Beiträge von Nikioko

    In 15-20 Jahren wird es die Synchronisation wie heute nicht mehr geben. Das wird ein Liebhaberobjekt sein wie heute die Schallplatte. Eine Randerscheinung vergangener Zeiten für Enthuisasten. Primär wird KI sein. Da wird auf den Knopf gedrückt und die Figuren sprechen auf deutsch mit der Stimme des Originaldarstellers, Lippensynchron. Das wird die Zukunft sein für neue Produktionen. Da braucht man nämlich gar nicht erst das Einverständnis deutscher Synchronsprecher ihre Stimmen wiederverwerten und klonen zu dürfen. Und es wird einfacher und schneller, nur die Kunstform bleibt auf der Strecke. Aber wer daran nicht glaubt, lebt hinterm Mond. Das wird so kommen, leider.

    So schaut’s aus. Und dass die Kunst auf der Strecke bleibt, hat man schon 1927 gesagt, als der Tonfilm den Stummfilm verdrängt hat. Was übrigens innerhalb eines Jahres passiert ist. Und dass die Kunst auf der Strecke bleibt, hat man auch schon bei der Erfindung der Fotografie gesagt.

    Bei mir ist es heute auch angekommen. Nachdem es erst Mittwoch werden sollte.

    Ich muss auch sagen - ich will keine KI oder AI Synchros. Auch will ich ich nicht eine 1:1 stimmliche Kopie des O-Tons das ist dann keine Synchronisation mehr das ist einfach eine "billige Kopie" des O-Tons.
    Wer Hartnell, Troughton, Pertwee, Baker oder Davison hören will kann auf englischen Ton wechseln. Ich will da Michael Schwarzmaier hören - so lange es halt noch möglich ist.

    Außerdem fehlt einer KI das nötige Schauspiel. Was hilft es wenn man Hartnell deutsch sprechen hört, aber das ganze monoton, gestellzt, oder einfach nur situativ falsch klingt?

    Ne, dann lieber einen Synchronschauspieler der das interpretieren, schauspielern und in der Rolle aufleben kann!

    Ich sagte, dass das die Zukunft ist, von möchten sprach ich überhaupt nicht. Und wie bei allen computergenerierten Sachen wäre auch bei einer solchen Synchro noch Refining nötig. Deswegen würde es ja nicht monoton und gestelzt klingen.

    Noch ist die KI vielleicht nicht so weit, aber das wird in wenigen Jahren so sein. Und ich bin mir auch sicher, dass wir Classic Who komplett auf Deutsch noch erleben werden.

    Gerade geliefert wurden bei meinen Eltern. Danke Polyband und hoffe es geht irgendwie weiter und wenn's nur als Stream ist.

    Meins soll erst heute im Laufe des Tages kommen.


    EDIT: So, Liefertermin wurde gerade von Amazon auf den 28.02. verschoben.



    Ich will keine AI Synchros

    Es gibt zwei Gründe, die dafür sprechen. Zum einen kostet es deutlich weniger, zum anderen hat es auch seinen Reiz, die Originalstimmen auf Deutsch zu hören. Letzten Endes wird KI aber auf jeden Fall die Methode sein, mit der man Sprache, Effekte und Musik demuxt.

    Ich brauche entweder einen neuen BluRay Player oder ich muss meine Polyband BluRays ersetzen. Das die immer gehangen haben, wenn ich sie abspielen wollte und ich sie daher immer ein paar Sekunden vorspulen musste, bevor es geklappt hat, war nervig genug, aber jetzt habe ich ich entdeckt, dass ich einige gar nicht abspielen kann. Haben andere auch das Problem mit den deutschen BluRays?

    Ich habe die Probleme mit vielen BluRays, u.a. die Collection Boxsets. Liegt also eher am Player als an den Datenträgern.

    Wann war das? Er hat sich für die Rolle des Ebenezer Scrooge letztes Jahr nämlich einen schönen Bart wachsen lassen, der ihn locker mal fünf wenn nicht gar zehn Jahre älter aussehen lässt.

    Er sieht fast so alt aus wie Bernie Ecclestone, mit dem er ja schon früher verwechselt wurde.

    Wobei schon bemerkenswert ist, wenn Musik die so viele Menschen lieben, hier regelmäßig 0 Punkte bekommt,

    5, 3 ok, aber 0?

    Muss wohl daran liegen, dass das ein komplett anderer Kulturkreis ist und die Leute hierzulande mit wenigen Ausnahmen damit nichts anfangen können.

    Aber zurück zu Thema...


    Jetzt kommt Stampfmusik mit wunderschönem Gesang! :thumbup:

    4. Ich bin kein Fan von 20-minütigen Techno-Tracks. Wenn ich mir etwas so langes anhöre, dann muss es was Gutes sein.

    Hatten wir nicht letztens Chris Hülsbeck?

    "Disney fährt eine woke Agenda, es werden vermehrt nicht-weiße LGBTQ-Schauspieler eingesetzt. Und genau deshalb passt eine queere Person of Color nicht ins Disney-Schema und wird gekickt!"

    Warum wird aktuell alles in die "Disney? Me no likey :cursing: "-Form gepresst, obs Sinn ergibt oder nicht?

    Eben. Können wir für den Moment annehmen, dass persönliche Differenzen eine Rolle spielen? Klingt auf jeden Fall plausibler als diese Verschwörungstheorie. Egal, wie man zu politische Agendas steht.

    Das Konzept der britischen Gameshow Pointless funktioniert wie folgt: Es werden zunächst hundert zufällig ausgewählten Menschen Wissensfragen gestellt. Während der Sendung gehen die gleichen Fragen an die konkurrierenden Teams. Diese müssen dann versuchen die zuvor gegebenen korrekten Antworten zu erraten. Wird korrekt geraten gibt es pro Person aus der Zufallsgruppe die diese Antwort gegeben hatte einen Punkt.

    Funktioniert so ähnlich wie bei uns früher Familienduell.

    Gewagte Aussage während die Physiker am CERN ständig etwas entdecken was sie nicht verstehen.

    So gewagt ist die Aussage nicht. Wir haben es hier ja nicht mit Quantenphysik zu tun.

    Wo nichts drin ist, kann auch nichts wirken. Und die Tatsache, dass wir den Placeboeffekt noch nicht restlos erklären können (wobei Endorphine eine Rolle spielen dürften), bedeutet nicht, dass sich die Homöopathie nicht darauf zurückführen lässt. Glaube versetzt Berge. Und mehr ist nicht dran. Kann auch gar nicht. Denn ansonsten wären wir allein schon durch unser Trinkwasser von hochpotenzierten Homöopathika umgeben.

    Natürlich ist eine mysteriöse "positive Ausstrahlung" eine viel bessere Erklärung als "wir wissen einfach noch nicht wie es wirkt".

    Wir wissen, wie es wirkt: Placeboeffekt. Aber den kann man eben auch deutlich billiger haben als mit Globuli.

    Ich finde solche Aussagen auch irgendwie immer Doppelmoralig. Zum einen ist man unzufrieden mit den "Großen" und sehnt sich nach Veränderung, gibt den "Kleinen" aber keine Chance sich auch mal zu beweisen.


    Für mich persönlich kommt es nicht in Frage, nicht zur Wahl zu gehen. Selbst wenn die Stimme am Ende nichts wert ist, habe ich trotzdem eine Meinung abgegeben und wir haben ein Wahlsystem von dem mehr als die Hälfte der restlichen Menschheit momentan nur träumen kann.

    Ein Wahlsystem, das ohne die undemokratische Sperrklausel deutlich besser wäre. Wieso wird alles unter 5 % unter den Tisch fallengelassen? Jede Partei, bei der der Stimmenanteil rechnerisch für einen Sitz reicht, sollte diesen auch bekommen. Probleme bei der Koalitionsfindung sehe ich da nicht.

    Kleinst-Parteien zu wählen ist immer noch besser als deine Stimme durch nicht-wählen der aktuell dominanten Partei zu schenken.

    Das ist egal, weil die Sitze zwischen den Parteien aufgeteilt werden, die die Sperrklausel schaffen. Eine Partei zu wählen, die unter 5 % bleibt, hat also keinen Effekt auf das Ergebnis der anderen Parteien, solange die Stimme nicht direkt von dort gewechselt wurde.

    Hör mir bloß auf. Ich musste extra nen Termin beim Amtsgericht beantragen (mindestens drei Monate im vorraus, weil die ja schnell weg sind) nur damit da irgendein Behördenmitarbeiter zwei klicks in einer Datenbank macht.

    Das Austreten wird einem schon echt schwer gemacht. Eintritt geht dafür in jedem popligen Gemeindebüro

    Wenn es dir das Geld wert ist, dann brauchst du nur dein Vorhaben notariell beglaubigen lassen und den Wisch beim Amtsgericht in den Briefkasten werfen. Dann bist du auch ausgetreten.

    Es fehlt die „Partei der Nichtwähler“ zu denen ich mich zähle. Für mich ist keiner der zur Wahl stehenden wählbar. So geht es bestimmt noch mehr Leuten.

    Läuft unter „Sonstige“. Und ansonsten kann ich das Problem verstehen. Bei den zur Auswahl stehenden Parteien gibt es nur Inkompetenz oder ideologische Verblendung. Oder beides.

    Natürlich gibt es den, genauso wie es diesen für Placebo gibt.
    Homöopathie mit einer Doppelblindstudie beweisen zu wollen ist methodisch falsch.

    Und was ist daran falsch? In einer randomisierten Doppelblindstudie wird normalerweise Verum gegen Placebo getestet, wobei eine pharmakologische Wirksamkeit des Verums nur dann angenommen wird, wenn diese signifikant über der des Placebos liegt. Eine Studie, in der das Verum gegen den Goldstandard getestet wird, wird nur durchgeführt, wenn der Test gegen Placebo ethisch nicht vertretbar ist.

    Und eine Wirksamkeitsstudie, in der Homöopathie signifikant besser wirkt als Placebo, wurde noch nicht erbracht. Was bei der Homöopathie hilft, ist das Gespräch, bei dem positive Energie ausgestrahlt wird, der Patient sich endlich mal verstanden fühlt und froh ist, dass mal jemand zuhört. Das funktioniert aber auch ohne Globuli oder Schüßlersalze. Wenn sich die niedergelassenen Ärzte mehr Zeit für ihre Patienten nehmen könnten, würde man da denselben Effekt beobachten.