Beiträge von Matt Eagle

Ich fand die Folge tatsächlich auch ziemlich furchtbar. Gefühlt 4 Stunden gefühlt dutzenden Menschen, die ich nicht auseinanderhalten kann, dabei zusehen, wie sie durch die gleichen Räume laufen. Gut, es gab schon Gruselstimmung, aber die (achtung Wortspiel) verläuft sich dann auch irgendwann. Und dann die Knochenhände und der Totenschädel...ernsthaft? Das ist so klischeebeladen, fehlt noch, dass die Doctor an den Knochenbröseln leck...oh.

Die eine Dame (war das Frau Shelly? Oder war Shelly der Typ im Keller? Den ich btw ziemlich lange für den Schlafwandelnden Typen gehalten habe) macht sich in einem Moment totaaale Sorgen um ihr Baby (das sie einfach so einer Amme mitgegeben hat) um es im nächsten Moment wieder komplett zu vergessen, bis Frau Doctor im wahrsten Sinne drüber stolpert. Gnaarg. Warum versteckt sich der Glitzerodo vorm Cyberman? Und ernsthaft? Das komplette Wissen der Cyberman in einer CGI-Wolke, wie sie schlechter nicht in "Rasenmähermann" zu sehen war?

Die üblichen Dinge wie in die Kamera vorgelesene Wikipedia-Einträge, psychic paper, schlechtes Schauspiel von Frau W., ständiges Herumgewedel mit dem Zauberstab, dämliche Grimassen von Frau W, überflüssige Companions und Tennanthaftes Rumgewusel von Frau W machen die Folge auch nicht besser. Ohhh, es ist ja soooo einsam oben an der Spitze, hier, ne Tüte Mitleid. Boah, war das mies gespielt.

Weil die Frage hier im Thread vorkam, auch wenn sie nicht an mich gerichtet war: Ja, ich würde mir (wenn ich denn wählen müsste) lieber die Traumfolge mit den abgehackten Fingern angucken, als den pretentiösen Mist hier.

Was soll ich sagen? Ich hab mir unheimlich gewünscht, dass die Whittaker-Doctor erschossen und ab sofort durch Ruth-Doctor ersetzt wird.

Dann schmeißt sie die "Fam" aus der TARDIS und geht auf richtig coole Abenteuer.

Apropos TARDIS: Soll ich eigentlich noch auf eine Erklärung hoffen, was mit der TARDIS des Masters passiert ist, die sich seit Spyfall im Besitz der Doctor befindet?

Wiedermal habe ich das Gefühl, dass Chibby hier Szenen und Ideen aus Filmen und Serien nimmt, die er als Kind schon cool fand, einmal durchschüttelt und in schlecht gemacht wieder ins Drehbuch kotzt. Wir haben:
    Das Steinebändigen aus Avatar (das RICHTIGE Avatar, nicht das Schlumpfding)
    Die schwebende Nuschel aus Arrival
    Nebulöse Kiesgruben als Referenz für die Classic Who Fans
    Tim Shaw (Oder wars Peter Andrews?) alias Darth Vader in seiner Regenerationsmanege
    Gestohlene Planeten als Superwaffe, weil das ja schon in "Journeys End" der absolute Reißer war. (Wer denkt nicht gerne an "Journeys end" zurück? Na? Na?)
    "Da ist eine Schlafkammer! Mit trüber Scheibe! Und dann geht jemand ganz nah ran! Und erschreckt sich ganz doll, weil jemand von innen dagegen hämmert! Hammer! Das gab es noch NIE!"

Und ich hab bestimmt noch einiges übersehen. Garniert wird das mit den üblichen Blödheiten wie:

Gehirnmainpulator-Gadgets
    Kommunikations-Gadgets
    Die ausgebildete Polizistin kommt nicht auf die Idee, die Kom-Devices zu nutzen, um Lagemeldungen durchzugeben (so was unwichtiges wie den Fund 4 weiterer geheimnisvoller Artefakte muss man ja auch nicht melden, nur weil um das erste der Artefakte soviel Gewese gemacht wurde)
    "Sniper"-Roboter, die die Zielgenauigkeit eines Sturmtrupplers mit der Überlebensfähigkeit eines Redshirts bündeln
    Der auf Rache sinnende Superschurke (Hat ja in den letzten 5 Star Trek Filmen schon so ausgesprochen super funktioniert)
    Ultraschnellbekehrung religiös Verblendeter
    Die uralte supermächtige Rasse
    Stundenlanges Laufen durch nasse Fabrikhallen, damit man noch was sagen kann, statt es zu zeigen
    Der Superschurke muss *natürlich* sein sicheres Refugium verlassen, um 1 zu 1 einen Typen zu bekämpfen, der effektiv keine Gefahr darstellt und wird dadurch besiegt
    usw

Es wurde uns zu Beginn der Staffel eine Kompletterneuerung der Serie mit frischen DarstellerInnen und Ideen versprochen. My ass! Da ist überhaupt nichts neues dran. Das sind tausendmal gesehene Plotelemente durch den Mixer gerührt, dreimal aufgewärmt und als hippes Healthfood zu überteuerten Preisen auf den Teller gekotzt.

Aber ich höre ja immer, wie großartig die Optik der elften Staffel sei. Da kann ich nur sagen: Ernsthaft? Bei Landschaftsaufnahmen kann ich dem zustimmen, aber leider muss man ja auch noch "Charaktere" und irgendwas "Handlungs"relevantes Zeigen. Und das ist regelmäßig ein optischer Schlag in die Fresse. Und damit ist nicht nur das Ei aus der ersten Folge gemeint, das 1zu1 aus "Der Fliegende Ferdinand" hätte stammen können

Die Schlafkabinen sind offensichtlich aus schlecht mit Goldfolie beklebtem Sperrholz
    Das Artefakt sieht so billig aus, als würde es jeden Moment auseinanderfallen.
    Das innere des Raumschiffes sind wiedermal nasse düstere Fabrikhallen.
    usw

Und dabei war die Folge sogar noch leicht ÜBER dem Staffeldurchschnitt für mich. Ich komme damit zu dem Fazit: Setzen, sechs, Chibnall! Die "Erneuerung" von Doctor Who ist so neu wie die Neuauflage des Dudens. Nur dass der eine bessere Handlung hat.
    Dabei war das mit Ansage. Wer auch nur ein bißchen verfolgt hat, was der Mann für Doctor Who und Torchwood geschrieben hat, dem hätte klar sein müssen: Der kann es nicht.

Meh. Das bisherige Lowlight der Staffel. Und zwar mit Abstand. Zwar immer noch besser als 90%, was wir in Staffel 9 ertragen mussten, aber es gibt einige so dicke Klopper, die mir die Folge komplett versauen.

Es fängt schonmal mit der "Der Doctor ist der Erdenpräsident" Nummer an, in Verbindung mit dem Flugzeug, die unschöne Erinnerungen an den Cyperbrigg-Zweiteiler wecken

* Der UN-GS platzt in Bills Date: Zwar ganz lustig, aber auch irgendwie erwartbar, weil der ganze Dialog vorher das Setting liefert. Die Frage ist nur: Warum? Der Doctor scheint in seiner Tardis zu hocken, aus der Bill ihn später rausholt und er ist samt TARDIS im Flugzeug. Warum? Der Doctor hat sein mehreren Jahrzehnten einen Lehrauftrag an der Uni, die Tardis steht in seinem Büro. Warum nicht dort hingehen und anklopfen? Meinetwegen vorher Bill abholen und vorschicken. Aber Warum in dreiteufelsnamen muss ich das Fenster kaputt machen, die Tardis rauswuchten, durch die Gegend fahren und in ein Flugzeug stecken? Und wie passt die überhaupt in den Passagierraum der Maschine? Komplett ohne Grund und Logik, einfach nur, weils cool wirkt.

* Der Doctor öffnet eine (Holz?)schranke mit seinem dämlichen Screwdriver, obwohl er entweder rechts oder links an dem sinnlosen 1,5m Teil vorbeigehen oder sie einfach mit der Hand hochmachen könnte.

Die Szenen in der Pyramide sind recht stimmungsvoll aber man hätte die Mönche ruhig noch ein bißchen mehr ausfragen können. Für meinen Geschmack geben sich alle zu schnell mit dürftigen Erklärungsbruchstücken zufrieden

Was mir die Folge aber völlig versaut hat war dieses Labor. WTF? Was für Vorstellungen haben die Herren Moffat und Harness von Forschungseinrichtungen und deren Sicherheitsvorkehrungen?

* Die Anzüge sind für arbeiten im Biohazard-Bereich komplett ungeeignet, weil sie offensichtlich nicht luftdicht abschließen und auch keine eigene Luftversorgung haben. Da kann man auch nicht mal eben das Kopfteil abnehmen. Sämtliche Nähte sind doppelt versiegelt, damit da nie nix eindringt

* An einer Luftschleuse in diesem sensiblen Bereich würden sich nie beide Türen öffnen lassen. Tür A geht auf, ich trete ein, Tür A geht zu. Dann wird alles dekontaminiert, was drin steht (deshalb hab ich einen abgeschlossenen Schutzanzug mit eigener Luftversorgung). Dann erst geht Tür B auf.

* Egal welchen Hangover ich habe: Wenn vor meiner Nase alle Pflanzen in Sekundenschnelle verkrüppeln, weil ich irgendein Zeug draufgekippt habe, NEHME ICH NICHT MEINEN VERDAMMTEN HELM AB! UND ICH LAUFE AUCH NICHT MIT EINER PROBE AUS DEM GEFAHRENBEREICH DURCH EINE OFFENE LUFTSCHLEUSE UND KONTAMINIERE DAS GANZE LABOR! VERDAMMT NOCH MAL!
    Abgesehen davon, dass das Technisch überhaupt nicht möglich wäre, s.o.

* Ein Biohazard-Labor, dass in regelmäßigen Abständen die Laborluft filtert und die gefilterten Abfälle nach draussen pumpt? WTF?

* Das Zeug zerstört ALLES LEBEN (mehrfach explizit gesagt in der Folge) aber der Doctor kann ohne Schutzanzug durchs kontaminierte Labor latschen?

* Die Bakterien sind durch die offene Tardistür in die Tardis gelangt. Sobald der Doctor damit irgendwo landet und die Türen öffnet löscht er alles Leben aus.

* Die Labordame geht in einen Raum nebenan, der nicht durch eine Luftschleuse mit dem Labor verbunden ist und nimmt den Helm ab. Der Raum ist ab dem Moment kontaminiert, als sich die Tür öffnet. Madam ist tot.

* Obwohl der Matschkollege im Hauptlabor liegt (in dem sich Nardole angesteckt hat, heißt: Er ist eindeutig kontaminiert) reicht es offenbar aus, den Nachbarraum zu sprengen

* Ich sprenge einen killerbakterienverseuchten Raum um ihn zu dokontaminieren. Ooookayyyy. Nicht!

* Notfall-Protokoll mit Dreh-Zahlenschloss? Ernsthaft?

Kurzum: Es ist einfach soviel offensichtlicher Mumpitz drin, der vermeidbar gewesen wäre. Unfälle in Laboren passieren trotz aller Sicherheitsvorkehrungen. Aber nicht so. Das überstrapaziert die Glaubwürdigkeit um Lichtjahre.

Was ich in Sachen Doctor Who wärmstens ans Herz legen kann sind die "Dirty whoers". Die Soundqualität ist zwar teils gewöhnungsbefürftig, aber der Inhalt läßt darüber hinweg sehen. Die Damen und Herren nehmen kein Blatt vor den Mund und nehmen Wörter in den Selbigen, bei denen selbst der whocast rot werden würde.
    Ausserdem besticht der Podcast mit einem Bewertungssystem, dass in der Liga des grauen Rates spielt. Wer einigermaßen sattelfest im englischen ist, sollte da mal reinhören:

http://dirtywhoers.blogspot.de/

Das Thema heiliger Gral und Babylon 5 scheint sich ja wie ein roter Faden durch die Woche zu ziehen. :)

Generell finde ich die Idee von Star Trek 5 gar nicht übel, auch wenn die Umsetzung an vielen Stellen (aus diversen Gründen) ziemlich naja ist. Aber es toppt trotzdem um Längen "Nemesis" und ist einfach mehr Star Trek als jenes Machwerk. Dazu gehört eben eine gewisse Behäbigkeit und Schnarchigkeit.

Zum Thema Patreon/Konto:
    Es gibt noch einen ziemlich guten Grund, keine Kontoverbindung anzugeben: Es soll Leute geben, die dann irgendwelche Sachen mit dieser Kontonummer bestellen. Der gute Raphael muss das dann rechtzeitig bemerken und umständlich widerrufen. Und glaubt mir, es gibt Leute, die sowas tun.

Bei Sherwin hatte ich auch das Gefühl, einem verbitterten alten Mann zuzuhören, der am liebsten über andere Leute und im speziellen über seinen alten Arbeitgeber schimpft und sich im Anschluß mehrfach durch Thailand geheiratet hat.....und er hat ganz offenbar inzwischen ziemliche Erinnerungsprobleme
    Bei Ben Aaronovitch hatte ich zeitweise das Gefühl, dass er ein bißchen angetüdelt war. Oder unterzuckert :) Jedenfalls kam er bei mir deutlich sympathischer rüber, als Ihr ihn "verpackt" habt.

Und es stimmt: Der Interviewer interviewt den Interviewten
    Der Reporter macht Reportagen/Berichte, die Interviews enthalten können, aber nicht müssen
    Der Autor ist faul und schreibt nur 2.000 Wörter am Tag, wenn der Verleger mit Geld wedelt. (sagt Ben A,)

Und wie ich schon gesagt haben werde: Ich mag Haralds Interviewführung und den extrem rheinischen Einschlag in seinem Englisch.

Also ich persönlich habe von vorneherein nicht viel von dem Event erwartet. Ich habe zwar registriert, dass es stattfinden wird, aber - obwohl es nicht weit bis Berlin ist - nie ernsthaft mit dem Gedanken gespielt hinzugehen.

Man muss sich einfach mal vor Augen halten, dass es das erste Mal überhaupt ist, dass der amtierende Doctor im Auftrag der BBC nach Deutschland kommt. Klar, waren die vielleicht erstmal vorsichtig, weil sie nicht wussten, wie die Fanbase hier eigentlich ist. Der Kinoerfolg von "Day of the Doctor" hätte allerdings schon ein Indiz sein können, dass so ein Event in Deutschland auf großes Interesse stösst.

Insofern kann ich es so halb nachvollziehen, dass jemand, ohne zu wissen, was ihn konkret eigentlich erwartet, eine Reise nach Berlin gebucht hat. Andererseits müsste jedem im Vorfeld klar gewesen sein, dass es dort kein Meet und Greet und ausufernde Autogrammstunden geben wird.

Das Procedere mit der Apple-ID und die viel zu späte Bereitstellung für Fans ohne apple-Geräte habe ich allerdings als ziemlich daneben empfunden. Da waren einige ziemlich aufgebracht. Mir war ab dem Punkt klar, dass ich da tatsächlich nicht viel zu erwarten habe. Ich kann nicht konkret den Finger drauf legen, aber für das allerallererste Who-Event in Deutschland war es mir dann irgendwie zu billig. Und die BBC hat m.E. zu unflexibel auf den - vielleicht unerwarteten - Ansturm reagiert. Andererseits gab es vermutlich Verträge mit Apple, die eingehalten werden musste.

Dass ich an dem Freitag dann doch nach Berlin gefahren bin, war der Tatsache geschuldet, dass wir ohnehin an dem Wochenende mehrere Casts aufzeichnen wollten und dass es das after-Fan-event im Diner gab.
    Als ich dann am Apple-Store vorbeilief (komplett in zivil) und die Leute davor beobachtet habe, war ich allerdings auch sehr froh, dort nicht hingegangen zu sein. Das Treffen im Anschluß war super, ich habe sofort den Anschluß gefunden und nette Leute kennen gelernt.

Ein sehr schöner Cast, den ich im Heimaturlaub mit Kind nur in homeopathischen Dosen genießen konnte. Aber jetzt bin ich durch. Also durch den Cast.. Obwohl...
    Ich hab das richtig verstanden, dass Harald seine Connections zur Conleitung hat und gegen Werbung für die DVDs die Audio-Mitschnitte der Panels bekommen hat? Oder hat er sein Gerät in den Saal gehalten (jaaaajaaa....) dafür würde das aber verdammt gut klingen.
    Besonders lustig finde ich das Bild, in dem Harald dem guten Sylvester das Mikro unter die Nase hält und die Security-Dame (isses ne Dame?) völlig verzweifelt das Gesicht in den Händen vergräbt. ;)
    Gut, dass es jetzt einen Termin für Projekt 300 gibt, auch wenn ich nicht live teilnehmen kann. Dann weiß ich jetzt wenigstens, bis wann ich meine ganzen Beiträge zum Jubiläumscast fertig haben muss. Ein Teil ist schon fertig, der Großteil kommt noch

Hatte sehr viel Freude beim Hören, vielen Dank! Dann lag ich damals(tm), als Peris Brüste bei Facebook auftauchten,tatsächlich richtig mit der Vermutung, dass eine Baker-Folge becastet wird.
    Wenn man das so hört über die DVD bekommt man richtig Bock, sich die zuzulegen.

Und wie ich schon bei Facebook schrieb, fand ich beim Gucken auch die Szene mit der Giftliane deutlich grober als das Säurebad des Wächters. Vielleicht hätte der Doctor auch da noch einen flotten Spruch reißen müssen.

Und Sil ist echt gut gemacht und gut gespielt. Bestärkt mich wieder in meiner Meinung, dass der sechste Doctor deutlich mehr und deutlich bessere Episoden verdient hätte.

Ist der Doctor bei "End of the World" nicht auch mit dieser Baumfrau durch die klassischen Giganto-Lüftungsschächte inklusive der obligatorischen riesigen drehender Ventilatoren (natürlich ohne Schutzgitter), Stampfern und in regelmäßigen Abständen lodernden Flammenwänden gelaufen?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Sehr schöner Cast und ich freue mich immer, wenn Fachwissen und angenehme Stimme in Form von Fabian aufeinander prallen.
    (damit meinte vor allem das Fachwissen über Filmtechniken, denn was Who-Wissen angeht, trifft das natürlich auch auf Ralf das Mischpult zu)
    Ich hab die Folge im Auto während einer längeren Dienstfahrt gehört. Erst über die Handylautsprecher (warum haben eigentlich nicht alle unsere Dienstwagen einen externen audioeingang am Radio?) und weil das auf der Autobahn kaum zu hören war, bin ich extra an der nächsten Tanke ran und habe mein (fast) letztes Geld in Kopfhörer gesteckt. So konnte ich mein rechtes Ohr mit dem Whocast verwöhnen. Deshalb maße ich mir nicht an, irgendwas über die Audioqualität zu sagen. Ich hab alles verstanden :) Aber zwischendrin klang das immer wieder so, als würde im Hintergrund ein Tricorder angehen?!?
    Was die Gescichte mit Vestra und Jenny angeht und den Vergleich mit Futtertieren...hm...wie formuliere ich das am besten?....sagen wir also so: Vastra ist sozusagen die letzte (aufgetaute) Überlebende ihres Volkes. Ich denke mal, wenn irgendwer der letzte Mensch auf der Welt wäre umgeben von Affen, dann würde er vermutlich sowohl die Affen essen als auch einen für lange einsame Nächte zähmen. Insofern seh ich in dem Fall nicht unbedingt dass sich Nahrung und "Partner" gegenseitig ausschließen. Inwieweit das eine gleichberechtigte Partnerschaft ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
    Und Jennys Applaus nach Claras Standpauke fand ich ziemlich peinlich