Vorweg schon einmal, das war eine sehr gute Folge. Die beste die RTD diese Staffel abgeliefert hat. Hoffentlich kann er das Niveau jetzt weiterhin so halten.
Was ich nicht ganz verstanden habe ist wie die Heimatwelt ausgelöscht wurde. Waren da auch alle in ihren bubbles? Das erscheint irgendwie unpraktikabel. Zumal Menschen dort ja scheinbar länger arbeiten müssen als die reichen Kinder in Finetime und manche Arbeiten sicher auch außerhalb der Bubble verrichtet werden müssen. Hier hätte ich mir irgendeine Erklärung gewünscht. Aber gut, das ist ein ziemlich kleines Problem, im Vergleich zum Rest der Episode.
Der arme Ricky. Er war der einzige von diesen ganzen Leuten, der kein riesen Arschloch war und hätte er überlebt, hätte er die anderen vielleicht auch davon überzeugen können sich vom Doctor in der Tardis an einen sicheren Ort bringen zu lassen. Aber unsere Protagonistin für die Episode hat ihn ja lieber geopfert um ihr eigenes Leben zu retten. Gut, Karma wird sie demnächst einholen. Wo Ricky schnell und schmerzlos gestorben ist, wird sie langsam und qualvoll in der Wildniss verhungern. Der Doctor ist darüber sehr verzweifelt, ich weniger...
Ich habe einen Moment, vielleicht etwas zu lang, gebraucht um zu kapieren worum es bei dem "Because you sir are not one of us. [..] Screan to screan contact is just about acceptable, but in person... that's impossible." und "It is our god given duty to maintain the standards of Finetime." ging. Alle in Finetime sind weiß. Wenn man bedenkt wie die BBC normalerweise castet, weiß man dass das sehr absichtlich war und schon ist es klar wo der Hase lang läuft. Das kontextualisiert auch einige Situationen in der Episode im nachhinein nochmal anders. Wie die, wenn Lindy den Doctor sofort mit einem angewiderten Blick blockt, Ruby aber nicht. Man denkt zuerst es wäre weil der Doctor mal wieder mit der Tür ins Haus gefallen ist und Ruby es später etwas sanfter versucht, aber mit dem Wissen, das man am Ende hat, hatte es wahrscheinlich damit gar nichts zu tun.
Am Ende bleibt damit ein bitterer Nachgeschmack, der aber wohl durchaus gewollt ist.
Interessant, dass wirklich viele Folgen diese Staffel relativ bottel-episodisch und/oder doctor light zu sein scheinen. Ich meine diese ganze Folge hatte man Ncuti und Millie für 99% vor einem green screen und hat das wahrscheinlich an nem halben Tag abgedreht. Letzte Folge war Ncuti fast komplett nicht da. Die Folge davor stand man die ganze Zeit an einer Stelle im Studio. Ich hätte gedacht, dass Disney ordentlich Geld auf die Staffel geworfen hat? Hat RTD das alles für Koks und Nutten verbraten oder hatte man einfach aus irgendwelchen Gründen keine Zeit? Auch viele Drehbücher diese Staffel scheinen so als hätte man zu wenig Zeit gehabt sie nochmal zu überarbeiten. Aber wenn man bedenkt wie lange die Staffel im Vorraus gedreht wurde, erscheint das komisch.
Im übrigen, Callie Cooke, die hier Lindy gespielt hat, scheint eine sehr gute Schauspielering zu sein. In Henpocalypse spielt sie einen komplett anderen Character und ich hätte sie nicht wieder erkannt, hätte ich die Folge nicht in IMDB nachgeschlagen. Henpocalypse ist im übrigen ganz witzig.