Staffel 13 - Gerüchte, News, Spekulationen, Infos & Leaks (SPOILER!)

  • Einzelbilanalyse & Fantheorien,

    von einem Planeten oder Todesstern wird ein Energiestrahl zur Erde abgefeuert. Die Richtung zeigt ungefähr auf Europa, also hatte ich London angenommen, weil in der Serie mehr oder weniger alle Invasionen dort stattfinden. Das Einzelbild zeigt jedoch, das Ziel des Energiestrahls ist Sankt Petersburg. Offenbar handelt es sich um den Versuch, Rasputin zu töten. In irgendeiner absonderlichen Zeitlinie, wo der Master Rasputin ist. Oder ist es doch bloß ein Transportstrahl?


    Die Daleks sind irgendwo unterirdisch mit einer Apparatur zugange. Es handelt sich um ein Bohrgerät schlussfolgern einige Fans im Internet. Kann durchaus sein. In "Dalek Invasion of Earth" hatten die Daleks sowas ja auch schonmal gemacht. Sollte eine Art Antrieb für die Erde werden, damit sie über eine mobile Basis verfügen. Oder so ähnlich. Nach realer Physik völlig absurd. Selbst nach den Maßstäben der Science Fiction völlig unterirdisch.


    Wenn Chibnall daran anknüpft, dann sollen von den Daleks ausgelöste Vulkanausbrüche durch das Rückstoßprinzip die Erde in eine neue Position bringen. Völlig Banane, aber leider nicht auszuschließen.


    Mein Einwand gegen die Daleks als Verursacher von Vulkanausbrüchen wäre, dass es für sie untypisch wäre, die Seismologen heimlich zu entführen. Die Daleks würden ganz offen und direkt die Macht übernehmen und dann die Seismologen für die vorgesehenen Aufgaben rekrutieren. Allerdings scheint es unterschiedliche Fraktionen der Daleks zu geben, also könnte die Geheimhaltung dadurch begründet sein. Außerdem gibt es ja auch noch die Ashad-Cybermen und die Master-Cybermen als weitere eventuell miteinander verfeindete Gruppierungen.


    Etliche Fans halten die beiden Planeten, die Raketen aufeinander abfeuern für die Erde und Mondas. Nope, falls nicht eine gigantische Kontinentalzersplitterung stattgefunden hat, ist das da nicht die Erde.


    Die verschwundenen Gemälde deuten für mich darauf hin, dass jemand vom bevorstehenden Untergang der Erde weiß und aus Gründen der Sentimentalität einige Kunstwerke in Sicherheit bringen möchte. Die Theorie aus dem Internet geht dahin, dass die Bilder irgendwelche Hinweise auf den Doctor enthalten und dessen Spuren in der Geschichte ausgelöscht werden sollen. Auch Verbindungen zu den 3D-Bildern von Gallifrey werden gezogen.


    Durchaus möglich, dass die Erde vernichtet wird. Auch die geschrumpfte Yaz wird in dem Moment vielleicht tatsächlich tot sein. Würde zur Dramaturgie passen, wenn die Welt des Doctor Stück für Stück auseinanderbricht und wenn wir beim Zuschauen verzeifelt zu den Tasachentüchern greifen sollen. Erst durch den Vorgang, der die Existenz des Doctors final beenden wird, wird die entartete Zeitlinie ausgelöscht. Yaz, die Erde und das Universum werden wiederhergestellt und alle können friedlich leben. Aber es gibt keinen Doctor mehr. Könnte passen, weil Chibnall ja zur Zeit der Produktion glauben musste, dass es vorläufig die letzte Episode der Serie sein würde.


    Wie Chibnall die Regeneration und den Reset der Zeitlinie gestalten wird ist ein gut gehütetes Geheimnis. Die bislang plausibelste Fan-Theorie ist, dass die Fob Watch geöffnet wird.


    Was die zweite Tardis betrifft, so halten es tatsächlich viele für eine Fake-Tardis vom Master als Falle für Jodie. Kann durchaus sein. Bei den Doctoren hätte allein Jo Martin handlungstechnisch einen Grund mit ihrer Tardis aufzutauchen. Für alle weiteren Doctoren gibt es wahrscheinlich einen kurzen Gastauftritt, um eine Erinnerung darzustellen, die aus der Fob Watch hervorquillt, oder um virtuell bei der Regneration zu assistieren. Situationen halt, wo das veränderte Aussehen von Baker und McCoy nicht extra erklärt werden müsste. Doctoren, für die die Darsteller nicht zur Verfügung standen, werden eventuell mit Archivmaterial eingeblendet.


    Neben den Namen, die hier bereits genannt wurden, gibt es auch immer noch etlicher Fans, die davon ausgehen, dass Jodie Whittaker im Sinne einer Degeneration zuerst in Peter Capaldi regenerieren wird und dann in Matt Smith und dann ...


    Paul McGann wird in UK übrigens am 27. Oktober in einigen ausgewählten Kinos zu sehen sein, im November dann als DVD erhältlich. Und zwar in "Doctor Who Am I", eine Dokumentation über die Entstehung des TV-Films von 1996 ->

    https://www.radiotimes.com/tv/…-release-date-newsupdate/


    Radioactive Man


    Mr.PR, mit dem gemeinsamen Sturz von Doctor und Master von der Klippe wollte ich den Fans entgegenkommen, die an die Vorhersage mit dem Clifftop glauben. Außerdem soll es bei der Regeneration ein Sherlock-Moment geben. Ich persönlich gehöre eher zu denen die eine Regeneration ausgelöst durch durch die Fob Watch erwarten, bin aber auch aufgeschlossen gegenüber allen anderen Theorien und Möglichkeiten, die da noch kommen mögen. Am Ende ist das entscheidend, was in der Episode passieren wird.

  • Gestern gab es ein Screening für ein ausgewähltes Publikum,

    neben diversen Promis waren dort auch Medienvertreter anwesend, die auf ihren Webseiten im Laufe der nächsten Woche auf dieser Grundlage spoilerfreie Reviews veröffentlichen werden.


    Ich muss zugeben, dass ich von Neid erfüllt wurde durch die grandiosen Bilder, ein paar davon finden sich hier, weitere bei Doctor Who Production News und anderen einschlägigen Stellen ->

    https://cultbox.co.uk/news/hea…doctor-air-time-confirmed


    Die Sendezeit - aus dem TBA bei BBC America bereits herleitbar - wurde bestätigt, nach MESZ ist es 20h30 bis 22h am 23. Oktober.


    Radioactive Man


    ps: Noch jemand, der auf dem Mushroom Planeten eine rauchende Raupe sehen möchte?

  • Ein paar Interviews ->

    https://www.doctorwhotv.co.uk/…r-of-the-doctor-97598.htm

    https://www.doctorwhotv.co.uk/…r-of-the-doctor-97603.htm

    https://www.doctorwhotv.co.uk/…r-of-the-doctor-97610.htm

    https://www.doctorwhotv.co.uk/…o-pics-gallery-97615.htm#


    Außerdem werden nach und nach an unterschiedlichen Stellen im Internet weitere Bilder veröffentlicht. Eines davon wirkt sehr harmlos, beinhaltet aber zugleich die ganz großen Rätsel, die in der Episode für uns noch bestehen. Es handelt sich offensichtlich um die Straße, wo Dan früher gelebt hat. Richtig, er wollte zurück. Wenn sein Haus entschrumpft wird, könnte er dort wieder wohnen. So weit so gut.


    Aber wann in der Episode soll das geschehen? Wenn Dan früh - nach dem Abenteuer in der Weltraumeisenbahn - dort abgesetzt wird, dann ist das unfair, weil er vorzeitig aus der Episode rausgeschrieben wird, um inhaltlich für Tegan, Ace und Kate Platz zu schaffen. Allerdings wird es so wahrscheinlich nicht kommen, denn Dan wird - laut Interview - ebenfalls noch mit dem Master zu tun haben.


    Die andere Variante, die sich daraus ergibt, ist aber noch schräger. Wenn es kurz vor Schluss der Episode geschieht, dann würden Dan und Yaz dort - gebührend - verabschiedet, nachdem Daleks, Cybermen und Master besiegt sind. Auch die seltsame Situation auf dem Planeten mit der zweiten Tardis wäre bereits überstanden. Jodie würde anschließend mit der Tardis losfliegen und dann erst der Situation begegnen, die bei ihr die Regeneration auslöst. Es hätte vermutlich mit Master, Fob Watch und allem, was wir uns sonst noch dazu ausgemalt haben, nicht das Geringste zu tun.


    Ein geeigneter Ort wäre der Mushroom Planet. Vielleicht kommen die Eltern des Timeless Child aus dem anderen Universum vorbei, erzählen die Geschichte von zwei Planeten, die gegeneinander Krieg geführt haben, und von einem Kind, das in der Zeitlinie des Doctors versteckt werden musste und das jetzt wieder abgeholt wird. Der Doctor wird anschließend in seiner Zeitlinie wieder allein sein, aber übersteht den Prozess nur durch eine Regeneration.


    Es gibt viele Möglichkeiten, den Story Arc mit dem Timeless Child zu einem guten Abschluss zu bringen. Welche Möglichkeit Chibnall gewählt hat, erfahren wir bald.


    Inzwischen ist über David Browm vom Radiotimes Magazine ein Bild aufgetaucht von der Tardis auf einem Clifftop. Würde der Vorhersage von Badbadwolf3 entsprechen, wenn die Regeneration dort stattfindet. Und dann gibt es da noch ein Thumbnail von iTunes, das auf den Videokanälen von Tharries, Confused Adipose, Nerd Den und einigen anderen als Big Leak der Regenerationsszene angesehen wird. Ebenfalls auf einem Clifftop. Möglich ist alles. Auch ein derart massiver Spoiler durch einen Fehler bei der BBC. Wesentlich häufiger ist allerdings, dass solche Bilder überinterpretiert werden. Bei dem ersten Trailer gab es ja auch schon eine Szene, wo Fans glaubten, es müsse sich um die Regeneration handeln. Also locker bleiben und abwarten. Für heute jedenfalls noch ganz herzlich Happy Birthday BBC.


    Radioactive Man