Beiträge von arnold113

ja, WARUM kann River nicht dem Doctor auf Demons Run zur Seite stehen? Sie liest in ihrem schlauen blauen Buch nach. Aber sie kann Rory nichts davon verraten, daß das zu rettende Baby ein Clon ist.

Moffat verzettelt sich zu sehr, immer mehr Handlungsstränge, immer mehr falsche Fährten, neue Räsel und Andeutungen. Es werden Erwartungen geschürt, Spannungsbögen aufgebaut und oft genug verläuft etliches dann im Sande. das ist wirklich sehr schade. Stellenweise war die Folge wirklich klasse, die Headless Monks, "Point a gun at me if it helps...", "Pond, get your coat", Rory, der endlich eine ernstzunehmende Rolle spielen darf zur Abwechslung nicht der trottelige Sidekick der stirbt... u.a., großartig! Dann wieder Logiklöcher und Details, die ich einfach nicht abkaufen kann. Teilweise habe ich sie schon aufgezählt. Ich möchte hier auch keine Erbsenzählerei betreiben und ich schaue mir auch nicht die Folgen an, um Fehler zu suchen oder sie schlecht zu finden. Im Gegenteil, jede neue Doctor Who Folge ist ein erst einmal ein Fest für mich.

Klasse fände ich es, wenn der Doctor und Amy tatsächlich geknattert hätten und ein Kind gezeugt haben dabei. Und es spricht nach wie vor einiges dafür, Amy vertraut sich zuerst dem Doctor an (Schwangerschaft), Rory belauscht sie dabei. Amy versucht in der Nacht vor der Hochzeit, den Doctor zu verführen. Also ist sie offensichtlich nicht abgeneigt.

@ Citizen Sam:

"Manchmal hört man doch lieber ein ehrliches "Ich fand die Folge doof." und gut ist. Erspart Zeit beim Korinthen und so...
    Wenn man eine negative Meinung hat, kann man auch ohne solchen Firlefanz dazu stehen."

Man hört soll heißen, Du hörst. Und deine Meinung ist Deine Meinung und nicht das Mass aller Dinge.

Ich habe das selbe Recht hier zu posen, meine Zweifel zu äußern und die Meinung anderer zu hören, wie es andere auch tun.
    Solange ich mich an die Forum-Regeln halte. Das werde ich auch weiter so halten.

"Da kriegt man ja Zustände, wenn man sowas liest und einem als Logikloch verkauft werden soll! Er kann auch die Klobürste seiner 13. Inkarnation aus der Tardis holen, wenns sein muss und Amy die unbedingt sehen will, herrje. Er kann sooo viel, solange es begründet werden kann und in diesem Fall ist die Begründung ja nun lachhaft einfach. Er ist irgendwann zwischen dem Stehlen der Tardis und dem Time War nach Hause geflogen und hat sie eingepackt... Ich weiß, eine wahrhaft gewagte Theorie, hm? "

Man kriegt Zustände? Offensichtlich. Dann lies halt meine Kommentare nicht ;), erspar dir deine Zustände

ja, WARUM kann River nicht dem Doctor auf Demons Run zur Seite stehen? Sie liest in ihrem schlauen blauen Buch nach. Aber sie kann Rory nichts davon verraten, daß das zu rettende Baby ein Clon ist.

Moffat verzettelt sich zu sehr, immer mehr Handlungsstränge, immer mehr falsche Fährten. Es werden Erwartungen geschürt, Spannungsbögen aufgebaut und oft genug verläuft etliches dann im Sande. das ist wirklich sehr schade. Stellenweise war die Folge wirklich klasse, die Headless Monks, "Point a gun at me if it helps...", "Pond, get your coat", Rory, der endlich eine ernstzunehmende Rolle spielen darf zur Abwechslung nicht der trottelige Sidekick der stirbt... u.a., großartig! Dann wieder Logiklöcher und Details, die ich einfach nicht abkaufen kann.

mache ich ja eh ständig, mir die Folgen nochmal ansehen ;)

Vielleicht ist der Moment im Gefängnis mit River und Rory ja so einer, in dem Rivers Coolheit/Verschwiegenheit einen Moment lang abbröckelt. Wir wissen ja alle genau, daß noch sehr viele Fragen offen sind (und glücklicherweise noch 6 Folgen dieses Jahr und danach noch viele weitere) um zumindest einen Teil davon hoffentlich beantwortet zu bekommen.

Ich bin ja immer hin und hergerissen zwischen -"ich möchte alles genau wissen" und -"ich möchte nicht alles ZU genau wissen und mich überraschen lassen"- gerade die unerwarteten Momente, das Unterlaufen von Erwartungen und vorhersehbarer Handlung, auch das macht den Reiz von Doctor Who aus.

warum weiß River Song bescheid über Demons Run / die Ereignisse dort? Sie selbst ist ein Baby damals. Also kann sie doch höchstens rückblickend von jemandem anderen aus zweiter Hand davon gehört haben?! Dieses ominöse blaue Tagebuch, in dem alle Ereignisse bereits drinstehen, die River erlebt (hat)
    Wie kann sie all die anderen Inkarnationen des Doctors kennen? Wir wissen ja, daß sie vom Doctor selbst das Fliegen der TARDIS gelernt hat. Also wird dieser sie längere Zeit als Begleiterin dabei gehabt haben. Bzw. aus der Sicht des Doctors bzw. der Zuschauer wird er sie dabei haben (Zukunft)

In "The Impossible Astronaut" scannt sie den Astronautenanzug, aus dem sie selbst als Mädchen ausgebrochen ist. Und kommentiert den Fund des defekten Astronautenanzuges wie eine unbeteiligte Beobachterin. (Vielleicht ist sie nur eine sehr gute Lügnerin, die genau weiß, daß ihr jüngeres Selbst aus dem Raumanzug ausgebrochen ist und wozu dieser überhaupt dient).

Als Rory River im Gefängnis um HIlfe bittet, wirkt sie sehr gerührt, sie weiß ja, daß sie ihrem leiblichen Vater gegenüber steht (zumindest müssen wir momentan davon ausgehen). Im Gegensatz dazu verhält sich River in den vorherigen Folgen (Anfangszweiteiler der 6. Staffel) Rory & Amy gegenüber neutral, keine auffälligen Andeutungen, Gesten etc. Hat sie sich so gut unter Kontrolle?

Moffets Hang zum Theatralischen ist einerseits o.k., Doctor Who ist ja immer auch teilweise mit mehr oder weniger größenwahnsinnigen "epischen Szenen" gespickt.

Aber wenn diese epischen Momente kommen und gehen und Figuren, Handlungsstränge, Andeutungen etc. plötzlich einfach und unerklärt verschwinden, dann soll ich das als Zuschauer und Fan einfach so akzeptieren. Auch wenn riesige Logiklöcher klaffen?!

z.B.:

1) eine Hundertschaft von Silurians (bewaffnet mit Strahlenkanonen) erscheint rund um die Halle auf den Emporen und bedroht Kleriker und kopflose Mönche.

Später, als die "Falle" zuschnappt und Amy, Rory und die handvoll illustrer Verbündeter von den kopflosen Mönchen umringt und angegriffen wird, ist die Hundertschaft Silurians wieder weg. War sie nützlich als theatralisches Element ist sie in der jetzigen Szene unnütz, also wird sie einfach *puff* weggelassen.

2) Das unüberwindbare Kraftfeld um die Tardis, einen Moment lang dramatisches Stilmittel, im nächsten Moment *click* wird es einfach ausgeschaltet.

3) In "The Impossible Astronaut" schießt Amy aiuf ihre Tochter (na, DAS war ein Cliffhanger!!!!) und in der nächsten Folge ohne Erklärung hat sie das Kind verfehlt, und Amy entschuldigt sich kurz nichtssagend bei dem Kind daß sie auf sie geschossen habe.

4) River Song ist in einem Hochsicherheitsgefängnis, kommt und geht aber wie es ihr beliebt. Das ist den Wachen bekannt aber da es ja schön theatralisch ist, wenn sie ausbricht, gibt es keine erhöhten Sicherheitsvorkehrungen.

5) Der Doctor stiehlt als Erwachsener die Tardis, seine Welt ist zerstört aber er hat seine Babywiege dabei. Nettes Element aber Logik= Fehlanzeige

Man hätte diese *dunkelste Stunde* des Doctors besser, logischer aufbauen können. Und spannender, das Cliffhängerle vor allem ;).

Diesmal verschwinden ohne jede Erklärung die Hauptmasse von Flesh in dem Trog und die Explosion der Insel aus der Handlung der Episode. Jenny hatte Rory dazu missbraucht, eine thermische Überreaktion einzuleiten. "There's a million gallons of boiling acid under our feet...And now it's heating up the whole island. How long till it blows?" Es war eine chemische Reaktion ausgelöst worden, die nicht einmal mehr der Doctor stoppen konnte.

Wenn die Säure gleich über die ganze Insel sprudelt, warum müssen dann die Ganger von Cleaves und Doctor zurückbleiben, um eine Tür zuzuhalten und Monster Jenny zu stoppen? Wenn sie die Zeit, die sie für Abschiedsreden verplempert haben, genutzt hätten, um in die Tardis hineinzugehen, hätten sie alle in Sicherheit gebracht werden können. Absoluter Tiefpunkt ist das Remake der Elliot-Türszene durch Dicken.

Auch diesmal dürfen wir uns aussuchen, ob wir uns über ein schlechtes Drehbuch ärgern oder Erfordernisse des Story Arc annehmen wollen. Es könnte ja schließlich sein, dass die Ganger von Jenny/Cleaves/Doctor auf der Insel zurückbleiben sollten, damit sie dort außerhalb unserer Sichtweite ihre Moleküle zusammensortieren und irgendwie überlebt haben können, um irgendwann ganz woanders in der weiteren Handlung wieder aufzutauchen.

Radioavtive Man

"Diesmal verschwinden ohne jede Erklärung die Hauptmasse von Flesh in dem Trog "

-> ich habe mir gerade nochmal die Szene angesehen, der (Ganger) Doctor benutzt seinen Sonic Screwdriver und scannt den Trog, in dem sich vorher Flesh befunden hat und jetzt ist dieser voller Säure ?!

Der Doctor sagt "This is going to overheat and fill the room with acid". Und daß dies nicht verhindert werden kann.

Derweil redet Rory auf den (echten?) Doctor ein, "Doctor, we can`t let them die", dieser aber um die anwesenden Ganger (und um den Zuschauer) zu täuschen, hindert Rory daran, die mit dem Säuretrog eingeschlossenen freizulassen.

Auch das macht keinen Sinn, die Säure kann in dem Raum jederzeit überkochen und alle darin befindlichen töten. Dann einige Zeit später darf jedoch (Ganger) Dicken doch zur Rettung der Eingeschlossenen eilen. Um (Überraschung) gerade rechtzeitig zu kommen um vom sterbenden (echten) Dicken instruiert zu werden und den Ring zu erhalten.

Der Dckel wurde zwischenzeitlicvh auf den Trog herabgelassen um das Überkochen der Säure zu verhindern. Als der Druck zu stark wird ist Dicken der einzige, der versucht, den Deckel nach unten zu pressen und das Überkochen der Säure zu verhindern. Aber (Überraschung) nicht der Raum wird mit Säure überflutet wie der Doctor vorausgesagt hat sondern nur eine winzige Menge trifft Dicken genau in der Herzgegend um ihn zu töten (aber ihm noch soviel Zeit zu lassen um mit seinem Ganger zu reden) und auch danach ist der Säuredruck wieder normal und niemand weiteres im Raum kommt zu Schaden dadurch.

Es ist sehr schade, denn Patzer dieser Art gibt es einfach zu viele (es sind ja aucxh schon genug hier aufgelistet worden) und das verstehe ich nicht, denn das Script wird doch von einem ganzen Team gelesen und umgesetzt. Und gerade dieses Team ist sicherlich sehr viel kritischer als die Fans, gerade weil ein großer Erfolgsdruck auf ihnen lastet.

Und die Summe von dummen Fehlern überschattet die Folge. Als Fan WILL ich mich der Illusion hingeben, mich in die Story einsaugen lassen und sie mir immer wieder ansehen (können) weil es für mich eine gute Folge ist, ein Highlight und mir nicht verarscht vorkommen.

Zitat

Zitat

Der Satz, das große Rätsel/Ankündigung war doch "Silence will fall" und es wurde auch oft darauf hingewiesen, daß Amy Silence bringen wird. Also muß das doch der Obergegner sein?!

Was willst Du mir mit diesem Satz sagen? Flesh muss der Entgegner sein, weil Amy die Silence bringt? ? ?

Nein, Silence ist der Entgegner, die Silence benutzen Flesh, um Amy zu clonen.
    Amy hat offensichtlich die zentrale Rolle schlechthin seit der ersten Folge (The 11th Hour), die Puzzelteile bezüglich des Storyarcs werden nun langsam zusammengefügt. Aber das Gesamtbild wird wohl erst nach der 12. Folge der aktuellen Staffel zu sehen sein.

Aber vielleicht steckt hinter den Silence noch jemand anderes? (die diabolische Stimme, die zu hören war in der Tardis, bevor sie explodiert ist "SILENCE WILL FALL")- wer hat da gesprochen?

Flesh kann genausogut nur ein Werkzeug (im übertragenen Sinne) sein, dessen sich der Oberbaddy bedient. Und der Doctor wollte die Entstehung eben dieses sehen, damit er genau verstehen kann WAS aus Amy geworden ist und wie der Link funktioniert.

Der Satz, das große Rätsel/Ankündigung war doch "Silence will fall" und es wurde auch oft darauf hingewiesen, daß Amy Silence bringen wird. Also muß das doch der Obergegner sein?!

es gibt einige Details, die wahrscheinlich jetzt noch keinen Sinn ergeben für den Zuschauer aber (hoffentlich!) am Ende wenn man rückwirkend die Episode(n) ansieht zu großen Aha-Erlebnissen führen wird.

Eine Szene, die ich in "the Rebel Flesh" nicht nachvollziehen konnte, war der Anfang, Jennifer wirft bewusst einen Kollegen in die Säure. Dann noch hämische Bemerkungen darüber, daß der besagte Kollege schusselig sei. Die anderen männlichen Kollegen nehmen das Absichliche grausame Beseitigen des Gnagers auch eher gleichgültig auf.

Jetzt denke ich, daß dies die extrem boshafte/sadistische Seite der Frau zeigen sollte. Und diese extrem bösartige Seite in ihr hat wohl am Ende des 2. Teil auch die Metamorphose in dieses schlecht animierte Monster bewirkt. Vielleicht wird diese Tatsache generell später noch eine wichtige Rolle spielen. Es war ja die Rede davon, daß Flesh eigene Intelligenz besitzt. Sicherlich werden wir noch öfters mit dem Flesh zu tun haben und den Gangern. Und ihren Besonderheiten.

Der Doctor wird von Amy darauf angesprochen, daß sie den Tod des Docs mitangesehen hat. Sie sagt dies zum vermeintlichen Doctor-Ganger (der doch der echte Doctor ist). Dabei weiß der schon längst von der Erschießung. Er sagt ja selbst zu seinem Ganger (ich habe nicht den genauen Wortlaut im Kopf): "That`s a death we are not invited to". In Anspielung auf die Einladungen, welche die Companions & der Doctor erhalten haben, der Erschießung beizuwohnen.

In einem engl. Forum hat jemand übrigens einen (vermeintlichen) hidden clue in der Folge "The Impossible Astronaut" entdeckt. Eine Person/WEsen, die aus der Ferne die Erschießung des (vermeintlöichen) Docs beobachtet.

http://doctorwhotv.co.uk/impossible-ast…-clue-20370.htm

Vielleicht hat der Doctor die Informationen zur Erschaffung eines Doubles in seinem Sonic Screwdriver gespeichert um später nochmals einen oder mehrere zu erschaffen. Vielleicht war dies der Grund, Flesh überhaupt absichtlich zum Clonen eines Doctors anzuregen. Z.B. um einen seiner Clone vor Augenzeugen erschießen zu lassen. Augenzeugen inkl. der Silence, zumindest einer war ja anwesend vor Ort und wurde von Amy gesehen (und gleich wieder vergessen).

************************************************************************************************

Im Moment ist der Augenmerk ja von den Silence weggelenkt handlungsmäßig. Was bedeutet nun "Silence will fall"?

Bedeutet das den Niedergang, den Fall der Rasse Silence, oder engl. Wortspiel, daß sich Silence/Stille über alles legt, alles andere auslöscht? Was haben die Silence mit dem Flesh zu tun? Sind es Verbündete gegen den Doctor, vielleicht sogar solch eine große Bedrohung, daß sich die Erzfeinde (Cybermen, Sontarans) mit dem Doctor eine Allianz bilden in der nächsten Folge?

Fragen über FRagen....

Zwei Dinge/Szenen, die mir nicht ganz einleuchten wollen.
    Zum einen die dämliche Szene, in der der Doktor unbedarft seine Hand in die Clonpampe steckt (und damit sein eigenes Clonen forciert).
    Also ehrlich, von jedem Hirni würde man das erwarten/ durchgehen lassen. Aber der Doktor, der doch so dermaßen brilliant und intelligent ist. Und solch ein Schnitzer, nein. Das ist mir zu weit hergeholt und eine zu billige Erklärung! Hätten die Ganger den Doktor überwältigt und in die Pampe geworfen, um einen Clon zu erschaffen für ihre eigenen Ziele. O.k., das wäre dramatisch gewesen und von Seiten des Doktors nicht zu verhindern weil nicht vorhersehbar. Auch nicht ganz logisch (denn die Ganger wissen ja nichts über den Doktor) aber immerhin....
    Da wurde für mich schlecht geschrieben (Vorgabe: wir brauchen einen Clon, erschaffe ein Szenario)- und da gibt es keine besseren Ideen als diese? Na ja....
    2.) die Anfangsszene, in denen ein Ganger absichtlich in die Säure geschubst wird und dann noch hämische Bemerkungen darüber abgegeben werden, daß er schusselig sei.
    Soll wohl versinnbildlichen, wie wenig wert ein Ganger in den Augen der Arbeiter ist. Das ist mir zu plump. SO sadistisch können die Menschen doch nicht sein. Das ist schlichtweg zu schwarz/weiß gezeichnet.
    Man hätte sehr viel mehr aus dem Stoff machen können.
    Zudem war durch die vielen Vorabfotos, Trailer etc. der Schockeffekt gleich Null, daß der Doktor geklont wird. Damit ist auch der Cliffhanger kaputt. Hoffentlich holt der zweite Teil mächtig auf.

http://www.thedoctorwhopodcast.com/

Episode 78:
    "James was lucky enough to speak with Tom Spilsbury, current editor of Doctor Who Magazine recently.

James covered Tom's time with the magazine, and also discusses the recent controversy of spoilergate which has rocketed through the Doctor Who online community.

Join James in what is a fascinating chat with the man who holds the reigns of what many regard as the bible of Doctor Who information."

Interessante Insiderinformationen aus 1. Hand zum Thema Spoliers etc.

Z.B. erhält das offizielle Dr. Who Mag eben exklusive Vorabbilder, Infos etc. gerade WEIL es konkurrenzfähig bleiben soll/muß gegenüber dem Cyberspace.

danke Radioactiveman für die Recherche und die plausible Erklärung.

Ich habe schon lange aufgegeben, mir die DW confidentials anzusehen, das ist meine persönliche Geschmackssache. Ich möchte gar nicht so genau wissen, wie die DW Folgen getrickst werden. Das nimmt mir viel von der Magie der Folgen.

Aber vielleicht ist das ja in der Confidential Folge erklärt, was es mit dem Cyberman auf sich hat (Kopf und Arm).

Ja überhaupt: Der Doctor sagt, das sei ein Wächter der Pandorica gewesen. Wer hat den Wächter dann platt gemacht? Und wenn sich der selbst reparieren kann, warum hat er das nicht schon früher gemacht? FRagen über Fragen....

zwei (vermeintliche) Produktionsfehler:

1) wer hat die Lampen aufgestellt innerhalb von Stonehenge (in der Folge "The Pandorica Opens").
    Der Doktor, Amy und River Song reiten mit Pferden zu Stonehenge um die Pandorica zu finden. Man sieht, daß sie auf den Pferden KEINE Lampen transportieren. Abends dann plötzlich ist Stonehenge voller Stehlampen.

2) Sie suchen Stonehenge komplett ab. Übersehen aber der abgetrennten Kopf des Cyberman.

3) Der Doktor ist mit der Pandorica ins Zentrum der Explosion geflogen ("The Big Bang"), hat den zweiten Urknall ausgelöst, ist durch die Risse zurückgegangen und hat Amy die Erinnerung(en) an den Doktor eingepflanzt, damit diese sich an ihn erinnern soll und ihn somit wieder in die Realiät zurückholt. Soweit so gut.

Jetzt aber der Patzer: Während der Hochzeitsfeier sieht Amy River Song draußen vorbeilaufen. Sie hat Amy ihr Tagebuch dagelassen (mit leeren Seiten).

Das macht so keinen Sinn. Da der Doktor nie existiert hat, ist Amy die einzige, die sich an ihn erinnern kann. River Song weiß wedr etwas vom Doktor noch von Amy geschweige denn hat sie ein Tagebuch geführt, daß sie Amy zukommen lässt (warum auch!?).

Die einzige Erklärung, die ich mir für diese Szene denken kann, ist, um den Moment, an dem Amy sich an den Doktor erinnert (und ihn so zurückholt) dramatischer zu machen (Amy weint, Träne fällt auf Tagebuch etc.). Oder um die Szene an sich für den Ottonormalzuschauer besser verständlich zu machen.

alle scheinbaren Produktionsfehler erweisen damit sich als Absicht ! Es ist ein Teil des Planes, der sich in The Big Bang im Finale erfüllt hat. Moffat ist ein Genie !

ich habe mir gerade nochmal die Folge `Flash and Stone`angesehen. Da sind etliche Patzer drin meiner Meinung nach, das ist ärgerlich.

1) Man darf keinem Engel direkt in die Augen schauen, weil dieser sich sonst im Kopf einnistet. In der Folge `Blink`schauen dich mehrere Leute den Engeln ins Auge (die Folge wurde ja auch von Moffet geschrieben).

2) Amy wird sterben im Wald, wenn sie mehr als 1 Sekunde die Augen öffnet. Sie tut es aber trotzdem, um den Crack anzuschauen und das ca. 15! Sekunden.

3) Die Soldaten / Kleriker, die einer nach dem anderen im Crack verschwinden und sich gegenseitig vergessen- Amy erinnert sich aber weiterhin an sie. Sie frägt am Ende der Folge (Strand) den Doctor, er antwortet `you are a time traveller now). Warum vergisst Amy dann Rory?

4) Die Engel lachen, als der Crack in der Wand erscheint, gleichfalls flüchten sie danach vor demselben in Panik?!

5) mal sind die Engel schnell hinter dem Doctor/Amy und den Klerikern her, dann sind sie wieder minutenlang weg oder schwach/gelähmt. Das wirkt für mich wirr und nicht komplett durchdacht.

Die Doppelfolge hätte mehr Potial gehabt, was aber nicht ausgeschöpft wurde. `Blink`war da meiner Meinung nach 100 x spannender/in sich schlüssiger.

ja, da hast du wohl recht, Iltu, gute Argumentation.

Was sicherlich auch wichtig ist, ist die Tatsache, daß Amy alleine im Haus lebt als Mädchen (mit Crack im Zimmer!), daß sie keine Freunde zu haben scheint (außer Rory).

Das werden wir wohl erst nach den letzten zwei Folgen genau wissen.

Vermutlich wie bei Donna wieder ein Finale daß darauf hinaus läuft, daß von einer zentralen Figur (Amy) alles abhängt (Schicksal der Menschheit, Existenz des Universums etc. etc.). Wobei dann wahrscheinlich auch erklärt wird, warum der Doctor gerade bei Amy gelandet ist.

"Äh, wie meinst du deine Aussage " also sind die zwei mindestens einmal auf die Daleks getroffen?" Das tun sie doch gerade in Victory of the Daleks...."

Ich habe den Satz so verstanden, daß der Doctor und Amy schon vor der Folge `Victory of the Daleks`persönlich mit den Daleks zu tun hatten. Daß es neben den gezeigten Folgen viele Abenteuer gibt, die der Doctor (und Begleitung) erleben ist ja nur logisch.

Und was die wheeping angels angeht, anfangs in den Katakomben sind das 100te, die den Doltor, Amy, River Song und die Kleriker verfolgen, in dem 2. Teil `Flesh and Stone`sind es dann nur noch wenige, wahrscheinlich auch eine Budget-Frage. MOffet hat ja weniger Geld zur verfügung als RTD. Diese wenigen weeping angels werden in den Riss gesogen und verschwinden, was mit den anderen geschehen ist, erfährt man nicht.

Ich sehe da kein logikloch. Die riße haben ja zweifelsohne etwas mit zeit zu tun. Der dr ist nicht umsonst ein timelord, also kann er diese dinge wohl beeinflussen. Er schafft es ja auch den einen riß zu schliessen. Die erinnerung ausgelöscht wird ja im prinzip nur rory, und der ist eben nur ein mensch, kein so komplexes gebilde (zeitartig betrachtet) wie der dr. Ausserdem langt der dr nur kurz hinein, und wird nichtz komplett vom licht eingehült wie rory.
    Das der ring noch da ist liegt wiederum schlicht n der tardis. Die erschafft in ihrem inneren einige sreichlich merkwürdiges, warum sollte sienicht in der lage sein, dine die in ihr sind vor den rißen zu schützen ?

Ansonsten haben wir in der folge wieder etwas, das für dei meißten nicht sichtbar ist, also wieder anspielungne auf das sehen und so indirekt auch auf augen.

ich hoffe, du hast recht und es wird eine zufriedenstellende (und viele offene Fragen/Mutmaßungen beantwortende) geniale Finalfolge geben. Das hat mir bei RTD besonders gefallen- viele genial ineinander greifende kleine Details in den Folgen, die man oft erst im Rückblick sehen und verstehen konnte. So wünsche ich mir das auch von Moffet. Die Finalfolge MUSS der Bringer werden, we fans demand it!!!

Neben dem 1. angesprochenen roten Faden/Thema `Sehen-Augen`ist der 2. das Vergessen. In Victory of the Daleks stellt der Dr. fest, daß Amy die Daleks vergessen hat, also sind die zwei mindestens einmal auf die Daleks getroffen. Der Dr. scheint im Gegensatz zu anderen tatsächlich `immun`zu sein gegen das Vergessen, Auslöschen durch die Cracks. Ich hoffe wirklich, daß dies noch aufgeklärt wird. Das können Fehler im Script sein oder gewollte Rätsel.

hallo alle miteinander.

Was mich im Moment sehr beschäftigt, sind die Cracks/Risse, die alle Personen auslöschen (und die Erinnerung an sie). Wenn Rory ausgelöscht wurde und die Erinnerung an ihn, warum existiert dann der Ehering von ihm noch? Der Ring scheint ja eine wichtige Rolle zu spielen (am Ende der letzten Folge). Sollte der Ring logischerweise nicht auch `gelöscht`worden sein?

Warum werden alle Personen, die mit den Cracks (bzw. mit dem Licht aus denselben in Berührung kommen `gelöscht` , der Doktor kann aber völlig unbeschadet in einen solchen Riss reinlangen und etwas daraus herausholen (ein verkohltes Stück der Tardis)? Das scheint eine Schlüsselszene zu sein, gleichwohl klafft da für mich ein riesiges Logik-Loch!

Es gibt auch eine Szene (`Flesh and Stone`), wo die weeping angels lachen, als einer dieser Cracks erscheint, auch das erscheint mir nicht logisch, ist es doch genau dieser Crack, der die weeping angels danach auslöscht. Auch hier ein Logik-Loch.