Beiträge von Kristina

Die RETARDIS ( :sleeping: ) fliegt im Vorspann der aktuellen Monty Python Goodbye Show, und ist auch auf der Bühne zu sehen, aus der dann die alten Pythons entsteigen. Zu sehen als Video auf der ARTE-Seite, eventuell aber nur, wenn der Videodownloader installiert ist.

Ja, ich habe es im Kino gesehen und war total begeistert, dass die Pythons da auch noch eine Doctor-Who-Referenz eingebaut haben. Eine Zusammenfassung der Show läuft am 30.7. um 21.30 Uhr auch auf arte.

Also, ich fand's klasse. Lief mehr auf der psychologischen Ebene ab, was für Cybermen-Folgen nach meiner Erfahrung eher untypisch ist, das hat mir echt gefallen. Brilliant acting von Matt Smith. Klasse Idee, seinen inneren Kampf im Kopf zu visualisieren. Auch diese Folge ist wieder auf sehr hohem Niveau.

Hallo ihr lieben,

ich habe mich seit Ewigkeiten nicht mehr gemeldet, aber ich muss kurz mal loswerden, dass mir das Niveau der 2. Hälfte der 7. Staffel bisher ausgesprochen gut gefällt. Es sind zwar bislang wenig herausragende Folgen dabei, aber alle Clara-Folgen waren bisher auf einem, wie ich finde, hohen und unterhaltsamen Niveau.

In den zweieinhalb Staffeln davor wurde oft versucht, irgendwelche großartigen Spannungs- und Höhepunkte zu produzieren - immerhin ging es zwei Mal "nur" um das Ende des Universums - was insbesondere die eher unspektakulären Folgen etwas lahm wirken ließ. Im Moment sind die Spannungsbögen nicht ganz so hoch - es geht nicht um das ultimative Ganze - dafür wird jetzt wieder alles etwas phantasievoller und kreativer ausgeschmückt. Dieser Paradigmen-Wechsel tut der Serie gut. Ich hatte mich ja ernsthaft gefragt, ob es auch ohne das gut eingespielte Trio Amy, Rory und dem Doctor geht, die super miteinander funktioniert haben und die ich echt lieb gewonnen hatte. Ja, es geht. Weniger ist eben manchmal mehr, zumindest für die Clara-Folgen gilt das bisher.

Auch The Crimson Horror gefiel mir, weil man hier doch einige neue Sachen gewagt hatte, die man vorher nicht hatte, wie beispielsweise den Flashback im Celluloid-Stil.

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur 3. und 4. Staffel auf FOX HD.

Laut Epi-Guide sind auch die Folgen der 3. und 4. Staffel in Dolby Digital 5.1 produziert worden. Der deutsche Ton wird jedoch auf Fox lediglich in Stereo bzw. Dolby Digital 2.0 ausgestrahlt (der englische Ton sowieso, das ist klar). Hat das rechtliche Gründe (5.1 nur für DVD) oder wurden die Folgen beider Staffeln tatsächlich nur in Stereo synchronisiert?

LG Kirsten

So, nachdem ich letzte Woche noch ordentlich was auszusetzen hatte, hat mich diese Folge wieder versöhnt - trotz der logischen Probleme. :)

Die Buchidee war wirklich nett und schloss prima an die Idee mit den DVD-Easter-Eggs an. Ich fand es auch schön, dass der Abschied nur in einer einzigen Folge und von der dramaturgischen Logik her eher plötzlich abgehandelt wurde und sich nicht über 1 oder mehrere Folgen erstreckte - sehr deutlich spürte man diesmal die Hin- und Hergerissenheit des Doktors, der sich einerseits nach guten, dauerhaften Freundschaften sehnt, diese Freundschaften aber immer in Gefahr bringt, sobald er sie direkt an seinem Leben teilhaben lässt - abgesehen davon, dass er die Freundschaften irgendwann überlebt.

Ja, auch ich frage mich, ob man in dieser Staffel nicht diverse Ideen en passent verschenkt hat. Im Moment wirkt es eher so, als wenn man sich wild und ohne Zusammenhang im Doctor-Whoniversum bedient (nehmen wir mal die Weeping Angels...). Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass der eine oder andere Faden, die in den vergangenen fünf Folgen gesponnen wurden, nicht doch nochmal irgendwann aufgegriffen werden. Oder um es mit dem Doktor zu sagen: Man sollte nicht immer so linear.

Also, ich bin die Böse, die diese Folge mit ausreichend bewertet.

Warum? Die meisten Punkte wurden schon angesprochen - zu wenig wird erklärt, zu viel ergibt einfach keinen Sinn.

Warum müssen die Cubes ein Jahr lang die Menschheit erforschen? Wenn ich das richtig verstanden habe, war ja nicht Ziel der Mission, die Menschheit auszuforschen und dann zu entscheiden, dass man sie auslöscht, sondern das Ziel der Mission stand ja schon vorher fest. Woher hatte man dieses Wissen? Warum wählt man für die Auslöschung ein automatisches System? Und wie hat man vorher die Menschheit ausgeforscht?

Warum impliziert man, dass der Doctor und die Ponds so viel miteinander unternehmen, aber zeigt nur 5 Folgen? Will man sich da eine Tür offen halten, um eventuell noch diverse Hörspiele und/oder Bücher mit diesem Team zu produzieren, und deutet schon mal lieber in der TV-Serie an, dass noch viel mehr passiert ist?

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass diese Medium-Qualität Absicht ist. Der Doctor, Amy und Rory funktionieren unheimlich gut, man könnte eigentlich noch diverse Staffeln so weiter machen, aber Doctor Who ist nicht Doctor Who, wenn nicht seine Companions wechseln und der Doctor nicht das eine oder andere Mal regeneriert. Damit aber das neue Gespann überhaupt eine Chance hat, scheint man meiner Meinung nach im Moment absichtlich die Plots zu vernachlässigen, um mit dem neuen Companion wieder Steigerungsmöglichkeit zu haben.

Das ist zwar okay, aber im Moment bin ich mit der 7. Staffel nicht zufrieden. Nur die erste Folge mit den Daleks hat mich überzeugt. Ansonsten weiß man nicht, wohin das steuert. Neue (alte) Charaktere wie Kate Stewart werden eingeführt, aber man hat kein Gefühl dafür, ob die in irgendeiner Form weiterhin eine Rolle spielen werden oder nicht. Und ja, ich vermisse eine Story Arc, etwas, was diese Folgen zusammenhält, und wenn es nur etwas banales wäre. Die Story Arcs der vergangenen Staffeln haben die Einzelfolgen nicht so beliebig erscheinen lassen.

Man weiß, dass der Abschied naht, aber endet die 4. Folge mit "The Power Of Three" und deutet eigentlich an, dass es immer so weiter gehen kann bzw. sollte. Ein langsamer Abschied wäre mir lieber.

Okay, genug gemeckert. Natürlich sind diese persönlichen Momente zwischen den Dreien schön. Und diese Folge hat in vielen Punten alles richtig gemacht. Aber die fragwürdige Plotauflösung hat mich diesmal sehr enttäuscht, weit mehr als bei Folge 3.

Weil wenn die ganzen irren Daleks ausbrechen die die normalen Daleks extreminieren werden, nebendem Rest des Universums, und die irren Daleks halt noch krasser drauf sind. Dazu wollten die gesunden Daleks nicht runter weil sie Angst hatten sich mit dem Wahnsinn anzustecken.

Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass die Daleks in Wirklichkeit Angst vor Oswin hatten, und das Hauptziel der Daleks eigentlich war, dass der Doctor Oswin auslöscht.

Nicht nur, dass Oswin sich mental offensichtlich von dem Dalek in ihr distanzieren kann, sie ist offensichtlich sogar in der Lage, das System von innen heraus zu manipulieren. Was sie für die Daleks sehr gefährlich macht.

Macht das Sinn?

PS: Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Viele Überraschungen, spannende Story, aber man hat noch nicht gleich alles Pulver verschossen wie beim Start der 6. Season (wenngleich The Impossible Astronaut natürlich klasse war). Das kann man also noch toppen. Gut so.

Müssen muss man gar nichts. Schon gar nicht muss man Rücksicht auf die Übersetzung eines anderen Studios nehmen an die man überhaupt nicht anschließt. Und wenn man meint eine bessere Übersetzung zu haben, dann sollte man das auch einbauen können. In Star Trek hat man irgendwann auch den "Sol-Antrieb" durch den Warp-Antrieb in der Übersetzung ersetzt. Oder irgendwann gab es auch den "Fähnrich" nicht mehr, sondern nur noch den "Ensign". Oder in Stargate gab es das "Stargate" und das "Sternentor", später dann statt "Tor" nur noch das "Gate".

Das liegt im Ermessensspielraum der Übersetzer. "Sonic Screwdriver" ist für mich eher Eigenname als irgendwas anderes, weswegen ich das genauso wie "Warp", "Visor", "Phaser" überhaupt nicht übersetzen würde. Es redet heute auch keiner mehr von "Der Grünen Leuchte", "Dem roten Blitz" oder von "Supermann", auch wenn das mal ursprünglich die eingedeutschten Namen von Green Lantern, Flash oder Superman gewesen sind.

Jein, eine gewissene Kontinuität in der Übersetzung ist schon angebracht. Als bei Star Trek TNG der Redakteur wechselte, wurde aus dem korrekt übersetzen "Energie" plötzlich "Beschleunigen" am Ende jeder Folge. Fand ich etwas ungünstig. Was den Sol-Antrieb angeht: Den gab es im englischen Original nie, insofern ist es auch korrekt, dass der dann bei allen nachfolgenden Synchros korrekt Warp-Antrieb genannt wurde.

Insofern finde ich es richtig, wenn Splendid sich an der Synchro der Staffeln 1 und 2 orientiert und die dort etablierten Begriffe übernimmt, solange diese nicht falsch waren.

Ich habe die deutsche Fassung bisher nur ausschnittsweise gesehen: Die deutsche Synchro wirkt anders als das englische Original, aber absolut plausibel auf mich. Überzeugende, wenngleich etwas anders wirkende Stimmen für Amy und den Doctor, Jemand, der die englische Fassung nicht kennt, wird über die Synchro auf jeden Fall nicht stolpern. Ich finde es auch nicht falsch, dass die deutsche Synchro sich bemüht, sprachlich so nah wie möglich am Original zu bleiben und lieber mal ein englisches Wortspiel übernimmt.

Zu "Prisoner Zero" fiel mir auch keine knackige Übersetzung ein. "Gefangener Null" hätte echt dämlich geklungen. Insofern fand ich das völlig okay. Und: Man soll dem Zuschauer sprachlich ruhig mal etwas zumuten: Es ist ja eine britische Serie, also kann man da auch mal ein paar englische Wörter fallen lassen. :) OT: Ich fand es früher auch schon immer überflüssig, dass Vorspänne und Abspänne eingedeutscht wurden. Das lässt man mittlerweile zum Glück. Überrascht war ich jedoch, dass man sich tatsächlich die Mühe gemacht hat, die deutschen Episodentitel animiert in den Vorspann einzublenden. Klasse.

Jedenfalls freue ich mich riesig, dass Staffel 5 und 6 im deutschen Fernsehen angekommen sind.

Bei Kabel Deutschland muss das Kabel Komfort HD für Fox SD und 10,90 Euro oder das Kabel Premium HD Paket für 12,90 Euro gebucht werden um Fox HD zu bekommen, letzteres besteht neben den 100 SD Sendern (nicht alle sind Pay-TV*) und 9 HD Sender, die es auch im Komfort Paket gibt, zusätzlich aus weiteren 8 HD Sendern. Receiver kostet 2 Euro im Monat zusätzlich.

Hallo Schlaubi, ich muss dich leider korrgieren: Bem "Kabel Komfort HD"-Paket ist FOX SD nicht mit drin. Mit den bis zu 100 Kanälen ist das private Free-TV gemeint, nicht das Pay-TV. Ferner bezahlt man nur 10,90 EUR in den ersten zwei Monaten, ab dem 3. Monat sind das dann 20,90 EUR, wenn man die "8 Abo-TV-Sender in HD", wozu auch FOX HD zählt, nicht kündigt. Dafür kriegt man bei "Kabel Komfort HD" einen digitalen HD-Festplattenrekorder, der bei "Kabel Premium HD" fehlt.

FOX SD kriegt man nur, wenn man "Kabel Digital Home SD" für 12,90 EUR bucht - laut Homepage nur für Kunden, die bereits schon über einen (zertifizierten) digitalen SD-Receiver verfügen.

Allerdings - Als PRO7 im Januar 2008 mit der Ausstrahlung der ersten Staffel NewDrWho begann, vergaß man wohl, daß seit der letzten Ausstrahlung von ClassicDrWho bereits etwa 10 Jahre vergangen waren und das Mainstream-Publikum die Serie vermutlich schlicht vergessen hatte, so wie auch andere Exoten aus den späten 80ern, wie eben z. B. "Mein Vater ist ein Außerirdischer" oder die "Jetsons". Aber diese Entwicklung hätte man in München eigentlich ahnen müssen, denn RTL 2 hatte wenige Jahre zuvor mit dem Galactica-Reboot ähnlich massive Probleme mit den Quoten der ersten Staffel und das, obwohl die Classic-Galactica nun wirklich Kult-Status besitzt.

Das dümmste war vor allem, dass Pro7 als Sendezeit die Konkurrenz zur Sportschau und damit zur Fußball-Bundesliga legte. Für mich persönlich war es natürlich kein Problem, weil mich die Herrenliga nicht interessiert, aber ein schlechteren Sendeplatz hätte man nicht aussuchen können. Haben se dann ja auch irgendwann gemerkt.

Ob Pro7 wirklich an RTL plus gedacht hat? Mir kam es eher so vor, als wenn sie einfach den Sendeplatz der BBC kopiert hätten, der doch eine zeitlang auch bei Samstag 18 Uhr (jetzt 19 Uhr) lag. Doctor Who hätte von Anfang an abends um 20.15 Uhr oder 21.15 Uhr laufen müssen und zwar an einem Werktag, am besten mit Wiederholung im Nachmittagsprogramm, und im Umfeld eines anderen SciFi- oder Mystery-Formats.

OK, back to Season 5.

Zum Thema: Wie komm ich ran.

Bei Kabel Deutschland braucht man als NeukundIn die Kanäle aus dem Premium HD Paket, um FOX HD zu bekommen.

Die Kombinationsmöglichkeiten sind so vielfältig, dass ich da jetzt nicht detailliert darauf eingehen möchte, weil die KDG auch zwischen Vollanschlüssen und MieterInnen wie meiner Wenigkeit unterscheidet, die das analoge Kabel in den Mietnebenkosten bezahlen und so nur noch direkt mit der KDG in eine Geschäftsbeziehung treten, wenn sie, wie ich, digitales Fernsehen haben wollen. :)

Der Kostenfaktor von Premium-HD liegt in der Regel bei 10 EUR. In der Regel kriegt man es immer nur, wenn man Mininum die "Digitale Senderwelt" für 2,90 EUR bucht, sprich das private digitale "Free-TV" bezieht. Als MietnebenkostenzahlerIn kommt man am günstigsten weg mit 12,90 EUR (Kabel Premium HD), beim Komplettanschluss sind es 28,90 (Kabelanschluss HD+Premium HD), wobei ich in dem Fall dann gleich auf Kabelanschluss Komfort Premium HD gehen würde für 29,90 EUR, weil dann auch das Privat-TV in HD (Pro7Sat1) mit drin wäre.

Man muss keine Receiver von KDG haben. Hier findet ihr eine inoffizielle Übersicht, welche Receiver die KDG akzeptiert:
    http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Receiver

Inwieweit die HD-Receiver der Liste später alle die HD-Sender von der RTL-Gruppe akzeptieren, steht allerdings noch in den Sternen. Im KDG-Forum wird zumindest gemunkelt, dass die HD-Sender der RTL-Gruppe eventuell nur auf bestimmten Receivern laufen werden, da RTL die ganzen CI+-Aufnahmereskriktionen unbedingt durchsetzen will, während Pro7Sat1 sich jetzt bei der KDG sich darauf eingelassen hat, auch Geräte ohne CI+ zu unterstützen.

Die KDG erlaubt übrigens auch so genannte CI+-Module in Fernsehern, die einen digitialen Kabelreceiver (DVB-C) haben.

Ach ja, und wer FOX in SD haben möchte: Mietnebenkostenzahler können, so zertifizierter SD-Receiver vorhanden, das "Kabel Digital Home SD"-Paket für monatlich 12,90 EUR beziehen.

Entweder sie Wiederholen gleich nochmal alles, oder, wie schon gesagt, sie machen weiter. Gerade weil es so nur 7 Wochen wären, die die Staffel brauchen würde, halte ich es doch für sehr wahrscheinlich, dass sie dann gleich alle möglichen 28 Folgen bringen.

Grundsätzlich wäre es attraktiver, sich nicht zu oft zu wiederholen, aber: Genau das macht TNT Serie mit "Falling Skies", einer Eigenproduktion aus derem Haus, die ziemlich zeitnah in Deutschland lief und von der es bisher nur 1 Staffel gab, die jetzt immer brav am Freitag, um 20.15 Uhr, in Dauerschleife bis auf weiteres wiederholt wird. Pay-TV-Sender sind nicht wirklich Programme, die man, wie arte, gezielt einschaltet. Man versucht einen Programmplatz zu etablieren und tauscht den in der Regel dann nicht aus. Verlässliche Programmplatzierung ist Trumpf. :) Insofern würde es mich nicht wundern, wenn sie die 5. Staffel nach dem ersten Durchlauf wiederholen, bis sie entweder die 6. Staffel zeigen können oder die Rechte für die 1. und 2. haben bzw. die 3. und 4. nacherworben und synchronisiert haben. Natürlich wäre es klasse, wenn es nach Staffel 5 gleich mit der Staffel 6 weitergeht. :)

PS: Das sind ja gute Nachrichten, dass FOX schon über die älteren Staffeln nachdenkt. Hoffentlich wird's was. Das wäre großartig.

Prinzipiell stimme ich dir zu, Kirsten, doch wenn man so denkt, hätte Fox auch mit den Specials anfangen können, die es ja auch in HD gibt.
    Die würden auch besser an das Ende von Staffel 2 passen als jetzt die 5.
    Allerdings denke ich, dass die durch ihre Laufzeiten eher weniger in die bestehende Programmplanung passen.

Natürlich. Staffel 5 ist auch prima als Serieneinsteig, denn bei Staffel 3 und 4 musst du nachher Rose erklären. Und mit den Specials 2009 anzufangen, wäre auch ungünstig, denn kaum hat sich der unbedarfte Zuschauer an David Tennant gewöhnt, da ist auch schon weg und eine ständigen Companion gibt es ja auch nicht - also eigentlich Who-untpyisch.

Mit Staffel 5 anzufangen, ist in jeder Hinsicht schlau. So kann FOX die Serie als HD-Serie etablieren, selbst wenn sie Staffel 1 bis 4 dann hoffentlich noch nachliefern, und ich denke auch, wenn Staffel 5 gut ankommt, wollen die Leute bestimmt mehr. Und wenn die Zuschauer Matt Smith annehmen können, können wir uns auch Hoffnung darauf machen, dass FOX Staffel 6 und alle weiteren Staffeln einkauft.

Fox wird aber nicht 24 Stunden am Tag HD-Content senden.

Nein, natürlich nicht, aber als Kabel Deutschland letztes Jahr zusammen mit den Sendern SyFy, Fox, TNT Serie, TNT-Film die HD-Varianten dieser Sender einführte, gab es mächtig Aufregung, dass zum Teil zur besten Sendezeit nur hochskalierter Content auf diesen Kanälen lief - und glaub es mir, den HD-Fanatikern fällt das auf. ;) Auch setzen diese 4 Sender, seit es die HD-Varianten gibt, verstärkt und bevorzugt HD-Content ein - insbesondere beim SyFy-Channel war das deutlich zu spüren, wo "Star Trek - The Next Generation" vorher quasi in Dauerschleife lief und seit dem Wechsel auf HD plötzlich von der Bildfläche verschwand und durch in HD vorliegende Serien wie Battlestar Galactica und neuere Stargate-Staffeln ersetzt wurde. Zumindest "Star Trek - Voyager" läuft jetzt wieder.

Klar, es muss FOX nicht davon abhalten, auch Staffel 1 bis 4 einzukaufen und zu senden, aber Doctor Who zur PrimeTime in HD präsentieren zu können, ist da wesentlich attraktiver als zur PrimeTime in SD.

Das sind dann aber 4:3 Sendungen. Da Doctor Who aber seit 2005 immer in 16:9 vorhanden ist, spielt es eher eine kleinere Rolle ob man nun HD oder SD nimmt. Man merkt natürlich einen kleinen Unterschied, aber ich denke nicht, dass das der Grund für Staffel 5 war :)

Doch, ich denke schon, dass das eine Rolle gespielt hat, denn jene Leute, die die HD-Pakete bei Sky, Kabel Deutschland etc. buchen, erwarten auch HD-Content. Und da FOX simulcast macht - die SD-Variante der HD-Variante entspricht - wird für FOX die 5. Staffel deutlich attraktiver gewesen sein als die 3. oder 4. Aber egal. Erstmal freue ich mich, dass ich ab Dezember auf FOX HD die 5. Staffel von Doctor Who sehen kann - habe den Sender nämlich. :)

Und ich hoffe auch, dass wenn nicht FOX HD zumindest ein anderer Sender Staffel 3 und 4 nachholt. Und ja, wenn FOX Doctor Who auf Deutsch sendet, dann können wir uns in der Tat Hoffnung auf eine FreeTV-Ausstrahlung dieser Staffel machen, denn die Synchro liegt dann ja bereits schon vor.