Beiträge von Cutec

Ich kann ja mit wenig musikalisch so wenig anfangen wie mit Falco. Hat mich aber dran erinnert dass ich im zarten Alter von circa 11 Jahren jemanden in der Klasse hatte, der vollkommen generationsuntypisch der weltgrößte Falco-Fan war. Danke dafür. 3/10 zurück.

Aber zum Ausgleich kriegt Raphael was das wir denke ich beide zu schätzen wissen. Passt numerisch zu dem Doctor dessen Folge ich gerade verrissen habe.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Zwar ist die Folge nach ein paar Mal nicht mehr ganz so schlecht, aber sie besteht halt aus einem Haufen zusammengetackerter unterentwickelter Gegnergruppen die einem MacGuffin hinterherjagen, gepaart mit einem Abklatsch der vorletzten Folge. Das hätte vielleicht nicht tiefer, aber unterhaltsamer werden können, hätte man die Gegnergruppen interessanter gestaltet (ich denke da zum Beispiel an die diversen Bieter in Alien Bodies). Oder gleich drei bekannte Alienrassen auf der Jagd nach der Nemesis, dann hätte es auch mehr nach Jubiläumsfolge ausgesehen. Aber hier haben wir halt ein paar nur aufgrund ihrer Farbe nicht völlig austauschbare Kybermänner, eine Gruppe platter Nazis und einen Lady de Winter Verschnitt den ich fast schon als Vorläufer unausgegorenen Mysterybox-Schreiberei der Neuzeit bezeichnen möchte. Der Doctor und Ace sind gut, einzelne Szenen sicherlich auch, mehr aber auch nicht.

Um einmal durchzuwischen: Der "competetive tender" ist ein bei der BBC aktuell völlig normales Prinzip. Diverse Serien mussten da schon durch, darunter Dauerbrenner wie Casualty. In der aktuellen BBC Charter ist sogar festgehalten dass bis 2027 ALLE Serien diesen Prozess durchlaufen sollen. (Es muss übrigens auch nicht zwingend damit ended dass jemand externes diese Rolle übernimmt. Bei Casualty bekam am Ende BBC Studios den Zuschlag.) Und ja es geht dabei ausschließlich darum wer die Serie produziert, nicht um Finanzierung. Völlig andere Baustelle. Und genausowenig geht es dabei darum sich gegen irgendwelche anderen Serien durchzusetzen.

Man startet mit einem neuen Doctor (wie 2005)

Damit rechne ich fest. Entweder das oder man startet mit Piper als fest etabliertem Doctor (und ignoriert die optische Verbindung zu Rose komplett) und lässt sie wie Eccleston nach kurzer Zeit regenerieren. Aber eine Erklärung oder direkte Fortsetzung, die sich dann wieder auf 20 Jahre alte Folgen beziehen müsste wird es nicht geben. Der einzige logische Schritt ist das was viele bei Gatwa erwartet hatten: Ein zweiter "Reboot" im Stil von 2005.

Um etwas anderes zum diskutieren zu liefern: Was ist von RTDs Aussage zu halten dass das Weihnachtsspecial nie existiert hat? Letztes Weihnachten hat er noch sein "hier sind drei Wörter aus der Folge"-Teaser-Spiel im DWM abgezogen*, er hat damit geprahlt wie sprachlos seine Pläne die BBC-Obrigkeit gelassen hätten und Murray Gold sprach von mehreren Entwürfen die schon existiert hätten, die BBC hat "The Doctor will return Christmas 2026" quer über jede Doctor Who Seite gepflastert ... Und jetzt war alles Blendwerk?

Ich kann ja noch akzeptieren dass die Ankündung nur als schnelles Signal gedacht war dass es weitergeht (gerade nachdem Jane Tranter im Radio mit Shearmans viralen "As dead as it ever was"-Kommentaren überfallen wurde). Aber warum der ganze Rest? Und warum ein Jahr warten mit der Ankündigung und Talentsuche?

*Schreibt der Mann seine Skripte nach dem Prinzip der Reizwortgeschichte? Das wäre überraschend plausibel...

Marcia Lucas ist gestorben. Sie war 1977 (nach einem katastrophalen Testscreening) für die finale Schnittfassung des kleinen Weltraumfilms ihres damals noch Ehemanns George verantwortlich (und gewann dafür einen Academy Award). Auch bei Rückkehr der Jedi-Ritter war sie am Schnitt beteiligt.

Wie haben es eigentlich ausgerechnet die Bakers geschafft so eine gute Folge zu schreiben? Waren die auf Drogen oder auf Entzug der Drogen die sie sonst immer genommen haben?

Genau die Drogen hab ich gemeint! Auch beim zweiten Mal leider nicht besser. Es hat schon einen Grund warum ich vor der Ausstrahlung von Reality War meinte das Staffel-2-Finale könne trotz allem noch die beste Rani-Folge werden. Wir können froh sein dass sie das Vermischen von Sprichwörtern als Hauptcharakteristik des McCoy-Doctors später stark zurückgefahren haben. Der Mann wäre ja nicht zum aushalten.

Über Nev Fountain's Rückkehr freue ich mich sehr. Bin seit er mir auf der Ur-Timelash das erste verkauft hat großer Freund seiner Bücher geworden. (Erst Mervyn Stone, jetzt die im gleichen Universum angesiedelten Kit Pelham Mysteries.)

Michael Keating ist tot. In The Sun-Makers spielte er den Rebellen Goudry, auch für Big Finish sprach er einige kleine Doctor Who Rollen. Hauptsächlich bekannt ist er aber für Vila Restal, eine der Hauptrollen in Blake's 7. Er wurde 79 Jahre alt.

Tom Kane, Stimme diverser Animations- und Videospielfiguren (besonders bekannt seit über 20 Jahren als Stimme von Yoda in so ziemlich allem was kein Film ist) ist mit 64 Jahren einem Schlaganfall erlegen.

Ncuti Gatwa durfte gestern SNL UK hosten und spottet in seinem Monolog gleich mal über Zuschauerzahlen, das Dauergeflenne und die Regeneration.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Aber gäbe es irgendeine sinnvolle Erklärung, warum sich der Doctor in eine Begleiterin regenerieren sollte, in die er schwer verknallt war und mit der er in einem Paralleluniversum sogar eine Tochter hat?

Braucht es die? Gibt es eine warum er aussah wie Maxil? Warum John Frobisher aussah wie Caecilius und der zwölfte Doctor? Warum Amy Pond aussah wie eine pompeianische Priesterin oder der Schulleiter der Coal Hill School wie Laurence Scarman? Nicht falsch verstehen, Billie Piper wäre als Doctor schlecht besetzt, das Ganze riecht nach metaphorischem RTD-Inzest und eine derart prominente Schauspielerin in der Serie doppelt zu verwenden ist keine gute Idee. Aber wenn es wirklich so sein sollte wäre der Versuch einer Erklärung wahrscheinlich wesentlich schlimmer und schmerzhafter als die Ähnlichkeit unkommentiert stehen zu lassen. (Und ja ich gehe absolut davon aus dass es eine solche Erklärung geben würde. Ich sage nur ohne wäre es wahrscheinlich besser.)

Ich kann viel in der Colin Baker Ära verteidigen. Attack of the Cybermen, Vengeance on Varos, Two Doctors... Ist doch an sich keine sooo schlechte Staffel. Unterhaltsamer als so manche Durststrecke bei Davison. Aber dann kommt eine Folge wie Timelash und... sagen wir es gbt einen Grund warum ich die zweite Folge gerade angetrunken hinter mich bringe. Und mit angetrunken meine ich ehrlicherweise hackedicht. Ein schlechtes Skript (mit schlechtem historischen Bezug), schlecht umgesetzt mit schlechtem Produktionsdesign. Was soll man hier noch mögen? Dass der völlig überzogen spielende Paul Darrow, der in jeder anderen Folge ein Negativpunkt wäre, hier aufgrund seines Unterhaltungswertes noch als positiver Faktor gezählt werden muss sagt alles. Wenigstens einer hatte Spaß. Leider bin's nicht ich. Immerhin sind die neuen Effekte auf der Blu-Ray ganz hübsch. Wobei mir schleierhaft ist warum man die Handpuppe so belassen hat.