ist das so? ich habe noch kein bifi mit ihr gehört... kenne nur @Most Holys "oh gott, die ist so schrecklich" meinung aus dem whocast 
Also meiner Meinung nach verhält sich Iris Wildthyme zu Missy, nachdem was wir bisher über Missy wissen und gesehen haben, auf eine ähnliche Weise - wie Bernice Summerfield zu River Song.
Iris und Missy teilen also, soweit bekannt, ähnliche Jobs, einen ähnlichen Modegeschmack, ähnliche Attitüden gegenüber dem Doctor und sein Umfeld und soweit jetzt schon erkennbar auch ähnliche Macken. Aber nur weil zwei fiktive Charaktere in einer Serie wie Geschwister wirken, müssen sie noch lange nicht in-universe miteinander verwandt oder gar identisch sein. - Vielleicht diente die ältere Variante auch nur als bloße Inspiration. - Für Spekulationen für die weitere Handlung läßt sich daraus m. E. kein Honig gewinnen.
Ich fand sie (Iris) ganz lustig, oft wird es mit ihr jedoch sehr albern. Zur Paternoster-Gang würde Iris Wildthyme jedoch passen, wie die Faust aufs Auge.
Kurzbeschreibung für jene die nicht selbst googeln wollen:
Schrullige alte Lady. Gibt sich als Time Lady aus und behauptet in jungen Jahren eine enge Beziehung mit dem Doctor gehabt zu haben. Im Companion Chronicle "Find and Replace" spricht Jo Grant den 3. Doctor darauf an. Der erklärt sinngemäß, dass er früher auch glaubte, dass Iris seinem Volk angehöre, dies jedoch inzwischen bezweifle. Sie hätten auch tatsächlich eine enge Beziehung gehabt, aber das sei sehr lange her und ihr sei jeder Kontakt mit ihm untersagt worden. Sie stalkt ihm trotzdem hinterher. Der Doctor warnt Jo, dass Iris zwar wie eine nette, wenn auch schrullige, alte Dame wirkt, in Wahrheit jedoch eine gefährliche Psychopathin sein kann. Vor allem unter Alkoholeinfluss, dem sie heftig zusagt.
Lebensgeschichte soweit bekannt: Als der 3. Doctor auf die Erde verbannt wird und einen Job bei Unit annimmt, folgt sie ihm und wird Mitglied von Meowe. Einer Organisation vergleichbar Unit, deren Aufgabe es ist, die Spuren, die Unit und der 3. Doctor bei der Abwehr außerirdischer Invasionen hinterlassen haben, zu beseitigen und die Leichen wegzuräumen. Als der 4. Doctor Unit verläßt, beginnt Iris das Universum mit einer eigenen TARDIS zu bereisen und wenn man glauben kann, was in "Find and Replace" von Iris fabuliert wird, reiste sie auch vor ihrem selbstgewählten Exil bereits mit dieser. Äußerlich erinnert die TARDIS von Iris an einen alten Doppeldeckerbus. Die Innenausstattung könnte aus einer viktorianischen Villa stammen und ist voller Jugenstil-Nippes und Blumen. Man fühlt sich daher sehr beengt in Ihrer TARDIS. Ihr einziger ständiger Begleiter ist ein sprechender Panda mit dem Namen Panda.
Iris ist eine Schöpfung des Autors Paul Magrs. Sie entstand ursprünglich ohne Bezug zum Doctor Who-Franchise. Als Magrs in den 90ern zum Autorenteam der Doctor-Who-Romane stieß, führte er seinen schrägen Lieblingscharakter auch in die Serie ein. Bei Big Finish hatte sie einige Jahre ihre eigene Spin-off-Serie. Gerade jetzt in diesen Monaten hätte eine neue Staffelbox erscheinen sollen. Sie wurde auch produziert, aber Ende 2013 wurde die Veröffentlichung zu Gunsten der dritten Staffelbox von Dark Eyes gecancelt. Im Podcast von Big Finish zum Thema hieß es dann, man würde die Time Lady dafür in der Main Range in der zweiten Jahreshälfte 2014 auf den 6. Doctor und Peri treffen lassen. Daraus wurde meines Wissens auch nichts.