Beiträge von Slowking

Vorweg schon einmal, das war eine sehr gute Folge. Die beste die RTD diese Staffel abgeliefert hat. Hoffentlich kann er das Niveau jetzt weiterhin so halten.

Was ich nicht ganz verstanden habe ist wie die Heimatwelt ausgelöscht wurde. Waren da auch alle in ihren bubbles? Das erscheint irgendwie unpraktikabel. Zumal Menschen dort ja scheinbar länger arbeiten müssen als die reichen Kinder in Finetime und manche Arbeiten sicher auch außerhalb der Bubble verrichtet werden müssen. Hier hätte ich mir irgendeine Erklärung gewünscht. Aber gut, das ist ein ziemlich kleines Problem, im Vergleich zum Rest der Episode.

Der arme Ricky. Er war der einzige von diesen ganzen Leuten, der kein riesen Arschloch war und hätte er überlebt, hätte er die anderen vielleicht auch davon überzeugen können sich vom Doctor in der Tardis an einen sicheren Ort bringen zu lassen. Aber unsere Protagonistin für die Episode hat ihn ja lieber geopfert um ihr eigenes Leben zu retten. Gut, Karma wird sie demnächst einholen. Wo Ricky schnell und schmerzlos gestorben ist, wird sie langsam und qualvoll in der Wildniss verhungern. Der Doctor ist darüber sehr verzweifelt, ich weniger...

Ich habe einen Moment, vielleicht etwas zu lang, gebraucht um zu kapieren worum es bei dem "Because you sir are not one of us. [..] Screan to screan contact is just about acceptable, but in person... that's impossible." und "It is our god given duty to maintain the standards of Finetime." ging. Alle in Finetime sind weiß. Wenn man bedenkt wie die BBC normalerweise castet, weiß man dass das sehr absichtlich war und schon ist es klar wo der Hase lang läuft. Das kontextualisiert auch einige Situationen in der Episode im nachhinein nochmal anders. Wie die, wenn Lindy den Doctor sofort mit einem angewiderten Blick blockt, Ruby aber nicht. Man denkt zuerst es wäre weil der Doctor mal wieder mit der Tür ins Haus gefallen ist und Ruby es später etwas sanfter versucht, aber mit dem Wissen, das man am Ende hat, hatte es wahrscheinlich damit gar nichts zu tun.

Am Ende bleibt damit ein bitterer Nachgeschmack, der aber wohl durchaus gewollt ist.

Interessant, dass wirklich viele Folgen diese Staffel relativ bottel-episodisch und/oder doctor light zu sein scheinen. Ich meine diese ganze Folge hatte man Ncuti und Millie für 99% vor einem green screen und hat das wahrscheinlich an nem halben Tag abgedreht. Letzte Folge war Ncuti fast komplett nicht da. Die Folge davor stand man die ganze Zeit an einer Stelle im Studio. Ich hätte gedacht, dass Disney ordentlich Geld auf die Staffel geworfen hat? Hat RTD das alles für Koks und Nutten verbraten oder hatte man einfach aus irgendwelchen Gründen keine Zeit? Auch viele Drehbücher diese Staffel scheinen so als hätte man zu wenig Zeit gehabt sie nochmal zu überarbeiten. Aber wenn man bedenkt wie lange die Staffel im Vorraus gedreht wurde, erscheint das komisch.

Im übrigen, Callie Cooke, die hier Lindy gespielt hat, scheint eine sehr gute Schauspielering zu sein. In Henpocalypse spielt sie einen komplett anderen Character und ich hätte sie nicht wieder erkannt, hätte ich die Folge nicht in IMDB nachgeschlagen. Henpocalypse ist im übrigen ganz witzig.

Das ist ja genau das, was ich meine. Die USA kontrollieren das UK-Arsenal, weil alles außer die direkte Bombe selbst aus den USA kommt und vom Willen der US-Regierung abhängt.

Wenn man Militärgüter gekauft hat, dann kann man die auch benutzen, egal was der Verkäufer dazu sagt. Oder gibt es verlässliche Quellen die sagen, dass die USA diese auch nach der Lieferung weiter unter Kontrolle haben? Das würde normalerweise kein Land mit sich machen lassen, wobei das Verhältnis zwischen dem UK und den USA ist da ja manchmal etwas eigen.

Ungeachtet dessen, macht es aber so oder so keinen Sinn das nukleare Arsenal aus Pakistan zu kaufen. Nukleare Sprengköpfe hat das UK wirklich genug.

Habe die Folge noch nicht gesehen, dazu will ich aber sagen: Das UK hat nur auf dem Papier Atombomben. Die Kontrolle jener liegen bei den USA, kein Scherz.

Hast du dazu eine Quelle? Ich kann nichts finden, das das aussagen würde, eher das Gegenteil.

Das was du beschreibst ist eher die Situation mit Deutschland. Stichwort: Nukleare Teilhabe.

Das einzige was ich dahingehend finden konnte ist, dass das UK halt seine U-Boote aus den USA kauft und die Trident-Raketen aus den USA leased. Also das System, das die Bomben dahin bringen soll wo sie hin sollen, hängt stark von den USA ab. Die Bomben besitzt das UK aber schon selbst und die wurden da auch hergestellt. Aber selbst die Sachen die sie von den USA kaufen/leasen sind halt unter der Kontrolle der Briten, es sei denn die Amis haben da ein paar Hintertüren eingebaut, was natürlich sein kann.

Weiß also immer noch nicht warum man das "nuclear arsenal" von Pakistan kaufen sollte. Nen paar Raketen, die die Sprengköpfe tragen können, um nicht nur von den USA abhängig zu sein, okay (wobei andere Länder da sicher bessere Lieferanten wären), aber warum die Sprengköpfe?

Ich dachte mir ja schon gleich am Anfang, dass die alte Frau Ruby sein wird, aber die Auflösung war dann ja mal mehr als schlecht.

Ich hab ja normalerweise nichts dagegen wenn man ein paar Fragen offen lässt, aber hier bleibt ja nichts als Fragen übrig, 0 Substanz. Ich liste mal alle die mir so auf die Schnelle einfallen:

1. Warum bleibt sie 73 Yards weit von Ruby weg?
    2. Warum kann man nicht an ihr Gesicht ran zoomen?
    3. Was sagt sie, dass alle Angst vor Ruby bekommen oder sie auf einmal eklig finden (die Reaktionen scheinen etwas gemischt) und warum macht sie das?
    4. Warum steht sie rum und macht ihre Handzeichen für 65 Jahre?
    5. Warum sind ihre Handzeichen nicht abwährend, so wie "halt, stop!", mit ausgestreckten Armen und den Handflächen zum Gegenüber, anstatt ihrem mini-Macarena?
    6. Warum hat sie viel längere Haare als die alte Ruby, wenn diese stirbt?
    7. Wie ist sie bei ihrem Tod durch die Zeit gereist? War das Teil des fairy circles oder ihre eigene Kraft?
    8. Was hatte es mit dem fairy circle überhaupt auf sich?
    9. Warum hat die Warnung nicht auf den fairy circle zu treten erst beim zweiten mal funktioniert? Was hat sich geändert?
    10. Was ist mit dem Doctor passiert?
    11. Wie hat es Kate Stewart jemals zum Kopf von Unit geschafft, so dumm wie sie sich ständig anstellt? Man sollte meinen sie würde ihren Ohrstöpsel raus nehmen, wenn ihr Team die alte Frau anspricht, um auf Nummer sicher zu gehen. Aber nein, sie lässt ihn natürlich drin. Ich kann das nur noch mit Nepotismus erklären.
    12. Haben Donna und Mel nichts davon mitbekommen? Die arbeiten doch jetzt für Unit. Kann mir nicht vorstellen, dass die eine Mitkompanöse einfach so im Stich lassen würden, egal was Kate sagt. Donna hängt ja sogar mit einem Doctor rum, den sie zu Rate ziehen könnte.
    13. Warum hat Unit die Tardis auf der Klippe gelassen? Nur weil die Ruby jetzt doof finden? Das macht doch keinen Sinn. Früher war das immer oberste Priorität die Tardis zu sichern.
    14. Warum hat Unit nie versucht mal jemanden auf nen Meter an die Alte ran gehen zu lassen, sie anzugucken um dann ein Phantombild anzufertigen? Oder sehen Menschen sie auch aus einem Meter Entfernung wie aus 73 Yards? Ich mein zumindest nen Versuch wärs ja wohl wert gewesen.
    15. Weiß RTD nicht, dass das UK eigene Atombomben hat? Es hört sich in der Folge ganz so an. Am Anfang wird davon geschwafelt, dass sie ja NATO-Mitgleid wären, was dahingehend aber ziemlich irrelevant ist und am Ende muss der Prime Minister Atombomben aus Pakistan kaufen. Was glaubt der warum die Briten gerade neue Atomkraftwerke bauen? Doch nur um sich Nachschub an waffenfähigem Material zu sichern. Scheint mir als hätte er exakt 0 recherchiert.

Es erscheint mir irgendwie so als würde RTD die Folgen diese Staffel in einem Nachmittag zusammen schreiben, manche würden sagen mit viel Alkohol, und dann nicht einmal nochmal drüber gucken, um sicher zu stellen, dass das ganze auch Sinn macht. Vielleicht hatte er nicht viel Zeit bis die Staffel gedreht werden musste? Kenne da die Timeline nicht. Aber dann hätte er halt mehr Folgen an andere Schreiber abgeben müssen.

Ich denke dieser Folge hätte viel geholfen, hätte man Unit ganz raus gelassen. Unit und Ruby müssen ja nicht unbedingt voneinander erfahren. Naja, zumindest wäre es etwas besser. Gut oder logisch stimmig wäre die Folge dann immer noch nicht.

Nebenbei, müssen wir in 60 Jahren wirklich noch dement, mit 85, im Krankenhaus sterben? Das ist ja mal deprimierend. Alle vielversprechenden Behandlungen gegen Demenz, die gerade in Testphasen sind, bringen nix? Die Lebenserwartung ist auch noch nicht höher? Naja, vielleicht hat sich Ruby einfach von 40 an alle Drogen rein geknallt die ihr untergekommen sind und deswegen dieser Ausgang.

Um abschließend noch was gutes zu sagen: Ich mochte die Schauspielerische Leistung, besonders von Millie, sehr und größtenteils die Atmosphäre. Sonst halt nichts.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Erinnerst Du dich daran, wie ich heute gescherzt habe, dass die Rasputin von Bonnie M spielen werden?

In einer besseren Folge hätte das funktionieren können. In The Sound of Drums hat der Master auch Voodoo Child von Rogue Traders gespielt.

Gut die Folge war auch nicht gerade die beste aller Zeiten, aber im Vergleich, zu dem was wir heute so kriegen, absolutes Gold.

4. Doctor: "Just touch these two stands together and the Daleks are finished. Have I that right?"

13. Doctor: "Daleks, Cybermen, Sontaraner? Genozid macht BRRRRRRR. LOL."

Während Materie und Antimaterie sich natürlich gegenseitig vernichten, war nicht der Punkt, dass Tekteramalamadingdong das Universum zerstören wollte? Also hätte sie dafür nicht genug Antimaterie eingeplant? Warum sollte es also einen Unterschied machen, wenn man da ein paar Armeen gegen schmeißt?

Hier haben sich ja in vorherigen Episoden einige gefreut, dass die Sontaraner endlich wieder Sontaraner sind. Also wenn die immer so waren kann ich nicht verstehen warum die irgendjemand jemals mochte. Dümmlich und extrem langweilig zugleich. Bin wortwörtlich während dieser Episode eingeschlafen.

Hab ich ne Szene verpasst wo sich Kate gefragt hat wer die hyperaktive Frau ist, die da auf einmal aufgetaucht ist? Wenn so jemand aus der Tardis stolpert kann man sich das ja fast denken, aber wenn so jemand einfach so auftaucht und man vorher noch nie nen weiblichen Doctor gesehen hat...

Das Ende dann irgendwie sehr lahm. Löst sich alles von selbst auf, erklärt so halb was los war aber auch nicht wirklich ganz. Also Zeit ist ne Person und in dem Tempel eingesperrt um das Universum am laufen zu halten? Oder jetzt nicht mehr eingesperrt? Und er/sie schreddert einfach mal die Handlanger, weil böse, schreddert aber nicht die Doctor, weil weiß man nicht und spricht dann noch ein paar ominöse Drohungen aus, weil muss ja, oder so.

Die Doctor schmeißt die Taschenuhr dann auch einfach mal ins Handschuhfach der Tardis, nachdem sie die ganze Staffel krampfhaft nach ihren Erinnerungen gesucht hat, weil... keine Ahnung... wahrscheinlich weil Chibi so ein Giftding wie Caravanista im Gehirn hat und wenn er konsistente Charaktere schreibt, setzt das Gift frei und bringt ihn um.

- Was hat der Flux mit dem Mond, dem Mars und anderen Planeten in unserem Sonnensystem/unserer Galaxy genacht?

Vor allem: Was ist mit der Sonne passiert? Das Lupari Schild war nur um die Erde. Wird demnächst ziemlich kalt auf dem Planeten...

- Wie konnten diese Tunnel zu den ganzen Portalen gebaut werden ohne dass das den Bauarbeitern auffällt?

und wo kommen die ganzen Portale eigentlich her? Flux? Macht keinen Sinn, so wie der Flux am Ende erklärt wurde. Ist das mal wieder ein Fall von "ein Zauberer hat das gemacht"?

Diese Episiode wirds echt schwer machen den Timeless Child Mist zu retconen. Da hat RTD ne Menge Arbeit vor sich.

Wenn man mal 5 Minuten drüber nachdenkt dann kann das nie und niemals so funktionieren.

Chibi-Ära in einem Satz zusammengefasst.

Das Tecteun so schnell das Zeitliche segnet war schon ... überraschend - aber nicht wirklich überzeugend und nachvollziehbar.

Sehe ich auch so. Eine der Gründer der Timelord Gesellschaft, uralte Timelady, die eine intergalaktische, interzeitliche Geheimorganisation unter sich hat, die irgendwie komplett im Verborgenen bleibt und dennoch aus allen Spezies rekrutiert. Diese Person ist auf sowas einfach mal komplett unvorbereitet und lässt sich einfach so bröseln, in ihrem eigenen Haus, wo sie milliarden Sicherheitsmaßnahmen haben würde? Erwartet Chibbi wirklich, dass ich ihm das abkaufe?

Die Engel funktionieren einfach nicht als wiederkehrende Bösewichte. Sie funktionieren als Horrormonster, nicht als Actionbösewichte.

Horrormonster zu Actionmonstern zu machen ist nicht ganz unmöglich, vergleiche Alien zu Aliens, aber es ist auf jeden Fall noch keinem Doctor Who Schreiber gelungen, auch Moffat selbst nicht.

Dabei wird auch immer mehr die grundlegende Regel der Engel verletzt. Wenn sie jemand anguckt können sie sich auf Grund eines "quantum lock" nicht bewegen. Das gilt auch für andere Engel, weshalb sie ihr Gesicht mit ihren Händen bedecken um sich nicht versehentlich gegenseitig anzusehen. Das ist wie sie in Blink besiegt wurden und das ist auch was sie als einziges interessant macht.

Wenn man diese Schwäche ignoriert sind sie einfach langweilig. Unaufhaltbare Killermaschinen praktisch.

Sie für die Devision arbeiten zu lassen ist auch langweilig. Sie waren bisher immer eine mysteriöse Spezies von Monstern, die sich daran ernährt intelligente Wesen zurück durch die Zeit zu schicken, völlig außerhalb der restlichen Politik des Universums. Jetzt also auch nur Handlanger für die Timelords.

Chibbi hat auch ein grundlegendes Missverständnis davon was die Engel sind. In der Folge sagt die alte Frau sowas wie "It's made of stone, just like they are. I think it's how they got here" zu dem Steinklumpen der wohl in 1901 auf einmal aufgetaucht ist. Die Engel sind aber nicht aus Stein. Sie werden zu Stein wenn man sie anguckt und können sich in ihrer Steinform auch nicht bewegen. Dass sie in einem Steinklumpen auf den Planeten gekommen sind erscheint doch sehr... öhm dumm.

Ich verstehe kaum englisch, aber ich habe das so verstanden, als wenn die Sontaraner lediglich die Erinnerungen der Laute verändert haben, denn die konnten sich ja schon daran erinnern, dass da was war. Diente wohl dazu die englische Armee zu „beruhigen“, damit die freiwillig kämpfen. Hätten die gewusst, dass die Sontaraner eine überlegende außerirdische Kriegerasse ist, wären die panisch davongelaufen. Russland und China wird es trotzdem geben.

Leider nicht.

General: "[..] Russia. Where have I heard that before?"

Mary Seacole: "[..] I thought the same. I heard it before... In the past."

Doctor: "Like a memory, an echo of another time."

G & MS: "Yes..."

Dcotor: "Time has been disrupted. But if you are still retaining those memories of the truth, then the disruption must be recent."

Das heißt also nicht die Erinnerungen sondern die Zeit wurde verändert. Und das hat niemand repariert. Das heißt Russland und China gabs nie. Hups.

Zu viele Storylines mit zu wenig Inhalt. Meh.

Also im Whoniversum hats Russland jetzt nie gegeben? Das haben sie ja nicht verändert. Die Flotte war ja schon losgeflogen, als sie die Zeitschiffe in unserer Gegenwart zerstört hatten. Na das hat sicher keinen Einfluss auf die Geschichte...

Den Sontaranern Zeitschiffe zu geben wird bestimmt auch keine negativen Konsequenzen haben. Der alte Chibby versucht Canon nochmal so richtig zu ficken, bevor er das Ruder abgeben muss, wie es scheint.

Außerdem, warum mussten die Sontaraner unter dem Schild der Lupari durch schlüpfen, wenn sie Zeitschiffe haben? Hätten ja auch letzten Dienstag landen können...

Die Teslafolge fand ich ziemlich langweilig und warum man nicht gleich die Racnoss nimmt, wenn man eh so hart von ihnen klaut, hab ich nicht wirklich verstanden.

Ich würde jetzt sagen die mit Abstand beste Folge war Fugitive of the Judoon. Schon allein weil Jo Martin in den 5 Minuten in denen sie der Doctor war, Whittaker so an die Wand gespielt hat, dass es nicht mehr feierlich war, und mich daran erinnert hat wie der/die/das Doctor eigentlich sein sollte.

Und wohin gehört der Ruth-Doctor? Dazu müsste man erst einmal wissen, von welcher Art von Gallifrey Gat gekommen ist. Ob es überhaupt mit dem vom Master zerstörten Gallifrey identisch ist. Meine Aussage, dass der Ruth-Doctor nicht pre-Hartnell ist, gilt übrigens immer noch. Die Police Box Tardis von Ruth steht dagegen. Und die Erklärung ist sehr einfach. In ihrer Zeitlinie gibt es gar keinen Hartnell-Doctor.

Diese Folge hat praktisch bestätigt, dass Ruth pre-Hartnell ist, auch wenn es manche Leute nicht wahr haben wollen (ich hätte es auch gern anders gehabt aber so isses jetzt nunmal).

Wir treffen Ruth an einem Zeitpunkt wo sie von der Devision weg gerannt ist, für die sie scheinbar Jahrhunderte, wenn nicht Jahrtausende gearbeitet hat (der Master meinte es hatte riesigen Platz in der Matrix eingenommen bevor es gelöscht wurde). Die Devision wird zwar nicht beim Namen genannt, aber im Nachhinein ist es klar was los war.

Dazu kommt noch dass die Doctor die Staffel über ständig "I know my own life" faselt und dann taucht Ruth diese Folge nochmal auf und macht ihr Mut und es wird enthüllt warum sie eben nicht "ihr whole life" kennt. Weil die Devision ihre Erinnerungen an Ruth und andere Regenerationen pre-Hartnell gelöscht hat. Ist ne relativ simple Geschichte, schlecht erzählt.

Natürlich, die Police Box Tardis passt nicht, aber würde es hier irgend jemanden überraschen wenn sich rausstellt, dass Chibnall von der Unearthly Child serial nur die erste Folge gesehen hat und nicht die zweite und deswegen keinen Schimmer hat warum die Tardis eine Police Box ist? Also mich nicht.

Und die ganze Geschichte hat einen weiteren Haken. Master und Doctor haben gemeinsame Kindheitserinnerungen. Master und Hartnell-Doctor. Die Inkarnation des Timeless Child vor Hartnell hätte also in den Zustand eines Kindes regenerieren müssen. Und das bei jedem 13er Zyklus immer wieder genau passend. Nur beim Wechsel von Smith zu Capaldi nicht.

Das hat der Master diese Folge aufgeklärt. Ja die Timelords haben die Erinnerungen des Doctors gelöscht und ihn in ein Kind regenerieren lassen. Somit sind die gemeinsamen Kindheitserinnerungen echt, aber nicht das erste Leben des Doctors. Das ist dumm, wurde aber so in der Episode gesagt.

Das Timeless Child hat das 12-Regenerationslimit überhaupt nicht. Es kann unendlich regenerieren. Warum haben wir dann schon gesehen, dass der Doctor das nicht kann? Ganz einfach: Verdammt miese Schreiber.

Ich bin fast davon überzeugt, dass Chibnall das Limit vergessen hatte oder erst gar nichts davon wusste. Es wirkt im voice-over so absolut nicht passend und im Nachhinein eingequetscht, weil da plötzlich jemand gemerkt hat "hups da war ja was". Würde auch die unendlich regenerierenden Cyberlords erklären...

Kann jemand Zeitreisen erfinden, sodass wir verhindern können, dass Chibbi Canon vergewaltigt? Das wäre super.

Man der nächste Showrunner wird nen Haufen zu retconen haben.

Also Jo Martins Doctor war tatsächlich vor Hartnell. Wodurch es absolut keinen verdammten Sinn macht, dass sie eine Police Box Tardis hat. Ich schätze das passiert, wenn der Showrunner ein Dummkopf ist. Fans haben das Problem in 5 Sekunden erkannt, er nicht durch zahllose Script-revisions und beim Dreh, noch später beim Schnitt. Ganz großes Kino.

Also warum war der Master jetzt so angepisst, dass er alle Timelords getötet hat? Die letzten paar Master hätten sich glaube ich gefreut, dass ein Teil des Doctors in ihnen ist. ?

Früher hatte ich auch immer das Gefühl, dass wenn der Master vor irgendjemandem Respekt hatte, waren es die Timelords und zwar zu Recht.

Die bessere Frage ist vielleicht auch, wie er die Timelords umgebracht hat. Von Zeitgöttern zu nen paar Dödeln auf nem einzelnen Planeten die alle von nem Bekloppten niedergemäht werden können. Also da bräuchte ich doch noch etwas Erklärung....

Generell geht mir diese Inkarnation des Masters dermaßen auf den Sack...

Wenn die Timelordkörper dort alle tot sind, dann haben doch per Definition die Regenerationen nicht funktioniert und sind jetzt futsch, oder? Wie kann der Master da bitte regenerierende Cybermen mit bauen? Selbst wenn das irgendwie noch funktioniert, wären sie doch noch auf 12 Regenerationen limitiert. Und selbst dann, würden die mechanischen Teile nicht regenerieren und Cybermen brauchen beides.

Warum hat der Doctor eigentlich nur 12 Regenerationen, wenn er doch das Timeless Child ist, das unendlich regenerieren kann? Wir haben bei Matze Schmidt doch gesehen, dass er extrem alt und gebrechlich wurde, weit über den Punkt hinaus wo er normalerweise regeneriert wäre, weil er eben keine Regenerationen mehr übrig hatte.

Am Anfang hieß es dauern, der Death Particle würde das Leben im ganzen Universum auslöschen. Dann wars auf einmal nur ein Planet. Kann jemand vielleicht mal die Drehbücher gegen lesen bevor der Mist verfilmt wirdP

Ich schätze Rassilon und Omega gabs jetzt irgendwie nicht mehr? Ist das mal wieder ein Fall von "Chibbi hat weniger Ahnung von Canon als jamand der von Classic Who nur die Reisen des ersten Doctors geguckt hat"?

Und dann am Ende das Sahnetüpfelchen auf diesem Scheißbecher: Die Judoon transmatten direkt in die Tardis, in ein durch Timelord-Technologie geschütztes Raumschiff. Was... zur... Hölle?!

Und das wäre nichtmal nötig gewesen. Es hätte auch einfach vor der Tür passieren können.

Aber selbst dann. Der "Cold Case" ist scheinbar älter als Hartnell. Warum haben die Judoon den Doctor nicht bei ihren Interaktionen mit David Tennant oder Matt Smith eingebunkert?

Ich glaub ich hab noch nie bei einer Folge irgendeiner Serie jemals so oft die Augen gerollt und genervt gestöhnt. Das war echt ne Zumutung.

Hier wiederum gab es einfach keine Diskussionsgrundlage denke ich, beide konnten das nicht einordnen.

Wenn Ruth Vorgänger des Doctors wäre, hätte diese das gewusst, die Sache mit dem Regenerationszyklus sagte ich ja bereits. Und Pre-Hartnell will ich nicht glauben, Chibnall kann doch nicht einfach so auf den Kanon spucken.

Wenn der Doctor Vorgänger von Ruth wäre, hätte diese sich garantiert daran erinner, denn aktuell ist der Doctor, laut unserem Stand, erst in der zweiten Form des zweiten Zyklus. Elf weitere sind also noch möglich... Nein, ich glaube dass die beiden sich nicht kennen oder sich aus irgendeinem Grund nicht erinnern und da noch ziemlich absurde Erklärungen kommen.

Wat? Eine muss vor der anderen kommen. Und dann kann man versuchen das logisch einzugrenzen. "Erinnerst du dich an die Regeneration mit dem Schal? Nein, dann fangen wir vorne an, erinnerst du dich an deine Enkelin Susan?"

Wenn man etabliert hat wo Martin und Whittaker hin gehören ist man schonmal nen Schritt weiter und kann dann gucken warum sich eine von beiden (wahrscheinlich Whittaker) nicht mehr erinnert.

Es garnicht erst zu versuchen ist einfach nur furchtbar schlechte Schreibe, die ganz klar darauf ausgelegt ist das Mysterium noch länger aufrecht zu erhalten.

Chibbi muss echt etwas verzweifelt sein. Er schmeißt echt alles halbwegs klassische an die Wand um vielleicht doch noch die Absetzung zu verhindern.

Seit dem vorigen Neujahrsspezial hatten wir: Die Daleks, den Master, die Jadoon, Captain Jack Harkness, einen früheren Doctor, und ein namedrop für die Cybermen.

So ist das wohl wenn man keine eigenen Ideen hat.

Aber diese Episode war tatsächlich mal gut. Dass ich sowas nochmal erleben darf!

Was natürlich sehr nervt ist, dass die beiden Doctoren nichtmal versucht haben einzugrenzen wo Ruth denn nun einzuordnen ist. Ist ja nicht so als wäre irgendwie Zeitdruc gewesen oder so. Wie wärs mit Fragen wie "warst du schonmal ein grinsender Kerl mit braunem Fro und einem viel zu langen Schal der mit jelly babies um sich geworfen hat?".

Stattdessen sitzt die Doktöse am Ende verwirrt in ihrer Tardis und weiß nicht mehr weiter. Gute Frau, du sollst intelligent sein und einen Drang zur Wissenschaft haben und du kannst nichtmal die einfachsten Fragen stellen?

Alles andere wäre irgendwie unlogisch. Wäre die Zukunft fix, gäbe es keinen freien Willen mehr und keine Möglichkeit, etwas zu ändern.

Freier Wille ist eine Illusion. Wir treffen so ziemlich alle Entscheidungen unbewusst und rationalisieren sie danach.

Für extra Spaß beschäftige dich mal mit Leuten mit geteilten Gehirnen. Da wird das sehr offensichtlich.

Außerdem hat Dr. Who so noch nie funktioniert. Ich denke das sollte das Hauptargument hier sein...

Dementsprechend muss es ja so sein, dass alles andere eigentlich beliebig veränderbar ist.

Ja, aber nur durch einen Zeitreisenden. Nicht durch Leute die sowieso Teil der Zeitlinie sind.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

War halt größtenteils dumm. Es braucht eine enorme Menge Energie um CO2 in Saustoff und Kohlenstoff zu spalten. Pflanzen benötigen ja nicht aus Jucks und Dollerei die Sonne und können nicht rum laufen...

Auch dass die Erde jetzt auf einmal recht bald durch Krieg zerstört worden sein soll, wo wir vorher schon oft das Gegenteil gesehen haben, stößt sauer auf. Und fick dich mit deinen möglichen Zeitlinien, Chibbi. So hat das in DW noch nie funktioniert, es sei denn ein Zeitreisender greift direkt ein.

Apropos Chibi hat DW nicht verstanden: Die Tardis übersetzt so ziemlich alle Sprachen, ja auch russisch!

Da läuft die ganze Zeit ne Massenmörderin rum, die gerade erst dutzende Menschen/Aliens ermordet hat und alle behandeln sie super gut weil... weil Ryan notgeil ist scheinbar. Doll, wirklich doll.

Die Ansprache am Ende hat mir dann den Rest gegeben und die Wertung der Folge nochmal um einen Punkt niedriger gemacht. Und ich weiß das globale Erwärmung real und ein riesiges Prolem ist. Aber muss ich mir das wirklich von den Schreibern vorbeten lassen die so wenig wissentscaftliches Verständnis haben, dass sie nicht einmal wissen, dass man nicht einfach CO2 Atmen und Sauerstoff ausatmen kann? Ich denke nicht...

Zumindest war die Cinematagrophie dieses mal nicht zum Erbrechen. Sie war nur regulär schlecht. Kommt halt davon wenn man alle seine Regieseure von soap operas einkauft...

Ansonsten: Folge an sich ganz gut.

Mir gehts nur tierisch auf die Eier, dass Gallifrey jetzt schon wieder weg ist. Weiß da wirklich keiner was mit anzufangen? Die Timelords sind doch grade erst wieder zurück gekommen. Kann man damit nicht erstmal was machen, bevor man sie wieder aufs Abstellgleis schiebt

Och ... zumindest dem guten Pip kam der Gedanke dann ja wohl auch ^^
    https://twitter.com/pipmadeley/st

Ich hätt mir in dem Moment ja gewünscht sie hätte ihn einfach bei seinem richtigen Namen genannt... aber dass Master und Doctor im Grunde nur Aliase sind weiß Chibbi wahrscheinlich nichtmal.

Ich fände es wirklich spannend, wenn dieser Handlungsbogen noch einmal aufgegriffen würde in der weiteren Serie.

Wäre sehr interessant. Wird aber nicht passieren. Dafür bräuchte man gute Schreiber.

Äh nun, das ist exakt der typische Bondstil der kopiert werden sollte.

Ja, der sollte da wohl kopiert werden. Aber wenn man was nicht kann sollte man es lieber lassen. Das was hier abgeliefert wurde war ja wohl absolut zum Kotzen. Ich habe die Bond Filme alle gesehen, auch die neuen. Ja, in intensiven Szenen, in denen die Spannung hoch ist, gibt es die extreme Closeups und schnelle Schnitte, aber doch nicht ständig und überall! Zwischendurch gibts zur Kontrastrierung auch sweepende Landschhaftsaufnahmen (gabs hier eine aber selbst die wurde zu schnell unterbrochen) und meistens ist die Cinematagrophie relativ normal.

Das ist so wie mit Salz. Ne Prise, super fürs Essen. Die ganze Packung, ziemlich scheiße fürs Essen. Man muss schon wissen wieviel und wo man es einsetzen sollte.

Kommt einem so vor als wäre der Regieseur hier gerade frisch aus der Filmschule geflogen und hätte den Stil absolut nicht verstanden.

Stören diese grottenschlechte Kameraführung und Schnitt wirklich nur mich? Sind alle anderen hier blind oder muss man das wirklich mal selber gemacht haben um das zu sehen?

Edit: PS: Ciinematagrophie war auch schon letzte Staffell nicht gut. Man konnte aber drüber hinweg sehen. Das hier war jetzt aber eben visuelles Brechmittel. Wenn man nur Standardzeugs gelernt hat, sollte man vielleicht auch nur das machen und nicht einfach denken "och, das wird schon."