Laptop-Akku lädt nicht mehr richtig

  • Mein Laptop-Akku lädt nur noch bis 10%. Ich hatte nicht mitbekommen, dass ich bereits im Stromsparmodus war und war nicht im Raum, als der Akku unter 10% ging. Habe aber, bevor der Akku leer war, das Netzteil angeschlossen. Der Akku wollte aber für Stunden nicht über 10% laden. Gegoogelt und laut den ersten paar Hinweisen, über den Geräte-Manager den Akku deinstalliert. Dieser wurde zwar durchs erneute Hochfahren wieder installiert, aber laden wollte er trotzdem nicht. Noch einmal heruntergefahren und das Netzteil dieses Mal mitgezogen. Für zwei Minuten lud der Akku bereits vor dem Wiederhochfahren - und danach nichts. Netzteil erneut entfernt - und dasselbe Spiel noch einmal. Das Signallicht leuchtete etwa zwei Minuten rot - Singal fürs Laden - und danach weiß. Hochgefahren, der Akku war auf 14% hochgegangen und auf einmal singalisiert mir das Symbol auf dem Deskopt, dass der Akku lädt. Jetzt dieser bei 15% und lädt wieder nicht mehr. Gibt es noch irgendetwas anderes, was ich versuchen könnte, oder brauche ich jetzt einen neuen Laptop?

  • Zumal das 1000 Ursachen haben kann, die man erst mal der Reihe nach durchtesten müsste. Wenn das ein tauschbarer Akku ist, wäre austauschen eine gute Idee (es kann ohnehin nicht schaden, einen geladenen zweiten in Reserve zu haben. Ist der Akku fest verbaut, ist das schon eine andere Sache. Kann natürlich am Netzteil und unzähligen anderen Dingen liegen.

  • Konnte Hilfe. Musste mir einige nicht automatische Treiber-Updates herunterladen, damit der Akku wieder richtig lädt. Trotzdem Danke für die Antworten.

  • Vielleicht in solchen Fällen einfach mal versuchen, den Laptop längere Zeit zu laden ohne ihn einzuschalten?

    Wenn Windows gar nicht erst startet, kann auch kein Treiber reinpfuschen.

    Windows 10 hat in den neueren Editionen einige üble Späße drin. Schließlich weiß Microweich ja viel besser als der Anwender, was auf einen Rechner draufgehört und was nicht und was man wie am besten installiert.

    ObexI1U1I-5cxI-01234501234.gif1.4thdoc 2.11thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc 5.5thdoc 6.6thdoc 7.3rddoc 8.1stdoc 9.8thdoc 10.Wardoc 11.12thdoc 12.9thdoc 13.10thdoc 14...(gelöscht und hoffentlich bald vollständig vergessen)

  • Zwei Fragen:
    1) Was für ein krankes Pseudo-Betriebssystem muß MS-Windows sein, damit selbst der Treiber fürs Akku korrekt sein und einwandfrei arbeiten muß, damit ein Akku richtig lädt?
    2) Wichtiger als das Alter ist, wie oft hast du es aufladen lassen?
    → Die Zahl der Ladevorgänge hat auf die Lebenserwartung eines 'modernen' Akkus leider mehr Einfluß als andere Faktoren bis auf die Temperatur (Extremwerte). Wer sein Labtop mit Akku ständig am Netzgerät läßt, beschert dem Handel hohe Umsätze durch notwendigen Ersatz, falls nicht unnötiges Nachladen vermieden wird (Dies klappt fast nur bei 2 verbauten Akkus), worüber Handel und Hersteller einig hocherfreut sind. 500 bis 2500 Ladevorgänge waren nach der Generation des Memory-Effekts meist das Maximum für ein Akkuleben mit brauchbarer Restkapazität.