Der Doctor und River sind nicht verheiratet. Sie waren es nie.
Diese Zeremonie war unecht und das Universum, in dem das stattfand, gibt es nicht mehr. Dass die danach daraus einen (Running-)Gag gemacht haben, ist halt deren Art von Humor.
Ich habe auch nie behauptet, dass die beiden jetzt vor irgendeinem Gesetz verheiratet sind. Aber sie haben sich symbolisch getraut und wie ein Timelord und eine Timelady-Mensch-irgendwas das handhaben sei auch mal wieder dahin gestellt, aber sie sehen sich als verheiratet an und das reicht völlig aus.
Und wenn du in einem Land, dass es nicht mehr gibt geheiratet hast, dann bist du es trotzdem noch, auch wenn es das Land nicht mehr gibt. Sonst würden meine Eltern und viele andere Menschen seit über 20 Jahren in wilder Ehe leben.
Und dass aus dem Doctor und Oswin/Clara jetzt wat romantisches wird ist ja auch nur eine Befürchtung, die sich bewahrheiten kann, aber nicht muss und hoffentlich auch nicht wird. Aber allein dieser Kuss war wieder so unnötig. Es reicht ja schon, wenn die ihm hinter her dackelt wie ein verliebter Teenie, auch das will ich nicht sehen. Keine Romanze in der Tardis zwischen Doctor und Companion, egal in welche Richtung. Companion und Companion darf sich gerne paaren, sind ja auch eine Spezies.
ZitatGut fände ich es allerdings wenn davor tatsäclich noch aufgeklärt wird was aus River geworden ist, in meinen Augen sind sie schon verheiratet, ich denke aber zu dem Zeitpunkt in dem Snowmen spielt ist River (sowie die Ponds) schon eine ganze Weile tot, da MAdame Vastra ja sagte "er (der Doctor) wäre mal anders gewesen vor langer Zeit" (und die Tardis ist außen kaputt und Innen anders, da muss also was vorgefallen sein)... und wenn River also in der Bücherei ist und tot, dann kann der Doctor auch wieder jemand anderen lieb haben
Zeit is hier eben nur leider relativ. Wenn es danach geht war River schon tot vor ihrem ersten Treffen. Und im Moment noch nicht geboren. Nur können sich ihre Zeitlinien immer wieder treffen. Das is hier leider die Krux an der Sache. Wer entscheidet, wann River tot ist und ist River wirklich tot? Denn irgendwie lebt sie ja doch weiter. Alles nicht so einfach.