Zum ersten Mal seit langer Zeit mal wieder eine echte und reine Science Fiction Geschichte.
Besetzung erstklassig, Warwick Davies Auftritt z.B. gehört zu den Highlights der Staffel, wenn nicht der New Series überhaupt. Auch die anderen Charaktere bis in die kleinste Nebenrolle interessant und erinnerungswürdig.
Clara bekommt endlich mal wieder etwas zu tun und kann ihre Führungsfähigkeiten unter Beweis Stellen. Ist sie doch der nächste Doktor? Was mich etwas ärgert ist, dass wir schon wieder nicht so richtig in Sachen Clara vorangekommen sind und das obwohl in der nächsten Folge schon ALLES aufgeklärt werden soll. Zwei Möglichkeiten gibt es, entweder es wird nicht ALLES aufgeklärt mit Clara (das denke ich eher) oder aber es wird alles huschipfusch in 45 min gestopft und dann doof (hoffe ich eher nicht).
Zurück zur Folge: die Story an sich, reinventing the cypermen: grandios gelungen. Endlich sind die Cybermen mal wieder richtig bedrohlich, mit ihren kleinen Silverfischen, den ganzen Tricks die die so drauf haben auf einmal, dem etwas anderen, agileren Aussehen und ihrer Fähigkeit wie die Borg auf Gefahren zu reagieren und sich anzupassen. Seeehr fiese Superkraft, jaja. Die Darstellung der Cybermen als Seuche des Universums - sehr glaubhaft umgesetzt, ein Doktor, der keine Sekunde zögert, eine ganze "befallene" Welt zu zerstören, grandios, mutig, grimmy und ernsthaft. Eine der brutalsten Entscheidungen die der Doktor je getroffen hat und das fast nebenbei inszeniert, das ist echt smart.
Nicht so gut gefiel mir das Schachduell, obwohl Smith sich den Arsch abgespielt hat, hier hätte die Episode länger sein müssen. So wirkte das etwas gestaucht.
Die Folge an sich war voll 80er, hätte genau so und ich meine bis in das Set Design, die Einstellungen und die Musik teilweise mit dem Davison- oder McCoy-Doktor inszeniert werden können. Große klasse und eine weitere Verneigung vor der Old Series.
Für mich das absolute Highlight der Halbstaffel, Moffat wird es sehr sehr schwer zu haben, das nächste Woche zu toppen
@ Delk - auf uns beide ist Verlass