Beiträge von Stintfang

Worauf ich beim Doctor im Zusammenhang mit der Sonnenbrille noch warte ist der Satz "I'll be back!". Er erinnert mich manchmal an Arnold S. wenn er die Brille aufsetzt.

Ob er den Screwdriver jetzt an den Nagel hängt? Ich hoffe, er bleibt in seiner Jackentasche. Einmal wurde ja auch erklärt wie er so viel in die Taschen packen kann. "innen größer als außen...", was auch Missys unerschöpflichen Vorrat an Gimmicks erklären könnte. Mir sind diese kleinen Gags auch völlig egal. Ich muss auch nicht hinterfragen wer den Panzer beim Auftritt des Doctors gefahren hat. das war halt alles nur der Coolness wegen ein Showeffekt für die Sendung.

viel interessanter fand ich den Hinweis auf die Brosche, die der Doctor Missy geschenkt hat als sie ihre Tochter.... (was auch immer). Manchmal werde ich den Verdacht nicht los, dass der Master schon vor den Classic-Episoden existierte und nur eine Regeneration einer Person war, die wir schon kennen. aber da darf Moffat & Co. gerne mal dran schrauben. Interessant für mich ist, dass es da eine Tochter von Missy/Master gibt. Ob wir die wohl mal zu sehen bekommen?

Davros kann mir jetzt erstmal für eine Weile gestohlen bleiben. Es wäre auch schade wenn nach der starken Dialogfolge gleich wieder eine Folge kommen würde, die ihn wieder zum comic-Bösewicht werden lässt. Durch Moffats Drehbuch hat die Figur mehr Tiefe bekommen als sie jemals hatte.

Ich melde mich zurück und kann zur Premierenepisode nur Folgendes sagen:
    Es ist schwierig sich ein Urteil zu bilden bevor man nicht auch die zweite Hälfte gesehen hat. Allerdings habe ich auch keinerlei Probleme mit dem Erzähltempo der Folge. Es war klar, dass man zunächst alle Weichen stellen musste. dabei fand ich es gut, dass man sich etwas mehr Zeit für die Dialoge genommen hat. Für mich sind Serien immer dann gelungen wenn die Chemie zwischen den Figuren betont wird. Gerade das Zusammenspiel von Missy und Clara war doch recht amüsant. Missy, boshaft, aber auch zugänglich wie nie. Die Erklärung, wieso sie überlebt hat, mit einem lapidaren Satz abgetan. "Ist halt so!". (Ich finde immer noch Moffats Lösung für Sherlock genial, wie man in der dritten Staffel das Überleben Holmes in drei Alternativen angedacht hat, die richtige Lösung aber niemals preisgab).

Nun haben wir also wieder einen Cliffhanger, der einem die Zehennägel kräuselt. Wenn der Doctor den jungen Davros wirklich exterminieren würde, dann würde das die Zeitlinien ziehmlich beschädigen.... Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Doctor einfach die Handminen ausschaltet damit der junge Davros entkommen kann..... (meine Theorie).

Auffällig war für mich in der Folge wie "erwachsen" Clara inzwischen geworden ist und wie routiniert sie die UNIT-Leute herumkommandiert.

Ein komplettes Review werde ich - auch in meinem Blog - erst schreiben wenn die zweite Folge gelaufen ist.

Komischerweise gewinnt bei mir die Folge nach einem erneuten Gucken. Vor allem auch wieder die eingestreuten HInweise auf die britische Popkultur: "Bringt Ihr mich zur Valiant, der Flugplattform?" "Sie meinen dieses Ding aus Thunderbirds?" und der Colonel berichtigt "Captain Scarlett. Die TV-Serie hieß Captain Scarlett..."
    Da hat er recht. Die Tracys hatten zwar eine Insel, aber Spectrum startete seine Angel-Jäger von einer Flugplattform wie der, die vom ersten JohnSimm-Master als Stützpunkt auserwählt wurde. Ulkig auch der Hinweis des Doctors, dass er die Serienschöpfer auch kennt: "Mind you, me and Sylvia Anderson have never seen a foxtrot like it..."

Ich muss zwar nochmal drüber schlafen, aber es war für Moffat doch ein ungewöhnlich gradliniges Finale. Insgesamt finde ich es auch gut, dass man nicht allzuviel Krachbumm eingebaut hat. Die Staffel hat mir jedenfalls gefallen, wenngleich ich den beiden Finalepisoden nicht unbedingt die Höchstnote geben würde.

In "End of time" hat David Tennant einem Ood noch stolz seine neue "Zentralverriegelung" präsentiert. Wahrscheinlich probiert der Doctor manchmal aus, was am Besten ist. Seitdem er neuerdings sogar ein Navi hat wundert mich gar nichts mehr.
    aber das mit dem Schlüssel sehe ich ähnlich wie ein Auto. Wenn man das Auto nicht verriegelt hat kann man die Tür mit der Hand von außen öffnen. Verlässt man das Auto, dann schließt man ab.

Wie kommt Ihr eigentlich darauf, dass Clara die Telefonnummer der TARDIS physisch in die Hand gedrückt bekommen hat? Clara hat, angesichts des nicht arbeitenden Laptops ja wohl die Hotline des Computershops ANGERUFEN! Da hätte sie bestenfalls die Stimme erkennen können.
    Ich fahre jedenfalls nicht in den nächsten O2-Shop weil mein Handy mal wieder nicht geht.

Übrigens bei gb hat einer ein altes Video gepostet, was sich mal Danny besser anschauen hätte sollen ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"Danny Pink didn't Splink" :D

Wie schön, dass Jon Pertwee hier als Schirmherr auftritt. Wieso Danny überfahren wurde? Die Zeugin sagte: "The car came out of nowhere...."
    Übrigens: jemand hat sich gewundert, wieso Clara auf dem Handy nichts vom Unfall gehört hat. Was zu hören war, waren technische störungen wie Knacken und knarzen, als ob das Handy plötzlich einen harten Schlag bekommen hätte und dadurch Störungen in der Übertragungen verursacht wurden. Wenn das Auto nicht gebremst hat, wird man auch kein Quietschen mehr mitbekommen haben.
    Letzendlich war es auch nur ein dramaturgischer Kniff damit Clara erst durch die Zeugin erfährt, was passiert ist. Ich bin mir eigentlich sicher, dass man beim Dreh verschiedene Versionen von Claras Reaktionen gedreht hat und dann die emotionalste ausgewählt hat.
    Hätte sie den Unfall selbst gehört, hätte sie wahrscheinlich panisch in den Hörer geschrieen und wäre rausgelaufen. So gab es eine längere Szene mit der aufsteigenden Erkenntnis, was passiert ist.

Wie kann man sich darüber nur so aufregen? Dass Missy der Master ist, mag unschön sein, aber nach den Andeutungen in den vergangenen episoden und der Frage, ob es schon ein bekannter Charakter sein müsste war Masterchen die einzig logische Erklärung. Im Nachhinein kann man das immer sagen, aber es war bisher nie zu erkennen, ob Missy Schurkin oder Verbündete ist. Als es im Trailer hieß "Die Schwäche der Menschen ist, dass die Toten in der Überzahl sind", da grenzte es die möglichen Kandidaten auf Aliens ein. Und davon gab es nicht wirklich viele weibliche Figuren.
    Die Frage, die man sich stellen sollte ist: Was will Missy mit Clara anstellen, dass sie sie ausgesucht hat.

Übrigens fand ich es genial, dass Moffat auf die Frage, ob DER MASTER zurückkommen würde, wahrheitsgetreu "Nein" sagen konnte. es kam halt MISSY.
    Jetzt bin ich gespannt, was Kate Stewart dem Doctor in der nächsten Folge mitteilen wird, dass er schreiend auf dem Boden zusammenbricht.

Ich muss Moffat für die Reaktivierung des Masters irgendwie danken. Was Russel T Davies damals mit dem Master angestellt hat war Imageschaden. In der Classic-Serie (auch noch vor Paul McGanns Ära) war der Master eigentlich ein gebildeter, feinsinniger Bösewicht, der viel von den JamesBond-Bösewichtern hatte. In Paul McGanns Film mit Eric Roberts als Master war er nur noch durchgeknallt. Am Härtesten fand ich jedoch die bescheuerte Idee aus jedem Menschen auf der Erde ein John simm-Double zu machen. Das einzig Geniale an der Folge war das viermalige Klopfen von Wilfred Mott.
    Mit Missy hat Moffat nun die Chance wieder eine glaubwürdigere Gegenspielerin zu zeigen. Ich hoffe, dass der positive Eindruck, den ich von ihr habe, erhalten bleibt. Gleichzeitig kann Moffat testen wie die Reaktion auf weibliche Regenerationen ist. Sollte der Doctor mal eine Frau werden? Die Fanreaktionen auf diese Staffel könnten ihn bestätigen, den Doctor männlich bleiben zu lassen oder ein Wagnis einzugehen.
    Dass man sich bei einer Regeneration über das Geschlecht nicht sicher sein kann konnte man schon bei Matt Smith sehen, als er in "The eleventh hour" seine Frisur betastete und meinte: "Haare! Ich bin ein Mädchen?"

Was bisher wohl noch niemanden aufgefallen ist: Der Name des Gründers von 3W: Skarosa. Ich trenne das mal Skaro-sa.
    Die Heimat der Daleks ist im Namen des Gründers enthalten.
    Witzig fand ich auch wieder die Referenz auf Holz. Als sie die "Aquarien" untersuchen zeigen sie ein Namensschild mit dem Namen "Xylo Jones". "Xylo", griechisch für "Holz".

Die Diskussion ob Missy nun Master sein kann/sollte oder nicht halte ich für überflüssig. Ich fand schon John Simms Wahnsinn in seinen beiden Zweiteilern wirklich blöde. Besonders seinen Roboterschädel. Da ist mir eine Missy als Antagonistin wesentlich lieber.

Stintfang:
    Mir fehlen leider die Fakten, um meine Aussage zu unterstützen, aber nach meinem Dafürhalten redest du ziemlichen Stuss. (Beispiel: Also, wenn Capaldi nicht unbedingt in seiner ersten Staffel gegen die Daleks hätte antreten wollen (der Grund, warum sie in dieser Staffel vorkamen!), dann dürften die Daleks nie nie mehr in Doctor Who auftreten?! Was hast du denn geraucht?!)

Na, also, wir wollen nicht wieder polemisch werden, was?
    Vor Jahren ging das durch die Presse, dass die Nutzungsrechte an den Daleks an die BBC nur vergeben werden wenn die Daleks in jeder Staffel mindestens einmal auftauchen. Ich kann Dir jetzt nicht die Quelle nennen, aber das liegt schon bis vor 2004 zurück, als die Serie rebootet werden sollte und man natürlich unbedingt die Daleks drin haben wollte.
    Ich finde momentan nur diese Diskussions-Quelle wo auch auf den Rechtsstreit eingegangen wird: http://www.reddit.com/r/gallifrey/co…ave_to_be_used/
    Übrigens, ich rauche nicht, sonst sehe ich noch so aus wie Linda Hamilton.

Im Grunde ist es so: Die Charaktere, die für die Serie geschaffen werden sind das Brainchild des jeweiligen Autoren. Deshalb kann z.B. Steven Moffat jederzeit die "Weeping Angels" einsetzen, da er sie erfunden hat. Bei den anderen Figuren, z.B. sämtlichen Charakteren und Monstren muss jeweils der Erfinder bzw. dessen Erbe "gebeten" werden diese zu verwenden und dafür sind dann Lizenzgebühren fällig. Die BBC muss beispielsweise an die Erben von Terry Nation Gebühren zahlen wenn die Daleks auftreten.
    Außerdem verfallen die Nutzungsrechte an den Daleks wenn sie nicht mindestens einmal pro Staffel auftreten. Daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass Charaktere oder Monstren aus der RTD-Ära verwendet werden, da die BBC jedesmal zur Kasse gebeten werden. Das betrifft dann z.B. Jack Harkness, Rose Tyler, Cassandra usw. Genausowenig wird man Donna Noble oder Wilfred Mott wiedersehen. Bei der Classic-Ära sind sicherlich nicht ganz so hohe Gebühren fällig wie bei RTD. Da freuen sich die Schöpfer wenn sie überhaupt mal wieder was mit ihren Kreationen einnehmen können.
    Wie gesagt, die Rechte liegen beim Schöpfer und so konnte Moffat auf seine Figuren wie den Clockwork Droids und River Song und die Angels beliebig zugreifen.
    Es ist bestimmt kein leichter Job wenn man als Showrunner gerne einen alten Feind wieder auftreten lassen möchte und beispielsweise die Originalautoren über ihre Anwälte noch finanziell ein Wörtchen mitreden wollen. Dass die Zygons im Jubi-Special auftreten durften fand ich echt super. Und wie schön ist es doch, dass die alten Silurianer aus der Pertwee-Ära ihren festen Platz im Whoniverse zurückerhalten haben. Madame Vastra zählt durchaus zu meinen Lieblingscharakteren, genauso wie der Sontaraner.

Bei der Suche nach Missys früherer Identität sollte es natürlich auch eine Figur sein, die früher einmal ein gewisses Gewicht in der Serie hatte.

Naja, irgendwie deuten Hinweise auf ein nicht-menschliches Wesen hin. Wenn Missy sowas wie "Ihr, mit EUREN zahlreichen Toten", dann kann es nur ein Timelord oder anderes fremdes Wesen sein, für den der Tod keine große Bedeutung hat. Das können dann Geist-Wesen sein wie die "Große Intelligenz" oder die Wald-Hüter aus der Forest-Episode. Aber niemand von denen würde den Doctor als Boyfriend bezeichnen.
    Sollte Missy auch in einer anderen Form als Frau (girlfriend) aufgetreten sein, dann fallen mir da nur Romana ein (die ja wirklich eine Freundin war) und River Song, die ja vielleicht doch noch wiederbelebt wurde. Oder ist es gar Doctor-Donna oder Rose Tyler, die beide mal von der TARDIS Energie durchflutet waren? Dagegen spricht allerdings, dass beide Schöpfungen von Russel T Davies sind und Steven Moffat darf diese Figuren nur verwenden wenn erhebliche Lizenzgebühren an RTD abgeleistet werden.
    Missy wird dann allerdings eher aus der Classic-Epoche stammen. Es fällt auch Susan Foreman weg, die den Doctor wohl eher als Onkel als als Boyfriend bezeichnet hätte. Und ich kann mich auch nicht mit dem Master als Missy anfreunden. In seiner letzten, wahnsinnigen Ausprägung hat er mir überhaupt nicht gefallen und Missy macht auf mich eher einen freundlichen, sarkastischen Eindruck.