Ach Menno
Warum musste es gerade der Mensch sein, um den es mir am meisten leid tun wird? Warum Bertram? Ich glaube, ich werde jetzt echt Probleme haben alte Folgen zu gucken, weil es eben doch diese netten Momente mit ihm gab.
Außerdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass das Ende von Staffel 3 so wenig Sinn macht. Der Witz mag ja sein, dass sie ihn schon mal in Verdacht hatten, aber trotzdem.
Und außerdem bin ich auch traurig, dass man sich so brutal und simpel von Stiles, Haffner und McAllister getrennt hat. Zumindest Stiles hätte ja nun wirklich ein besseres Ende verdient, als einfach in die Luft zu fliegen. Aber irgendwie bin ich auch hier erleichtert, dass er nicht Red John ist. Irgendwie mochte ich ihn ja.
Aber die Folge war trotzdem wieder sehr gut. Wie schon die anderen beiden trieb sie meinen Puls etwas in die Höhe. Und auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass es jemanden im Team erwischen wird, aber son bisschen zittert man schon mit.
Und es war mal wieder schön zu sehen, wie cool Cho ist. Erst als er Smith abgeholt hat, ganz großes Kino
und dann sein Blick, als das FBI aufgetaucht ist und er sich keinen Zentimeter zunächst bewegt hat.
Für einen Moment dacht ich ja, dass Grace die Revolution ausruft oder sich irgendwas noch heimlich schnappt. Aber das kann auch in der nächsten Folge aufgelöst werden. Auch wenn ich die ganze Sache mit dem CBI nicht ganz verstehe, weil es ja durch alle Instanzen durch geht, aber gut, wenn der Kopf der Böse ist, dann fängt man eben da an.
EDIT: SPOILER
Zum Thema Flucht. Ich würde da noch gar nicht so schnell drüber meckern, weil man noch gar nicht weiß, wie das ablaufen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jane abhaut, ohne dass er Lisbon noch mal sieht. Kann mir sehr gut vorstellen, dass er seine Flucht mit dem Segen des ganzen Teams durchführen wird. Keiner der 4 wird sagen, dass er dafür zur Rechenschaft gezogen werden soll. Das hat man in der Folge heute schon bei Grace, Rigsby und Cho gemerkt, die alle 3 dafür sind, dass Bertram drauf geht. Nur weil er flieht heißt es generell nicht, dass er die anderen benutzt hat. Nur nützt er ihnen auch in dem Moment nichts mehr. Sehe da keinen Zusammenhang zwischen ausnutzen und Flucht. Was anderes wäre es, wenn einer aus dem Team jetzt beschuldigt wird und er flieht, aber davon gehe ich jetzt einfach mal nicht aus. Und auf der Flucht sein heißt auch nicht, dass es keinen Kontakt mehr geben wird. Vielleicht will er auch gar nicht fliehen und die anderen drängen ihn dazu. Als er schon mal dachte, er hätte Red John erschossen stand er ja auch dazu und ist nicht abgehauen. Hier gibt es so viele Möglichkeiten, dass ich gar nicht auf die Idee kommen würde Patrick Jane für etwas zu verurteilen, von dem man noch so gut, wie gar nichts weiß.