Faktencheck:
- Die Quoten dieser Staffel (verglichen mit den anderen Staffeln) haben den tiefsten Punkt seit dem New Who-Start erreicht, was mit Sicherheit nicht (nur) mit einer Übersättigung zu tun hat.
-> Und woher nimmst du diese Sicherheit?
- Sucht man nach dem Hashtag #DoctorWho und #Chibnall gibt es mehr negative und ablehnende Kommentare, als Lob oder Zustimmung.
-> In absoluten Zahlen mag das hinkommen. Aber solange sich die Kritiker inhaltlich zu 99% auf "Mimimi, Frauen, mimimi Schwarze, mimimi" beschränken ist das Ganze zumindest mir persönlich sowas von scheißegal.
- Die ehrwürdige Radio Times (das wichtigste Medium für Fernsehen in England) nannte The Timeless Children einen "aufgeblähten Erguss von Schwachsinn" und schrieb im ersten Satz "Was für ein schreckliches, langweiliges Durcheinander".
-> Wir können uns jetzt gegenseitig Reviews von verschiedenen Zeitungen und Webseiten um die Ohren pfeffern, oder einfach anerkennen, dass die Folge die Fangemeinde einfach in zwei Lager spaltet.
- Keiner (KEINER) der ehemaligen Stars, egal ob ehemalige Doctor-Darsteller und/oder ehemalige Showrunner haben sich bisher zu der Richtung in die Chibnall für die letzten 2 Staffeln schrieb oder schreiben ließ geäußert. Ihr Schweigen spricht Bände.
-> Ach ja?
- Die von Chibnall fabrizierten Plotholes ziehen sich durch die kompletten letzten 2 Staffeln, beginnend mit den ersten 15 Minuten von The Woman Who Fell to Earth.
-Die Serie heißt "Doctor Who" und nicht "Doctor der mal ein Waisenkind war was regenerieren konnte und mit seiner Kraft eine Zivilisation Götter gleich erschuf" (Und wer dies nicht versteht, hat die gesamte Person des Doctors nie verstanden).
-> Dann sag mir doch mal, wo das Waisenkind herkam, welcher Spezies es angehört, warum es auf dem Planeten zurückgelassen wurde… oder ob es überhaupt die erste Inkarnation war? Offene Fragen und Mysterien haben wir auch jetzt noch zur Genüge. Zudem hat das TLC die Time Lords nicht erschaffen, das war Tecteun.
- Chibnall vergaß die Schwesternschaft von Karn in seinen Schmonsenz, den er angerichtet hat, unterzubringen.
-> …, die was genau mit Gallifrey und den Time Lords zu tun hat?
Ich denke man kann noch viel mehr zusammentragen. Immerhin stehen 56 Jahre großartiger Unterhaltung 2 lausigen Folgen gegenüber, die diese Show an den Abgrund treiben.