Mir fällt ganz spontan dieser Start-Bildschirm bei Opera ein. Außerdem (das habe ich aber nicht per Lineal nachgeprüft) ist der IE der Browser, der am meisten eigentliche Fläche für die angezeigte Seite bietet, also die schmalsten Leisten und Menüs überall hat.
Bei Firefox (der ist tatsächlich noch akzeptabel) habe ich aber das Problem, dass er deutlich langsamer ist als der Explorer. Ich weiß, viele haben da andere Erfahrungen gemacht, aber es ist definitiv so bei mir. Wenn jemand da mal ne Lösung hätte, darf man mir gerne bescheid sagen. 
Ich weiß gerade nicht, was du mit Startbildschirm bei Opera meinst...?
Zur Anzeigefläche: In den aktuellen Version sowohl vom Fuchs als auch von Opera nehmen die Leisten meines Erachtens in der Standardeinstellung weniger Platz weg als beim IE. Außerdem ist es bei beiden auch relativ leicht umzustellen. Ich persönlich hab sogar ganz gerne ein paar Leisten mehr. 
Ich rede von Cookies, in dennen Beispielsweise Passwörter gespeichert werden.
Lesezeichen, also Favoriten hab ich auch noch nie verloren. Die werden aber auch in den eigenen Dateien gespeichert und nicht in den temporären Dateien.
Verzeihung, ich hatte die falsche Erinnerung, im Einleitungsbeitrag etwas von Lesezeichen gelesen zu haben. Den Unterschied zwischen Cookies und Lesezeichen kenne ich normalerweise schon. 
Allerdings habe ich auch die Cookies mit Opera noch nie verloren - gut, die lösche ich aber eh regelmäßig.