Beiträge von Goettrik

    Zitat

    Original von Sonic Screwdriver


    Hmmm, mit Rose Tyler als Leiterin des dortigen Torchwood? Das ginge ja noch, solange ihre nervige Mutter nicht in jeder Folge unter irgendeinem Vorwand im Büro auftaucht: "Schatz, Du hast mal wieder Deine Frühstücksstullen vergessen. Ich dachte, ich bringe Sie Dir rasch vorbei. Hey, was ist denn das für ein lustiger Knopf...??? UPS! War das schlimm?" :D


    Hm. Ein anderer Punkt: Sind Billie Piper alias Rose Tyler & Co. vielleicht nur aus der Dr. Who-Serie ausgestiegen, weil sie auf einen eigenen Spin-Off hofften und müssen wir jetzt mit ihrer Rückkehr rechnen? 8)

    Zitat

    Original von Caillean
    Es scheint sich weniger um ein Programm zu handelt, als um etwas hardwaremäßiges. Es wird zum mechanischen Verschließen von Fässer, Gehäusen, etc. verwendet.
    Es scheint schon mal in der Folge "Bad Wolf" vorgekommen zu sein. Das war die 12. Folge der ersten Staffel der neuen Dr. Who. Leider habe ich die Folge nicht auf deutsch gesehen.


    ~Caillean


    Da müsste ich jetzt noch mal genauer nachschauen, aber IMHO war es, dass in Bad Wolf die Tür des Big Brother House's mit einem Deadlock Seal verschlossen war und in School Reunion verweigerten die Computer dem Doctor den Zugriff mit eben einen Deadlock Seal, während die Schüler nach dieser Formel suchten.


    Spricht für mich nichts dagegen, daß es sich tatsächlich um einen Mechanismus nach dem Deadlock-Prinzip handelt. Also, das Ding reagiert nur oder läßt sich nur öffnen, wenn vorher etwas anderes genau definiertes passiert ist.


    Also auf Bad Wolf bezogen: Die Tür des Big Brother House's läßt sich nur öffnen, wenn vorher jemand vom Publikum rausgewählt wurde.


    Auf eine Übersetzung würde ich verzichten, oder höchstens eine Teilübersetzung a la Deadlock-Verschluß wählen. Die Informatiker wissen dann was gemeint ist und können über einen Insider-Witz lachen.

    Zitat

    Original von Caillean
    Ich kenne nur die neue Serie und da sagt er das in der zweiten Staffel Folge 3. Ich möchte nicht näher darauf eingehen, ich denke ihr habt hier auch eine Spoiler-Regelung.
    Ich gehe aber davon aus, dass das bereits in der ersten Staffel, bzw. der alten Serie vorkommt?


    ~Caillean


    Das der Begriff bereits in der alten Serie auftaucht halte ich für unwahrscheinlich, da es sich meines Wissens um einen Begriff aus der Informatik handelt.


    "Deadlock" meint in der Informatik grob gesagt, dass sich zwei gleichzeitig laufende Programme gegenseitig blockieren:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Deadlock


    Ein Deadlock Seal ist dann schlicht ein Programmmechanismus, der genau dies verhindert, indem er dafür sorgt, dass erst ein Programm abgearbeitet wird, bevor mit dem Nächsten angefangen wird.