Meh. Das bisherige Lowlight der Staffel. Und zwar mit Abstand. Zwar immer noch besser als 90%, was wir in Staffel 9 ertragen mussten, aber es gibt einige so dicke Klopper, die mir die Folge komplett versauen.
Es fängt schonmal mit der "Der Doctor ist der Erdenpräsident" Nummer an, in Verbindung mit dem Flugzeug, die unschöne Erinnerungen an den Cyperbrigg-Zweiteiler wecken
* Der UN-GS platzt in Bills Date: Zwar ganz lustig, aber auch irgendwie erwartbar, weil der ganze Dialog vorher das Setting liefert. Die Frage ist nur: Warum? Der Doctor scheint in seiner Tardis zu hocken, aus der Bill ihn später rausholt und er ist samt TARDIS im Flugzeug. Warum? Der Doctor hat sein mehreren Jahrzehnten einen Lehrauftrag an der Uni, die Tardis steht in seinem Büro. Warum nicht dort hingehen und anklopfen? Meinetwegen vorher Bill abholen und vorschicken. Aber Warum in dreiteufelsnamen muss ich das Fenster kaputt machen, die Tardis rauswuchten, durch die Gegend fahren und in ein Flugzeug stecken? Und wie passt die überhaupt in den Passagierraum der Maschine? Komplett ohne Grund und Logik, einfach nur, weils cool wirkt.
* Der Doctor öffnet eine (Holz?)schranke mit seinem dämlichen Screwdriver, obwohl er entweder rechts oder links an dem sinnlosen 1,5m Teil vorbeigehen oder sie einfach mit der Hand hochmachen könnte.
Die Szenen in der Pyramide sind recht stimmungsvoll aber man hätte die Mönche ruhig noch ein bißchen mehr ausfragen können. Für meinen Geschmack geben sich alle zu schnell mit dürftigen Erklärungsbruchstücken zufrieden
Was mir die Folge aber völlig versaut hat war dieses Labor. WTF? Was für Vorstellungen haben die Herren Moffat und Harness von Forschungseinrichtungen und deren Sicherheitsvorkehrungen?
* Die Anzüge sind für arbeiten im Biohazard-Bereich komplett ungeeignet, weil sie offensichtlich nicht luftdicht abschließen und auch keine eigene Luftversorgung haben. Da kann man auch nicht mal eben das Kopfteil abnehmen. Sämtliche Nähte sind doppelt versiegelt, damit da nie nix eindringt
* An einer Luftschleuse in diesem sensiblen Bereich würden sich nie beide Türen öffnen lassen. Tür A geht auf, ich trete ein, Tür A geht zu. Dann wird alles dekontaminiert, was drin steht (deshalb hab ich einen abgeschlossenen Schutzanzug mit eigener Luftversorgung). Dann erst geht Tür B auf.
* Egal welchen Hangover ich habe: Wenn vor meiner Nase alle Pflanzen in Sekundenschnelle verkrüppeln, weil ich irgendein Zeug draufgekippt habe, NEHME ICH NICHT MEINEN VERDAMMTEN HELM AB! UND ICH LAUFE AUCH NICHT MIT EINER PROBE AUS DEM GEFAHRENBEREICH DURCH EINE OFFENE LUFTSCHLEUSE UND KONTAMINIERE DAS GANZE LABOR! VERDAMMT NOCH MAL!
Abgesehen davon, dass das Technisch überhaupt nicht möglich wäre, s.o.
* Ein Biohazard-Labor, dass in regelmäßigen Abständen die Laborluft filtert und die gefilterten Abfälle nach draussen pumpt? WTF?
* Das Zeug zerstört ALLES LEBEN (mehrfach explizit gesagt in der Folge) aber der Doctor kann ohne Schutzanzug durchs kontaminierte Labor latschen?
* Die Bakterien sind durch die offene Tardistür in die Tardis gelangt. Sobald der Doctor damit irgendwo landet und die Türen öffnet löscht er alles Leben aus.
* Die Labordame geht in einen Raum nebenan, der nicht durch eine Luftschleuse mit dem Labor verbunden ist und nimmt den Helm ab. Der Raum ist ab dem Moment kontaminiert, als sich die Tür öffnet. Madam ist tot.
* Obwohl der Matschkollege im Hauptlabor liegt (in dem sich Nardole angesteckt hat, heißt: Er ist eindeutig kontaminiert) reicht es offenbar aus, den Nachbarraum zu sprengen
* Ich sprenge einen killerbakterienverseuchten Raum um ihn zu dokontaminieren. Ooookayyyy. Nicht!
* Notfall-Protokoll mit Dreh-Zahlenschloss? Ernsthaft?
Kurzum: Es ist einfach soviel offensichtlicher Mumpitz drin, der vermeidbar gewesen wäre. Unfälle in Laboren passieren trotz aller Sicherheitsvorkehrungen. Aber nicht so. Das überstrapaziert die Glaubwürdigkeit um Lichtjahre.