in den Sätzen, die diese fast schon komplett unleserlich machen, kommt dann noch hinzu.

schon einmal von dem Begriff Legasthenie gehört?

• schon einmal von dem Begriff Legasthenie gehört?

Dafür gibt es aber auch Rechtschreibung- und Grammatikprogramme, die dabei helfen, bei der Arbeit am Computer - oder auch Handy und Tablet - dieses Defizit auszumerzen.

1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13. 15thdoc 14.Wardoc 15. 10thdoc 16. 13thdoc

Einmal editiert, zuletzt von Mario (16. März 2020 um 13:21)

• Als jemand, der eigentlich nicht als Legasthenie leidet, benutze ich solche Programme eben nicht. Und um die Wahrheit zu sagen: Ich habe den gleichen Laptop jetzt seit über einem Jahr und komme immer noch nicht so gut mit der Tastur klar. Ich haue regelmäßig irgendwelche Buchstabendreher zu so etwas ein. Das ist mir in dem Maßen mit meinem alten Laptop nicht passiert.

1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13. 15thdoc 14.Wardoc 15. 10thdoc 16. 13thdoc

• Als jemand, der eigentlich nicht als Legasthenie leidet, benutze ich solche Programme eben nicht. Und um die Wahrheit zu sagen: Ich habe den gleichen Laptop jetzt seit über einem Jahr und komme immer noch nicht so gut mit der Tastur klar. Ich haue regelmäßig irgendwelche Buchstabendreher zu so etwas ein. Das ist mir in dem Maßen mit meinem alten Laptop nicht passiert.

Man merkt es. :D

Das mit den Buchstabendrehern habe ich auch oft, meist e und n an Wortenden, weil meine rechte Hand dann schneller ist als meine linke, aber auch häufig e statt a oder umgekehrt, weil es eben die am häufigsten verwendeten Vokale sind. Das hat aber nichts mit Legasthenie zu tun, sondern mit Defiziten im Zehnfingerschreiben. Fehlende Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung in der Regel auch, da ist es meist nur Faulheit. Und an der Stelle denke ich, wenn man will, dass sich jemand den Text, den man geschrieben hat durchliest, dann sollte man sich auch soviel mühe geben und auf solche Dinge achten beim Schreiben. Zufällige Buchstabendreher sind wie gesagt was anderes.

Dafür gibt es aber auch Rechtschreibung- und Grammatikprogramme, die dabei helfen, bei der Arbeit am Computer - oder auch Handy und Tablet - dieses Defizit auszumerzen.

Ohm die böse Autokorrektur. Was die teilweise verschlimmbösert, dafür gibt es ganze Websites...

1. 9thdoc 2. 2nddoc 3. 1stdoc 4. 7thdoc 5. 4thdoc 6. 12thdoc 7. 11thdoc 8. 8thdoc 9. 6thdoc 10. 10thdoc 11. 3rddoc 12. 5thdoc