Die Aufrufe waren gut, ja. Aber der Ruf nicht. Die Kritiken waren sehr gemischt, dann gabs noch die Plagiatsvorwürfe und vlt auch abbrechende Zuschauer nach wenigen Folgen.
Ich persönlich war extrem von der Serie enttäuscht. Sie hat alles falsch gemacht, was Dark richtig gemacht hatte. Die Charaktere waren durch die Bank weg schlecht geschrieben und langweilig, das Mysterium war so erzwungen mysteriös dass es genervt hat und das Setting hat einfach gar nichts geboten. Hinzu noch das geklaute Life on Mars US Remake Ende und das alles rechtfertigt für mich eine Absetzung. Wenn von Anfang an der Wurm drin ist, sollte man sich anderen Dingen widmen.
Also, was ich so an Kritiken gelesen habe, war durchweg positiv. Nicht so überschwänglich wie bei Dark, aber positiv. Bei Rotten Tomatos stehen 76 %, bei IMDb 7,4/10. Auf jeden Fall besser als gemischt. Die Plagiatsvorwürfe waren so an den Haaren herbeigezogen, dass sie sehr schnell wieder verschwunden sind. Weil eben nichts dran war.
Was die Serie selbst angeht: Ja, hier wird nicht versucht, das Rad neu zu erfinden, und wer sich mit dieser Art Serie auskennt, der weiß auch recht schnell, in welche Richtung die Sendung geht, aber es war trotzdem keine schlechte Unterhaltung. Und warum die Charaktere "langweilig" sind, sollte glaube ich nach der Auflösung klar sein. So etwas hatten schon einmal vor 50 Jahren von einem deutschen Filmemacher. Ich denke, du weißt, wovon ich rede.
Life on Mars? Die Macher hatten da einen ganz anderen Film im Auge, und der Titel der Serie ist schon eine Anspielung darauf.