Zuerst wieder mal, weil unvermeidlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Nerd
Ich versteh langsam nicht mehr, wo Deine Probleme liegen. Muß eine Nerd immer:
Zitat
Muss man um Star Trek zu gucken denn jemand sein der mit 30 nicht allein die Waschmaschine bedienen kann und sich nur von Tiefkühlpizza und Chips ernährt?
Find ich jetzt nicht. Kann man Nerd nicht als das nehmen, als was es heute in "normalen" Kreisen auch verstanden wird, als jemand der sich halt nicht für den Mainstream interessiert, auch mal über den Tellerrand schaut und vielleicht sich mal mit Dingen Beschäftigt, die nicht "gesellschaftlich" akzeptiert sind? Vielleicht ist heute Ne3rd ein Synonym für Fan oder Anhänger geworden
Ich bin ja praktizierender Rollenspieler und Du würdest Dich wundern, wieviele Leute sich in dieser Szene selber als Nerd bezeichnen und das nicht im negativen Sinn aufgefasst wird. Und grad diese Leute sind auch sehr eigenständig und kommen fast ausschließlich aus technischen oder wissenschaftlichen Berufen....also keine Yuffies.
Zitat
Ist es denn nicht möglich als einfach nur bodenständiger Typ Perry Rhodan zu lesen?
Natürlich geht das, ich machs ja auch. Ich würd mich nämlich schon als bodenständig bezeichnen (was man uns Bayern ja allgemein nachsagt). Und ich denke die meisten der Fans der Serie sind das auch. Nichts desto trotz wirst Du von Deiner "angepassten" Umgebung immer als Sonderling angesehen werden...weil Du ein Hobby hast, das nicht "anerkannt" ist. Es ist ja heute schon viel besser wie früher, aber PR lesen oder DW schauen ist halt noch immer nicht "normal". Das liegt aber nicht an der Materie an sich...weil SF ist heute auch in Deutschland salonfähig, nein, allein die Tatsache, das Du Dich etwas mehr mit dem Thema beschäftigst und die Sache nicht nur schnell konsumierst.
Bestes Beispiel hierfür ist halt auch noch immer Doctor Who (keine Panik!). Viele Leute haben da mal ein oder zwei Folgen von "der Serie" gesehen, als sie in Deutschland lief. Wenn ich nun sag ich bin Doctor Who Fan, kommt schon entweder "des hat mir gar nicht gefallen" - damit steht man eh schon in der Sonderlingsecke, aber noch nicht so krass - oder man wundert sich, weil "da gibt es doch nur 2 Staffeln"....worauf hin eine kurze Einweisung in das Whoniversium erfolgt, um zu zeigen, das es da schon mehr gibt--und damit rennt man dann für die nächsten Jahre mit der Leuchtreklame "großer Sonderling" über dem Kopf rum.
Was ich damit sagen will ist, das das Umfeld sich sehr schwer tut, Leute mit einem Hobby zu akzeptieren, das über Fitnesscenter, Party und ab und an Kino heinausgeht....wenns jetzt nicht grad Sport oder Briefmarkensammeln ist. Und wir haben so ein Hobby. Ob es DW oder PR heißt. Und uns bewegt einfach die Tatsache, das es einen neuen Doctor und 10 vor ihm gab und uns bewegt die Tasache, das PR 50 Jahre wird und sich noch immer entwickelt. Und das ist uns wichtig und das macht uns halt oft zu "Aussenseitern"...gegenüber denen die es halt nicht verstehen.
Und auch wenn Du Dich nicht als Nerd siehst....was Du auch nicht mußt....so kann es halt sein, das die Umwelt es so tut. Und wenn es ein "Nerdiges Jubiläum" gibt, dann heißt das nur, das sich alle wahren Fans der Serie darüber freuen können...und alle anderen Nerds das ned verstehen!!!!!