Staffel 13 - Gerüchte, News, Spekulationen, Infos & Leaks (SPOILER!)

  • Mr.PR,

    es ist längst bekannt, gegen wen die Sontaran Krieg führen, nämlich gegen die Rutan. Und dafür brauchen sie ständig neue Nachschubplaneten. Und deshalb probieren sie es auch immer wieder mit der Erde, obwohl sie dort - wegen dem Doctor - mehrfach Misserfolg hatten. Speziell in der Episode kämpfen die Sontaran dann übrigens im Krimkrieg gegen die Engländer. Wie gesagt, alles längst bekannt.

    Sorry Radioactiveman, aber bei einer Serie, die seit 1963 mit einigen Unterbrechungen produziert wird, kann man leicht den Überblick verlieren. Die Autoren können davon ein Lied singen (weil nicht mal mehr der Doctor weiß wie alt er eigentlich ist).


    Da hat Patrick Ness's Ego seine schützende Hand drauf. Wird also nicht passieren.

    Wenn Chibnall seine einzige Chance auf Rehabilitation bei der Whovian-Community nicht nutzt ist er selbst schuld. Aber dafür wird RTD es garantiert tun. Außerdem frage ich mich seit dem Torchwood Serienfinale, was mit Rex und den drei Familien passiert ist. :docdrnkB:

  • Pascal,

    Du gibst auf eine rhetorisch gemeinte Frage von mir, die einige Tage her ist und die inzwischen längst durch die Synopsis von Episode 1 und auch durch meine weiteren Posts beantwortet wurde, eine ebenso rhetorisch gemeinte Antwort, die im unmittelbaren Sinne falsch, bestenfalls spekualativ ist. Waren Deine Posts in irgendeinem Stau hängengeblieben und kamen jetzt alle direkt hintereinander out of sync?


    Selbstverständlich gibt es nur eine einzige Halloween-Episode und das ist die am kommenden Sonntag. Monster des Tages ist dort der Kavanista, neben der staffelübergreifenden Bedrohung Flux. Klar, die Zeit ist irgendwie aus den Fugen, aber es gibt bislang keinen Grund zur Annahme, die nachfolgenden Episoden könnten als Datum für ihre Handlung - für den Teil in der Gegenwart in Liverpool - ebenfalls zu Halloween spielen. So eine eingefrorene Zeit wäre sicher reizvoll, Chibnall hatte sowas in gewisser Weise in Power of Three, als innerhalb dieser Episode die anderen Episoden der Staffel als Unterhandlung eingefügt wurden, aber bisher gibt es für derartige Spekulationen keinen konkreten Anlass. Ich erwäge allerdings eine andere Möglichkeit. In der ursprünglichen Planung gab es ja 8 statt 6 Episoden für dieses Jahr. Man hätte dann eventuell 2 Wochen eher mit der Ausstrahlung begonnen und die Episode mit den Weeping Angels wäre als Episode 3 genau auf Halloween gefallen. Trick or Treat Füllszenen, die den Kontext herstellen, hat man dann an den Ablauf angepasst, der sich letztlich als notwendig herausgestellt hat.


    Radioactive Man

  • Alles, nur bitte keine Cybermaster, denn sonst war das Staffelfinale in Staffel 38 völlig umsonst.


    Und wenn der Master auftaucht, dann soll es bitte einen epischen Faustkampf zwischen den beiden geben.

  • Ein weiteres Puzzlestück,

    Tecteun hatte das Timeless Child gefunden und eine Methode entwickelt, dessen Fähigkeit zur Regeneration auf die Time Lords zu übertragen. Das Timeless Child wurde dann nach bestandener Prüfung in die Division aufgenommen und entwickelte sich dort nach dem gegenwärtigen Stand des Story Arc zum Doctor. Dieser Doctor aus der Frühzeit von Gallifrey führte dann etliche Auseinandersetzungen mit Swarm, bis die Division diesen gefangen nehmen konnte.


    Meine These ist, dass die Division letztlich doch zu den Guten gehört. Der Master glaubte, dass Informationen aus der Matrix entfernt wurden, um die Taten der Gründerväter von Gallifrey zu glorifizieren und ihre Verbrechen zu verschweigen. Es wurden aus der Matrix und aus dem Gedächtnis des Doctors aber zugleich alle Informationen über Swarm gelöscht. Das mag der eigentliche Zweck gewesen sein.


    Swarm ist in der gleichen Liga wie Sutekh und Fenric angesiedelt. Swarm kann in die Gedanken anderer Lebewesen eindringen und diese manipulieren. Bedingung dafür ist möglicherweise, dass die betreffenden Lebewesen in ihren Gedanken über einen geeigneten Ansatzpunkt verfügen, also über irgendwelche spezifischen Informationen, die von Swarm als Anker verwendet werden können.


    In diesem Fall hätte der Master die Voraussetzung für die Befreiung von Swarm geschaffen, indem er die Daten über das Timeless Child in der Matrix freigelegt hat und diese vom Doctor aufgenommen wurden. Swarm hat möglicherweise einen speziellen Trigger in den "Glitches" unterbringen können.


    Überwesen wie Swarm gibt es in der Serie bereits einige. Swarm kann also ein Gelegenheitsschurke ausschließlich für diese Staffel sein. Falls Swarm aber mehr mit Chibnalls Story Arc zu hat, dann stammt er entweder aus dem anderen Universum, wo das Timeless Child herkommt, oder er ist ein missglücktes Produkt bei der Übertragung der Regeneration auf die Time Lords.


    Es fällt auf, dass Swarm und Azure sich ganz ähnlich wie bei einer Regeneration umwandeln konnten. Und, dass Azure sich auf der Erde verborgen hielt, ganz genauso wie der Ruth-Doctor, deutet auf eine enge Verknüpfung mit der Frühgeschichte der Time Lords, der Division und des Doctors hin.


    Inzwischen wissen wir, dass Swarm und Azure die im ersten Teaser erwähnten Ravagers sind. Ob Übereinstimmungen mit den Ravagers von Big Finish bestehen, ist unbekannt. Man wird da eher Konflikte vermeiden wollen. Swarm und Azure bekommen noch einen Begleiter mit der Bezeichnung Passenger, das 4. Bild in Post #138.


    Swarm verfügt mit dem Flux über ein Mittel, das gesamte Universum zu vernichten. Statt das einfach Stück für Stück der Reihe nach zu tun, wird der Flux-Schwarm aber zur Erde dirigiert, bzw. ist der Tardis dorthin gefolgt. Und, auch wenn die Schiffe der Lupari kein Schutzschild gebildet hätten, hätte der Flux-Schwarm die Erde nicht zerstört. Denn Swarm und Azure haben auf der Erde offensichtlich noch Dinge zu erledigen. Der Flux-Schwarm dient nur als Druckmittel, um den Doctor währenddessen zu beschäftigen.


    Was Swarm letztlich vorhat, bleibt vorerst offen. Vielleicht geht es einfach nur darum, ebenso wie beim Master, dem Doctor die Situation genüsslich vorzuführen, dass gleich die Erde und das Universum ausgelöscht werden, was dem Doctor dann die Gelegenheit gibt, diese Pläne doch noch zu vereiteln.


    Im Moment scheint alles doch irgendwie noch etwas komplizierter zu sein. Die Sontaran haben nächste Woche ein Gastspiel, bei dem sie aus 30 Trillionen Lichtjahren Entfernung anrücken, um unter anderem auf der Erde gegen die Engländer im Krimkrieg zu kämpfen. Es entspricht eben der Mentalität der Sontaran, wenn das Universum schon untergeht, dass sie sich daran beteiligen, indem sie völlig sinnfrei ein Massaker anrichten. Der Weeping Angel dient zunächst einmal auch bloß dazu, Claire mehrfach in die Vergangenheit zu versetzen, damit sie dort dem Doctor nutzlose Andeutungen machen kann, die wir erst dann verstehen werden, wenn sowieso alles vorbei ist. Und, woher kommt die temporale Enegie, die das Schiff des Karvanista in der Zeit versetzt hat? Und, welchem Zweck sollen die Tunnel unter Liverpool dienen? Und, was hat Azure mit Diane vor? Wird das Date von Dan und Diane jemals stattfinden?


    Nächstes Mal kommt noch eine weitere Nebenhandlung hinzu: die Moiren aus der griechischen Antike und deren Anführerin Atropos, die bei uns Sterblichen der Legende nach die Schicksalsfäden durchgeschnitten hat. Oder deren Space Äquivalent.


    Und, hinter allem lauert auch noch der Master, das geschrumpfte Haus war ja vielleicht schon ein Hinweis.


    Clips von "War of the Sontarans" ->

    https://cultbox.co.uk/news/hea…ailer-and-image-breakdown


    Titel und Synopsis von Episode 3, dort gerät wie erwartet endlich die Zeit durcheinander ->

    https://www.doctorwhotv.co.uk/…sis-and-uk-time-95547.htm


    Radioactive Man


    Edit: Statts eines neuen Posts wurde das einfach an den alten Post angehängt. Geht das nicht anders?


    Hier Titel und Synopsis für Episode 4 ->

    https://cultbox.co.uk/news/hea…led-village-of-the-angels


    Radioactive Man

    2 Mal editiert, zuletzt von Radioactiveman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Radioactiveman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie üblich habe ich mich im Internet umgesehen,

    was dort die Fans so an Theorien anzubieten haben. Fangen wir mit der einfachsten davon an. Danach stammem Karvanista und die Lupari von einem Planeten mit dem Namen Barcelona, der unter anderem in "Parting of the Ways" erwähnt wurde. Klar, es wäre ein netter Fan-Service, wenn das in den kommenden Episoden bestätigt wird. Aber es wird unzählige hundeartige Intelligenzwesen im Universum geben und, wie heißt es so schön? Ob deren Heimatplanet nun Barcelona oder Bologna heißt, Hauptsache Spanien.


    Dann gibt es die Vermutung, dass es sich bei Claire um einen Clara-Splinter handelt. Ja, eine gewisse optische Ähnlichkeit mit Clara ist vorhanden. Aber, diese Splinter wurden ausschließlich in der Zeitlinie zwischen Hartnell und Smith erschaffen, um die Angriffe der Great Intelligence abzuwehren. Chibnall müsste schon sehr viel Drehbuchwillkür aufbringen, um das für seine Zwecke hinzubiegen. Clara hatte als weitere Namen Oswin und Oswald. Das Os- bedeutet Gott. Falls Claire mit Nachnamen zufällig Godall oder Godwin heißt, müssten wir diese Theorie allerdings nochmal aus der Abfalltonne hervorholen.


    Dans Freund ist der Master. Schließlich hat Dan behauptet, sein Freund habe eine Tardis, die innen noch größer sei als die vom Doctor. Zumindest konnte man es so interpretieren. Aber, Dan hat wahrscheinlich nur einen Scherz über eine für ihn völlig absurde Situation machen wollen. Ob der Master irgend etwas mit dem Flux Story Arc zu tun hat, bleibt vorerst offen.


    Schon seit einigen Wochen wird spekuliert, dass Flux die Bedeutung hat, dass die Zeit durcheinandergerät. Bisher sehen wir nur, dass durch Flux das Universum aufgeknabbert wird. Im Jahr 2021 und nur dort. Alle Veränderungen der Zeit geschehen bisher auf herkömmliche Weise. Die Sontaran haben die Technologie für eine Zeitoffensive entwickelt und sind damit gescheitert. Die Weeping Angels wenden in Episode 4 ihre Methode an, um Menschen in der Zeit zurückzuschicken. Wenn man es uns jetzt nicht ausdrücklich gesagt hätte, gäbe es bislang keinen eindeutigen Hinweis auf Manipulationen der Zeit. Die Tardis hat öfter mal Migräne und die wechselnde Anzahl der Türen besagt zunächst einmal gar nichts. Aber gut, irgend jemand wird über das, was Sontaran und Weeping Angels tun, hinaus noch wesentlich dramatischer die Zeit manipulieren. Am Sonntag wird das hoffentlich etwas klarer.


    Kommen wir zu den gehaltvolleren Theorien. Da wurden Swarm und Azure mit den Great Vampires aus der Urgeschichte von Gallifrey in Verbindung gebracht. So wie Swarm die Regenerationsenergie bei En Sentac und K-Toscs abgesaugt hat, passt das sogar. Allerdings sah der Vampir in "State of Decay" doch deutlich anders aus. Chibnall hat vermutlich den Kern der Vampir-Story übernommen, sich aber andere Bezeichnungen dafür ausgedacht. Außerdem gibt es im Extended Universe insgesamt 6 Guardians, darunter einen mit der Farbe Azure. Auch davon hat Chibnall sich möglicherweise leiten lassen.


    Im Extended Universe haben Omega, Rassilon und The Other den ungeordneten Ablauf der Zeit beendet und für eine bevorzugte stabile Zeitlinie gesorgt. Eigentlich dachten wir, das sei mit dem Eye of Harmony bewerkstelligt worden, aber das liefert ja zunächst einmal nur die benötigte Energie. Vielleicht hat Chibnall das jetzt so erweitert, dass Omega, Rassilon und Tecteun den Tempel von Atropos erschaffen haben, um die Zeit zu kontrollieren. Nach meinem Empfinden haben die Fans, die diese Assoziationen hatten, damit einen Volltreffer gelandet.


    Wie kann es weitergehen? In der griechischen Mythologie gab es 3 Moiren. In dem Tempel von Atropos waren 6 Mouri. Davon sind 2 bereits vorher ausgefallen, eine Mouri wurde von Swarm vernichtet. Vinder und Yaz wurden als Ersatzmouri eingesetzt, damit zähle ich als Zwischenstand 5. Vinder und Yaz werden selbstverständlich vom Doctor aus ihrer misslichen Lage befreit. Damit bleiben am Ende der Staffel 3 Mouri, die exakt den 3 Moiren der griechischen Mythologie entsprechen. Die Zahl reicht aus, um die Zeit weiter zu schützen, aber mit mehr Freiheitsgraden als es Omega und Rassilon vorgesehen hatten. Wir werden sehen, ob der Story Arc in diese Richtung geht.


    Seit der Enthüllung über das Timeless Child führe ich eine Liste möglicher Eltern. In der letzten Staffel gab es da zum Beispiel Zellin und Rakaya und in dieser Staffel entsprechend Swarm und Azure. Der Konflikt zwischen Swarm und dem Doctor würde dann darauf beruhen, dass der Doctor als trotziges Kind nicht bereit ist, den vorherbestimmten Platz in dem anderen Universum einzunehmen.


    Als Eltern habe ich in meiner Liste auch Yaz und den Master. Dazu müssten in dem Kasaavin-Universum Gen-Samples genommen worden sein, um daraus ein Hybrid-Kind zu schaffen, mit dem unser Universum infiltriert werden soll. Passt nicht so richtig. Ganz neu auf meiner Liste sind Yaz und Vinder. Die könnten ein Kind zusammen bekommen, das eine Adaption von dem Kind von Leela und Andred wäre. Das war in einer der Zeitlinie des Other nach dem Doctor benannt worden, geriet dann in die Vergangenheit von Gallifrey und hat dort die Rolle des Other übernommen. Yaz und Vinder, aufgeladen mit Energie aus dem Tempel von Atropos, zeugen das Timeless Child, ja, das könnte mir gefallen.


    Noch hat Chibnall längst nicht alle Karten aufgedeckt. Mit jeder weiteren Episode können sich wieder entscheidende Parameter ändern. Hier gibt es einen weiteren Clip für Episode 3. Und noch ein paar Casting-Information. Die Schwester von Yaz taucht wieder auf. Wird sie bei der Gelegenheit mit Vinder flirten?


    https://cultbox.co.uk/news/hea…ailer-and-image-breakdown

    https://cultbox.co.uk/news/hea…upon-time-guest-cast-list


    Radioactive Man

  • In der griechischen Mythologie gab es 3 Moiren.

    Wenn er das echt gebracht hat, wissen wo er seine Ideen her hat,
    Legends, wenn jetzt wieder eine der Moiren von Anjli Mohindra dargestellt wird, haben wir Full Circle.

    Könnte ja sein, dass ihm Anjli Mohindra bei der Teslafolge etwas von den Legends erzählt hat.

    Und da ja Anjli Mohindra im Whoniversum auch die Rani ist...

  • Eine wichtige Theorie hatte ich übrigens vergessen,

    vermutlich, weil ich sie doch nicht für so wichtig halte. Danach ist das seltsame Haus am Anfang von "War of the Sontarans" eine Adaption des Hauses von "Lungbarrow". Mein Kommentar dazu, wir haben gesehen, wie Chibnall die Figur des Other in Tecteun und das Timeless Child gesplittet hat, was würde er da wohl aus dem Haus aus "Lungbarrow" machen? Es wäre nicht wiederzuerkennen. Meine Assoziation war daher eher die "Villa Diodati" mit den Escher-Effekten. Solche Häuser lassen sich beliebig für jeden Anwendungszweck erfinden, als Sinnbild für die Zeit, für den Tempel von Atropos oder für die Tardis. Und, "Lungbarrow" war übrigens in einer frühen Version bereits als Episode verfilmt worden. Es handelte sich um "Ghost Light".


    Hier sind Titel, Synopsis und Casting-Informationen zu Episode 5 ->

    https://cultbox.co.uk/news/hea…-cast-list-provides-clues


    Radioactive Man

  • So wie es momentan aussieht haben wir wenig Details zum Flux allgemein bekommen. Aber was ich so aufgeschnapt habe ist folgendes:


    Der Flux ist höchstwarscheinlich von Swarm und seiner Schwester gemacht, als sie zwei der Mouri töteten und Yaz und Vinder in Mouri umwandelten(?), um einen jahrelangen durchdachten bösen Plan (wahrscheinlich den Flux) in die Tat umzusetzen. Der Flux, den wir in The Halloween apocalypse sahen, war höchstwahrscheinlich das Endstadium. Die einzige Person, die sie aufhalten kann ist der Doctor, aber die kann sich an die beiden nicht erinnern.


    Den Bildern zur neuen Folge nach zu urteilen, haben Swarm und seine Schwester es geschafft, menschliche Gestalt anzunehmen, und versuchen nun, Vinder auf ihre Seite zu bringen (wobei es sehr wahrscheinlich ist, dass die beiden damit Erfolg haben werden).


    Aber Swarm will auch anscheinend den Doctor auf die Seite des Bösen locken. Und er scheint am Doctor ein gewisses (xxx) Interesse zu haben. (Oh, was hab ich nur für böse Gedanken)


    Kann mich bitte jemand korrigieren, wenn ich mich in einem dieser Punkte irre?

  • Die "Spoiler" von der vergangenen Woche haben sich dann wohl erledigt,

    danach sollten Swarm und Azure König und Königin in einer Art Schachspiel sein und in Episode 6 wird Davros erscheinen und den Doctor um Hilfe bei der Vernichtung der Daleks bitten. War wohl nix.


    Das hatte ich ja gesagt, jede Woche ergeben sich neue Parameter und manche Theorien werden sich dadurch erledigen, andere werden hinzukommen.


    Bei meiner Liste möglicher Eltern für das Timeless Child habe ich selbstverständlich jetzt Bel hinzugefügt. Einige der anderen Optionen, die ich genannt hatte, fand ich wesentlich interessanter. Primäre Option bleibt, dass diese Eltern niemals enthüllt werden.


    Hier ist ein echter Spoiler, der Titel für Episode 6 lautet "The Vanquishers".


    Und hier noch ein Clip für "Village of the Angels" ->



    Radioactive Man

  • Halbzeit,

    der Flux-Schwarm wurde also nicht von Swarm gesteuert. Stattdessen gebieten Swarm und Azure über optisch ähnliche und - abgesehen von der Größenordnung - hauptsächlich durch die blaue Farbe vom Flux zu unterscheidende Mites. Vom Flux wurde der Raum größtenteils verwüstet, diese Bedrohung scheint vorüber zu sein. Die Zeit wurde indirekt beeinträchtigt, weil vom Flux zwei der Mouri im Tempel von Atropos zerstört wurden.


    Der Tempel von Atropos wurde repariert, aber der Schaden an der Zeit ist bereits ausreichend. Jedenfalls meinen das Swarm und Azure. Die sind von Big Bads des Story Arc degradiert worden zu lediglich nützlichen Figuren irgendeiner noch höheren Macht. Swarm und Azure stehen damit nur noch auf einer Stufe mit Daleks, Cybermen, Sontarans und Weeeping Angels, die in dem untergehenden Universum ihre eigenen Machtbereiche sichern wollen. Allerdings werden Swarm und Azure weitere Aufgaben im Story Arc erfüllen.


    Der ganze Konflikt Zeit versus Raum entspricht zwar der Verknüpfung des Story Arc mit der Gründungszeit von Gallifrey, wo die Time Lords die Zeit gebändigt hatten, ist für den Story Arc aber letztlich nebensächlich. Es wird eine andere Rolle sein, die Swarm und Azure für den Story Arc übernehmen müssen.


    Im Moment stehen die Zeichen gut für meine ursprügliche Theorie zum Timeless Child, dass es sich um eine alternative Zeitlinie handelt, die im Entstehen begriffen ist und die versucht, zur dominierenden Realität zu werden.


    Ich nehme die Aussage von Aswok wörtlich, dass dieses Universum "over" ist. Wer ist diese Frau? Analog zu Grandfather Paradox, der in "Ancestor Cell" eine Art Bizarro-Version einer alternativen Zukunft des Doctors war, nenne ich sie vorläufig Grandmother Paradox.


    Der Zeitablauf wurde korrumpiert. Es sind alternative Zeitlinien entstanden. Yaz erlebt eine Situation mit ihrer Schwester, die es so nie gegeben hat, in einer Wohnung mit vielen abweichenden Details. In gleicher Weise ist die Zeitlinie mit dem Ruth-Doctor und dem Timeless Child erst durch die Manipulationen am Tempel von Atropos entstanden und erst durch diese veränderte Zeitlinie wiederum entstand die Ursache für Flux und Schäden am Tempel. Jedenfalls wenn man die Story von Grandfather Paradox und die diversen Moffat-Loops als Grundlage nimmt.


    Ein Super-Doctor mit beliebig vielen Regenerationen, beliebig viele Instanzen vom ihm/ihr gleichzeitig unterwegs und alle versuchen, den Ablauf der Zeit zu verbessern. Es gäbe gute Gründe für höhere Mächte, so einen Doctor aufzuhalten und mitsamt dessen Universum zu vernichten, bevor andere Universen davon infiziert werden. Aber, auch das hat Moffat uns vorgeführt, es ist immer der Doctor.


    Es gehört nicht viel dazu, Bel jetzt als Mutter des Timeless Child anzusehen. In diesem Fall musste das Universum untergehen, damit die Lebensenergie all der Lebensformen, die jetzt sterben, auf das Kind übertragen werden kann. Das Kind gelangt dann schließlich durch das Boundary in ein anderes Universum. Wer sammelt die Lebensenergie ein? Swarm und Azure mit ihren Mites, alternativ dazu die Weeping Angels.


    Klingt wie ein guter Deal, ein Universum wird geopfert, damit in einem anderen Universum ein Doctor mit unbegrenzter Regenerationsenergie unzählige Lebewesen retten kann. Grandmother Paradox mag diejenige sein, die diesen Standpunkt vertritt und aus ihrer Zukunft heraus alles arrangiert hat, damit es eintritt. Der Jodie-Doctor wird sich nicht darauf einlassen wollen und eher bereit sein zu sterben.


    Der Preis wird allerdings wesentlich höher sein. In "Ancestor Cell" musste der Doctor den Hebel betätigen, durch den Gallifrey vernichtet wurde, um seine Verwandlung in Grandfather Paradox zu stoppen. Dieses Mal wird es sich um die Erde handeln.


    Die Lebensenergie, die dazu bestimmt ist, das Kind von Bel in ein Timeless Child zu verwandeln, wird mit Hilfe der Tardis sicher auch geeignet sein, stattdessen das Universum wieder herzustellen.


    Am Ende werden Doctor und Companions jedenfalls in ein intaktes Universum zurückkehren. Es wird nicht entscheidbar sein, ob es das Universum oder die Zeitlinie mit dem Timeless Child jemals gegeben hat.


    Radioactive Man


    ps: Claire heißt mit Nachnamen Brown

    pps: Es gibt 3 Super-Mouri, damit besteht Übereinstimmung mit den 3 Moiren

    ppps: In die Liste möglicher Eltern des Timeless Child habe ich sicherheitshalber auch Diane und Dan aufgenommen, wer weiß, was Swarm und Azure mit Diane vorhaben

  • Auch wenn ich mich wiederhole,

    mit jeder Episode kommen neue Parameter und das Schöne daran ist, dass nichts den vorhergehenden Erwartungen entspricht. Da gab es zum Beispiel eine Theorie, dass die Weeping Angels den Untergang des Universums nicht mögen, weil ihnen dadurch ihre Nahrungsquelle entzogen wird. Sie schicken deshalb Menschen in die Vergangenheit, damit die dort Langzeitvorbereitungen treffen können, siehe Williamson und die Tunnel in Liverpool, um dem Doctor beim finalen Showdown zu helfen.


    So ungefähr das Gegenteil ist eingetroffen. Die Weeping Angels arbeiten für die Division, um den Doctor zu fangen. Erinnert mich an einen Joke, der bei Studenten kursiert. Es geht darum, einen Löwen auf einer Insel einzufangen. Es gibt spezifische Methoden für alle möglichen Fachrichtungen, hier an dieser Stelle interessiert der Ingenieur. Der nämlich senkt die Insel ab, um sie zu überfluten und kann dann den Löwen am höchsten Punkt einsammeln.


    Wenn Moffat noch Showrunner wäre, würde ich es unmittelbar für plausibel halten, dass analog dazu die Division das gesamte Universum zerstört, nur damit der Doctor sich dann zwangsläufig auf der Erde einfinden wird, um diese zu beschützen. Und dort kann dann der Zugriff erfolgen.


    Bei Chibnall dagegen ist nur eins gewiss, es handelt sich um eine Achterbahnfahrt. Also schnallt euch an für die nächste Runde.


    Immerhin lassen sich einzelne Details etwas eingrenzen. Yaz und Dan müssen zurück nach 1967 und dann weiter nach 2021. Der Rogue Angel könnte ihnen dabei helfen. Oder Mrs Hayward könnte die Tardis finden und damit Yaz, Dan und Jericho abholen. Wenn Peggy Flugunterricht bekommt, wäre das durchaus möglich. Ich bevorzuge allerdings das Tunnelsystem in Liverpool. Dort wird es sicherlich eine Abzweigung ins gewünschte Jahr geben. Der Kontakt zwischen Doctor und Rogue Angel wurde aufgezeichnet. Ergeben sich dadurch weitere Hinweise?


    Für die Entstehung des Timeless Child ist entscheidend, dass es auf irgendeine Weise die unermessliche Regenerationsenergie bekommen muss. Dafür bietet sich jetzt an, dass es sich um die Lebewesen handelt, die Passenger einsammelt. Vielleicht hat der Transportstrahl sogar das Kind von Bel bereits mit eingesaugt.


    Es wäre dann nicht nötig, dass uns im Schnelldurchlauf gezeigt wird, wie das Kind von Bel geboren wird und dann aufwächst. Das Timeless Child könnte als Verschmelzung von Hunderttausenden Flüchtlingen fertig aus Passenger herauskommen ... wie aus einem Loom.


    Nächstes Mal gibt es einen Gastauftritt von Kate und damit wohl auch von Unit. Ich hätte mir gewünscht, man hätte darauf verzichtet, sie im Trailer zu zeigen. Es wäre eine gute zusätzliche Überraschung geworden. Hier weitere Informationen und ein erweiterter Trailer für Sonntag ->


    https://www.doctorwhotv.co.uk/…-stars-revealed-96020.htm


    https://cultbox.co.uk/news/hea…f-the-flux-full-cast-list



    Radioactive Man

  • Der Fahrplan wurde genannt,

    bei der Flux-Apparatur muss nur die Polarität umgekehrt werden und dann kann das gesamte Universum wieder hergestellt werden. Da dabei auch Änderungen der Zeit rückgängig gemacht werden, bzw. der Zustand der Zeit neu definiert wird, entsteht auch die Situation, die ich beschrieben hatte, es wird idealerweise nicht entscheidbar sein, ob es die Zeitlinie mit dem Timeless Child überhaupt gegeben hat, ob sie in dem rekonstruierten Universum real ist.


    Ein unmögliches Angebot an den Doctor, mit der Erde als Preis, das ist bereits eingetroffen. Ist das durch den Tod von Tecteun gleich wieder hinfällig geworden? Eigentlich ändert sich nur, dass andere - Grand Serpent und/oder Swarm und Azure - mit anderen Forderungen diesen Preis nun vom Doctor verlangen können.


    Eine intakte Erde in einem zerstörten Universum wird kein Dauerzustand in der Serie werden. Also kann im Finale zur Steigerung der Dramatik die Erde ebenfalls noch zerstört werden. Der Widerstand, angeführt von Kate, wird also konsequenterweise scheitern. Es wird in diesem Universum nichts mehr geben, was noch zu retten ist, wird der Jodie-Doctor trotzdem darauf beharren, dieses verlorene Universum weiterhin zu verteidigen?


    Das mysteriöse Haus, das einige Fans an Lungbarrow erinnerte, dazu gab es auch eine Theorie, dass es sich dabei um die verborgenen Erinnerungen des Doctors handelt. Treffer. Doch die Fob Watch mit den Antworten auf alle Fragen, die, ach so nah, direkt vor unserer Nase baumelt, im Showdown am Ende des Finales wird sie für immer verschwinden, nur wenige Zentimeter von der ausgestreckten Hand des Doctors entfernt und doch unerreichbar. Der eigentliche Preis, der zu zahlen ist. Bleiben werden allenfalls ein paar kurze Einblicke durch einen weiteren Kontakt mit Claire.


    Der Grand Serpent ist vom Typ her jemand wie der Master, der ja auch mit einem akribischen Aufwand Schauplätze über Jahrzehnte hinweg infiltriert. Sollte der Grand Serpent etwa das Äquivalent des Ruth-Doctors für den Master sein? Nicht unbedingt, solche Figuren lassen sich in beliebiger Zahl für die Serie erfinden. Allerdings wäre ein Cameo vom Master durchaus angemessen. Bislang sind Swarm und Azure die aussichtsreichsten Kandidaten für die finale Auseinandersetzung.


    https://cultbox.co.uk/news/hea…ailer-and-image-breakdown



    Radioactive Man

  • Mir würde es gefallen, wenn der Doctor sich wieder in Richtung vom dritten Doctor entwickeln würde, der wenn nichts anderes hilft, auch gerne mal die Fäuste für sich sprechen lässt (ab Colin Baker wurde das ja Schritt für Schritt abgeschafft). Beim Kampf gegen Swarm und Azure wäre das schon hilfreich.


    Übrigens habe ich ein Thema aufgemacht, in dem ich alle bisherigen Informationen über den Flux niedergeschrieben habe. Wäre toll, wenn einige mal reinschauen und mithelfen würden die Flux Datenbank zu erweitern.

  • Mr.PR,

    das Venusian Aikido vom dritten Doctor hat Jodie ja auch schon eingesetzt. Was Dein Flux-Thema betriffft, sowas funktioniert in diesem Forum nicht. Ich halte mich in der Hinsicht dann auch lieber an die englischsprachigen Fans. Gibt entsprechende Spekulationsthreads bei Reddit oder auch nette Videos, z.B. von einem Confused Adipose. Das letzte Wort dazu hat sowieso Chibnall nächsten Sonntag. Er kann den Flux-Arc auch verlängern, schließlich kommen ja noch drei Specials.


    Radioactive Man