Beiträge von Estrilda

    Also den Staffelauftakt fand ich jetzt auch nicht so dolle, eher nervig....aber Folge 2 war doch schon wieder Misfits wie man es kennt :D


    Morgen schau ich mir Folge 3 an und dann schauen wir mal wo der Grundtenor jetzt hingeht. Ich persönlich hoffe aber auch dass Nathan irgendwann wieder kommt (seine Ische lässt ihn sitzen...), der Charakter war wirklich klasse und auch klasse dargestellt.

    Und konträr zu den häufigen Meinungen hier im Thread glaube ich weiterhin, daß man durch ein "modernes Leben" weit mehr verliert, als man gewinnt.


    Es kommt drauf an was man daraus macht. Wenn irgendwas "Retro"-mäßiges in unserer Gesellschaft absolut fehlt, dann sind das Werte, die durch ein familiäres Umfeld vermittelt werden. In einer Zeit, wo ein Großteil der Eltern die Erziehung und Bildung den Schulen und Ämtern überlässt und ansonsten nur rumnölt, dass sie für den Nachwuchs nicht genug Geld vom Staat kriegen, wundert es auch nicht wenn eben jener Nachwuchs versucht andere Werte zu finden. Die dann eben materiell sind, weil es das Einzige ist, auf dass sie schnell zurückgreifen können und vielleicht sogar das erst mal Anerkennung (im Sinne von Neid) bekommen.


    Wer aber um diese Werte weiß, für den kann das moderne Leben durchaus eine echte Bereicherung sein.

    Hausierende Kinder hab ich auch nie erlebt. Aber ich hab auch auf nem Dorf gewohnt, vielleicht ist das jetzt in der Stadt anders.



    Bei mir ist es umgekehrt - damals auf dem Dorf zu Sankt-Martin (Halloween wurde dazumal ja noch nicht hier gefeiert) war das für uns Kinder DAS Highlight...klar, man kannte ja auch viele, da wusste man dass die einen nicht stehen lassen, selbst in den Apotheken gab's immer was. Und als man selbst aus dem Alter raus war fing man dann an die Klingel abzustellen :D


    Seit ich in der Stadt wohne habe ich nie wieder ein um Süßigkeiten bettelndes Kind vor der Haustür gehabt. Daher ist mein Eindruck eher der dass das so mitten im Stadttrubel gar nicht groß gefeiert wird - außer natürlich in Pubs, Kneipen, Klubs usw.

    klar gab's da schon MTV (MTV Europe, gegründet 1987, und in dem Dreh 87/88 sind wir damals ans Kabelfernsehen angeschlossen worden) - wurde aber halt nicht auf deutsch gesendet ;)


    genauso gab's damals Skychannel, wo Tag und Nacht Cartoons liefen - auf englisch (und ich war soooo neidisch auf die ganzen englischsprachigen Kinder, weil die viel tollere Serien sehen durften (und auch verstanden *g*); Inspector Gadget bspw. habe ich zuerst da gesehen)

    Was ich noch so in Erinnerung habe:


    - scheußliche Mode: Karottenjeans, Leggins und Stulpen, überweite Pullover, Jacken und Strickpullis grundsätzlich mit Schulterpolster, alles in Pastell- oder Neonfarben (ich hab's GEHASST - ich hab sogar aus lauter Verzweiflung mit 11 oder 12 an einer Jacke alles Neonpinke mit roter Stoffmalfarbe übermalt), riesige Ohrringe, Schweißbänder, dünne Klimper-Armreifen nicht unter 20 Stück pro Seite


    - Frisuren: Dauerwelle, Iro-schnitt, Undercut, Tolle


    - Spielzeug: wer nicht diese mit Reis gefüllten Stoffwürmer hatte war total out, Wurly (das borstige Vieh an der Angeschnur, gibt's ja inzwischen auch wieder), LCD-Spiele, Phosphorisierendes Plastik-Zeug in allen Variationen (ich glaub ich hatte so an die 10 "Glühwürmchen" *g*), die erste Hello-Kitty-Welle, Porzellanfiguren, YPS-Hefte, Panini-Alben (davon gab's früher viiiiiiiiiel mehr als heute), C64


    - Musik: war so ziemlich das beste an den 80ern, man konnte Songtextheftchen im Schreibwarenladen kaufen und es gab die FLEXI-Single ^^! Die ersten selbstgekauften Schallplatten, v.a. Maxis waren tolle Sammelobjekte wegen der unveröffentlichten Songs auf der B-Seite UND der Song in der Maxi-Version war damals wirklich MAXI (mind. 7 Minuten lang). Die ersten Konzerte (EAV, A-ha) und die erste Neugier auf Punk (Sex Pistols, The Damned usw.) inkl. dann Ende der 80er auch der Einstieg in die Punkszene mit allem was dazu gehört (sogar die Übernachtung im besetzten Sprengelgelände)


    - Film/Fernsehen: MTV hat noch gerockt (Headbangers Ball!), die ersten Male NACHTS fernzusehen und nicht auf ein Testbild zu starren waren spannend, viele trashige Actionserien, eine nicht enden wollende Welle an Tanzfilmen, ungeschnittene Filme, Spaß am Dienstag und reichlich tolle Kinderserien, Autokino


    - sonstiges: Barfußlaufen im Sommer war ein großes Risiko wegen der Dosenlaschen von Getränkedosen, die überall rumflogen


    Wenn man aber nur das in den Fokus rückt, was damals gerade "in" war, dann war das schon eine verdammt kitschige Ära...

    Eine Grundlage für meine Spekulationen war, daß ich gerade hier aus dem Forum heraus den Eindruck hatte, die Synchro wäre zu teuer. Das war für mich auch das ARgument, warum es keine DVD-Veröffentlichung gibt. Wenn die Synchro vergleichsweise "güsntig" ist, dann würde doch nichts dagegensprechen, daß die nächsten Staffeln dennoch auf DVD veröffentlicht werden, auch wenn es keine vorherige TV-Ausstrahlung gab.


    Es ist aber ein Unterschied, ob man eine DirektVÖ auf DVD macht oder für das Fernsehen synchronisieren lässt - Fernsehen wird finanziert von Werbeeinnahmen (PayTV eben durch Monatsbeiträge). Und wenn man weiß, dass man eine Serie mit guten Einschaltquoten hat, dann kriegt ein Sender auch mehr Kohle für die Werbeplätze. Daher ist da schon mal klar, dass die Sender eher Synchros bezahlen für Sendungen, wo sie wissen dass sie das Geld wieder reinkriegen; Dr. Who gehört nach dem vergeigten Start in D schon mal nicht zu den Garanten.
    Und eine DVD-VÖ wäre damit ein noch fragwürdigeres Geschäft, da neben Lizenzen das Geld für die Synchro und Produktion rein durch die Verkäufe finanziert werden muss. Dass sich das aus gleichem Grund keiner traut, kann man sich ja wohl denken. Dr.Who ist schließlich nicht Disney, wo man sicher sein kann dass da auch die DirektVÖ guten Umsatz macht ;)

    Ich kann mir auch keinen neuen PC leisten, deswegen hab ich vor 3, 4 Jahren mit einem Tuning-Kit aufgerüstet, weil das die günstigste Variante war bzw. ich nicht eingesehen habe noch mal für Dinge zu bezahlen, die man eh schon hat und auch noch im vollem Umfang nutzen kann (bspw. DVD-Brenner)
    Tuning-Kits sind denke ich eine kostengünstige Alternative zum neuen Komplett-PC, und die Anleitungen sind auch nicht schwieriger als die aus einem Ü-Ei :D


    und obwohl das "erst" 3 oder 4 Jahre her ist, nutze ich für Videos oder Flashanwendungen lieber meinen Laptop - der ist erst 1 Jahr alt (und war sozusagen die Alternative zum erneuten Tuning-Kit) und ich merke den Unterschied ganz deutlich: auf meiner "alten" XP-Möhre ruckelt bspw. das Forum, bei DivX hängt er sich komplett auf - die Sorgen habe ich mit dem Laptop nicht.


    Allerdings würde ich ums verrecken nicht mit mehr mit 56kb im Netz surfen wollen - als mein Modem letztens abgeraucht ist und ich nur noch maximal 750kb Speed hatte war Websurfen schon eine Zumutung; als die Leistung dann auf sage und schreibe 26kb abgesackt ist war ich quasi offline. Nur noch Instantmessaging war zuverlässig möglich. Als mein Kumpel mir dann in gut gemeinter Absicht nen Link zu einer pdf (!) geschickt hat mit einer Vergleichsliste für mich brauchbarer neuer Modem/Router hätte ich ihn am liebsten dafür gelyncht :D
    Da habe ich quasi mit der Holzhammermethode gemerkt wie sehr sich das Internet entwickelt hat, und so nostalgisch man auch sein mag, man muss solchen "altertümlichen" Bedingungen weder hinterhertrauern noch sie als "Standard" zu Abwärtskompatibilitäten ansehen.



    Aber für alle die trotzdem noch ein Herz für C64 und Co haben: http://extra.blogderangst.de/ ;)

    Ich hab hier die ungeschnittene 1. Folge der 1. Staffel mit deutschem Dub, daher sieht man ja was geschnitten wurde, und das betrifft nur Dialoge. Wem die Charaktere nicht soooo wichtig sind, sondern eher auf den Splatterkram und dergleichen steht, der wird da keine großen Einschränkungen erleben.


    Ich mag die Serie jedenfalls, sie ist eine nette Unterhaltung für zwischendurch ;)

    Ich glaube als Opener hätte sich sicher auch Human Nature/Familiy of Blood gut gemacht....war ja auch nicht so überladen und zur Einführung des Doctor-Charakters gab's da ja auch genug leichtverdauliche Infos. Auf jeden Fall wäre es nicht ganz so trashig rübergekommen wie der Start mit den Autons ;)

    Ich würde es auch nicht überbewerten, zumindest nicht was die Morddrohung betrifft. Neben schlicht verwählt kann es natürlich sein dass Du Dir einen Stalker eingefangen hast. Da muss man nicht mal die Person persönlich kennen, manchen solcher Gestörten reicht es schon wenn man die mal im Treppenhaus vergessen hat zu grüßen. Oder in einem Forum nicht nett genug zu ihnen war (kein Witz, gibt es wirklich...)
    Insofern war das mit der Polizei schon ganz richtig.

    Klar kannst Du was tun - oben rechts bei der Gruppe das Zahnrad anklicken, "report group" - "It's harassing me" auswählen und absenden.


    edit: und wenn Du noch Freunde mobilisierst können die "it's harassing a friend" anwählen ;)

    kommt drauf an welchen Kalender Du meinst - ich hab einen Kalender für Termine, der liegt hier neben mir, und da wird auch täglich drauf geschaut. Will ja keine Lesung oder Konzert verpassen ;)
    bis vor einem Jahr musste ich damit auch meine Wochenenddienste im Blick behalten, denn ein Wochenende war nur dann 100%ig frei wenn man das davor auch gearbeitet hatte; sonst lief man immer Gefahr "hochrutschen" zu müssen, das erforderte also Flexibilität bzw Planungsgeschick wenn man mal was vor hatte - und als Arbeiterklasse hat man kein Smartphone und erst recht keinen Computer auf der Arbeit, da hilft nur der gute alte Taschenkalender ;)


    sonst reichen mir die Infos die man über das i-net bzw. der heimische PC bekommt...vor allem rechts unten auf der Taskleiste