Beiträge von Nikioko

    Die Aufrufe waren gut, ja. Aber der Ruf nicht. Die Kritiken waren sehr gemischt, dann gabs noch die Plagiatsvorwürfe und vlt auch abbrechende Zuschauer nach wenigen Folgen.

    Ich persönlich war extrem von der Serie enttäuscht. Sie hat alles falsch gemacht, was Dark richtig gemacht hatte. Die Charaktere waren durch die Bank weg schlecht geschrieben und langweilig, das Mysterium war so erzwungen mysteriös dass es genervt hat und das Setting hat einfach gar nichts geboten. Hinzu noch das geklaute Life on Mars US Remake Ende und das alles rechtfertigt für mich eine Absetzung. Wenn von Anfang an der Wurm drin ist, sollte man sich anderen Dingen widmen.

    Also, was ich so an Kritiken gelesen habe, war durchweg positiv. Nicht so überschwänglich wie bei Dark, aber positiv. Bei Rotten Tomatos stehen 76 %, bei IMDb 7,4/10. Auf jeden Fall besser als gemischt. Die Plagiatsvorwürfe waren so an den Haaren herbeigezogen, dass sie sehr schnell wieder verschwunden sind. Weil eben nichts dran war.

    Was die Serie selbst angeht: Ja, hier wird nicht versucht, das Rad neu zu erfinden, und wer sich mit dieser Art Serie auskennt, der weiß auch recht schnell, in welche Richtung die Sendung geht, aber es war trotzdem keine schlechte Unterhaltung. Und warum die Charaktere "langweilig" sind, sollte glaube ich nach der Auflösung klar sein. So etwas hatten schon einmal vor 50 Jahren von einem deutschen Filmemacher. Ich denke, du weißt, wovon ich rede.

    Life on Mars? Die Macher hatten da einen ganz anderen Film im Auge, und der Titel der Serie ist schon eine Anspielung darauf.

    Und das zu Recht.

    Wieso? Die Resonanz war gut. Die Zahl der Aufrufe auch. Platz 1 in allen 58 Ländern. Von daher war es eher verwunderlich.



    Irgendwie wollte ich 1899 noch sehen, aber dass es offen endet... weiß nicht.

    Es endet nicht offen. Die 1. Staffel lässt zwar eine Fortsetzung zu, die muss aber nicht sein.

    Oha.


    https://www.mirror.co.uk/tv/tv…odes-brought-28859152.amp


    • The Smugglers / Underwater Menace als Animationen
    • Colorisierte 60‘s Stories
    • Neuer Geldgeber für Animationen gefunden.

    Anscheinend arbeitet man mit Hochdruck am Season 4-Boxset. Wenn The Smugglers und The Underwater Menace animiert werden, dann fehlt ja nur noch The Highlanders (was ähnlich schwer umzusetzen ist wie The Crusade).

    Und dass Storys womöglich kolorisiert werden, hatte ich im Zusammenhang mit den 60er-Boxsets schon in den Raum gestellt. Nicht dass ich es bräuchte, aber für manche Menschen scheint ja die fehlende Farbe ein Hinderungsgrund zu sein.

    Das stimmt nicht wirklich. Zumindest nicht für die deutschen Vereine, mit der Ausnahme von RB Leipzig, aber selbst sie hatten massive Einbrüche in den Einnahmen. Da 50+1 verhindert, dass ein Verein komplett von Investoren aufgekauft werden, sind sie viel mehr als die ausländischen Vereine von Zuschauereinnahmen abhängig. Die haben alle massive Verluste eingefahren. Von den beiden Vereinen, die davor ein stabiles Festgeldkonto hatten - Bayern und Dortmund - war danach noch einer übrig - Bayern. Die Werksvereine Leverkusen und Wolfsburg hat es auch getroffen, weil ihre Ausnahmeregelung von 50+1 eben auch vorsieht, dass weder Bayer noch VW unendlich viel Geld in die Profimannschaften stecken dürfen.

    Das bezog sich vor allem auch darauf, wie die Vereine mit ihren Fans umgehen. Es sollte dir als Schalker doch nicht entgangen sein, dass der Vereinsvorstand des Arbeiterclubs seinen Fans in den letzten Jahren öfters ins Gesicht geschlagen haben. Wie viel kostet eine Dauerkarte? Wie viele Spiele darf man als Vereinsmitglied sehen? Wie ist die Kooperation des Vereinsvorstands mit den Fans? Ich denke, da steht es nicht zum Besten. Und nicht nur auf Schalke.


    Jein. Das ist vor allem auf den Mist der Sportpresse sowie der beiden Vereine, die sich vornehmlich durch Fernsehgelder finanzieren, also Dortmund und Bayern, gewachsen. Die anderen Vereine haben natürlich mitgezogen, gab ja Fernsehgelder, wobei sich auch gezeigt hat, dass die laufenden Kosten, die durch den Spielbetrieb entstanden sind, eben durch diese nicht gedeckt werden konnten. Wie gesagt, für den deutschen Profifußball sind die Zuschauer im Stadium immer noch unabdingbar als Finanzierungsgrundlage.Das stimmt nicht wirklich. Zumindest nicht für die deutschen Vereine, mit der Ausnahme von RB Leipzig, aber selbst sie hatten massive Einbrüche in den Einnahmen.
    Der Großteil des Geldes kommt durch Fernseheinnahmen und den Verkauf von Fanartikeln, gerade bei großen Stars. Natürlich sind Sponsoren eine wichtige Geldquelle, aber es ist ja schon so, dass sich Unternehmen darum streiten, im Sport Werbung machen zu dürfen. Das fing vor Jahrzehnten mit Adidas und Coca Cola an und wird so schnell nicht aufhören. Das ist eine symbiotische Beziehung und die von Helmut angesprochene Korruption innerhalb der Verbände ist von dem "Vater des Sportmarketing" Patrick Nally ja überhaupt erst so richtig gestartet worden. Dagegen war das, was Adolf Dassler in den 50ern und 60ern gemacht hat lächerlich gewesen. Wobei es bezeichnend ist, dass es Horst Dassler war, der zum "Vater der Sportkorruption" erklärt wurde, obwohl er und Nally genau das gleiche gemacht haben.

    Und woher haben die Fernsehsender das Geld? Richtig. Werbeeinnahmen. Und GEZ-Gebühren, natürlich.

    Überbezahlt? In den meisten Fällen auf jeden Fall. Korrupt? Definitiv. Fettsäcke? Was so manchen Funktionär angeht, klar. Analphabeten? Sind im Profifußball die wenigstens, und das bezieht sich auf Spieler, Verantwortliche und Funktionäre.

    Das war als Zitat gemeint. Und ich denke, Helmut meint, dass die Jungs zum großen Teil nicht sonderlich helle sind und es ohne Fußball auf dem Arbeitsmarkt schwer hätten.

    Ja, du hast recht, aber ganz kann ich mich zumindest vom Vereinsfußball in Deutschland nicht abwenden.

    Es gibt einen klaren Unterschied zwischen Vereinsfußball und dieser lächerlichen Veranstaltung. Wobei sich auch der Vereinsfußball in den letzten Jahren sehr zu seinem Nachteil verändert hat. Man merkt es doch daran, wie mit den Fans umgegangen wird. Und gerade die Covid-Pandemie hat doch gezeigt, dass man die Zuschauer im Stadion nicht braucht. Und dass Fußball so wichtig ist, dass er von den meisten Coronaschutzmaßnahmen ausgenommen war. Was die überbezahlten Analphabeten und korrupten Fettsäcke angeht: Das war schon immer so. Aber in den letzten 20 Jahren hat das Dimensionen angenommen, die nicht mehr feierlich sind. Und wer zahlt das? Die Kunden der Sponsoren durch Aufpreise auf deren Produkte.

    Und jetzt findet aus finanziellen Gründen für die Verantwortlichen eine Fußball-WM im Winter statt. Weihnachtsmarkt statt Public Viewing. An die ganzen Fans, die das Ganze am Ende finianzieren, wurde keine Sekunde gedacht. Die sind nur dazu da, das Geld auszugeben. Und dann wird denen auch noch das Bier im Stadion verboten, während die „bessere Gesellschaft“ weiter Schampus und ihrer VIP-Lounge schlürft. Da ist das dann kein Problem, denn man ist ja was Besseres und unter sich. Von den ganzen Menschenrechtsverletzungen will ich gar nicht erst reden. Die einzige richtige Reaktion auf „Binden-Gate“ wäre gewesen, kommentarlos abzureisen. Und zwar alle Mannschaften, die es getroffen hat. Wie hätte denn eine WM ausgesehen, bei der keine Spiele stattfinden, weil keine Mannschaften da sind. Aber für diese letzte Konsequenzen haben den reichen Herren wieder die Eier gefehlt. Oder besser: ging das Geld mal wieder über die Moral. Und deshalb wurde nur eine lahme Empörung geheuchelt, die dann mit dem oben gezeigten Video kommentiert wurde. Der DFB hat sich mal wieder in höchstem Maße lächerlich gemacht, was den Leuten dort aber egal ist, solange die Kasse stimmt.

    Inhaltlich? Na ja, es geht wohl wieder ins viktorianische Zeitalter. Tausendmal in Doctor Who gesehen.

    Produktionstechnisch? Deutsche Film- und Serienproduktionen, die von irgendwas oder -wem "gefördert" wurden, ist ein Indiz für Schlechtigkeit.

    Leider zweimal falsch geraten.

    Viktorianisches Zeitalter? Ja klar... Alles was ich mehr dazu sagen kann, wäre ein riesengroßer Spoiler. 1899 ist so sehr Viktorianisches Zeitalter, wie


    Wenn eine Doctor-Who-Folge dem nahe kommt, dann am ehesten The Beast Below. Oder Heaven Sent.

    Deutsche Film- und Serienproduktion? Äh, nein. Der Cast ist international, die Produktion ist von Netflix. Genau wie bei Dark. Inhaltlich ist es im Grunde an drei Filme angelehnt:

    Wenn du Lost, 12 Monkeys, Dark oder ähnliche Serien schlecht findest, ist es natürlich nichts für dich.

    Aber kurz zu 1899: Es ist nicht Dark, es erreicht dessen Komplexität und Eleganz nicht.

    Ganz ehrlich, wer hat denn erwartet, dass es ein Meisterwerk wie Dark wird? Es bedient Altbewährtes, und nach der Hälfte weiß man eigentlich schon ganz genau, wohin die Reise gehen wird. Aber die Produktion ist gelungen, und der Unterhaltungswert ist da. Und wenn man sich Rotten Tomatos anschaut, dann scheint es den Leuten insgesamt zu gefallen.

    eine schöne Serie, die sich aber relativ eindeutig bei vielen Vorlagen bedient. Das stieß allerdings nur wirklich im StaffelCliffhanger auf, der sich aber noch gut retten lässt, wenn sie die Kurve kriegen.

    Der Titel an sich ist doch schon eine ganz klare Referenz, an welcher Vorlage man sich hier bedient:

    Und das versteht man als aufmerksamer Zuschauer recht bald, wenn

    Du hast tiefsitzende Defizite, oder? Ich nominiere den Beitrag für den dümmsten den Jahres. Was bei den vielen Kommentaren vom Verstrahlten und PR Mann schon was besonderes ist.

    Ich wusste gar nicht, dass man Trollposts für irgendwas nominieren kann. Wieder was gelernt.


    Aus der Wiki:

    Sagt schon alles. Kein Bedarf.

    Wie schön, dass du inhaltlich nichts beizutragen hast. Sagt nämlich nichts. Genauso wie der Hinweis „Bio“ nichts über die Qualität des Kochs aussagt.