Nur mal ganz unschuldig gefragt: Kann es eventuell nicht schon irgendwie auch an der Horde der überbezahlten angelernten Arbeitskräfte liegen, die weder Berufsausbildung noch Studium haben, aber trotzdem eine absolut kranke Menge Geld reingeschoben kriegen, wofür auch immer? Aber ich versteh es vermutlich einfach nicht. So wenig, wie ich verstehe, wieso Menschenhandel in manchen Branchen legal ist.
Na da hast du ja direkt einen ziemlich großes Vorurteil vorausgestellt, dass den Rest deines Kommentars auch irgendwie irrelevant macht. Ich habe aber paar Gegenfragen... wenn du für einen Konzern arbeitest, der Milliarden an Umsatz scheffelt, ist es da nicht fair, dass du auch passend an den Gewinn beteiligt wirst? Und wenn dir das zu viel ist, müsste man sich da nicht eher darüber aufregen, dass die Fifa so viel Geld verdient? Und dann wiederum einfach an den Leuten, die das Geld dafür bezahlen? Also unterm Strich den Fußballfans weltweit? Und ist das nicht wiederum eine ziemliche dämliche von Neid zerfressene Ansicht, die unterm Strich in "die verdienen so viel Geld, dabei hab ich nen Schulabschluss!!!!" mündet und nicht in tatsächlicher Relation zum Konzern und Geschäft?
Wenn du dein ganzes Leben lang trainierst um einer von gerade mal paar Handvoll Mitgliedern eines Konzerns zu werden, warum ist dann dein Schulabschluss oder deine Ausbildung wichtig, solange du die Leistung erbringst, die gefordert wird? Ich kann mit den alten Schulpapieren usw in meinem Schrank keinen Fingerhut der sportlichen Leistung eines X-Beliebigen Nationalspielers erbringen. Kein Grund um auf dessen Gehalt neidisch zu sein.
Und wenn du das Totschlag-Argument "Menschenhandel" noch von dir gibst, lass dir gesagt sein... es besteht ein Unterschied zwischen Zwang und Freiwilligkeit. Abgesehen davon, dass Vereinsfußball sehr wenig mit dem Nationalteam zu tun hat. Da kann man nämlich keine Spieler einkaufen, sondern muss mit dem arbeiten, was zur Verfügung steht.
Aktuell würde mich aber auch interessieren, wie jetzt die leidige Rechtfertigung für Frankreichs Spiel gegen Paraguay ist? Wo es bei uns ja so peinlich war, dass wir nur gewonnen hätten, wenn uns das Tor nicht aberkannt worden wäre, weil wir so einen Gegner ja im Schlaf hätten besiegen müssen - und der Favorit des Turniers, der bisher nahezu nen Durchmarsch hatte, paar Tage später auch nur gaaaaaaanz knapp, dank eines Elfmeter-Tors Paraguay besiegte und ansonsten - trotz anderer Taktik - exakt dieselben Probleme wie Deutschland hatte? Wer war da Schuld? ach komm, sagen wir auch Nagelsmann. Passt ja, warum nicht.
Plötzlich ist es gar nicht mehr so peinlich, oder? Vielleicht hatte Paraguay einfach nur ne richtig gute Defensive und der potentielle Sieg, wäre da nicht die Fehlentscheidung des Schiedsrichters gewesen, wäre vielleicht doch gerechtfertigt gewesen?
Aber nein, die Bild sagt sicher was anderes ![]()