Beiträge von Teylen

Och, ich denke da hat man schon mit der Darstellung des Rassismus und den CrashCourse "Rosa Park"-light genügend.
    Neben dem Umstand das sich die Geschichte wie sie weiter gegeben wird mehr mit Rosa Parks den Claudette Colvin befasst und es mithin nicht als gesichert gilt das Claudette bei ihrem Sitzstreik nicht schwanger war. Die Schwangerschaft kam später.

Verstehe ich nicht. Heißt das, er ist der bessere Zeitreisende? Oder besser als ein Alien? Und was heißt ferngehalten? Er hat versucht das Ereignis massiv zu verhindern. Warum? Das ist ja nicht wichtig. Er war nur ein McGuffin. Krasko McGuffin, cooler Name für einen Bösewicht. Außerdem hätte die Doctreuse das ganze Spielchen gleich beenden können, in dem sie Krasko stoppt. Irgendeine ihre zig Inkarnationen hätte das sicher ohne zu fragen getan.

Ich finde es für die Erzählung, gerade eines Historicals, besser wenn sich das Alien/Monster/Antagonist der Woche von der historischen Figur eher fern hält.
    Das wiederum hat Krasko durchweg getan, in dem er eher über Ecken versuchte die Entwicklung zu beeinflussen. Was für mich wiederum die Folge attraktiver macht als die Bienen-Geschichte um Agatha Christi. Was der Folge auch die Möglichkeit eröffnete mehr auf den Hintergrund von Rosa Parks einzugehen, als beispielsweise auf den von Shakespeare. Wo im Grunde nur fehlte das die Aktion als solche geplant war.

Hinsichtlich der Doctor sehe ich nicht wie sie Krasko "mal so" stoppen kann. Wenn sie ihn nun nicht erschießen mag. Was weder zu ihr passt, sie war ja schon angefressen als Zahngesicht in den potentiellen Tod geschubst wurde, noch passt es so unbedingt zu den meisten Doktoren.

Daneben gab es Teile des Plans die auch ohne Kraskos weiteres zuwirken funktionierten. Sowas wie die Organisation des Ersatzbusfahrer oder die Demolierung des Busses. Aktiver wurde er ja nur mit der Straßensperre, die man auch für eine längere "wo kriegen wir einen fitten Bus her"-Szene hätte weglassen können.

Ich persönlich fand die Folge durchweg super und überzeugend umgesetzt.

Besonders gefallen hat mir das Doctor Who Rassismus als Element der Zeit wahrnimmt und darstellt. Was für mich im krassen Gegensatz zu "Thin Ice" besteht, wo Martha als erstes gewhiteplained wird das es keinen (nennenswerten) Rassismus zur viktorianischen Zeit gab, und man nur einen Token-Rassisten hat, der dann natürlich auch gleich bestraft wird.

Hm. Ich weiß nicht. Vielleicht ist Missy auch einfach nur eine Spät-Regenerierin ^^
    So quasi, 10 Minuten länger drauf gehalten und das glühen wäre losgegangen.

Ein wenig wie bei der Wiederbelebungs-Szene bei Game of Thrones.
    Die Person hat sich ja auch ein paar dramatische Minuten Zeit gelassen, so bis alle aus dem Raum waren.

Nikioko: Der Doktor wurde doch auch mal erschossen und hat es regenerierenderweise überlebt?

SupremeDalek: Würde ich gelten lassen. Allerdings hat Missy den Master an die Wand gepappt und sowas gesagt wie "Weil so eine total fürchterlich wirkende Frau mich an die Wand pappte habe ich danach immer dieses Ding mit mir rumgetragen". Was der Master dann auch tatsächlich dabei hat.

Wobei "an die Wand gepappt" zu werden imho weniger traumatisch ist als "erschossen werden".

Ein Aspekt der mich bei der Episode verwirrte:
    Wie kann ein normaler Schuss einen Time Lord wie Missy endgültig töten und vom regenerieren abhalten? Haben da so Waffen den Schalter von "Betäuben", "Tödlich", "Time Lord tödlich"?
    Sollte Missy nicht vage Erinnerungen haben sich selbst gemeuchelt und dann von sich erschossen worden zu sein?
    So wie es da war fand ich das Ende von Missy extrem unbefriedigend.

Was die Anrede angeht.
    Normalerweise sollte sich da doch weder im Deutschen noch im Englischen viel ändern?

Im Englishen ist es schlicht:
    "I am the Doctor" Es ist ja nicht so das man sagt "I am she Doctor" oder "I am the Doctoress".

Im Deutschen ist mir "Doktorin" noch nicht wirklich begegnet.
    Das heißt ich würde meinen weiblichen Hausarzt als auch Frau Merkel mit "Doktor" ansprechen respektive mit "Guten Tag Frau Doktor <Nachname>"
    Respektive sagt meine Doktor auch sowas wie "Heute bin ich Ihr Doktor [weil ihr Standard-Doktor in der Gemeinschaftspraxis nicht da ist]

Ich finde es schade das Capaldi nebst Mackie geht. Gerade nachdem die Drehbücher in den letzten Folgen gefühlt besser wurden.
    Abgesehen von der versuchten Regenerations-Verweigerung.

Die Ankündigung des neuen Doktor wiederum ist meiner Meinung nach durchaus interessant.
    Ich bin einmal gespannt wie es umgesetzt wird und wie sich der Charakter entwickelt, welche Geschichten es geben wird.

Das aufheulen hier, nach einem Clip der gefühlt 10 Sekunden bietet, wovon der Großteil ein Waldspaziergang mit Rückenansicht ist, entzieht sich mir doch ein gutes Stück.

Was für eine Entäuschung.

Ich hatte die Serie so verstanden das, eigentlich seit NewWho, der Doctor mitunter vollkommen am Boden zerstört war weil der Timewar gerade nicht gewonnen wurde, weil er annahm das der Krieg mit der gegenseitigen Auslöschung geendet hat. Dementsprechend ist er jeder Andeutung das Gallifrey existieren könnte nach. Egal ob es in einem Taschenuniversum gewähnt wurde oder als der Master ihm die Koordinaten gab. Er war sogar ziemlich am Boden zerstört als er dem nachging und nichts fand.

Jetzt findet er nicht nur Gallifrey sondern ist auch auf Gallifrey und was passiert? Nichts.

Ihm scheint Gallifrey gerüttelt aber sowas vom am Timelord hintern vorbei zu gehen das es irgendwo für mich nicht stimmig ist. Dann wird der President und der Rat vom Planeten verjagt, natürlich ohne Verhandlung weil,... ... weil braucht man nicht zu erklären. Der Doctor ist halt auf einmal nicht nur President der Erde sondern auch President von Gallifrey. Die Soldaten feiern ihn auch wie den absoluten Kriegshelden. Hab ich da was bei der John Hurt Regeneration verpasst?

Gut, vielleicht ist der Doctor so eine harte Sau das er das "mal so" wegsteckt, aber dann kann man doch sicherlich eine Handlung finden die mehr als aus vier Sets (Wüste, rückständige Hütte in der Wüste, Ratsraum, Geister-Keller) besteht? Ich fand es irgendwie arg enttäuschend. Da freue ich mich darauf was von Gallifrey zu sehen,.. und dann wird es nichts außer einer CGI Fahrt die wohl das Budget gefressen hat und 90% Hütte + Keller.
    Wobei Keller,... ... ... wieso verstecken die die TARDISe unter dem Computer in den angeblich lange keiner mehr kam? Der aber dennoch einen Aufzug direkt daneben hat?

Okay, hätte man ja hoffen können das aus der Hybrid Geschichte gemacht wird.
    Die Unterhaltung mit Me und dem Doktor war da auch richtig interessant,... und Maisie Williams zum erstenmal soweit erträglich.

Leider war es dann nur eine Entschuldigung für einen komplett unverhältnismäßig aufgeblasenen Companion Abschied.
    Da kam mir beim anschauen das es doch schon an Rose heranreicht. Es gibt dann auch noch verschiedene "End of Times"... ... also es geht immer endoftimiger? Meh :/

Ich mein es wäre durchaus interessant gewesen zu erforschen ob nun der Doctor der Hybrid ist. Aber nein.
    Ich mein die Theorie das der Master Clara und den Doctor zusammengebracht hat (hat er) wäre auch spannend. Aber nein.
    Auch die Frage weshalb die Matrix nun der Überzeugung ist zu Orakeln das das Hybrid Geraffel Gallifrey hops nimmt. Aber nein.

Stattdessen dient es nur als Schmuck damit sich der Doktor den Verstand frittiert - weil ohne das kommt er von Clara nicht los -- Hölle da war selbst der Tennant Doktor erwachsener - und man den Companion zum X'ten mal verabschieden kann. Nun oder auch nicht weil der Companion zu einem Quasi-Doctor gemacht wird nebst Companion und eigener TARDIS. Wenn Clara bei ihren Abenteuern hops geht fährt dann eigentlich das ganze Universum / die Zeit gegen die Wand?
    Egal weil wie hier schon angemerkt ist das mit dem "Time will be fractured" nicht nur eine Rauchkanone, es ist komplett für den Hintern.

:/

Jeder Raum resettet sich, so wird es behauptet, wenn der Doctor dort einige Zeit nicht mehr war. Er wird deshalb am Anfang seiner Wanderung Spuren seines Vorgängers finden können, während irgendwann später der Logik nach alles verschwunden sein müsste. Der Doctor kann also das Wort "Bird" von seinem Vorgänger lesen und nach dem Reset für seinen Nachfolger neu schreiben, damit es 2 Milliarden Jahre frisch und lesbar bleibt. Soweit alles klar und in diesem Punkt funktioniert es. Der Rest aber ist die übliche Drehbuchwillkür.

Der Reaktorraum hat sich nicht vollständig zurück gesetzt. Der Rest der Räume schon.
    Drehbuch Willkür ist dort eher das übersehen hat das der Sand in dem Raum mehr werden müsste. Wobei vielleicht exakt die richtige Menge rausgeweht wird.

Zitat

Das Bild von Clara wirkt alt optisch besser, also durfte es trotz Reset altern.

Das Bild von Clara altert nicht. Es ist so alt als der Doktor zum erstenmal ankommt. Ansonsten wäre es allzuschnell hinüber.

Zitat

Und jeder Mensch mit einem durchschnittlichen Puddinggehirn hätte als erstes den Raum untersucht, in dem er angekommen ist. Nicht so der Doctor. Denn dann hätte er ja sofort den Schädel und das Wort "Bird" entdeckt und wäre wesentlich schneller zu seinen Schlussfolgerungen gekommen.

Jeder Mensch mit einem Puddinggehirn erinnert sich das der Fokus des Doktor in dem Raum bei der Ankunft auf etwas anderes lag?
    Zumal man in Frage stellen kann ob der Doktor die selben Schlüsse gezogen hätte wenn er das Wort direkt gesehen hätte.

Zitat

Und warum lässt man den Doctor ein tiefes Loch graben? Er hätte sehr viel leichter zugängliche Stellen gehabt, um sich weitere Nachrichten zu übermitteln.
    Beispielsweise indem er das Hemd aufribbelt und mit dem Faden in die Kleidung am Kamin einen Text einnäht. Nur mal so als eine Methode, die einen Reset überstehen würde. Auch das Bild von Clara zu beschriftenwäre eine unmittelbare Option gewesen.

Man läßt ihn ein Loch graben weil das Schloß eine Folterkamer ist die versucht dem Doktor Geständnisse abzupressen.
    Es ist Teil der Zermürbungstaktik und hat dahingehend erfolg das er gerade beim Buddeln ein weiteres Geständniss abliefert.

Der Doktor kann auch nichts verändern außer die Botschaft BIRD hinterlassen.
    Das heißt die Kleidung ist nicht die Seine, es ist ein Bestandteil des Raum, Nachrichten werden entsprechend entfernt.
    Das heißt das Bild ist statisch, wenn er Teile abbricht oder es beschriftet ist es beim nächsten Durchgang weg.

Der ganze Punkt der Folge ist das der Doktor keinen Murmeltier hat sondern *exakt* das gleiche Szenario immer und immer wieder durchlebt.
    Theorethisch sogar ohne das dort ein Schädel liegt und BIRD auf dem Boden steht. Wobei das Wort und der Schädel vielleicht einfach Teil des Raum ist.

Zitat

Die Botschaft, die der Doctor findet, ist zudem falsch. "I am in 12"??? Er befindet sich nicht in Raum 12, als er es liest. Er befindet sich nicht in Raum 12, als er es schreibt. Er befindet sich nicht in Raum 12, als er stirbt. "It is in 12" oder "Go to 12" wäre richtig gewesen. Nach dem vorgegebenen Schema muss der Doctor dann übrigens warten, bis das Loch per Reset wieder zu ist, dann muss er es erneut graben und die nach dem Vorbild erneut beschriftete Platte dort einbuddeln.

Die Botschaft ist nicht Falsch.
    Er geht zu dem Zeitpunkt davon aus das ihm jemand gefangen hält. Wenn er da ließt "Ich bin in 12" deutet das darauf hin das er sich anstrengen sollte Raum 12 zu finden.
    Genau das was das Confession Dial will weil zu dem Zeitpunkt wo er den Raum findet ist es mit den Fragen durch. [Zumal es weiß wieviele Drehungen es braucht bis Raum 12 zugänglich wird]

Zitat

Normalerweise hätte der Doctor eine Möglichkeit gefunden, den Veil zu neutralisieren, dann hätte er sich in den Computer der Burg gehackt und die Anlage stillgelegt. Beispielsweise hätte er auch dem Veil einfach seinen Namen nennen und sich damit als der rechtmäßige Inhaber der Confession Dial Burg zu erkennen geben können.

"That's when I remember" sagt der Doctor in diesem Moment. Wieviel ahnt er zu diesem Zeitpunkt bereits? Weiß er schon, dass er sich im Confession Dial befindet? Weiß er bereits, wer "they" sind? Weiß er bereits, dass er nicht in der Tardis, sondern auf Gallifrey herauskommen wird? Falls ja, dann hätte der Doctor das Ziel zu gewinnen konsequent verfolgt und mein Einwand, dass diese Episode nicht zufriedenstellend aufgelöst wurde, würde sich durch die Fortsetzung erledigen.

Allerdings hätte der Doctor dann damit rechnen müssen, erst in 2 Milliarden Jahren aus der Wand herauszukommen, wenn "they" längst zu Staub zerfallen sind.
    ps: "You can probably still hear me" sagt der Doctor zum Schluss in Richtung Confession Dial. Das heißt, er geht davon aus, dass "they" ihm 2 Milliarden Jahre lang zugehört haben...

Wer sagt das es sein Confession Dial war?
    So wie sich der Doktor verhalten hat und wie er mit anderen spricht ist es nicht seins.

Hinsichtlich der "They" muss der Doktor nicht wissen wer "Sie" sind.
    Nur das sie ihn Foltern und ein Geständnis haben wollen das er ihnen nicht geben kann.
    Ashilder/Me war auch nicht gerade bereit zu elaborieren wer "Sie" sind.

Was die Zeit angeht. Wieso soll der Doktor unbedingt vermuten das er sich in einem Raum mit Normalzeit bewegt?
    Vielleicht ist eine Sekunde Normalzeit ein paar tausend Jahre Confession Dial Zeit.

Zitat

ps: "You can probably still hear me" sagt der Doctor zum Schluss in Richtung Confession Dial. Das heißt, er geht davon aus, dass "they" ihm 2 Milliarden Jahre lang zugehört haben...

Wenn "Sie" nicht die dümmsten Aliens des Universum sind werden sie sich einen Durchgang angehört haben, vielleicht noch zwei, und dann haben sie einen Rechner drangepappt der das wie ein Anrufbeantworter aufzeichnet und laut gibt wenn da vom Text - außerhalb der "Ich zähl Sterne Nummer" abgewichen wird.

Ich verstand es so das das Gemälde in seinem Zustand nebst Blumen Teil der festen Einrichtung ist.
    Das es alt und abgefetzt aussieht liegt wohl daran das der Doktor halt um Clara trauert...

Ich glaube wiederum nicht das da wirklich Schädel dazu kommen,... sonst würde er nach ein paar Milliarden Jahren oder so einen fiesen Bauchpflatscher machen?

Nette Folge. Der Twist war nicht schlecht wobei es mit dem durch schauen für mich schnell etwas langweilig wurde. ^^;
    Nur das man "Me" als Verwirrungs-Wortspiel nimmt finde ich dann doch "meh",..

der TARDIS Mind Palace: ich sage immer lieber gut geklaut als schlecht selbst geschrieben ( und so gesehen hat Moffat ja nur bei sich selbst geklaut ).

Ich weiß nicht hinsichtlich des Mind Palace komm ich nicht darum die Idee doch eher Thomas Harris (Das Schweigen der Lämmer) zu zuordnen. :)

Leute, ernsthaft?
    Habe gerade die Durchschnittsnote der Episode errechnet und komme auf 2,39.
    Für sowas mieses habe ich nicht Mal eine Vorlage.
    Love & Monsters (2,98) und Daleks in Manhattan (2,96) wirken dagegen geradezu wie Meisterwerke.

Ernsthaft. Ich finde die Folge um eine ganze Ecke beschissener als Love & Monsters oder Daleks in Manhatten.
    Ja, beide Folgen wirken im Vergleich dazu wie Meisterwerke. Wenn ich mich entscheiden müsste was ich davon einem potentiellen neu Fan zeigen würde, würde Love & Monsters und Daleks in Manhatten gewinnen.

Das einzige was an Scheiße-Faktor vielleicht noch übler als Sleep No More ist die Special-Folge mit den Wüsten-Rochen deren Name ich verdrängt habe [Da war noch was anderes mit KZ Referenzen?].

Sleep No More ist eine Folge die ich gesehen habe und danach erstmal in mich gehen musste und überlege wieso ich eine Serie die so einen Müll produziert noch weiter schaue...

Die Idee war nicht mal aus Harry Potter, wie hier einige immer angeben, sondern aus Neil Gaimans BBC-Serie und Buch "Neverwhere".

Ich habe zu "Neverwhere" den Comic gelesen und fand das so wie es dargestellt wurde deutlich näher an Harry Potter.

Mit "Neverwhere" hätte ich es nicht direkt in Verbindung gebracht.
    Schließlich gibt es bei Neverwhere Türen, geht es in den Untergrund, sind die Gebiete wohl vernetzter und werden die Personen vergessen bzw. vergessen sie nichts. Es gibt da auch keine Entsprechung zum Market oder den verschiedenen Fraktionen.

Mir hat die Folge nicht gefallen.

Die Idee war ziemlich eindeutig der Findelgasse aus Harry Potter entlehnt und meiner Meinung nach eher uninspiriert und billig umgesetzt. Das heißt wenn man schon eine Gasse hat wieso zeigt man dann nicht die Aliens als das was sie sing. Respektive wieso erwartet der Doctor in einer Gasse voller Aliens Menschen zu sehen?
    Ich mein klar aus der Sicht der BBC spart der Trick mit den Lampen CGI und Verkleidungen, ich fand es dennoch sehr enttäuschend. Wirkte für mich ein wenig zu sehr nach Märchen anstelle von Science Fiction.

Der Handlung fand ich eher konfus. Weshalb der überkomplizierte Mordplott wenn man den Doctor schneller herbekommen könnte und ihm das Teleport Armband anlegen? Was vielleicht auch dran liegt das ich persönlich Maisie Williams in der Rolle von Ashildir nur mäßig überzeugend finde. Vielleicht auch daran das ich beim 'dahinter liegenden bösen' das Bedürfnis hatte mit den Augen zu rollen.

Das man Clara an Dummheit sterben läßt. Naja, wenn es denn sein muss.
    Wobei mich der Tod auch nicht so recht überzeugte, fühlt sich so an als käme sie als Auflösung des Zweiteiler mal wieder zurück.

Mein Fazit: Nicht so scheiße wie die Folge davor aber auch nicht gut. Ausreichend.